Was hat mein Mac Pro noch wert?

Landsleute, die "Goali" zum Torwart sagen, dürfen bestimmt auch solche Sätze formulieren:noplan:
:hehehe:
 
Danke sehr mal für die Tipps mit dem Link. komme so auf 900 Euro....
 
Ich denke das Geschwindigkeitsproblem kommt nicht von dem Prozessor, sondern daher, das deine Platte alt und klein ist, und du für Mac Pro verhältnisse viel zu wenig Ram drin hast!

ich würde dir empfehlen 4-8 Gb Ram zu kaufen, und eine 7200rpm HDD mit 500GB.

Darf man fragen wofür du das Teil verwendest und ob du Windows nativ laufen hast?


Der Rechner kommt fürs CAD an seine Grenzen, weiter habe Parallels drauf was ich aber nur alle 5 Jahre lang mal brauche, wenn überhaupt.
 
Landsleute, die "Goali" zum Torwart sagen, dürfen bestimmt auch solche Sätze formulieren:noplan:
:hehehe:

Da hast du wohl recht. Ertappe mich auch regelmässig dabei in die eine oder andere Grammatikfalle tappe.

Nicht weiter tragisch. Tragisch sind eher die Spiesser die deshalb Korrekturposts erstellen. Ein jeder verbessert die Welt auf seine Weise.
 
Und das neue i7 hat roundabout 6000 Punkte


Dann sind meine Vergleichsüberlegungen "Hardware-Update" oder Austausch gegen MBP doch nicht so jenseits von gut und böse, oder?

meiner meinung nach schon, denn um die leistungsfähigkeit eines systems zu ermitteln ist es blödsinn nur die punkte eines cpu benchmarks zu vergleichen. auch wenn der 4kerner mac pro mit 2 ghz beim benchmark etwas schlechter abschneidet ist er dennoch das leistungsfähigere system. du hast die möglichkeit für einen bruchteil der anschaffungskosten eines neuen mbp i7 eine schnellere/größere festplatte zu verbauen, den ram drastisch aufzurüsten und eine bessere grafikkarte zu verbauen...

allein ein aufrüsten des rams dürfte die performance bei CAD/parallels verbessern.
hast du denn überhaupt schon mal überprüft warum dein macpro z.b. bei CAD an seine grenzen kommt? liegts wirklich an der cpu-leistung oder vermutest du das nur?
ich würde zunächst mal den ursachen auf den grund gehen bevor ich rückschlüsse auf einen möglichen lösungsansatz anstelle...
 
Der Rechner kommt fürs CAD an seine Grenzen, weiter habe Parallels drauf was ich aber nur alle 5 Jahre lang mal brauche, wenn überhaupt.
Ich kenne mit CAD jetzt nicht so aus. Liegt es daran, dass die CPU da rumbrutzelt oder sind das viele I/O-Prozesse?

Evtl. hilft ja auch die Anschaffung einer SSD.
 
Vllt sucht der TE auch nur einen für sich (oder vor der Freundin/frau) vertretbaren Grund um ein Macbookpro zu kaufen :D

ne ersthaft mal, Du verwendest das Programm ja schon länger und jetzt auf einmal macht dein Mac Pro das nicht mehr mit von der Leistung?
So weit ich weiß ist sowas eher Windowsmanier...
Eventuel ist deine festplatte auf dem Weg in den Tot und er "hängt" jetzt rum, weil die Zugriffszeiten einfach absolut lang sind.
 
und größere/schnellere festplatten aufnehmen kann...
Bekommst du in den Mac Pro auch eine nette, sau schnelle 2,5" SSD rein? SSDs sind erheblich schneller als die schnellsten normalen Festplatten.

Eine Möglichkeit wäre es eine 128 GB SSD zu kaufen und die als Systemplatte zu verwenden und dann als Datenspeicher 1 oder 2 TB Platten zu verwenden. Die sind auch noch halbwegs schnell, natürlich nie so schnell wie eine SSD.

[Nachtrag]
So eine SSD mit 128 GB kostet ca. 280€ und eine 2 TB Platte etwa 140€.
 
Bekommst du in den Mac Pro auch eine nette, sau schnelle 2,5" SSD rein? SSDs sind erheblich schneller als die schnellsten normalen Festplatten.

Eine Möglichkeit wäre es eine 128 GB SSD zu kaufen und die als Systemplatte zu verwenden und dann als Datenspeicher 1 oder 2 TB Platten zu verwenden. Die sind auch noch halbwegs schnell, natürlich nie so schnell wie eine SSD.

eine ssd kannst du natürlich auch in dem macpro bauen; allerdings ist fraglich ob der te den enormen aufpreis bereit ist zu zahlen. da ist eine 10.000 rpm 3.5" hdd doch deutlich günstiger...
 
Also ich hatte letztes Jahr einen Mac Pro 1.1 2,66 und ein MacBook Pro 2008. Und ganz ehrlich da liegen im täglichem Arbeiten Welten zwischen. Ich würde NIE den Mac Pro gegen ein MacBook Pro wegen Leistung eintauschen. RAM, RAM, schnellste Festplette, besser noch RAID und schon läuft die Kiste.
CPU Benchmark sind was für Leute die nicht arbeiten sondern sich gerne Statistiken wie CPU Temp, Lüfterdrehzahl, etc. anzuschauen. Dafür hätte ich gerne mal Zeit.
 
eine ssd kannst du natürlich auch in dem macpro bauen; allerdings ist fraglich ob der te den enormen aufpreis bereit ist zu zahlen. da ist eine 10.000 rpm 3.5" hdd doch deutlich günstiger...
Dafür ist die 10.000 rpm 3,5" HDD auch deutlich langsamer als die SSD (s. Tests).
 
Ne schöne SSD, ne große Datenplatte und mehr Ram und die Kiste rennt wie S**;)
 
Der Thread Ersteller schreibt davon, dass der MacPro nach Software Updates schlapp macht. Meiner Meinung nach macht das schon Sinn, dass aktuelle Software mehr Leistung benötigt.

1. Der 1st Gen MacPro verträgt doch maximal 16GB Ram. Das MacBook Pro verträgt 8GB. Selbst für große CAD Projekte reichen 8GB gut aus (eigene Erfahrung mit CATIA V5 unter WinXP 64 Bit)
2. Eine SSD kann er auch ins MacBook Pro einbauen.
3. Die CPU im MacBook Pro ist flotter.
4. Welche Grafikkarte ist verbaut? CAD (welches Programm wird genutzt?) ist sehr Grafikkarten abhängig. Die GT 330M sollte deutlich flotter sein als die 7300GT, falls er die kleine drin hat.

Leistungsmäßig kommt er durch aufrüsten des MP auch auf die Leistung eines aktuellen MacBook Pro. Einen Rückschritt macht er IMO aber nicht. Preislich wird es aber mit dem MBP teurer.

MBP mit 8GB Ram und SSD: 2689 Euro abzüglich 900 Euro für den MP = ca 1800 Euro
MP aufrüsten auf 8GB Ram, 160GB Intel Postville SSD und 8800GT = 300 Euro + 370 Euro + 260 Euro = 930 Euro
 
Vielen Dank für die Info.
Interessant wäre aber, welche Software der Thread Ersteller nutzt, und welche Grafikkarte verbaut ist. Nur so kann man herausfinden, ob es an der CPU, an der Grafikkarte, am Arbeitsspeicher, an der Festplatte oder an allem liegt.
 
Naja kein großer Hellseher braucht man nicht sein was fehlt, wenn einer mit nur 2 GB RAM mit einem nur halbwegs aktuellen CAD Programm arbeitet?

Eine größere Festplatte macht sicher auch Sinn wenn die alte nahezu voll ist, davon hat er aber nichts berichtet.

CPU Benchmarks sind nett und witzig sagen aber so gut wie überhaupt nichts aus. Kommt auf optimierte Software und das Anwendungsgebiet an.
 
Hi,

ich glaube dein MacPro hat noch genug Potential. Auch wenn du nicht die aktuellste CPU hast, hält die noch mit den aktuellsten Mobilen CPUs mit.
Mehr RAM, Grössere und schnellere Festplatte und oder Grafikkarte machen dem Ding bestimmt für ein paar hundert EUR Beine.
Wenn du natürlich eine Mobile Workstation haben möchtest kommst du am i5/i7 nicht vorbei, das sind dann ein paar Tausend EUR.

Ich fände es schade, wenn du die Maschine nicht aufrüsten würdest. Freue mich aber auch für dich, falls du dich für ein MacBook Pro entscheidest.

Ich habe auch mal auf der http://www.mac2sell.net/ Seite geschaut, was dein System so kosten könnte. Da kamen ~900 EUR raus. Wobei ich glaube, die Preise sind doch eher am oberen Rand, da muss man bestimmt einiges nachlassen. Vorallem wenn man bedenkt, daß neue Dells, HPs usw. in ähnlicher Geschwindigkeitsklasse auch nur 500-1000 EUR kosten.

Ich bin durch die Diskussion übrigens noch unentschlossener geworden. Ich will mein MacBook (Late 2007) (3116 Punke) in Rente schicken. Und suche eine Mobile Workstation die mich unter der Woche bei meinen Kunden unterstützt. Aber das ist eine andere Geschichte.

Übrigens, mein MacPro 2x2,66 Nahlem kommt auf 14827 Punkte. Wenn sich das so weiterentwickelt, nutze ich den bestimmt 5-6 Jahre.

CU
Olbea
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten