Was hat mein Mac Pro noch wert?

V

Vetruv

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2005
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute

Mein Mac Pro, genau 3 Jahre alt, macht nach diversen Software-Updates langsam schlapp.

Möchte mir für ein paar hundert Euro etwas mehr Leistung zulegen. Gleichzeitig liebäugle ich damit, anstatt ein Hardware-Update zu tätigen lieber ein neues Macbook Pro, 17-Zoll zuzulegen, welches ich im Büro als Desktop-Rechner an meinen Cinema-Display anzuhängen. Mehrflexibilität liegt da als Vorteil auf der Hand.

Um für die Lösung den Kostenvergleich aufzuzeigen, hätte ich gerne gewusst, was ich für meinen Mac Pro noch bekomme. Hat da jemand eine Hausnummer für mich?

Verhökere die Kiste auf Ebay, oder wenn jemand Intersse hat auch hier... Soll aber jetzt noch kein Verkaufsangebot sein.

Neben unten aufgeführten Daten ist noch zu erwähnen, dass ich Bluetooth nachgeüstet habe und eine 160GB-Festplatte drin ist. Wlan sowieso.

Finde mich mit den Gebrauchtpreisen nicht zurecht und wäre froh ein, zwei Zahlen von versierter Stelle zu bekommen.


Mit Gruss

Vetruv



Hardware-Übersicht:

Modellname: Mac Pro
Modell-Identifizierung: MacPro1,1
Prozessortyp: Dual-Core Intel Xeon
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 2
Gesamtzahl der Kerne: 4
L2-Cache (pro Prozessor): 4 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 1.33 GHz
Boot-ROM-Version: MP11.005C.B08
SMC-Version (System): 1.7f10
Seriennummer (System): CK7130DXUPZ
Hardware-UUID: 00000000-0000-1000-8000-0017F2083CAC
 
immer gut ist www.mac2sell.net
da gibst du einfach eine Daten ein, und er errechnet einen grobe VHB.
Aber bei einem 1.1, 4x2,66 Ghz, 2 GB Ram und 160 GB HDD würde ich sagen so 800/850Euro.
 
ansonsten probierts mal mac2sell.net .. wobei bei denen das mit den preisen nicht so ganz stimmt und ein rechner das einfach nur stupide ausrechnet
 
Du hast aber bei mac2sell die Möglichkeit Rechner zusammen zu stellen, die es nie gegeben haben kann.:D
 
Mir scheint Dein Argument, der Rechner wäre zu langsam geworden, vorgeschoben ;)

Du WILLST ein MBP - was o.k. ist.

Aber der Pro ist leistungsmäßig noch so nah an den gegenwärtigen Pros, dass ich meinen 3 jährigen 2,66er definitiv dieses Jahr nicht ersetzen werde.

Allerdings ist meiner auch nicht verstopft durch zu kleine Festplatte und zu wenig RAM. Das dürfte Dein Leistungsproblem erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaloneubauer
Ihr redet alle von einem 2.66er, er hat jedoch einen 2 GHz Prozessor.
 
du verkaufst deinen mac pro und kaufst dir dafür ein mbp, weil du mehr leistung willst?

wie kommt man denn auf so eine idee? selbst mit dem i7 hat dein mac pro immer noch mehr power als ein mbp; und vor allem kannst du in den mac pro ein zig-faches mehr ram stecken und mehrere 3.5" 7.200 rpm festplatten einbauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olbea
Ich denke das Geschwindigkeitsproblem kommt nicht von dem Prozessor, sondern daher, das deine Platte alt und klein ist, und du für Mac Pro verhältnisse viel zu wenig Ram drin hast!

ich würde dir empfehlen 4-8 Gb Ram zu kaufen, und eine 7200rpm HDD mit 500GB.

Darf man fragen wofür du das Teil verwendest und ob du Windows nativ laufen hast?
 
du verkaufst deinen mac pro und kaufst dir dafür ein mbp, weil du mehr leistung willst?

wie kommt man denn auf so eine idee? selbst mit dem i7 hat dein mac pro immer noch mehr power als ein mbp; und vor allem kannst du in den mac pro ein zig-faches mehr ram stecken und mehrere 3.5" 7.200 rpm festplatten einbauen...

Also der alte 2,66 GHz Mac Pro kann mit dem neuen i7 MBP so gerade in Geekbench mithalten. Der TE hat sogar nur einen 2 GHz MP. Ist jetzt zwar kein überaus differenzierter Vergleich, zeigt aber dennoch, das solche pauschalen Aussagen nicht mehr so einfach zu treffen sind.:)
 
Also der alte 2,66 GHz Mac Pro kann mit dem neuen i7 MBP so gerade in Geekbench mithalten. Der TE hat sogar nur einen 2 GHz MP. Ist jetzt zwar kein überaus differenzierter Vergleich, zeigt aber dennoch, das solche pauschalen Aussagen nicht mehr so einfach zu treffen sind.:)

das benchmark will ich erst mal sehen, in dem ein 2kern (mobile) i7 einen 4kern xeon verbohrt...
 
autsch, da kann ja sogar schon ein c2d mit 2 kernen mithalten...
hätte ich nicht vermutet, dass der xeon da so abstinkt :D

wobei auch bei gleicher geekbench wertung (im vergleich zum c2d mbp) der mac pro das leistungsfähigere system darstellt, da er mehr ram verträgt und größere/schnellere festplatten aufnehmen kann...
 
also soviel besser is das mbp mitn i7 auch net als n 1gen mac pro ...

hab auf meinem grad nen test gemacht und hab 6025 punkte erreicht (mitn 64bit test, wie im link zum mbp).

wobei der mac pro in beiden cpus test besser da steht als der i7 (auch wenns nur wenige punkte sind) und im ram test hinten nach is (klar, der mac pro muss noch mit ddr2 arbeiten, der i7 schon mit ddr3)

is n 4x 2,66er mit 8gb ram.
 
autsch, da kann ja sogar schon ein c2d mit 2 kernen mithalten...
hätte ich nicht vermutet, dass der xeon da so abstinkt :D
...

also es liegen welten zwischen meinem mb 13" (mit er 9400er) und meinem mac pro ...

ps: sry für den doppelpost, aber chrome 5 komt mit dem editierbutton nicht zu recht -.-
 
also soviel besser is das mbp mitn i7 auch net als n 1gen mac pro ...

hab auf meinem grad nen test gemacht und hab 6025 punkte erreicht (mitn 64bit test, wie im link zum mbp).

wobei der mac pro in beiden cpus test besser da steht als der i7 (auch wenns nur wenige punkte sind) und im ram test hinten nach is (klar, der mac pro muss noch mit ddr2 arbeiten, der i7 schon mit ddr3)

is n 4x 2,66er mit 8gb ram.

Also der alte 2,66 GHz Mac Pro kann mit dem neuen i7 MBP so gerade in Geekbench mithalten. Der TE hat sogar nur einen 2 GHz MP.
Und was habe ich anderes geschrieben?
 
Was ist mein Mac Pro noch wert?

Was hat mein Mac Pro noch für einen Wert?

Gruß E-pa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolle und Vetruv
Und was habe ich anderes geschrieben?

meine antwort war eher auf den post von SelonScience bezogen ...

bzw in deinem link hat der mac pro mit 2,66 auch nur rund 5000 punkte, ich hatte 6000 punkte.

wobei das mbp auf deinem link mitn 64bit test getestet wurde, bei der aufstellung aller macs stand nicht dabei, mit welcher version ... hatte mit der 32bit version auch weniger punkte.
 
Zurück
Oben Unten