Was haltet Ihr von Super Duper als Systembackuplösung??

beeframone

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
354
Reaktionspunkte
3
Ich habe bei mir den Tiger laufen und demzufolge kein Time Machine. Nun bin ich grad auf der Suche nach ner guten Backupsoftware für mein System auf dem iMac - was haltet Ihr von Super Duper, das jetzt in der 2.5 Version erschienen ist???
 
Ganz einfach: Nach vielen anderen Versuchen bleibe ich auch unter Leo dabei.
Andere, sehr positive, Meinungen: bei Versiontracker oder auch bei MacWorld (bezieht sich auf v2.1, aber ist nur noch besser geworden in Details). Negative habe ich wirklich spontan nicht gefunden.
 
superduper ist meines erachtens eines der beliebtesten backup tools...hatte ich vor allem benutzt um von zeit zu zeit an voll bootfähiges backup zu machen.
kann ich wirklich nur empfehlen.
in der trial version voll funktionsfähig bis auf smart backup und eigene skripte. am besten einfach mal ausprobieren.
 
Erstellt das Programm meine Festplatte als "eine" Imagedatei auf meiner externen Festplatte oder wie wird das kopierte Laufwerk dateitechnisch angelegt?? Wenn es bootfähig ist, muss die externe Festplatte auf bestimmte Art und Weise formatiert sein? Ich habe ne normale HFS+ Firewire Festplatte von IOMEGA
 
Da ich nur bootbare Systemklone mache, konnte ich mich nie vom Festplattendienstprogramm trennen. Freunde von mir schwören aber auf SD oder auch CCC.
 
Erstellt das Programm meine Festplatte als "eine" Imagedatei auf meiner externen Festplatte oder wie wird das kopierte Laufwerk dateitechnisch angelegt?? Wenn es bootfähig ist, muss die externe Festplatte auf bestimmte Art und Weise formatiert sein? Ich habe ne normale HFS+ Firewire Festplatte von IOMEGA

beides ist möglich...
du kannst auf einer externen firewire hd ein bootfähiges klon erstellen (auch auf usb platten, allerdings wird firewire empfohlen)...
drückst du auf "alt" während dem booten kannst du dann von der externen hd starten.
du kannst aber auch ein bootfähiges klon in einer sparseimage ablegen...müsstest dann allerdings das image erstmal auf deiner system HD wieder "restoren" mittels disk utility hast allerdings dann auch ein bootfähiges os x.
 
Was mir noch nicht ganz klar ist - wie wird das Backup abgespeichert - ist dass dann eine riesige Datei als Image, wenn ich das komplette System mit Super Duper gesichert habe???
 
Ach noch etwas - ich habe nen iMac mit 2,16 Ghz und ne derzeitige Festplattenfülle von ca. 140 GB - wie lange dauert so ein Backup?
 
Programmbeschreibung
Handbuch (PDF, 1,8 MB)

Die Geschwindigkeit ist abhängig von Deiner externen Festplatte und von den Dateigrößen der zu übertragenden Dateien.

Übrigens kannst Du eine Deiner Fragen selbst beantworten, wenn Du berücksichtigst, daß die geklonte Festplatte startfähig ist. Kann es dann eine einzige große Datei sein?
 
Die Superduper-Sicherung auf eine externe FW 800-Platte im Umfang von etwa 20 GB dauert bei mir wenig mehr als eine halbe Stunde; der Fortschrittsbalken in Superduper bildet den Kopiervorgang zwar proportional korrekt ab; enthält aber leider keine Prozent-oder gar Zeitangaben.
 
Danke - ich habe gerade festgestellt, dass Super Duper beim (erstmaligen) Backup die Daten auf der externen Festplatte löschen will. Brauche ich eine extra Backup Festplatte und kann ich meine, auf der schon paar Hundert GB sind dafür nicht benutzen???
 
Es reicht, wenn du deine externe Festplatte mit dem OSX Festplattendienstprogramm so partitionierst, dass du Platz für dein Backup hast. Dann bleiben die alten Daten auf einer Partition; und das SU-Backup kommt auf eine weitere.
 
Kann ich die externe Festplatte auch noch im Nachhinein partitionieren, wenn schon Daten drauf sind?
 
Selbstverständlich.


scheint doch nicht zu gehen - meinte natürlich ohne die daten zu löschen :)


Zitat der Meldung aus dem Festplattendienstprogramm:

Beim Partitionieren einer Festplatte werden sämtliche Informationen auf dem Volume der Festplatte gelöscht.

Auf dieser Festplatte befindet sich 1 Volume:
„Iomega HDD“

Möchten Sie die Festplatte „Iomega“ wirklich partitionieren?

*******************************************************

Natürlich will ich das so erst einmal nicht :)
 
unter Tiger geht es nicht mit dem Festplattendienstprogramm.
 
Dann muss ich wohl jetzt erst einmal 160 GB wieder von der Festplatte auf meinen Rechner schieben, die externe Festplatte partitionieren und dann die Daten dann wieder hinüber schieben. Was anderes bleibt mir ja nicht übrig!!!
 
Danke Bernie - ich bin aber schon voll beim Zurückkopieren - 30 von 160 habe ich schon - ich mache das jetzt so und dann übers Festplattendienstprogramm partitionieren:)
 
Zurück
Oben Unten