Was frisst meinen Speicher auf?

punzerknacker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
28
Reaktionspunkte
2
Hallo, ich habe seit Februar 2015 ein MacBook Air 13" (Anfang 2014), auf dem derzeit OS 10.11.6 läuft. Habe es damals neu gekauft. Seit 1-2 Monaten habe ich folgendes Problem:
Ich bekomme ständig die Fehlermeldung "Das Startvolume ist voll" bzw "fast voll" mit der Aufforderung, Dateien zu löschen. Dies bringt allerdings nichts. Jeglicher freigeschaufelter Speicher ist in kürzester Zeit wieder voll und ich weiß nicht warum. Der angezeigte freie Speicher (unten in der Leiste im Finder-Fenster) ändert sich vollkommen willkürlich. Manchmal kann ich dem Speicherplatz dabei zusehen, wie er innerhalb von Sekunden nach und nach z. B. von 4 GB auf 220 MB oder so runtergeht. Manchmal auch auf 0 Byte. Es gibt also entweder einen Fehler in der Anzeige von Speicherplatz, oder irgendetwas packt mir die Festplatte voll, und ich weiß nicht was. Komischerweise kann ich den Computer meistens ganz normal weiterbenutzen, trotz Fehlermeldungen. Ein paar Mal ist es vorgekommen, dass Programme abgestürzt sind oder nicht mehr arbeiten konnten, dann habe ich den Computer neugestartet. Nach jedem Neustart ist der angezeigte Speicher vollkommen anders, mal sind es 1 oder 2 GB, mal ein paar hundert MB, mal 0 Byte.
Ich habe schon versucht mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte zu überprüfen, aber dabei wurden keine Fehler gefunden. Ich habe in einem Forum gelesen, dass man das Betriebssystem neu installieren soll, aber das geht nicht, weil der Computer sagt, dass zu wenig freier Speicher dafür vorhanden sei. Mobile Backups habe ich auch schon gelöscht und das hat nichts gebracht.
Wenn ich übrigens unter "Über diesen Mac" den Speicher anzeigen lassen, zeigt er mir (jetzt gerade) 27,55 GB "Sonstiges" an.
Kann mir irgendjemand helfen? Ich danke euch vielmals!!
 
Geh mal in den Finder, auf 'Gehe zu' oben in der Leiste, und dann auch Benutzer. Da kommen dann die Hauptordner, da kannst mal rechtsklick machen und auf 'Informationen' klicken und kucken, wie groß der Ordner ist.

Da würde ich mich mal durch klicken und kucken, ob die einzelnen Angaben sein können und wenn einer Dir als zu groß erscheint, kuckst mal, in dem Ordner, was da so groß ist.
 
Steht denn irgendetwas in der Konsole oder zeigt die Aktivitätsanzeige etwas Auffälliges, wenn der Speicherplatz so rapide abnimmt?
 
Mit der Freeware »Disk Inventory X« kannst du dir die Speicherbelegung nicht nur grafisch anzeigen lassen, sondern überflüssige Dateien auch gleich löschen (oder auslagern):

http://www.derlien.com/
 
Mit der Freeware »Disk Inventory X« kannst du dir die Speicherbelegung nicht nur grafisch anzeigen lassen, sondern überflüssige Dateien auch gleich löschen (oder auslagern):

http://www.derlien.com/

danke für den Tipp, habe ich gleich mal ausprobiert. Interessanterweise wird mir für meine Festplatte ein belegter Speicher von 81,6 GB angezeigt. Festplatte ist insgesamt 120 GB groß. Also was ist mit dem Rest...?

Bildschirmfoto 2016-07-24 um 17.54.49.png
 
Steht denn irgendetwas in der Konsole oder zeigt die Aktivitätsanzeige etwas Auffälliges, wenn der Speicherplatz so rapide abnimmt?

In der Aktivitätsanzeige steht, dass Firefox über 500 MB Speicher verbraucht... ist das normal? Habe mit Firefox sowieso gerade Probleme (kann viele Videos nicht abspielen, Spotify Webplayer geht nur im Inkognito-Modus und weitere Bugs)...
 
Sag mal, sprichst Du von RAM? Die Aktivitätsanzeige spricht vom RAM, nicht vom Festplattenspeicher
 
Sag mal, sprichst Du von RAM? Die Aktivitätsanzeige spricht vom RAM, nicht vom Festplattenspeicher

Mir wird die Fehlermeldung angezeigt, dass das Startvolume voll ist. Davon rede ich eigentlich. Ich habe nur auf die Frage geantwortet, ob die Aktivitätsanzeige etwas ungewöhnliches aufweist....
 
Wo schaust Du nach der Festplattenbelegung? Die Anzeige im Systemprofiler ist unzuverlässig.

Wenn die Platte mit 100 GB belegt ist, das System „atmet” und dann noch wenig RAM (4GB) installiert ist, ist die Platte so voll, dass diese Meldung erscheint. Beim aktuellen Füllstand (80 GB) wird diese Meldung wohl nicht erscheinen, oder? Falls doch, würde ich den Spotlight-Index neu anlegen lassen und einen sicheren Systemstart durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo schaust Du nach Festplattenbelegung? Die Anzeige im Systemprofiler ist unzuverlässig.

Wenn die Platte mit 100 GB belegt ist, das System „atmet” und dann noch wenig RAM (4GB) installiert sind, ist die Platte so voll, dass diese Meldung erscheint. Beim aktuellen Füllstand (80 GB) wird diese Meldung wohl nicht erscheinen, oder? Falls doch, würde ich den Spotlight-Index neu anlegen lassen und einen sicheren Systemstart durchführen.

In der unteren Leiste des Finder-Fensters ändert sich der freie Speicher, wie gesagt, ständig. Disk Inventory X hat mir ja nur 80 von 120 GB als belegt ausgewiesen.
Habe den Spotlight Index neu angelegt und im sicheren Modus gestartet. Genau wie letztes Mal, als ich im sicheren Modus gestartet habe, kam sofort die Fehlermeldung, dass das Startvolume voll ist, plus noch eine andere Fehlermeldung, die auch gesagt hat, dass kein Speicher mehr frei sei.
 
Offenbar läuft irgendein Programm Amok und müllt dir die Platte mit (evtl. nur temporären) Daten zu. Hatte das auch schon, und empfehle OmniDisk Sweeper um diese Dateien zu finden. Kost' nix, scannt das ganze Volume, sortiert farblich nach Größe und zeigt auch normalerweise unsichtbare Dateien an.
 
Wenn sich der angezeigte freie Speicher in der Statusleiste des Finder spontan und häufig ändert, liegt meiner Meinung nach irgendein anderes Problem vor als eine volllaufende Platte.
Trotzdem wäre ein Blick auf die Swapfiles vielleicht informativ. Wie groß sind die denn? Falls das in deiner Version der Aktivitätsanzeige nicht angezeigt wird, kann man über das Findermenü "Gehe zum Ordner" nach /var/vm navigieren. Da liegen das Sleepimage - feste Größe - und diverse Swapfiles.
 
Wenn sich der angezeigte freie Speicher in der Statusleiste des Finder spontan und häufig ändert, liegt meiner Meinung nach irgendein anderes Problem vor als eine volllaufende Platte.
Trotzdem wäre ein Blick auf die Swapfiles vielleicht informativ. Wie groß sind die denn? Falls das in deiner Version der Aktivitätsanzeige nicht angezeigt wird, kann man über das Findermenü "Gehe zum Ordner" nach /var/vm navigieren. Da liegen das Sleepimage - feste Größe - und diverse Swapfiles.

In der Aktivitätsanzeige steht "Verwendeter Swap: 30,0 MB".
In dem Verzeichnis hat das Sleepimage 1,7 GB und die Swapfile 536,9 MB.
 
Eher normal mMn, dann wirds da nicht dran liegen. Du suchst ja nach ca. 40GB.. nochmal, liste dir einfach auf was deine Ordner auf der HD füllt, und wo. ODS sorgt da schnell und übersichtlich für Klarheit..
 

Anhänge

  • OmniDisk Sweeper Übersicht.png
    OmniDisk Sweeper Übersicht.png
    228,1 KB · Aufrufe: 258
Hm… beides sind sehr geringe Werte (die können auch bei an sich genlügendem RAM mal auftreten, wenn für Millisekunden mal mehr gebraucht wird), aber schon irritierend, daß es so deutliche Unterschiede sind in den Anzeigen. Kann aber natürlich sein, daß der Finder die wahre Größe der Datei zeigt, die Aktivitätsanzeige aber nur den tatsächlich aktuell verwendeten Teil (die Dateien werden nicht sofort wieder gelöscht, wenn sie nicht mehr gebraucht werden, und sie werden in festen Größen angelegt).
Das Sleepimage kommt mir recht klein vor - das wird zwar seit einigen Systemversionen komprimiert, aber nur wenig.
 
Eher normal mMn, dann wirds da nicht dran liegen. Du suchst ja nach ca. 40GB.. nochmal, liste dir einfach auf was deine Ordner auf der HD füllt, und wo. ODS sorgt da schnell und übersichtlich für Klarheit..

OmniDiskSweeper findet ebenfalls nur 81,6 GB belegten Speicher:

Bildschirmfoto 2016-07-24 um 20.36.05.png
 
Zurück
Oben Unten