Was frisst meinen Speicher auf?

Klick' mal auf Users, und dann immer weiter auf den obersten..

Aber schon mysteriös, eigentlich werden volllaufende Platten und die dazugehörigen Verzeichnisse da mit angezeigt. Lass' mich ein bisschen nachdenken :)
 
Einzige Auffälligkeiten bei OmniDiskSweeper:
Thunderbird belegt fast 2 GB mit ImapMail.
Der Cache ist ebenfalls fast 2 MB groß, davon sind 1,2 GB von Spotify.
"Application Support" gibt es 1x unter Users und 1x unter Library mit 1,4 bzw. 3,6 GB.
iMovie und iPhoto nehmen 2,2 bzw. 1,4 GB weg, Garage Band fast 1GB, auch wenn das alles nicht benutze.
1,1 GB ist "System Migration" (??)
Dann gibt es noch "private", das sagt mir jetzt nichts, ist aber auch 3,2 GB groß.

Ansonsten sehe ich jetzt nichts, was übermäßig viel Platz wegnimmt.

(Meine Musikbibliothek ist halt 43 GB groß, aber das hat auch seine Richtigkeit.)
 
Mein Ansatz war ein Programm das verrückt spielt und temporäre Dateien generiert. Was du beschreibst, da ist nichts ungewöhnliches dabei.

Als nächstes mal die Aktivitätsanzeige > Festplatte kontrollieren. Gibts ungewöhnlich hohe Aktivitäten? Dann kommt die Konsole dran.
 
Mein Ansatz war ein Programm das verrückt spielt und temporäre Dateien generiert. Was du beschreibst, da ist nichts ungewöhnliches dabei.

Als nächstes mal die Aktivitätsanzeige > Festplatte schauen. Gibts ungewöhnlich hohe Aktivitäten? Dann kommt die Konsole dran.

Firefox hat jetzt gerade 1,23 GB Speicher, manchmal ist das aber auch weniger (um 500 MB).

Bildschirmfoto 2016-07-24 um 21.09.43.png
 
Ok, leg' mal erstmal einen neuen Benutzer an, um die Sache einzukreisen. Tritt unter dem das Problem auch auf?

Bin beim Grillen, immer noch knapp 30° hier.. kann nur noch sporadisch mitdenken :D

Edit, Etrecheck-Report hier posten gibt auch oft Aufschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, leg' mal erstmal einen neuen Benutzer an, um die Sache einzukreisen. Tritt unter dem das Problem auch auf?

Bin beim Grillen, immer noch knapp 30° hier.. kann nur noch sporadisch mitdenken :D

Verständlich... ^^

Bei meinen anderen beiden Benutzeraccounts wird der Speicher auch als quasi voll angezeigt. Aber ich kann natürlich auch mal testweise einen neuen einrichten.
 
Ok, leg' mal erstmal einen neuen Benutzer an, um die Sache einzukreisen. Tritt unter dem das Problem auch auf?

Bin beim Grillen, immer noch knapp 30° hier.. kann nur noch sporadisch mitdenken :D

Edit, Etrecheck-Report hier posten gibt auch oft Aufschlüsse.

Etrecheck sagt:
Code:
EtreCheck version: 2.9.13 (267)
Report generated 2016-07-24 22:06:21
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime 1:50
Performance: Excellent

Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.

Problem: Other problem
Description:
start volume is full

Hardware Information: ⓘ
  MacBook Air (13-inch, Early 2014)
  [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
  MacBook Air - model: MacBookAir6,2
  1 1,4 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core
  4 GB RAM Not upgradeable
  BANK 0/DIMM0
  2 GB DDR3 1600 MHz ok
  BANK 1/DIMM0
  2 GB DDR3 1600 MHz ok
  Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
  Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n/ac
  Battery: Health = Normal - Cycle count = 247

Video Information: ⓘ
  Intel HD Graphics 5000
  Color LCD 1440 x 900

System Software: ⓘ
  OS X El Capitan 10.11.6 (15G31) - Time since boot: less than an hour

Disk Information: ⓘ
  APPLE SSD SD0128F disk0 : (121,33 GB) (Solid State - TRIM: Yes)
  EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
  Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
  Macintosh HD (disk1) /  [Startup]: 120.14 GB (255 MB free) (Low!)
  Encrypted AES-XTS Unlocked
  Core Storage: disk0s2 120.47 GB Online

USB Information: ⓘ
  Apple Inc. BRCM20702 Hub
  Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Thunderbolt Information: ⓘ
  Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ⓘ
  Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ⓘ
  /Library/Application Support/Hotspot Shield
  [not loaded]  com.anchorfree.tun (1.1.1 - SDK 10.8 - 2015-09-03) [Support]

  /System/Library/Extensions
  [not loaded]  com.Cycling74.driver.Soundflower (1.6.6 - SDK 10.6 - 2016-07-19) [Support]

System Launch Agents: ⓘ
  [not loaded]  7 Apple tasks
  [loaded]  160 Apple tasks
  [running]  71 Apple tasks

System Launch Daemons: ⓘ
  [not loaded]  46 Apple tasks
  [loaded]  157 Apple tasks
  [running]  87 Apple tasks

Launch Agents: ⓘ
  [not loaded]  com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (2015-02-28) [Support]
  [failed]  com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a...plist (2016-07-13) [Support]
  [running]  com.kodak.BonjourAgent.plist (2012-09-21) [Support]

Launch Daemons: ⓘ
  [loaded]  com.adobe.ARMDC.Communicator.plist (2016-07-13) [Support]
  [loaded]  com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist (2016-07-13) [Support]
  [loaded]  com.adobe.fpsaud.plist (2016-06-29) [Support]
  [loaded]  com.anchorfree.ajaxserver.plist (2013-11-08) [Support]
  [loaded]  com.microsoft.office.licensing.helper.plist (2014-02-26) [Support]

User Launch Agents: ⓘ
  [loaded]  com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (2015-03-04) [Support]
  [failed]  com.adobe.ARM.[...].plist (2015-04-09) [Support]
  [loaded]  com.google.keystone.agent.plist (2016-07-12) [Support]
  [loaded]  com.kodak.KODAK AiO Annual Opt.plist (2015-11-04) [Support]
  [loaded]  com.kodak.KODAK AiO Firmware Updater.plist (2016-07-21) [Support]
  [loaded]  com.kodak.KODAK AiO Software Updater.plist (2016-07-24) [Support]
  [running]  com.spotify.webhelper.plist (2016-07-24) [Support]

User Login Items: ⓘ
  iTunesHelper  Programm  (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
  Dropbox  Programm  (/Applications/Dropbox.app)
  Android File Transfer Agent  Programm  (~/Library/Application Support/Google/Android File Transfer/Android File Transfer Agent.app)

Other Apps: ⓘ
  [running]  com.getdropbox.dropbox.48352
  [running]  com.google.android.mtpagent.91232
  [loaded]  403 Apple tasks
  [running]  173 Apple tasks

Internet Plug-ins: ⓘ
  FlashPlayer-10.6: 22.0.0.209 - SDK 10.9 (2016-07-14) [Support]
  QuickTime Plugin: 7.7.3 (2016-07-19)
  AdobePDFViewerNPAPI: 15.017.20050 - SDK 10.11 (2016-07-13) [Support]
  AdobePDFViewer: 15.017.20050 - SDK 10.11 (2016-07-13) [Support]
  Flash Player: 22.0.0.209 - SDK 10.9 (2016-07-14) [Support]
  Default Browser: 601 - SDK 10.11 (2016-07-19)
  SharePointBrowserPlugin: 14.6.6 - SDK 10.6 (2016-07-18) [Support]
  Silverlight: 5.1.41212.0 - SDK 10.6 (2016-01-21) [Support]

3rd Party Preference Panes: ⓘ
  Flash Player (2016-06-29) [Support]

Time Machine: ⓘ
  Mobile backups: OFF
  Auto backup: YES
  Volumes being backed up:
  Macintosh HD: Disk size: 120.14 GB Disk used: 119.88 GB
  Destinations:
  BLACK PASSPORT [Local]
  Total size: 1.00 TB
  Total number of backups: 10
  Oldest backup: 06.02.16, 17:56
  Last backup: 01.05.16, 20:35
  Size of backup disk: Excellent
  Backup size 1.00 TB > (Disk size 120.14 GB X 3)

  SILVER PASSPORT [Local]
  Total size: 750.12 GB
  Total number of backups: 8
  Oldest backup: 13.04.16, 19:13
  Last backup: 21.07.16, 23:13
  Size of backup disk: Excellent
  Backup size 750.12 GB > (Disk size 120.14 GB X 3)

Top Processes by CPU: ⓘ
  42%  makewhatis
  15%  firefox
  10%  kernel_task
  7%  WindowServer
  3%  hidd

Top Processes by Memory: ⓘ
  696 MB  firefox
  476 MB  kernel_task
  418 MB  thunderbird
  139 MB  Dropbox
  70 MB  WindowServer

Virtual Memory Information: ⓘ
  126 MB  Free RAM
  3.87 GB  Used RAM (1.08 GB Cached)
  0 B  Swap Used

Diagnostics Information: ⓘ
  Jul 24, 2016, 10:02:18 PM  Self test - passed
  Jul 24, 2016, 10:01:05 PM  /Library/Logs/DiagnosticReports/CalendarAgent_2016-07-24-220105_[redacted].crash
  /System/Library/PrivateFrameworks/CalendarAgent.framework/Executables/CalendarAgent
  Jul 24, 2016, 10:00:50 PM  /Library/Logs/DiagnosticReports/firefox_2016-07-24-220050_[redacted].hang
  /Applications/Firefox.app/Contents/MacOS/firefox
  Jul 24, 2016, 09:58:47 PM  /Library/Logs/DiagnosticReports/thunderbird_2016-07-24-215847_[redacted].cpu_resource.diag [Details]
  /Applications/Thunderbird.app/Contents/MacOS/thunderbird
  Jul 24, 2016, 09:38:23 PM  /Library/Logs/DiagnosticReports/bird_2016-07-24-213823_[redacted].crash
  /System/Library/PrivateFrameworks/CloudDocsDaemon.framework/Versions/A/Support/bird
  Jul 24, 2016, 07:57:32 PM  /Library/Logs/DiagnosticReports/firefox_2016-07-24-195732_[redacted].cpu_resource.diag [Details]
  Jul 24, 2016, 07:38:43 PM  ~/Library/Logs/DiagnosticReports/CalendarAgent_2016-07-24-193843_[redacted].crash
  Jul 24, 2016, 07:38:42 PM  ~/Library/Logs/DiagnosticReports/cloudd_2016-07-24-193842_[redacted].crash
  /System/Library/PrivateFrameworks/CloudKitDaemon.framework/Support/cloudd
  Jul 24, 2016, 07:38:40 PM  ~/Library/Logs/DiagnosticReports/com.apple.AddressBook.ContactsAccountsService_2016-07-24-193840_[redacted].crash
  /System/Library/Frameworks/AddressBook.framework/Versions/A/XPCServices/com.apple.AddressBook.ContactsAccountsService.xpc/Contents/MacOS/com.apple.AddressBook.ContactsAccountsService
  Jul 24, 2016, 07:38:40 PM  ~/Library/Logs/DiagnosticReports/AirPlayUIAgent_2016-07-24-193840_[redacted].crash
  /System/Library/CoreServices/AirPlayUIAgent.app/Contents/MacOS/AirPlayUIAgent
  Jul 23, 2016, 09:35:47 AM  /Library/Logs/DiagnosticReports/firefox_2016-07-23-093547_[redacted].cpu_resource.diag [Details]
  Jul 22, 2016, 09:28:03 PM  /Library/Logs/DiagnosticReports/firefox_2016-07-22-212803_[redacted].cpu_resource.diag [Details]
  Jul 22, 2016, 09:21:10 AM  /Library/Logs/DiagnosticReports/quicklookd_2016-07-22-092110_[redacted].crash
  /System/Library/Frameworks/QuickLook.framework/Versions/A/Resources/quicklookd.app/Contents/MacOS/quicklookd
  Jun 28, 2016, 07:18:13 PM  /Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_2016-06-28-191813_[redacted].panic [Details]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Bei meinen anderen beiden Benutzeraccounts wird der Speicher auch als quasi voll angezeigt.

Soso.. na jetzt wirds interessant. Da muss man ansetzen.

An deiner Stelle würde ich jetzt anfangen auch nach Fehlerbeschreibungen in englisch zu suchen, um den Trefferkreis zu vergrößern. Für mich leider zu spät heute, mal sehn ob mir morgen noch was einfällt.
 
OmniDiskSweeper findet ebenfalls nur 81,6 GB belegten Speicher:

Anhang anzeigen 184101

Ich an deiner Stelle würde die Programme als root (oder mittles sudo) ausführen, andernfalls wirst du niemals auf die volle Platte kommen, da die Nutzer idR nicht die passenden Zugriffsrechte haben um alle Systemdateien sehen und anfassen zu können. Das hätten dir die anderen aber auch sagen können ....
Es ist offensichtlich, dass du dies nicht gemacht hast. Der Spotlight-Index Ordner (.Spotlight-V100) ist sehr wahrscheinlich nicht 0KB groß.

Desweiteren würde ich das Festplattendienstprogram aufmachen und einmal deine Partition checken lassen. Evlt. ist auch einfach nur das Dateisystem korrupt in deshalb werden falsche Werte ausgegeben.

Ich an deiner Stelle würde mich eh mittles sudo du -chs /* im Terminal durch die Ordner hangeln, anstatt irgendwelche Programme zu installieren. Aber jedem das Seine..
 
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Ich an deiner Stelle würde die Programme als root (oder mittles sudo) ausführen, andernfalls wirst du niemals auf die volle Platte kommen, da die Nutzer idR nicht die passenden Zugriffsrechte haben um alle Systemdateien sehen und anfassen zu können. [...]

Ich an deiner Stelle würde mich eh mittles sudo du -chs /* im Terminal durch die Ordner hangeln, anstatt irgendwelche Programme zu installieren. Aber jedem das Seine..

Das ist für den Laien leichter gesagt als getan.... Also das Volume habe ich schon überprüfen lassen mit dem Festplattendienstprogramm, da wurde angeblich nichts gefunden.
 
Deine Musikbibliothek ist 41GB groß. OK. Hast Du möglicherweise iTunes Match oder iTunes Music? Möglicherweise gleicht diese Funktion dann nämlich Musikdateien ab, dann wächst dein Musikbestand ständig. Ich hatte das hier bei einem iPad, das ebenfalls ständig voll war - bis ich begriff, dass jedes Löschen der Musik zum erneuten Herunterladen weiterer Titel führte...
 
Deine Musikbibliothek ist 41GB groß. OK. Hast Du möglicherweise iTunes Match oder iTunes Music? Möglicherweise gleicht diese Funktion dann nämlich Musikdateien ab, dann wächst dein Musikbestand ständig. Ich hatte das hier bei einem iPad, das ebenfalls ständig voll war - bis ich begriff, dass jedes Löschen der Musik zum erneuten Herunterladen weiterer Titel führte...

Dann müssten die neu heruntergeladenen Titel aber auch in der Bibliothek erscheinen, oder? Das tun sie bei mir aber nicht. Was ich lösche, ist auch weg.
 
Du kannst doch nachschauen, ob iTunes Match oder Music bei Dir aktiviert ist.
 
Dann müssten die neu heruntergeladenen Titel aber auch in der Bibliothek erscheinen, oder? Das tun sie bei mir aber nicht. Was ich lösche, ist auch weg.

Kommt darauf an. Soweit ich weiß, ersetzt iTunes Match auch Musik gegen qualitativ höherwertige. Dann kann der Speicherbedarf deutlich wachsen, ohne dass sich die Bibliothek als solche verändert. Ist aber eher unwahrscheinlich. Dann liegt das Problem wohl nicht bei iTunes.
 
Du kannst doch nachschauen, ob iTunes Match oder Music bei Dir aktiviert ist.

Aber iTunes Match ist doch ein kostenpflichtiger Dienst, oder? Den habe ich definitiv nicht aktiviert. Wo kann ich sehen, ob Music aktiviert ist? (Bei Apple Music habe ich keinen Account, wenn das gemeint ist.)
 
Genau, es sind die Accounts gemeint. Wobei Apple Music mir auch ohne dazwischen funkte. Ich habe es in den Einstellungen deaktiviert. Es hat einen Download behindert, womit die Info für Dich irrelevant ist.
 
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