Was brauche ich um im ganzen Haus Musik vom Mac zu hören?

Mit der Airport Express bist du auf Apple und iTunes angewiesen, mit Sonos, Denon Heos oder Raumfeld bist du unabhängig, was ein grosser Vorteil ist. Ausserdem ist die Musikqualität besser, als über Airport Express.
 
Aber mit der vorhandenen Airport Express kannst du direkt loslegen!

Du musst in der Airport Express "Airplay" Aktivieren. Das geht über das Airport Dienstprogramm auf deinem Mac.
Hinten an der Airport Express ist eine 3,5 mm Klinkenausgang (Optisch/Analog) an den du die Lautsprecher anschliessen kannst.

Sobald du das gemacht hast gibt es in iTunes einen neuen Knopf, auf dem du die verschiedenen Lautsprecher/Airport Express ansteuern kannst.

Für jeden Raum bzw. vorhandenen Lautsprecher, in der du die Musik haben willst brauchst du eine eigene Airport Express.

Bei Neuanschaffungen am besten direkt in Airplay-fähige Lautsprecher investieren.
z.b. Sowas: LIBRATONE ZIPP (Das kannst du auch mal mit in den Garten nehmen.)

Hinweis: Airplay (wie auch Sonos) funktioniert besonders gut, wenn das Netzwerk im Haus Leistungsfähig ist!
 
Von Sonos benötigst du den Connect Wireless-Stereokomponenten | Sonos oder von Denon Heos den HEOS By Denon

Diese werden per digitalem Anschluss an deine Anlage angeschlossen, die Musik holen sie per WLAN/LAN von deinem Mac, Server oder NAS, je nachdem wo du sie gespeichert hast. Hierfür brauchst du keine Lautsprecher, nur die jeweilige App für IOS, OS X und damit kannst du jede Anlage einzeln steuern oder im ganzen Haus die gleiche Musik abspielen.

Das geht in die richtige Richtung :)
Beim Receiver im Wohnzimmer ist evtl noch ein Eingang frei.. Im Schlafzimmer nur ein Audioeingang (Clinch)
Diese Lösung bedeutet auchin beiden Räumen ein Zusatzgerät für ca 400€ anzuschließen... das kostet Platz und viel Geld.
 
Die AirPort Express hat eine 3,5mm Klinkenausgang und einen (Mini)optical Audioausgang. Daran kannst du deine Anlage via 3.5mm-->Chinch oder optischem Kabel anschließen und mit der Remote App vom iPhone die Musik vom Mac an die AirPort Express streamen.
Hurra! Das ist die Antwort ;-)
Hast du dazu noch eine Link?

Und könnte ich den Airport Express auch mit meiner Powerline verbinden - die hat mehr "Saft" - satt wie gehabt mit der TC?
 
Das geht in die richtige Richtung :)
Beim Receiver im Wohnzimmer ist evtl noch ein Eingang frei.. Im Schlafzimmer nur ein Audioeingang (Clinch)
Diese Lösung bedeutet auchin beiden Räumen ein Zusatzgerät für ca 400€ anzuschließen... das kostet Platz und viel Geld.

Richtig, zu jeder Anlage benötigst du einen Connect oder Link... Online sind sie auch günstige rau haben, im 10er Pack sicher mit grossem Rabatt! ;) Mit einer dieser Lösungen bist du unabhängig von iTunes, kannst über die Smartphone App alles steuern, bzw. jedes Familienmitglied kann mit seinem Smartphone unabhängig Musik anhören... oder bei grosser Familienparty können alle Anlagen zusammen geschlossen werden mit dem gleichen Sound!
 
Du musst in der Airport Express "Airplay" Aktivieren. Das geht über das Airport Dienstprogramm auf deinem Mac.
...
Sobald du das gemacht hast gibt es in iTunes einen neuen Knopf, auf dem du die verschiedenen Lautsprecher/Airport Express ansteuern kannst.
!

Funktioniert dass auch auf meinem alten Powerbook G4 mit Mac OS 10.5.8 ?
 
Kann mir gut vorstellen das es ne Mixlösung geben wird.

Denn Link fürs Wohnzimmer
AirportExpress im Schlafzimmer
und Bose-Soundtouch als mobile Lösung für Bad, Küche. Terrasse - nach Bedarf
 
zu zeiten von 10.5.8 gab es noch kein Airplay. Das wurde erst 2010 Eingeführt.
Da gab es nur das vorgängerprotokoll AirTunes (von 2004) was nur Musikstreaming beinhalte. (reicht ja für deine anforderungen)
Hier hilft nur testen.
Hast du Airplay auf der Airport express einfach mal unverbindlich aktiviert? und dann in iTunes geschaut?
Welche iTunes version hast du denn genau auf dem Rechner?

Auch bei Sonos kann ich mir nicht vorstellen, dass das heute noch stabil unter Powerpc läuft.
Siehe: Important Sonos news for Mac customers
 
Die einfachste Lösung waren doch sicher ein kraftvoller Verstärker und gute Boxen in einem zentralen Raum. Voll aufdrehen und überall hört man dien gleiche Musik.
Als Single stehe ich nicht so drauf, leere Räume zu beschallen, ich schleppe lieber den iPod mit und schließe ihn an vorhandene Kompaktanlagen an (da habe ich allerdings zusätzlich zur eigenen noch einige iPod-fähige geerbt). Früher hab ich dann halt einfach ein kompaktes Gerät (von Boston) rumgetragen, wenn ich außerhalb des Wohnzimmers (Stereoanlage) oder Arbeitszimmers (Mac) Musik hören wollte. Soooo umständlich ist das ja auch nicht.
 
Hast du Airplay auf der Airport express einfach mal unverbindlich aktiviert? und dann in iTunes geschaut?
Welche iTunes version hast du denn genau auf dem Rechner?

Airplay war / ist aktiviert

iTunes 10.6.3 - ich sehe dort nix von aiprplay...vielleicht übersehe ich es ja auch
 
Kann mir gut vorstellen das es ne Mixlösung geben wird.

Denn Link fürs Wohnzimmer
AirportExpress im Schlafzimmer
und Bose-Soundtouch als mobile Lösung für Bad, Küche. Terrasse - nach Bedarf

Das wäre die umständlichste Lösung, weil du auf jedes gerät mit einer eigenen App drauf zugreifen musst und so auch kein "Multiroom", also alle Räume gleich schalten, kannst! Wenn du jetzt eine Lösung suchst, dann nur von einem System.
 
Das wäre die umständlichste Lösung, weil du auf jedes gerät mit einer eigenen App drauf zugreifen musst und so auch kein "Multiroom", also alle Räume gleich schalten, kannst! Wenn du jetzt eine Lösung suchst, dann nur von einem System.

ich will nicht alle Räume gleichzeitig beschallen.
Ich möchte nur die Musiksammlung vom Mac überall hören können, ohne den Mac umherzutragen und mit Kabel an die einzelnen Anlagen (Audio ein) anzuschließen.
Dachte das ginge problemlos wireless... ohne gleich über 1000€ auszugeben.
Habe ja immerhin in allen Räumen Wifi per Popeline und eine AirportExpress, die seit Powerline rumliegt.
 
DANKE !
So gehts mit dem neuen Rechner - der alte mit Tunes 10 scheint Airplay nicht zu unterstützen... :confused:
Der alte Rechner dient nur noch als Musikdatenbank... (und als Notfallereseve)
Das hieße dann wohl ich müßte eine externe Festplatte für den neuen kaufen, diese an die TC anschließen und die Musik dahin auslagern.
Kann man in iTunes zwei Musikverzeichnisse haben? Also eine Teil der Dateien (Musiksammlung für unterwegs) auf dem Rechner selber und den Großteil (die Sammlung) auf einer externen Festplatte?
 
Das ging auch mit iTunes 10. Vielleicht ist dein Express zu neu???
Gruß
win2mac
 
Zurück
Oben Unten