Was brauche ich um im ganzen Haus Musik vom Mac zu hören?

Maren

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Bisher höre ich Musik noch per (MP3)CD in jedem Raum meines Hauses separat.
D.h. ich habe in mehreren Räumen jeweils eine CD-/MP3-Player und Boxen. Alles konventionell.
Auf meinem alten MacLaptop habe ich jetzt eine Musiksammlung angelegt. Bisher verbinde ich ein Ausgangskabel des Macs in den Audioeingang meiner Kompaktanlage im Arbeitszimmer.
Ich möchte die Musiksammlung zukünftig auch im Wohnzimmer.Schlafzimmer etc nutzen können.

Was ist vorhanden?
  • Im Arbeitszimmer steht eine TimeCapusle, damit per WLAN verbunden eine AirportExpress im Wohnzimmer.
  • Außerdem gibt es jetzt eine Fritzpowerline 540EWLAN zw. Arbeitszimmer und Wohnzimmer.
  • Im Wohnzimmer habe ich eine konventionelle Denon Hifi-Anlage mitBose-Boxen und ein iPad Air.Wifi, in Schlafzimmer und Küche Mini-Hifi-Kopmapaktanlagen.

Was brauchte ich um die Musik die auf meinem Mac im Arbeitszimmer liegt in den anderen Räumen hören zu können???
Ich habe mich bisher mit demThema noch nicht beschäftigt! Ist Neuland! Freuen mich daher auch über gute Links!
 
Schau dir mal www.sonos.com an... bietet die alles an für deine Wünsche. Ebenfalls wäre www.denon.de/de/heos etwas, hier sollen die Lautsprecher etwas bessere Qualität haben. Ich selbst nutze Sonos, im Wohnzimmer an der Hifi Anlage, im Schlafzimmer und im Bad mit Songs Lautsprecher. Songs bietet Apps für OS X, IOS und Android, Denn Heos für IOS und Android.
 
Servus,

wenn du es einfach haben willst dann Sonos oder Bose Soundtouch. Multiroomspeaker mit gutem Klang.

Grüße
 
im ganzen Haus?

Kopfhörer und einen iPod ;)
 
Bei Sonos und Denos Heos kannst du deine vorhanden Anlagen weiter nutzen, da du dann nur für jeden Raum/Anlage den Sonos Connect oder den Heos Link benötigst, verbunden werden sie untereinander per WLAN oder LAN, Sonos baut hier sogar sein eigenes WALN auf, damit dein herkömmliches WLAN nicht gestört wird.
 
im ganzen Haus?
Kopfhörer und einen iPod ;)
In den meisten Räumen - Heizungskeller & WC müssen nicht dabei sein...
Und nein ich möchte nicht mit iPod (dort liegt die Musik ja auch gar nicht!) und Kopfhörern wandeln
 
wenn du es einfach haben willst dann Sonos oder Bose Soundtouch. Multiroomspeaker mit gutem Klang.
Gute Idee für Räume die noch keine Anlage mir Boxen haben!
Ich möchte aber die Musik überwiegend auf die vorhandene Anlagert guten Bose-Bboxeb bringen bringen. Dort kann ich einen iPad mittel Aux/Clinch anschließen.
 
Gute Idee für Räume die noch keine Anlage mir Boxen haben!
Ich möchte aber die Musik überwiegend auf die vorhandene Anlagert guten Bose-Bboxeb bringen bringen. Dort kann ich einen iPad mittel Aux/Clinch anschließen.

Wie schon erwähnt... Sonos oder Denon Heos!
 
Bei Sonos und Denos Heos kannst du deine vorhanden Anlagen weiter nutzen, da du dann nur für jeden Raum/Anlage den Sonos Connect oder den Heos Link benötigst, verbunden werden sie untereinander per WLAN oder LAN, Sonos baut hier sogar sein eigenes WALN auf, damit dein herkömmliches WLAN nicht gestört wird.
Das verstehe ich nicht?
Vorhandene Anlage weiter nutzen ist gut! Das möchte ich!
Die anderen Links waren doch alles kabellose Lautsprecher.. und ich will nicht zusätzliche teure kabellose Lautsprecher in die Räume stellen.Lautsprecher von Bose habe ich ja...
Die Frage ist, wie bekomme ich die Musik vom Mac auf die vorhandenen Anlagen?
 
Ich mach das mit Apple TV 3, damit kann ich die Musik von meiner iTunes Mediathek auf dem iMac im Arbeitszimmer im OG mittels der Music App auf den iOS devices auf die HiFi Anlage im Wohnzimmer streamen und dort hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Wie schon erwähnt... Sonos oder Denon Heos!
isst dammit die Denon App gemeint?
oder dieses Teil für 400€:
Heos LINK Audio-Streaming Client Vorverstärker Denon Multiroom (Spotify Connect, Deezer, Tidal, Soundcloud, NAS...
6. Oktober 2015
von Denon
 
Deine Bose-Boxen stehen doch lt. #1 nur im Wohnzimmer. Du kannst natürlich die so laut aufdrehen dann hast Du überall Musik. ;)
Ansonsten brauchst Du halt schon entweder Airport Express oder halt Sonos, oder bei Teufel gibts auch gute Raumfeld Systeme. Kostet aber alles ein paar Euro.
Gruß
win2mac
 
Ich mach das mit Apple TV 3, damit kann ich die Musik von meiner iTunes Mediathek auf dem iMac im Arbeitszimmer im OG mittels der Music App auf den iOS devices auf die HiFi Anlage im Wohnzimmer streamen und dort hören.

Also TV wollte ich nicht - nur Musik... und mein alter Mac mit der Musiksammlung hat ein altes OS und das ist auch nicht mehr updatefähig.
 
Ansonsten brauchst Du halt schon entweder Airport Express ...

Ich habe doch AirportExpress!!!
Wie funktioniert das dann? Ist wie gesagt für mich Neuland!!!
Habe AirportExpress bisher nur als WLAN Repeater genutzt. Dafür brauche ich es nicht mehr. da jetzt powerline.
 
Von Sonos benötigst du den Connect Wireless-Stereokomponenten | Sonos oder von Denon Heos den HEOS By Denon

Diese werden per digitalem Anschluss an deine Anlage angeschlossen, die Musik holen sie per WLAN/LAN von deinem Mac, Server oder NAS, je nachdem wo du sie gespeichert hast. Hierfür brauchst du keine Lautsprecher, nur die jeweilige App für IOS, OS X und damit kannst du jede Anlage einzeln steuern oder im ganzen Haus die gleiche Musik abspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Ich hab Airport Expresse in die Zimmer gestellt und greife via Remote.app auf iTunes zu. Läuft.
 
Die AirPort Express hat eine 3,5mm Klinkenausgang und einen (Mini)optical Audioausgang. Daran kannst du deine Anlage via 3.5mm-->Chinch oder optischem Kabel anschließen und mit der Remote App vom iPhone die Musik vom Mac an die AirPort Express streamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Zurück
Oben Unten