Warum seid ihr umgestiegen?

Wo finde ich denn all diese umher geisternden Dienste :p ? :Waveypb:
 
Welches Programm mit Installer hast Du denn installiert und dann nur rausgezogen?

Die Daemons sind in HDD->Library->LaunchAgents/LaunchDaemons/StartupItems (und ggf die selben nochmal in der Userlibrary).

Wenn Du solch ein Programm mit dem beiliegenden Deinstaller löschst, werden die ja auch wieder entfernt.
Im Zweifel Programmnamme+deinstallieren googeln, stößt man meist zur Herstelleranleitung.
 
Moin,

bei mir ist es momentan anders herum:
Ich bin vor einigen Jahren auf MacOS umgestiegen, da zu dieser Zeit Laptops nur mühselig unter Linux wartbar waren und ich keine Lust hatte Tonnen von Treibern/Kernelmodule neu zu komplieren nur weil ich OS Updates eingespielt habe.
Mittlerweile habe ich in der Familie den Sprung von Windows XP auf Windows 7 "genehmigt" (irgendwann muß man sich doch weiterbilden) und muß sagen, ich bin sehr begeistert was Microsoft hier für einen Fortschritt gemacht hat und im Zuge von Apples "Klebe MacBooks" wäre es mittlerweile schon fast wieder als Alternative zu sehen, wenn nur der Neukauf der ganzen Software nicht wäre... Auf dem Mac kann man zumindest mit VMware seine Windowsprogramme weiterverwenden bis man nach und nach alles neu gekauft hat. Das funktioniert anders herum ja leider nicht. Zusätzlich funktionieren mittlerweile die meisten Linux Derivate auch annehmbar auf Laptops.

Das angesprochene Windows 8 würde mich rein von der Optik sehr verwirren, aber ich habe noch nicht aktiv damit gespielt...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Um einen gescheiten Laptop mit Windows zu kriegen, bin ich locker 1000 Euro los. Da kann ich auch gleich ein Macbook nehmen.

Je nach Anwendungszweck gebe ich dir recht. Das Problem ist, dass sämtliche Macbooks eine derart reduzierte Hardwareausstattung vorweisen, dass es für mich keinen Sinn mehr macht.
 
...
Das angesprochene Windows 8 würde mich rein von der Optik sehr verwirren, aber ich habe noch nicht aktiv damit gespielt...

Gruß

Man kann ganz normal den Desktop weiternutzen wie gewohnt, Startmenü noch nachinstallieren und alles sieht aus wie vorher.
Windows 8 soll ja performanter sein als 7, ich kann aber keinen so großen Unterschied feststellen und glaube, der Sprung von 7 auf 8 kann Sinn machen, muss aber nicht.:p
(ich würd nächstes Mal bei 7 bleiben, weil ich die Unterschiede als nicht so lohnenswert erkenne)

@Annie: Für 1000 Euro bekomme ich aber leider noch keinen gescheiten Mac.:hum:
 
Welches Programm mit Installer hast Du denn installiert und dann nur rausgezogen?

Die Daemons sind in HDD->Library->LaunchAgents/LaunchDaemons/StartupItems (und ggf die selben nochmal in der Userlibrary).

In der Library- Launch Agents ist bei mir nicht viel drin: Parallels, Logitech, Adobe. Naja Hauptsache kein Norton mehr :bedjump:
 
In der Library- Launch Agents ist bei mir nicht viel drin: Parallels, Logitech, Adobe. Naja Hauptsache kein Norton mehr :bedjump:

Ja, Parallels und Adobe hast Du zb per Installer und nicht drag&drop installiert, die müssen in jedem Fall mit ihren Uninstaller deinstalliert werden.
(Also wenn man sie entfernen will :D)

Der Parallels Daemon ist notwendig, nimmst Du ihn raus, startet Parallels nicht mehr.
Die Adobe Sachen sind wahrscheinlich nur deren Updater.
 
Ich nutze die App CleanMyMac 2, da ich auch gerade bei der 256 GB SSD nix an Platz verschwenden will.
 
ich bin vor ca. 1,5 Jahren umgestiegen: weil mir die Macs zu teuer waren, Mac OS gegen Win 7 und jetzt 8 keinen wirklichen Vorteil mehr bietet, und weil ich den Weg zum geschlossenen System bei Apple, sowie einige Designentscheidungen nicht so gelungen fand
 
Tja, auch umgekehrt geht der Umstieg natürlich. Wenn OS X + Apple HArdware dir keine Vorteile bringen dann macht es natürlich auch keinen Sinn sich nochmals einen Mac zu kaufen.

Ich geniese noch jeden Tag jedes kleine Detail(Touchpad, Tastatur+Beleuchtung, extrem leise bis nicht hörbarer Lüfter, das Design, Alu-Unibody, Display, Magsafe2, OS X + iMovie, Mail, Safari etc.) Fast jedes einzelne der Details lässt sich irgendwie auch auf anderen Rechnern realisieren(bis auf das Touchpad), aber alles zusammen habe ich so noch nie erlebt und ich spiele viel bei MediaMarkt an den verschiedenen Modellen rum. Das Macbook ist kein muss um seine Arbeit erledigen zu können, aber es tut so gut das Teil zu erleben, besonders nach dem man an einem Windows Laptop war und das sind hier vier Stück im Haushalt. Von HP, über ACER und zwei Sony Vaios. Man kann zwar mit Leben, aber man ist froh wenn man es nicht muss.
 
Ich bin aus folgenden Gründen umgestiegen:

Das Design hat mich sehr gereizt. Der 27" iMac ist schon schön, platzsparend, leise und mir persönlich auch schnell genug (Mid 2011, i5 CPU und auf 16 GB aufgerüstet). Ich war das "Gebrumme" der bisherigen Win-Rechner leid und dass der Kasten unter dem Schreibtisch stand und Platz gefressen hat. Sicherlich bekommt man für das gleiche oder etwas weniger einen "besseren" Win Rechner, aber dann hat man auch kein MacOSX und das entsprechende Feeling und die Sicherheit.

Sofern ich meine alten Windows Programme nutzen möchte, bediene ich mich da "Bootcamp" mit Win 7. Läuft optimal ohne Probleme.

Somit keine 2 Rechner erforderlich, um 2 Betriebssysteme zu haben. Meine Frau arbeitet nach wie vor gerne mit Windows und ich auch mal gerne unter MacOSX Mountain Lion. Die Umgewöhnung ist schon nicht zu vernachlässigen, nach einer Weile hat man sich aber gut zurechtgefunden und MacOSX hat nicht einmal seinen Dienst verweigert oder ist abgestürzt etc.

Die Programme, die ich brauche, habe ich alle unter MacOS auch, bzw. nutze entsprechende Freeware. Der Umgang mit dem Betriebssystem ist einfacher, die Installation/Deinstallation nicht so kompliziert. Office vermisse ich zwar unter MacOS. Bin aber nicht bereit, nochmal eine Lizenz für Mac zu erwerben, weil ich eine für Windows habe. Diese 365er Geschichte ist mir einfach zu teuer.

Alle meine anderen Apple Geräte (iPhone 5, iPad 4, TC und ATV 3) werden optimal eingebunden unter MacOSX. Unter Windows macht mir iTunes zuviel Zicken (bleibt öfters hängen etc.) unter MacOSX noch nie Probleme mit gehabt.
 
ich bin vor ca. 1,5 Jahren umgestiegen: weil mir die Macs zu teuer waren, Mac OS gegen Win 7 und jetzt 8 keinen wirklichen Vorteil mehr bietet, und weil ich den Weg zum geschlossenen System bei Apple, sowie einige Designentscheidungen nicht so gelungen fand

Was? Erst eineinhalb Jahre? Hätte wetten können, dass du schon locker vor 3 Jahren umgestiegen bist…:eek:


Ich war das "Gebrumme" der bisherigen Win-Rechner leid und dass der Kasten unter dem Schreibtisch stand und Platz gefressen hat.

Gibt auch schicke Windowsrechner im Displaygehäuse…das hätte ich jetzt nicht als Umstiegsgrund herangezogen…:eek:
 
Ich geniese noch jeden Tag jedes kleine Detail... Magsafe2

Das mit dem MagSafe2 mußt Du mir jetzt aber erklären :confused: oder ist das Dein erstes MBP? Das ist z.B. auch ein Punkt,
den ich nur aus kommerziellen Gründen nachvollziehen kann... Was macht ein MagSafe2 besser als ein MagSafe(1)?
Ich mußte mir einen Adapter für meinen CinemaDisplay und mein Zweitnetzteil holen.

Ich hoffe, daß bei vielen die rosarote Brille fallen wird, denn Produktbindung schön und gut, aber das ich die HW reinklebe, sodaß
ich spätestens wenn ich z.B. mehr RAM brauche oder nach der Garantie einer der Riegel einen Treffer hat, mir einen neuen kaufen
muß da lt. Apple keine Erweiterung möglich ist bzw. die Reparatur nicht mehr lohnt - und dann mit Umweltschutz wirbt...
Das OS ist bis auf einige Einschränkungen nicht schlecht, aber wie ein Lemming lauf ich dem Laden nicht hinterher...
 
ich freu mich jedesmal (1x im Monat Buchhaltung),
wenn meine win7 maschine, den immer am selben usb port hängenden drucker, wieder findet,
ist aber nicht immer so ;)

wenns mich freuen würde, auf eine osx fähige buchhaltung umzusteigen, was nicht der fall ist,
hätte ich meine winmaschine mitsamt dem so geilen win7 schon aus dem fenster im 1.stock geworfen,
dann ein lagerfeuer damit gemacht und draufgepinkelt, quasi als rettungsversuch.....
 
Das mit dem MagSafe2 mußt Du mir jetzt aber erklären :confused: oder ist das Dein erstes MBP? Das ist z.B. auch ein Punkt,
den ich nur aus kommerziellen Gründen nachvollziehen kann... Was macht ein MagSafe2 besser als ein MagSafe(1)?
Ich mußte mir einen Adapter für meinen CinemaDisplay und mein Zweitnetzteil holen.

Ich hoffe, daß bei vielen die rosarote Brille fallen wird, denn Produktbindung schön und gut, aber das ich die HW reinklebe, sodaß
ich spätestens wenn ich z.B. mehr RAM brauche oder nach der Garantie einer der Riegel einen Treffer hat, mir einen neuen kaufen
muß da lt. Apple keine Erweiterung möglich ist bzw. die Reparatur nicht mehr lohnt - und dann mit Umweltschutz wirbt...
Das OS ist bis auf einige Einschränkungen nicht schlecht, aber wie ein Lemming lauf ich dem Laden nicht hinterher...

Ich denke er meint den MagSafe an sich. Warum umgestellt wurde :noplan:

Bzgl. verkleben etc: mich interessiert das herzlich wenig, da ich meine Geräte nicht mehr aufmache. Auch beim neuen iMac lässt dich für den bastler einiges tauschen, und für eine flache Bauform nehme ich die vermeintlichen Nachteile beim Notebook auch gerne in Kauf. Aber die Diskussion wird sich immer im Kreise drehen. Interessant wäre nur mal eine fundierte Angabe, wie viel % der MacUser die Hardware wirklich selbst austauschen
 
Interessant wäre nur mal eine fundierte Angabe, wie viel % der MacUser die Hardware wirklich selbst austauschen
wahrscheinlich nicht viele. Aber einen neuen Akku besorgen oder einen Zweit-Akku, das kommt schon mal vor.
Ich kann die Einschränkungen bei NB auch noch verstehen wenn man dadurch wirklich einen kleineren Formfaktor hat. Dass man jetzt aber schon bei Desktoprechnern versucht die Dinger möglichst dünn zu bauen, das leuchtet mir nicht ein. Immerhin schaue ich von vorne auf meinen Monitor und nicht von der Seite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Interessant wäre nur mal eine fundierte Angabe, wie viel % der MacUser die Hardware wirklich selbst austauschen
Das ist natürlich schwierig zu sagen, aber allein, daß in den Retinas SSDs, halt nein "Flash Discs" mit einem SATA inkompatiblen Stecker versehen werden
oder der bereits angesprochene Akku geklebt anstatt geklipst oder meinetwegen geschraubt wird, zeigt doch die Strategie von Apple. Kaufst Du Dir nen
neuen Laptop wenn Deine Platte zu klein ist oder zahlst 1000 Euro Aufpreis für 500GB mehr?
 
Zurück
Oben Unten