Warum seid ihr umgestiegen?

Ich habe auch viel privat und beruflich mit Linux zu tun gehabt und das Wissen kann man wirklich fast 1:1 unter dem UNIX-Kern von OS X einsetzen. Wem so was unter Windows fehlt, dem kann ich nur Cygwin ans Herz legen, damit habe ich dann auch unter Windows mir Scripte für ffmpeg etc. geschrieben, die ich jetzt so, ohne viele Änderungen, auch unter OS X nutzen kann. Für mich ist OS X das perfekte System, da es beiden Welten, die der Kommandozeile und des Desktops, elegant vereint.

Das mit den integrierten Programmen, kann ich nur bestätigen. Ich surfe nur noch mit dem Safari, auch wenn das mit dem automatischen Passwörtern speichern noch nicht bei allen Foren hinhaut. Firefox habe ich zur Not aber auch noch drauf. Dann bin ich von Thunderbird auf Mail umgestiegen, was eine extrem gute Entscheidung war. Endlich, ein Mailprogramm was die Überschriften für die Mails auch Mehrzeilig darstellen kann und somit wird horizontal kein Platz verschwendet(Outlook kann dies auch). iMovie und GarageBand sind auch der Hammer und auch sonst kommt man mit der Standardsoftware + GratisApps im AppStore wesentlich weiter als unter Windows. Da muss man sicherlich gute 200,- EUR Aufpreis für Windows zahlen um da gleich zu ziehen. Also, nicht immer ist ein Mac teurer wenn man vergleichbare Hardware und Softwareausstattung unter Windows-PCs sucht.

Und dann ist da noch die Bedienung mit dem besten Touchpad ever. I love it, sowas habe ich nicht mal ansatzweise irgendwo sonst gesehen. Ich brauchte sonst immer eine externe Maus, nun kann ich gut drauf verzichten. Das simulueren der gedrücken linken Maustaste und gleichzeitigem bewegen mit der drei-Fringer-Technik ist genial und macht alle Drag&Drop, Resize, Malen Manöver zum Kinderspiel auf dem Touchpad. Mit allen anderen habe ich mir dabei immer halb die Finger gebrochen. Gut man kann auch dazu noch eine Taste drücken, aber so ist es so smooth und easy...ein Traum.

Und dann noch die Tastatur und dessen stufenlose Beleuchtung. Ich vertippe mich sehr sehr gerne und oft, dies tue ich immer noch aber viel viel seltener. Für mich hat sich jeder Euro des doch sehr hohen Kaufpreises gelohnt. Ich muss mich halt daran gewöhnen für meinen nächsten Laptop dann etwas länger zu sparen, aber jetzt weiß ich auch was ich dafür bekomme. Die Mensch-Maschine-Schnittstelle stimmt einfach bei Apple. Da merkt man, dass sich da jemand echt lange Gedanken gemacht hat und sowas gehört auch honoriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micki-mac
Noch besser: Weil diese komische — [ ERROR \ C: ] (so oder ähnlich war mein Ergebnis immer, das wurde nix, nie!) — Eintipperei in dem Elektroladen 1983 auf Grau-Schwarz-Negativ-Winzigmonitoren, getippt auf einem C64 glaub ich, nie lernen wollte, nie gelernt hatte, und auch damals zu nix führte. 1983 sagte ich mir: Das wird nie was. Bis im im März 1990 der erste Mac vor mir stand. cII mit 4 MB Arbeitsspeicher und 80 MB Festplatte, 3.5" Diskettenlaufwerk und A4-Hochformatbildschirm in s/w. Draussen in der PR-Abteilung meines Büros in der Fa. hatten sie 2 "plus" stehen … Unglaublich damals.
 
Also mein Notebook führt die Updates auch durch, wenn ich nicht davor sitze. :noplan:

Habt ihr noch nie was von "manueller Installation" gehört?! :noplan:
Windows Vista/7/8: Control Panel -> System & Security -> Updates -> Settings
Windows Vista/7/8: Systemsteuerung -> System & Sicherheit -> Updates -> Einstellungen ändern
 
Windows Vista hat mich schier an den Rand der Verzweiflung gebracht :D.

Aussagen wie diese kann ich heute noch nicht nachvollziehen. :noplan: Ich hatte Windows Vista Ultimate 32/64bit seit Verkaufsstart und bis zu Windows 7 (sogar noch etwas länger -> ca. Juni 2010), und ich hatte eigentlich nie erwähnenswerte Probleme damit. Ausnahme (allerdings nur auf einem PC von 3): Nach der Installation von Service Pack 1 konnten iPods nicht mehr synchronisiert werden.
Sonst, kann ich eigentlich nicht klagen. :)
 
Ja, so habe ich das auch immer gehandhabt. Allerdings sind die Updates für Windows7 nach dem Erscheinen von Windows8 massiv von der Anzahl her nach unten gegangen. Naja, egal nicht mehr meine Baustelle. Aber meine Frau hat auf ihrem neuen Laptop Windows8 drauf, so kann ich immer mal schauen. Sie kommt mittlerweile gut mit zurecht, hat nur leider ein paar Performance Probleme z.B. mit Facebook.
 
Also ich war meistens immer auf Windows Systemen unterwegs. Hatte zwischen durch auch Mac´s . Aber privat als auch beruflich dominierte immer noch Windows. Damals spielte ich auch viel auf dem PC.
Mittlerweile spiele ich primär nur noch auf der Konsole und das wird in Zukunft auch weiterhin so bleiben. Desweiteren hat mir Windows 8 sowie 8.1 "blue" gezeigt wo Microsoft hin möchte. Ich habe Windows 8 mir auch gekauft. Habe es aber nach 1 Woche nutzen bereuht. Komme damit garnicht klar und ich arbeite als Informatiker in einer Windows Umgebung. Windows 7 ist gut, aber durch den Wegfall von Spielen am Computer, sowie die neuen Windows Systeme hat sich der Zeitpunkt für einen kompletten OSX Umstieg endlich ergeben.

Bisher habe ich alles gefunden für OSX an Software, was ich auf Windows auch nutze. Und unter OSX läuft einfach alles reibungsloser als unter Windows, meine private Meinung.
 
Aussagen wie diese kann ich heute noch nicht nachvollziehen. :noplan: Ich hatte Windows Vista Ultimate 32/64bit seit Verkaufsstart und bis zu Windows 7 (sogar noch etwas länger -> ca. Juni 2010), und ich hatte eigentlich nie erwähnenswerte Probleme damit. Ausnahme (allerdings nur auf einem PC von 3): Nach der Installation von Service Pack 1 konnten iPods nicht mehr synchronisiert werden.
Sonst, kann ich eigentlich nicht klagen. :)


Nun, Du hast Deine Erfahrung gemacht und ich meine. Vista Ultimate war in Verbindung mit einem (nicht wirklich günstigen) ACER-Notebook einfach nur der Graus. Das hing hier, das hing da, dort ein Bluescreen, da ein Absturz. Die Installationen diverser Programme zogen sich ins schier endlose.

Ich kenne auch keinen bei mir in der Firma, der wirklich glücklich gewesen ist. Auf jeden Fall sind die meisten zurück zu XP und ich hab mir ein MacBook gekauft. Hab immer noch viel mit Windows zu tun, allerdings nur durch die Arbeit bedingt. Win7 funktioniert zwar wieder so wie es soll, aber für mich kam das zu spät.

Privat kann ich mir nicht vorstellen nochmal zurück zu Win gehen zu wollen.
 
Ich bin auch gut mit Windows7 klar gekommen, aber machen wir uns nix vor. Es ist nicht so schön zu bedienen wie OSX mit Touchpad, aber es war durchaus ok und sehr stabil. Das System wird aber schon jetzt kaum noch aktuell gehalten und auch wenn Microsoft da langen Support verspricht,so wird es doch eher stiefmütterlich behandelt werden und immer mehr Scriptkiddies erfreuen sich länger daran, die erscheinenden Exploits ausgiebig und länger nutzen zu können. Microsoft setzt voll auf die Kombi Touch+Desktop in einem System, was ich für einen ganz großen Fehler halte, da die Systeme einfach zu unterschiedlich sind. Spiele wie Cut the Rope möchte ich nicht auf dem Desktop spielen und Software entwickeln möchte ich nicht auf einem Tablet.
 
Nun, Du hast Deine Erfahrung gemacht und ich meine. Vista Ultimate war in Verbindung mit einem (nicht wirklich günstigen) ACER-Notebook einfach nur der Graus. Das hing hier, das hing da, dort ein Bluescreen, da ein Absturz. Die Installationen diverser Programme zogen sich ins schier endlose.

Ich kenne auch keinen bei mir in der Firma, der wirklich glücklich gewesen ist. Auf jeden Fall sind die meisten zurück zu XP und ich hab mir ein MacBook gekauft. Hab immer noch viel mit Windows zu tun, allerdings nur durch die Arbeit bedingt. Win7 funktioniert zwar wieder so wie es soll, aber für mich kam das zu spät.

Privat kann ich mir nicht vorstellen nochmal zurück zu Win gehen zu wollen.

Hast du denn das Acer-Book mit Windows Vista Ultimate vorinstalliert in Betrieb genommen, oder hast du Ultimate "sauber" selbst installiert? - Ich kenn die von dir besagten Problem nämlich nur in Verbindung mit ersterer Variante. ;)
 
Ich bin von Atari zu Apple gewechselt, weil es von Atari keine neuen TOS-Rechner mehr gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael_BL
Habt ihr noch nie was von "manueller Installation" gehört?! :noplan:
Windows Vista/7/8: Control Panel -> System & Security -> Updates -> Settings
Windows Vista/7/8: Systemsteuerung -> System & Sicherheit -> Updates -> Einstellungen ändern

Natürlich.
Aber wenn man die automatischen Updates und das Laden im Hintergrund deaktiviert darf man sich auch nicht darüber ärgern das nicht im Hintergrund …

//doger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monochrome-pictures
Hast du denn das Acer-Book mit Windows Vista Ultimate vorinstalliert in Betrieb genommen, oder hast du Ultimate "sauber" selbst installiert? - Ich kenn die von dir besagten Problem nämlich nur in Verbindung mit ersterer Variante. ;)


Das kam schon mit Vista Ultimate daher und war so noch schlimmer. Nach einer CleanInstall lief es ein wenig runder, aber immer noch nicht so, wie ich es von XP gewohnt war. Das Notebook wurde, nachdem Win7 erschien, mit diesem befüttert und tut seither mehr oder weniger gut seinen Dienst. Es lag bei mir also definitiv am Vista, denn Win7 ist noch nicht abgestürzt, nach Aussage meiner Lütten und sie ist täglich dran, für die Schule und surfen und so.
 
Ich hatte Windows Vista Business in der 64 Bit Variante fast 4 Jahren am Laufen. Gab keine Probleme. Nur mit Home Premium und Ultimate Versionen. Lag wohl daran, dass Business weniger unnötige Multimediabestandteile hat. Media Center... nicht für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ich habe, als Technikfan, vom besten Kumpel einen Prä G3 Clone von Gravis geschenkt bekommen. Einfach mal so zum reinschauen.
Der wurde aber relativ schnell durch einen Schlumpf (G3 Yosemite) ersetzt und seit dem habe ich keinen reinen Windowsrechner mehr im Haus.
Nach iMac G3, Powerbook G3 Wallstreet, iMac G4, iBook G4, iMac G5, Powermac G5 Dual bin ich im Moment beim Mac Mini late 2009 gelandet.
Auf dem läuft auch Win7 ist auch mit Bootcamp installiert, allerdings könnte ich nicht sagen, wann ich dass letzte Mal Win gebootet hätte...
 
ich nutze beides: windows zum arbeiten, OSX für privat. windows ist für den verstand, OSX für die sinne.
und beide welten werden von einem datenserver zusammengehalten der ..., unter linux läuft.

somit nutze ich das beste aus allen welten und kann über das windows vs. OSX nur müde lächeln.

und als fazit: mac und OSX ist schöner, aber nicht besser! ;)
 
...wegen dem Retina-Display und ansonsten vielleicht noch wegen dem genialen Touchpads. OSX ist da eigentlich nur ein schöner Beigeschmack, es scrollt flüssiger und das Fenstermanagement in Kombination mit dem tollen Touchpad ist genial.

Es war auch einfach nicht mehr zu ertragen jeden Zweiten in der Uni mit ein Macbook rumlaufen zu sehen und selbst nur so eine billige Windows-Kiste zu haben.
 
Vor 7 Jahren anno 2006 war mein extrem teures Toshiba-Notebook in Reparatur, die Garantie lief aus und es wurde einfach Zeit weiterzuziehen. OS X war schon lange auf dem Schirm, mit Windows XP war ich grundsätzlich zufrieden, aber der Rechner war mir insgesamt zu wartungsintensiv (Treiber die nicht sauber liefen, Probleme mit Norton Internet Security usw.). Ich wollte endlich ein System mit dem ich einfach nur arbeiten konnte.

Als im Frühjahr 2006 die ersten MacBook Pros erschienen habe ich gleich zugegriffen und das MBP1,1 mit 2GHz und 2GB RAM gekauft. Der totale Wahnsinn das Gerät, alles flutschte - von einem defekten RAM abgesehen den Gravis erst nach mehrmaligen Probieren austauschte. Seither habe ich zwar Windows unter Parallels Desktop im Einsatz, aber ich starte es nur selten und vermisse es auch nicht wirklich.

Seither habe ich nun mit dem Retina-MBP und OS X 10.8 Mountain Lion mein 3. MBP und das 5. OS X im Einsatz und bin immer noch zufrieden. OS X ist sicher nicht perfekt - aber wenn man es so ausdrücken möchte - immer noch der bessere Kompromiss!
 
Keine Systemwartung nötig.

Ist auch mein Grund Nummer 1. Das System läuft, man muss es nicht alle (halben) Jahre neu aufsetzen, es bleibt schnell. Kein Virenschutz o.ä. notwendig.

Außerdem find ichs sehr angenehm, wenn alles von Haus aus "just works". Alle iGeräte sind so wunderbar miteinander kompatibel, man muss fast keine Einstellungen mehr vornehmen oder (hässliche) Drittanbieterprogramme installieren.
Wenn ich daran denke, dass ich damals es nichtmal geschafft habe, eine stabile, dauerhafte Verbindung von Xbox360 zu WinVista-PC herzustellen :rolleyes:

Seit dem Umstieg auf Apple läuft alles stabil, schnell, problemlos. Kann dem Umstieg nur empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten