Warum machen Prozessoren eigentlich Geräusche?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von badamfh, 21.01.2007.

  1. badamfh

    badamfh Thread Starter Gast

    Hallo,

    also ich hab da mal eine (dumme?) frage. Warum machen Prozessoren eigentlich so knackende geräusche? Die transistoren sind doch so klein!

    Naja, mir ist auch aufgefallen dass die beim iBook G4 PPC zb lauter sind als bei nem P4, woran liegt das?

    Danke
     
  2. quack

    quack MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.346
    Zustimmungen:
    141
    MacUser seit:
    29.12.2004
    Knackende Geräusche vom Prozessor, die man auch noch ausserhalb des Gehäuses hört?
    Was hast du denn für Geräte?
     
  3. freso

    freso MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.279
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    27.09.2002
    verwechselst du da nicht gerade was. ich glaube eher, dass die festplatte knackt und nicht der prozessor
     
  4. Artaxx

    Artaxx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.087
    Zustimmungen:
    174
    MacUser seit:
    25.03.2004
    Ein Prozessor sollte eigentlich nicht hörbar knacken. Ich könnte mir das lediglich durch Ausdehnung und Abkühlung erklären, aber das sollte man bei so einem Präzisionsteil auch nicht hören.

    Tippe auch eher auf die HDD.
     
  5. jorg202

    jorg202 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.11.2003
    [​IMG]
    Zuse Z1 von 37?
     
  6. Konrad Zuse

    Konrad Zuse MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.252
    Zustimmungen:
    222
    MacUser seit:
    15.02.2006
    Hörst Du noch andere komische Geräusche???;)
     
  7. Konrad Zuse

    Konrad Zuse MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.252
    Zustimmungen:
    222
    MacUser seit:
    15.02.2006
    Hääääääähemmmmm!!!:confused:
     
  8. Lor-Olli

    Lor-Olli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.641
    Medien:
    6
    Zustimmungen:
    991
    MacUser seit:
    24.04.2004
    Das einzige Geräusch, dass ich von einem Prozessor hören konnte (ohne Stethoskop…), war als mir einmal einer den Hitzetod gestorben ist. Das klang überhaupt nicht gut und hat noch weniger gut gerochen…
     
  9. Gray

    Gray MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.321
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    09.06.2005
    hab ich mich auch schon oft gefragt, dann ist es wohl die HDD...:)
     
  10. badamfh

    badamfh Thread Starter Gast

    mhhh ich dachte immer das wär der prozessor, was macht denn die festplatte für knackende geräusche? also mein ibook ist ja normalerweise sehr sehr leise, man hört nur das sehr leise "rauschen" der festplatte. aber ab und zu knackt es so komisch, sind das die datenköpfe der festplatte?
    naja, am pc gab es ja so eine kontrolleuchte, wann der prozessor was machte. und immer wenn die an war knackte es auch so.

    da ist auch nichts kaputt, weil das ist schon immer so und es läuft auch noch. ich kanns euch ja mal aufnehmen wenns sonst niemand kennt :D
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen