Warum machen Prozessoren eigentlich Geräusche?

clemensk schrieb:
also es ist die platte.. prozessoren knacken nicht.. transistoren, dioden usw werden heute mit dotierungen hergestellt. da ist nichts drin was geräusche macht. es sei denn du hörst auch das stromkabel brabbeln...


joa, Platten knacken. Aber, Elektronik kann auch Geräusche machen, allerdings eher Leistungselektronik. Z.B. durch Magnetostriktion, was man bisweilen von Lampendimmern kennt.:D
 
santaclaws schrieb:
Gaaaaanz alter Tobak.:Oldno:

Aber das mit der tieferen Hardwareebene hat schon was :hehehe:

Das könnet sogar ein User der irgendwas mit "Gehirn" in Namen hat gewesen sein...
Aber b2T: Also der Proezssor knackt nal mit Sicherheit nicht. Auch kann ich deien Prozessortätigkeitsleuchte nur in das Reich der Fabeln und Märchen verweisen. Diese LED an früheren Gehäusen zeigt den HDD Zugriff an und war je nach Größe auch gut als eindimensionale Light Show zu gebrauchen.

Ansonsten knacken elektronische Bauteile in der Regel nicht. Das was Du vernimmst ist das freudig erregte Knacken der Festplatte, die sich willig ihrem Schicksal ergibt und ... arbeitet....
 
Ihr seid aber gemein :nono:

nat. knacken CPU's! In jedem Rechner ist ein Timer der den Takt generiert. Das ist ein kleiner Piezokristall der im Takt der CPU hin- und herschwingt. Mit zunehmendem Alter leiern die Lager etwas aus und es kann sein, daß das Kristall an's Gehäuse schlägt und das hört man dann eben!













:p
 
DickUndDa schrieb:
also ich glaube du verwechselst was. Meines Wissens nach gab es nie eine Kontrollluechte wenn der Prozessor arbeitet (was IMHO technisch auch ehr schwachsinnig wäre).

Aber mit nichten!

Auf Xserves sind vorne für jede CPU (vielleicht kommt das ja noch für jeden Kern) eine kleine lustige Reihe LEDs:

http://www.apple.com/xserve/design.html

Damit kann man z.B. auf einen Blick sehen, wie schlecht MySQL unter OS X mit mehereren Prozessoren umgeht.

Alex
 
cpus knacken nicht wenn sie etwas tun und da blinkt auch nichts. dann müssten sie dauernd knacken weil eine cpu im laufenden computer IMMER etwas tut, sonst würde der computer nicht laufen...

KLAR?

Habe ich echt für nen Scherz gehalten, deine Frage. So unbedarft, irgendwie...
 
daspfanni2000 schrieb:
cpus knacken nicht wenn sie etwas tun

Stimmt. Meine Stöhnt nur immer, wenn ich ihr zuviel Arbeit auflade. So "uuuuuffffzzzztttt"

:klopfer:

Alex
 
below schrieb:
Aber mit nichten!

Auf Xserves sind vorne für jede CPU (vielleicht kommt das ja noch für jeden Kern) eine kleine lustige Reihe LEDs:

http://www.apple.com/xserve/design.html

Damit kann man z.B. auf einen Blick sehen, wie schlecht MySQL unter OS X mit mehereren Prozessoren umgeht.

Alex

Die zeigen dann aber höchstens den Load an (bzw. ob eine CPU aktiv ist (was nur bei Multiprozessorsystemen Sinn macht).

Ausserdem ging hier ja um alte (Windows)-Rechner und die hatten das sicher nicht.
 
DickUndDa schrieb:
Die zeigen dann aber höchstens den Load an (bzw. ob eine CPU aktiv ist (was nur bei Multiprozessorsystemen Sinn macht).

Ausserdem ging hier ja um alte (Windows)-Rechner und die hatten das sicher nicht.

Beides: Rischtisch!

Alex
 
dieser thread ist ein paradebeispiel für fehlerhafte kommunikation. gratulation.
 
minimal schrieb:
dieser thread ist ein paradebeispiel für fehlerhafte kommunikation. gratulation.


:eek: Kommunikation - ich bin gar nicht katholisch!
 
marco312 schrieb:
Ach und weil es grade >passt< oder auch nicht :D

Ach Leute...

Wisst ihr, wie das ist, wenn man sich mit angebrochenen Rippen
nicht mehr einkriegt vor Lachen???

Schmerzhaft. Sehr schmerzhaft.

Trotzdem Danke!
 
meine Anmerkung dazu, ein kleiner Physiker Witz:

Thema : Transformatoren
Fragt die Studentin : "Herr Professor, warum brummt denn der Transformator so?" Antwortet der Prof : "Also, wenn Sie mal 50 Perioden in der Sekunde haben, brummen sie bestimmt auch !!! "

viele Grüße Max
 
Zurück
Oben Unten