Warum MAC?

elchi schrieb:
Anscheinend ist das Ansichtssache, weil für mich ist das kein ruckeln
Naja - es ist so gering, dass es mich nicht stört.
 
avalon schrieb:
Und du tust genau andersherum:

Große Frage also: Wer hat Recht?
Keiner.

Und doch jeder...

Für mich ist der Unterschied:
Mit Windows MUSS ich arbeiten, mit Mac will ich arbeiten ;)

Charlie
 
elchi schrieb:
Der große Vorteil: Unter OSX brauch ich mich nicht zu schützen...


Die Frage ist doch warum?

Waere in den 80er alles umgekehrt gekommen sprich haetten wir heute evt die jetzige Lage umgekehrt, was waere dann? Dann waer OSX ueber den 90% und wuerde angegriffen werden und nicht Windows. Möeglichkeiten werden immer gefunden und sind auch immer da
 
TheGamerBG schrieb:
Die Frage ist doch warum?

Waere in den 80er alles umgekehrt gekommen sprich haetten wir heute evt die jetzige Lage umgekehrt, was waere dann? Dann waer OSX ueber den 90% und wuerde angegriffen werden und nicht Windows. Möeglichkeiten werden immer gefunden und sind auch immer da

1) ist es nicht so gekommen
2) bin ich glücklich darüber, dass ich die Minderheit bin aus oben genannten Gründen ;)

Ich hoffe (auch wenn Apple nicht so darüber denkt ;) ) dass ich noch lange die Minderheit bleibe...
 
elchi schrieb:
Also ich gebe zu, dass der Mauszeiger ein Stückchen dem Fenster voraus ist, wenn man ruckartig an dem Fenster zieht.
Das heisst aber nicht, das es ruckelt!!! Es reagiert träger, wie es OS X halt überall tut, aber das ist kein ruckeln...

Und ich habe auch zehnmal lieber einen Rechner, der etwas träger läuft, als einen der nicht grade der stabilste ist. Und ich bin keiner, der die super Riesenprobleme mit meiner !eigenen! WinKiste hatte!

Vor allem sähe das unter Windows so aus, dass sich das Fenster zwar FLÜSSIG vergrößert, aber der Fensterinhalt genauso ruckelig "nachzieht".

Dann hast du halt kurzzeitig einen weißen Bereich im Fensterinhalt, bis die Applikation neu zeichnet.

Dann lieber keinen Grafikmüll sondern ein wenig trägeres Fensterverhalten.
 
s_herzog schrieb:
Dann lieber keinen Grafikmüll sondern ein wenig trägeres Fensterverhalten.
Ich seh unter Windows auch keinen Grafikmüll...
Jedenfalls ist OS X da auch nicht besser, sondern schon beinahe berüchtigt für irgendwelche Grafikfehler beim Text-Scrolling...

Im großen und ganzen finde ich Windows gegenüber OS X schon immer "snappier" und angenehmer. (Und ja, wenn das System ausgelastet ist, dann kann Windows mit dem Zeichnen von Fenstern ganz extrem "laggen"...)
 
@performa
Interessehalber und ohne eine riesen Diskussion auslösen zu wollen:

Warum nutzt du einen Mac?
Bist du beruflich drauf angewiesen?
 
elchi schrieb:
@performa
Interessehalber und ohne eine riesen Diskussion auslösen zu wollen:

Warum nutzt du einen Mac?
Naja...
Die Frage kommt nicht zum ersten Mal. :D

Ganz einfach:
Die Vorteile von OS X - und den dafür erhältlichen Anwendungsprogrammen - überwiegen für mich die Nachteile (verglichen mit Windows XP).
Und ein ganz kleiner Faktor ist auch, dass ich auch sonst öfter mal zum Underdog halte. So auch bei Betriebssystemen... :cool:
 
performa schrieb:
Ich seh unter Windows auch keinen Grafikmüll...

Och, bitte, jetzt sag nicht, du hättest das noch nie gesehen, dass ein Fenster seinem Inhalt "vorauseilt" und stattdessen ein Teil des Fensters weiß ist?

Ich empfehle Dir, mal GENAUER hinzusehen, beim maximieren, wiederherstellen, minimieren und verschieben.

Wenn du genau aufpasst, wirst du nämlich die ästhetisch widerwärtige Fratze einer Windowing-Umgebung erkennen, in der der Fensterinhalt von der Main Loop der Applikation refresht werden muss und Fenstermanipulationen unabhängig davon möglich sind.

Oder zieh mal schnell ein Fenster über ein anderes drüber. Ach Gott, ach Gott, wie widerwärtig, nichtmal nen Offscreen-Buffer hat dieser "Fenstermanager" (beim Drüberziehen wird der Fensterinhalt des darunterliegenden Fensters nicht offscreen weggesichert, sondern das darunterliegende Fenster muss seine jeweils sichtbar gewordenen Teile neu zeichnen)...und jetzt zieh mal schnell unter MacOS oder Linux mit Xgl/XAIGL ein Fenster über ein anderes hinweg. Nun vergleichen.

Genauso wie eingefrorene Fenster, die sich nicht mehr updaten, sondern halt einfach rumgammeln, weil die Nachrichtenloop des Programms festsitzt. Anfassen und verschieben geht dann auch nicht, einfach schlecht...nun ein andres Fenster drüberziehen und die Applikation ist "weiß"... tolle Wurst.
 
performa schrieb:
Die Vorteile von OS X - und den dafür erhältlichen Anwendungsprogrammen - überwiegen für mich die Nachteile (verglichen Windows XP) :cool:

na, das ist doch auch ein konsens! :) und das selbst der tiger noch seine macken hat ist doch normal. mich stören der finder und die miese open gl-performance auch etwas. allerdings ist das kein vergleich zu den unannehmlichkeiten anderer betriebssysteme.
 
s_herzog schrieb:
Ich empfehle Dir, mal GENAUER hinzusehen, beim maximieren, wiederherstellen, minimieren und verschieben.
Doch doch.
Ich weiß schon was du meinst. ;)
Aber das bemerke ich eigentlich nur beim Maximieren/minimieren/wiederherstellen/verschieben deutlich.

Im übrigen:
Da stört es mich persönlich nicht so, da ich diese Aktionen nur durch einen einzelnen Klick ausgelöst werden.
Kurz: Ich klicke, und warte was passiert.

Anders ist es beim manuellen Verändern der Fenstergröße.
Hier ziehe ich erst - schaue gleichzeitig, wie sich das Fenster verändert - passe meine Bewegung geringfügig an, bis ich das Fenster irgendwann genauso aufgezogen habe, wie ich es gern möchte.
Statt einmal kurz zu klicken, beobachte und verändere ich (im Kopf, bei der Bewegungssteuerung) dauerhaft mehrere Variablen. Deshalb stört mich das unter OS X meiner Erfahrung nach stärker ausgeprägte "Nachziehen" viel mehr.

s_herzog schrieb:
Genauso wie eingefrorene Fenster, die sich nicht mehr updaten, sondern halt einfach rumgammeln, weil die Nachrichtenloop des Programms festsitzt. Anfassen und verschieben geht dann auch nicht, einfach schlecht...nun ein andres Fenster drüberziehen und die Applikation ist "weiß"...
Ja - meine ich ja oben schon.
Passiert meist allerdings erst bei hoher/maximaler Systemauslastung.
Was natürlich bei 500Mhz/384MB RAM nicht so sonderlich schwer zu erreichen ist. ;)
In diesem Punkt ist OS X deutlich überlegen/angenehmer.

Es ist schon fast wieder "der alte Punkt": Für mich gibt's keinen pauschal "besseren". Es kommt drauf an.
Bei niedriger Systemlast empfinde ich OS X "gemächlicher", bei höher Windows (ist es objektiv in der GUI auch).

Ich gebe zu, ich bin kein großer Fan von "pauschalen Wahrheiten", und betrachte Dinge sehr gern mit einem "kommt drauf an..." ;)
Was uns nach der GUI-Diskussion hoffentlich wieder etwas näher ans ursprüngliche Thema dieses Threads heranführt...
 
Hi,
an dieser Stelle möchte ich meine 2 cent zu der ursprünglichen Thematik geben. Ich bin seid drei wochen stolzer Benutzer eines imac dual core. Und ich bin wirklich stolz auf das Teil. Weil es einfach das tut was ich möchte.

Ich bin seid 1989 in der PC Welt tätig. Seid 1997 betreue ich ein 700 User Windows Netz. Ich kenne die PC Technik also.

Ich habe mich in den letzten Tagen oft gefragt, warum ich das mac os so gut finde.

Tja als aller erstes muss ich die Suchfunktion nennen. Apple-Leertaste gedrückt, Stichwort eingeben und in 1-2 Sekunden habe ich das gefunden was ich suche. Der Windows Explorer mag eine bessere Baum Ansicht haben. Aber hey, wozu brauche ich eine Baumansicht? Ich frage das allen ernstes. Ein Bekannter der vo zwei Jahre geswitcht ist macht sich für jedes Jahr einen Ordner und schmeisst da alles rein. Wozu Dateien ordnen??? Spotlight findet alles schneller. Schneller als man je in einer Baumansicht navigiert wäre.

Der Mac OS Desktop ist minimalistisch und klar aufgebaut. Ich weiss erst jetzt wie ich es hasse, wenn mir dauernd eine Sprechblase aufpopt, die meint ich hätte wenig Speicher auf Laufwerk d: . Dort lag bei mir nur ne Swap Datei. Nix sonst. Ich brauchte dort nicht mehr Platz.... Und auch nicht ewig diesen Hinweis. Klar ein wenig Bastelarbeit und das ist weg.

Wenn ich unter windows einen USB Stick entfernen will, dann muss ich vorher "Hartware sicher entfernen". Ohne das man dabei entdeckt wird oder was? Unter mac os habe ich für alle Wechseldatenträger ein Auswurf Symbol. Egal ob cd, usb oder Netzlaufwerk. Das ist konsistent. Da kann auch meine Mutter mit arbeiten ohne das Sie verwirrt wird. Gerade diese Konsistenz durchzieht das ganze System.

Nicht verschweigen will ich hier expose. Man ist das geil! Viele Fenster geöffnet, ein Knopdruck und man hat den Überblick.

Oder die ganzen Anwendungen die mitgeliefert werden. Man die sind richtig gut und funktionieren so wie man das erwartet. Intuitiv findet man sich zurecht.

Man ich könnte hier noch einiges mehr nennen. Aber ich will heute auch noch was anderes machen.....

Sicher, es gibt auch bei mac os noch viel potenial für Verbesserungen. Für mich ist mac os gegenüber Windows XP Innovation pur!

Das aber zum Schluss: Wenn man mir morgen verbieten würde mit mac os zu arbeiten und stattdessen windows XP zu nutzen, dann würde davon die Welt auch nicht untergehen. Die letzten Jahre hat bei mir windows xp immer zuverlässig sein Dienst verrichtet. Ich bin kein XP Hasser geworden....


wie gesagt, just my 2 cents....

Ivo
 
TheGamerBG schrieb:
Ich kann sagen das OSX keinen Vorteil gegenueber Win hat und Win keinen Nachteil gegenueber OSX.
Wie siehts mit der Suchfunktion aus? Oder Installation per Drag'n Drop? Oder Virenbedrohung? Oder Disc-Image-Unterstützung? Oder integrierte DVD-Brennfunktion? Oder iLife? Oder Expose, Dashboard, ...

P.S. :kopfkratz Vielleicht meinst du, DIR bringt es keinen Vorteil! Dann ist das OK, aber sonst ist die Behauptung völlig haltlos.
 
StruppiMac schrieb:
Das der Mac nicht DIE Erfindung der Götter schlechthin ist, sieht man am absolut abgef***ten Finder, an dem lahmen iTunes, an der absolut ungetesteten Hardware in letzter Zeit... usw

Nebenbei: Mein Klo stinkt seit heute irgendwie komisch - wie bekomm ich das denn weg - geputzt hab ich schon

Das ist Gottes Strafe, weil du seine Erfindung beleidigt hast!! :D

Und der Finder ist NICHT abf***t und iTunes ist keinesfalls lahm!! Der Finde ist nach jahrelanger "Explorer"manie wirklich sehr durchdacht und intuitiv!
 
feshou schrieb:
Das ist Gottes Strafe, weil du seine Erfindung beleidigt hast!! :D

Und der Finder ist NICHT abf***t und iTunes ist keinesfalls lahm!! Der Finde ist nach jahrelanger "Explorer"manie wirklich sehr durchdacht und intuitiv!
Du musst dich etwas zurückhalten, sonst kommt die Inquisition! :D
 
bei s_herzog frage ich mich, ob er wirklich schonmal mit einem windows rechner gearbeitet hat und welche version das war... die beschreibung erinnert mich an win98, ich arbeite seit 2001 mit xp und muss sagen, dass der fortschritt spürbar ist. wenn du die animation für fenstergrößenänderung abschaltest, ist das maximieren der fenster ohne hässliche fratzen möglich, auch lassen sie sich ruckartig in der größe ändern und das ist auf einem halbwegs aktuellen rechner kein hexenwerk.

zum thema VIRENIMMUN: will sehen wie lange noch :p sobald osx einen größeren verbreitungsgrad erreicht hat wird es von den selben problemen eingeholt, wie die letzten wochen schon aufgezeigt haben. kein os ist perfekt und irgendwo lassen sich immer lücken finden, da ist es meiner ansicht nach nur eine frage von aufwand/nutzen wieso os/x bisher verschont blieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad was festgestellt...
An dem Schreibtisch, wo mein MBP steht, steht auch mein Windows-PC. Der lief sozusagen als Server mit (da hing der Drucker dran). Hab den jetzt grad ausgemacht, weil der Drucker jetzt am MBP direkt hängt... alter Schwede hat mich das Klicken der Maustasten grad erschreckt *lach* Plötzlich so ruhig hier...

Ok. Der Windows-PC ist auch nen Cray im Miniaturformat - aber das ist nen Hammer...
 
Tensai schrieb:
Du musst dich etwas zurückhalten, sonst kommt die Inquisition! :D

Stimmt, ich verzieh mich besser! :D Ab in die Heia! ;)
Also, dann werde ich mal die Sündenmaschien ausmachen!
 
Ich kann ja mal kurz als Zwischenstand zusammenfassen.

Es gibt hier also folgende Meinungen:
- OSX ist besser als Win
- OSX ist schlechter als Win
- es gibt fast keinen Unterschied zwischen OSX und Win

Schön, da kann sich jeder was raussuchen! :)
 
Zurück
Oben Unten