Warum ist ein Mac sicherer als ein Windowspc??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich äussere mal ganz provokant die These, das der Mac auch deshalb so sicher ist (bzw. nicht Ziel von Angriffen), weil sich mit Antivirensoftware kein Geld auf dem Mac verdienen lässt...

Oh ja! Es hat ja in diesem Thread recht lang gebraucht, bis die übliche Verschwörungstheorie gepostet wurde. Damit hat der Thread jetzt alles nötige, was so üblicherweise zusammenkommt ;)
 
Hi Holger,

ja, sorry.

Nur gehen dann in solchen Fred die eigenen Fragen unter. Und irgendwann reagiert dann keiner mehr drauf. Klar ist es nervig wenn man sowas dann 10000 mal liest, aber wie gesagt ich wäre echt für ein Fred wo fast täglich oder monatlich über solche Themen wie Sicherheit und Absicherungen gebracht wird um das thema einfach nicht zu vergesen und den Bösen menschen da draussen im Internet zu zeigen hey ihr habt null Chance uns was was anzutun.

Passt schon ;) das bei der vielzahl von Argumenten ein Quereinsteiger verunsichert wird ist eigentlich klar. Letztendlich musst Du das aber für Dich entscheiden.

Aber eine Bitte:

Berücksichtige das Du Dich nun in der Mac Welt bewegst! - Wenn Win so mistig ist, das du so geschädigt wurdest, dann projeziere das nicht einfach nur so auf den Mac. Denn es gibt hier auch sehr viele Mac-User, die das anderst kennen bzw. wahrnehmen und im Gegensatz zu Dir - auch schon ein paar Tage länger :)

Wenn Du Dich sicherer fühlst, dann mach einen AV drauf. Ungeschickt finde ich das die Argumente von langjährigen Mac-Usern mit Deinen Erfahrungen als geschädigter Win-User übergangen bzw. sogar abgetan werden. Bedenke das diese Mac-User Dir helfen wollen.

Aber genug von meiner Meinung ;)

Grüsse
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich äussere mal ganz provokant die These, das der Mac auch deshalb so sicher ist (bzw. nicht Ziel von Angriffen), weil sich mit Antivirensoftware kein Geld auf dem Mac verdienen lässt...

Jo das kann sein, und ich denke mal wenn die Virenprogger und Co erstmal aufn geschmack gekommen sind dann kanns ganz Heftig werden, weil die Erfahrungen die bei Windowspc machten könnes dann zu 90% aufn Mac umsetzen und die Viren und Co sind dann vielleicht aufn Mac viel aggro drauf und greifen dann alles an also so Multikultiviren die Mac`s,Windows,Linux angreifen.
Nur zum glück gibts noch keinen so intelligenten in negativer richtung Virenprogger der sowas dann machen würde, denke mal theroretisch wäre es ja möglich so einen Polymorphen Virus herzustellen dem es egal wäre was man für ein OS nutzt ;)
Wäre für mich der Alptraum hoch 100 dann.
 


Oh ja! Es hat ja in diesem Thread recht lang gebraucht, bis die übliche Verschwörungstheorie gepostet wurde. Damit hat der Thread jetzt alles nötige, was so üblicherweise zusammenkommt ;)

Mist, ich hätte die Ironie-Tags setzen sollen...
 
Passt schon ;) das bei der vielzahl von Argumenten ein Quereinsteiger verunsichert wird ist eigentlich klar. Letztendlich musst Du das aber für Dich entscheiden.

Grüsse
Holger

!00%ig

Nur bin ich auch jemand der nicht Still dasitzen kann und sich absichert, ich gebe hier nur mal wieder einen Denkanstoss und erwecke Macianer hier die in ihrem wunderbaren Dauerschlaf sind ;) Sicherheit muss überrall geben auch wenn man meint sie wäre nicht nötig, siehe Mittelalter man baute auch zur Vorsicht einen tiefen Burggraben auch wenns im endeffekt auch kaum sinn machte ;)
 
!00%ig

Nur bin ich auch jemand der nicht Still dasitzen kann und sich absichert, ich gebe hier nur mal wieder einen Denkanstoss und erwecke Macianer hier die in ihrem wunderbaren Dauerschlaf sind ;) Sicherheit muss überrall geben auch wenn man meint sie wäre nicht nötig, siehe Mittelalter man baute auch zur Vorsicht einen tiefen Burggraben auch wenns im endeffekt auch kaum sinn machte ;)

Hm - da scheint Edit zu spät gekommen zu sein. Bedenke, das du uns nicht bekehren musst - es sei denn Du hast einen offiziellen Auftrag von einer Stelle die nicht auf Erden weilt.

Aber eine Bitte:

Berücksichtige das Du Dich nun in der Mac Welt bewegst! - Wenn Win so mistig ist, das du so geschädigt wurdest, dann projeziere das nicht einfach nur so auf den Mac. Denn es gibt hier auch sehr viele Mac-User, die das anderst kennen bzw. wahrnehmen und im Gegensatz zu Dir - auch schon ein paar Tage länger :)

Wenn Du Dich sicherer fühlst, dann mach einen AV drauf. Ungeschickt finde ich das die Argumente von langjährigen Mac-Usern mit Deinen Erfahrungen als geschädigter Win-User übergangen bzw. sogar abgetan werden. Bedenke das diese Mac-User Dir helfen wollen.

Aber genug von meiner Meinung ;)

Grüsse
Holger
 
Ich versteh ehrlich gesagt dein Problem nicht. Hier gabs schon genug Ausführungen, warum der Mac sicherer/nicht sicherer ist und trotzdem weniger Gefahr besteht. Und immer antwortest du nur mit "Win hat mich so sehr verunsichert". Wozu steigst du um, wenn du all deine Probleme unbedingt mitnehmen willst.
Ich bin so ein DAU, dass ich früher alle 3 Monate meinen Laptop neu aufsetzen musste, weil er einfach immer langsamer wurde und mir Antivir irgendwelche seltsamen Meldungen geschickt hat.
Vor 3 Jahren bin ich auf Mac umgestiegen und ich musste noch nie irgendetwas dergleichen machen. Meinetwegen kanns sein, dass ich schon 10 Viren draufhab.. ich merk davon nichts und der Rechner anscheinend auch nicht.

Punkt wird sein: Die Wahrscheinlichkeit für einen Befall ist geringer als bei Windows. Die Wahrscheinlichkeit wird durch einen Virenscanner wohl vernachlässigbar geringer... der schreit eh erst wenn du schon welche hast. Und wenn ich (meine Meinung) Software haben will, die bei jeder unbekannteren Internetseite ängstlich rumschreit, dann kann ich auch gleich wieder auf Win und I-Explorer zurücksteigen.

Ähm klar ich hab jetzt einen Mac hier stehen aber umgestiegen bin ich nicht eher habe ich mich erweitert auf was neues :)

Und genau das ist es ja das nicht genau wissen ob das System was man seit Jahren nutzt ohne schutz verseucht sein kann, klar werdens Windowsviren und co sein die da auf deinem Mac vielleicht schlummern aber da brauch nur ein findiger Virenprogger kommen und das dann ausnutzen und was passiert dein Mac wird zur Virenschleuder. Alles schon gesehen, schaut euch nur Linux an was es da schon an Rootkits etc. gibt trotz das es auch als relativ sicher gilt, die werden eben dann als Windowsverseuchmaschinen genutzt.

Und da ist es eben gut wenn man eine antivirensoftware aufn Mac hat die auch solche dinger findet und löscht, klar nicht gerade perfekt aber was ist schon im leben perfekt, nicht mal Mac`s ;)
 
Aaah, du meinst so etwas wie einen Virenscanner für Macs.:hehehe:

Genau, der Burggraben war ja auch wie heutzutage eine Antibösenfalle :D Da sind die in die Burg wollten um Böses zu tun reingefallen und entweder abgesoffen oder aufgespiesst worden, und hat wenn das Burgtor hochgezogen war wie ein Firewall funktioniert.
Nur war eben der schutz damals wie heut nicht 100%, als man das Sprengpulver erfand war die Burg dann auch gefährdet so sehe ich es eben auch mit dem Mac OS, der Burggraben hält noch was ab, aber es muss nur was erfunden werden und schwupps sind die bösen in der Burg.
Apple macht zwar was dran, aber eher sporadisch und da ist eben ein sicherheitskonzept wie Norton eine denke ich Sinvolle ergänzung um den schutz zu verschärfen.

Ohje man merkt es wohl ich sehe halt nicht alles durch eine rosarote Brille. ;) :D
 
Ich würde eher einen zusätzlichen Schutzgraben gegen Norton ziehen, das macht mehr Sinn.:)
Die Angreifer, die den Burggraben überwinden musst du immerhin noch persönlich hereinbitten, bzw. ihnen die Geheimparole zum Passieren verraten.:D
 
Die Angreifer, die den Burggraben überwinden musst du immerhin noch persönlich hereinbitten, bzw. ihnen die Geheimparole zum Passieren verraten.:D
Muss man nicht. Ein richtig fieser Bug der eine privilege escalation ermöglicht und dann wars das.
 
Hab ich noch keinen kennen gelernt, außerdem hätte der für die derzeitigen Scanner wohl auch nur ein Schulterzucken übrig.
 
Hey Shinzon2010,
so jetzt würde mich noch interessieren, wie denn der Norton deinstalliert wird?
Ich schrieb dir ja von meiner gemachten Erfahrung und würde gern von dir nun wissen, wie das heute ist.
Gibt es ein Deinstallierungsprogramm dabei? :)

Nur bin ich auch jemand der nicht Still dasitzen kann und sich absichert, ich gebe hier nur mal wieder einen Denkanstoss und erwecke Macianer hier die in ihrem wunderbaren Dauerschlaf sind Sicherheit muss überrall geben auch wenn man meint sie wäre nicht nötig, siehe Mittelalter man baute auch zur Vorsicht einen tiefen Burggraben auch wenns im endeffekt auch kaum sinn machte
Immer wieder herrlich, wenn geswitchte, ehemalige PC User Mac User in Sicherheit aufklären.
Für PC User ist die Macwelt ja wohl das Tal der ahnungslosen Dumpfbacken
Da heißt es dann erstmal Aufklärungsarbeit zu leisten und uns Mac Usern das Licht oder besser gesagt den Virenscanner zu bringen :hehehe:
Ach, ich liebe dieses Forum :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Hey Shinzon2010,
so jetzt würde mich noch interessieren, wie denn der Norton deinstalliert wird?
Ich schrieb dir ja von meiner gemachten Erfahrung und würde gern von dir nun wissen, wie das heute ist.
Gibt es ein Deinstallierungsprogramm dabei? :)

...Norton bekommst du nur restlos deinstalliert, indem du dein System neu aufsetzt.

...ich hatte vor Jahren mal ein System auf einem Mac, das jahre vorher mal den Norton in sich hatte. Das hat ständig noch irgendwelche updateaufforderungen gezeigt, ob wohl ich alles gelöscht hatte, was auch nur irgendwie auf Norton verwies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe den Thread nicht, was soll die Diskussion wenn der Threadopener eh beim Norton bleiben will?

1. Wem nicht geholfen werden will, dem kann man nicht helfen

2. 10.6. (Snow Leopard) überprüft Safari Downloads automatisch auf die 2/3 Trojaner die es gibt

3. Es gibt noch keine Schadsoftware in freier Wildbahn - NUR über Warez!

4. Wer für gutes Gewissen oder PC User Loyalität meint einen AV Scanner haben zu müssen, der soll sich doch bitte keinen Norton kaufen! Es gibt unzählige Berichte über damit zerschossene Systeme und das man das Programm nicht mehr los bekommt. Ganz davon abgesehen kostet die unnötige Software auch noch Geld - und das nicht zu wenig. Wenn ein AV Scanner sein muss, dann bitte ClamXav! Der macht das gleiche, schont aber die Nerven und den Geldbeutel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: in2itiv, t_h_o_m_a_s, Holger721 und eine weitere Person
...Norton bekommst du nur restlos deinstalliert, indem dein System neu aufsetzt.
...ich hatte vor Jahren mal ein System auf einem Mac, das jahre vorher mal den Norton in sich hatte. Das hat ständig noch irgendwelche updateaufforderungen gezeigt, ob wohl ich alles gelöscht hatte, was auch nur irgendwie auf Norton verwies.
Genau! Diese Erfahrung mußte ich auch machen. Sau schwer, das wieder vom Rechner zu bekommen :)
 
Hey Shinzon2010,
so jetzt würde mich noch interessieren, wie denn der Norton deinstalliert wird?
Ich schrieb dir ja von meiner gemachten Erfahrung und würde gern von dir nun wissen, wie das heute ist.
Gibt es ein Deinstallierungsprogramm dabei? :)


Ok hier mal meine Erfahrungen die ich mit Norton Internetsec fürn Mac mittlerweile gemacht hab:
Hab Norton auf Windows und eben auch aufn Mac, benutze Norton eigendlich seit es rauskam für Windows, klar haben sie manchesmal Macken die Tools, aber im ganz und grossen bin ich sehr zufrieden, darum empfehle ich es auch meinen Verwanten und Bekannten.

1.) Installation ging recht schnell, und es wurden dann auch gleich jede menge Daten übers Netz geupdatet.

2.) Die Virensuche geht recht flott, und Performance wird nicht beeinträchtigt, getestet mit nebenher DVD kucken und auch im Internet surfen klappt wunderbar.
Der Firewall hat sehr viele Einstell- und Überwachungsmöglichkeiten die der macinterne nur durch extra Programme freigibt siehe little Snitch etc. und Tranzperenter ist er was es um Verbote und freigaben angeht.

3.) Deinstalltionsrutine ist jetzt dabei, habs noch nicht getestet wie es sich deinstallieren lässt, aber denke es wir so sein wie unter Windows. ;) Kompliziert :D

4.) So wie es aussieht, weiss ja nicht wie es damals aufn Mac das Norton war, aber heutzutage habens aus ihren Fehlern gelernt denke ich mal. weil es läuft wunderbar und schnell.

Kanns nur empfehlen für die 60 Euro plus 1 Jahr Systemupdates :)
 
Verstehe den Thread nicht, was soll die Diskussion wenn der Threadopener eh beim Norton bleiben will?

1. Wem nicht geholfen werden will, dem kann man nicht helfen

2. 10.6. (Snow Leopard) überprüft Safari Downloads automatisch auf die 2/3 Trojaner die es gibt

3. Es gibt noch keine Schadsoftware in freier Wildbahn - NUR über Warez!

4. Wer für gutes Gewissen oder PC User Loyalität meint einen AV Scanner haben zu müssen, der soll sich doch bitte keinen Norton kaufen! Es gibt unzählige Berichte über damit zerschossene Systeme und das man das Programm nicht mehr los bekommt. Ganz davon abgesehen kostet die unnötige Software auch noch Geld - und das nicht zu wenig. Wenn ein AV Scanner sein muss, dann bitte ClamXav! Der macht das gleiche, schont aber die Nerven und den Geldbeutel!

Wer sagt denn das ich bei Norton bleiben bei meinem Mac?? Ich nutze nur meine möglichkeiten aus um meinem System etwas sicher zu machen, klar Mac OS bietet schon ein gewissen Grundschutz aber den rest muss der User immernoch dazu machen um wenigstens zu 98% Sicherheit zu haben. Norton hat sich so wie ich nach jahrerlanger nutzung zu einem sehr effektiven Virenvernichter gemaussert.
Klar was vor 5-10 Jahren vielleicht mal bei Norton passierte heisst noch lange nicht das es heute immernoch sein muss.
 
Soll ich € 60,00 für ein Programm ausgeben, nur weil es neuerdings nicht weiter stört?:confused:

Na ich weiß nicht.:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten