Warum benutzen so wenige Entourage?

MAVERICK_

MAVERICK_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.262
Reaktionspunkte
14
Hallo!

Ich bin soeben umgestiegen. Ich habe Mail und Entourage installiert.

Es gab hier eine Umfrage im Forum, wo sich herausstellte, dass nur wenige User Entourage nutzen. Wenn ich Mail und Entourage vergleiche, dann ist Entourage vom Funktionsumfange deutlich umfangreicher! Das Leopard-Mail, so wie es aussieht, wird auch nicht an Entourage herankommen.

Welchen Pferdefuß hatte also Entourage? Nur weil es von M$ ist?
 
1. Es is auf Intel-macs extrem lahm (durch Rosetta).
2. Es ist keine Freeware wie z.B die wirklich gute Alternative Thunderbird von Mozilla.
3.Mail hat eigentl. alles was man braucht.

lg,
simi.
 
da_SiMi schrieb:
1. Es is auf Intel-macs extrem lahm (durch Rosetta).
2. Es ist keine Freeware wie z.B die wirklich gute Alternative Thunderbird von Mozilla.
3.Mail hat eigentl. alles was man braucht.


Genau so siehts aus!! Außerdem finde ich das Arbeiten mit Mail einfach schöner..
 
Maverick1977 schrieb:
... Wenn ich Mail und Entourage vergleiche, dann ist Entourage ... deutlich umfangreicher ...

ebent ;)

Microsoft = options
Apple = simplicity

Das ist - im besten Marketingblabla - der Markenkern der beiden:
MS bietet dir überall immer alles an... versucht es wenigstens, und der User schafft es dann ja auch, hemmungslos verloren zu gehen..
AppleUser wollen sich um Technik keinen Kopf machen, finden alles kritiklos Klasse, was Apple ihnen vorsetzt, löppt, gut is...

Als Einzelkämpfer brauch ich Mails wozu?
rein/raus, "abheften", fettich...
Adressen werden anderswo verwaltet, sind aber eingebunden.
nachverfolgen, Gruppentermine, etc pp - brauch ich nicht ...

=> Mail

Entourage wäre einfach der overkill..
ich kenn ja auch kaum einen, der Word "richtig" nutzt (Lieblingsbsp: Sekretärinnen, die Inhaltsverzeichnisse händisch anlegen...- und bei Änderungen auf drei Seiten lieber Nachtschichten schieben, anstatt das das Programm auf Knopfdruck erledigen zu lassen...)
 
genau das ist der Grund.
Mail kann das, was es soll, Mails versenden, empfangen und "verwalten".
und das kann es gut.

ich denke, dass es nur wenige Leute gibt, die die Eierlegende Wollmilchsau suchen, sondern lieber Spezialisten für die einzelnen Aufgaben.
(gruß an Neco)

mfg
Lukas
 
Warum was anders kaufen, wenn das Gute ist umsonst! ;)
 
ich habe viel lieber entourage genutzt als mail.

ansonsten bin ich ja von den apple-apps ja total überzeugt, da sie mit wenigen buttons trotzdem vollen leistungsumfang bieten. bei mail habe 10.3.9 sah dem nicht so aus. die verwaltung meiner vielen eigenen konten und auch mehrerer signaturen war irgendwie nicht so schön easy, wie zum beispiel mit entourage.

ich habe eh nichts gegen microsoft. wer das bessere produkt anbietet wird gekauft und verwendet. basta. im moment liegt apple (bis auf mail ;-) )aber einfach um meilen vorne.

an der zeitform meines ersten satzes ist zu erkennen, dass ich auch entourage nicht weiter nutze, sondern auf gmail.com umgestiegen bin.

lg
 
Genau das habe ich mich anfangs auch gefragt: Ich hatte nach meinem Switch vor einem halben Jahr auf Entourage gesetzt, da es mir deutlich einfacher erschien, mit einer ähnlichen Software loszulegen. Vorher hatte ich Outlook 2003 in Gebrauch. Mit meinem Mac-Kauf habe ich mir auch Office 2004:mac zugelegt.

Nach kürzester Zeit bin ich auf Mail gewechselt, um das mal zu testen. Alles ging schneller, genauso effektiv und einfacher.

Der Vorteil von OS X ist, dass Mail, iCal und das Adressbuch so nahtlos integriert sind, dass quasi jedes Programm darauf zugreift bzw. zugreifen kann. Entourage ist da nicht so toll integriert.

Anfangs war ich skeptisch, ob die Einzelprogramme so gut zusammenarbeiten, habe mich aber eines besseren belehren lassen. Man muss nicht das Adressbuch starten, um eine Mailadresse zu finden, Einladungen mit Terminen von Lotus Notes oder Outlook werden automatisch in iCal übernommen, alles einwandfrei!

Zudem ist der Funktionsoverkill, den Entourage bietet, für mich nicht notwendig. Zudem ist es noch nicht UniversalBinary, so dass die Geschwindigkeit nicht gerade berauscht. Für ein Mailprogramm aus meiner Sicht tödlich!

Alles in allem bietet mir Entourage nicht mehr als die anderen Programme auch können - und momentan können sie das für mich wesentlich besser. Projektverwaltung brauche ich nicht, in sofern...
 
supersmooth schrieb:
an der zeitform meines ersten satzes ist zu erkennen, dass ich auch entourage nicht weiter nutze, sondern auf gmail.com umgestiegen bin.

Weil GMail rockt das Haus!
Aber ich habe die GMail Accounts trotzdem im Mail eingebunden. Da der Notifier hat mir die neuen Mails zwar angezeigt hat, aber ich konnte sie nicht direkt anwählen. Entweder mein verschulden oder Bug? Wer weiss?

PS: Wer noch GMail-Accounts möchte, PM an mich. Sind noch ca. 100 da.
Die machen immer wieder voll!
 
i_lp schrieb:
Weil GMail rockt das Haus!
Aber ich habe die GMail Accounts trotzdem im Mail eingebunden. Da der Notifier hat mir die neuen Mails zwar angezeigt hat, aber ich konnte sie nicht direkt anwählen. Entweder mein verschulden oder Bug? Wer weiss?

PS: Wer noch GMail-Accounts möchte, PM an mich. Sind noch ca. 100 da.
Die machen immer wieder voll!

Danke, möchte meine Mailaccounts nicht analysiert haben... :confused:
 
hard2handle schrieb:
Danke, möchte meine Mailaccounts nicht analysiert haben... :confused:

Wenn du schon :confused: bist, dann frag ich mal!
Was meinst du mit deiner Antwort? :confused: :confused: :confused:
 
Entourage? Ich bin AppleUser so lange ich denken kann, trotzdem musste und muss ich immer wieder mal auf M$ zurückgreifen, weil ich Daten im entsprechendem Format bekomme und wieder verschicken muss. Ich dachte das ich mit Entourage eine bessere Zusammenarbeit zwischen Adressen bzw. Mailadressen und Arbeit bekommen würde. Leider machte Entourage immer wieder Ärger, nach Sicherheitsupdates zu M$-Office fand es Adressen nicht, hatte einige sogar gelöscht und in einem Fall die vertrauliche Arbeit zweimal geschickt eine davon an eine falsche Adresse! (Zum Glück nicht an eine bestimmte in meiner Sammlung, sonst wäre das das Ende einer erfolgreichen Zusammenarbeit gewesen…). UND ICH HABE DIE ADRESSEN IMMER ZWEIMAL KONTROLLIERT! Also aufpassen bei umfangreichen Mailinglisten in Entourage kann ich nur empfehlen!!!
 
i_lp schrieb:
Wenn du schon :confused: bist, dann frag ich mal!
Was meinst du mit deiner Antwort? :confused: :confused: :confused:

Sorry, GMail stand doch in den einschlägigen Fachzeitschriften: die Accounts werden analysiert. Für mich ein Eingriff ins Postgeheimnis, auch wenn ich das in den AGB anerkennen muss.

Der Nutzen davon ist, dass ich entweder nur mit ausgesuchter und "passender" Werbung beschickt werde, oder meine Daten anderweitig verwendet werden.

Von daher reagiere ich immer etwas :confused: wenn mir jemand so etwas empfiehlt. Ist in etwa so wie bei der Payback-Card...
 
hard2handle schrieb:
Sorry, GMail stand doch in den einschlägigen Fachzeitschriften: die Accounts werden analysiert. Für mich ein Eingriff ins Postgeheimnis, auch wenn ich das in den AGB anerkennen muss.

Der Nutzen davon ist, dass ich entweder nur mit ausgesuchter und "passender" Werbung beschickt werde, oder meine Daten anderweitig verwendet werden.

Von daher reagiere ich immer etwas :confused: wenn mir jemand so etwas empfiehlt. Ist in etwa so wie bei der Payback-Card...

Das war mir nicht bewusst! :(
Aber ich habe trotzdem immer noch einen anderen Account für "besondere" Mails, ohne das ich es wusste. Vertraue nie einer großen Firma und dann noch aus USA ;)
 
i_lp schrieb:
Das war mir nicht bewusst! :(
Aber ich habe trotzdem immer noch einen anderen Account für "besondere" Mails, ohne das ich es wusste. Vertraue nie einer großen Firma und dann noch aus USA ;)

Ich habe mir einfach einige eigene Domains registriert, damit meine eigenen Mailadressen und gut. Kostet nicht die Welt, ich richte da auch ein paar Adressen ein, die bei massivem SPAM-Beschuss einfach dicht gemacht werden können... ;-)
 
hard2handle schrieb:
Ich habe mir einfach einige eigene Domains registriert, damit meine eigenen Mailadressen und gut. Kostet nicht die Welt, ich richte da auch ein paar Adressen ein, die bei massivem SPAM-Beschuss einfach dicht gemacht werden können... ;-)

SPAM-Addys habe ich immer welche bei freenet. Wenn ich irgendwo meine Adresse angeben muss, geht im Regelfall die raus! aber ich habe seit 3 Wochen trotzden Viagra-Shice-SPAM-Mails :suspect:
Ich weiss nicht wo ich meine Adresse angegeben habe!? :kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey12
hard2handle schrieb:
Ich habe mir einfach einige eigene Domains registriert, damit meine eigenen Mailadressen und gut. Kostet nicht die Welt, ich richte da auch ein paar Adressen ein, die bei massivem SPAM-Beschuss einfach dicht gemacht werden können... ;-)

Beste Lösung. Aber glaubt nicht, dass diese Analysen nur bei GMAIL laufen. Auch Deutsche Unternehmen wie gmx.de und web.de überprüfen Ihre Accounts und Anwender !

Zum Thread: Ich fand auf Windows Outlook ätzend, Ich fand auf Apple Entourage ätzend. Es gibt Mail und ansonsten so gute OpenSource-Alternativen.Ausserdem wurde schon mehrmals betont, dass es unter Intel-Macs nicht sehr effizient benutzbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey12
hard2handle schrieb:
...ich richte da auch ein paar Adressen ein, die bei massivem SPAM-Beschuss einfach dicht gemacht werden können... ;-)

bin für Gewinnspiele mittlerweile bei gewinne23 @ meineeigeneemailaddi.de angekommen...
die halten meistens n halbes Jahr, dann werden die "um eins erhöht".. Söhnchen macht ja bei ALLEM mit, wo's n Nintendo DS zu gewinnen gibt... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey12
k_munic schrieb:
bin für Gewinnspiele mittlerweile bei gewinne23@meineeigeneemailaddi.de angekommen...
die halten meistens n halbes Jahr, dann werden die "um eins erhöht".. Söhnchen macht ja bei ALLEM mit, wo's n Nintendo DS zu gewinnen gibt... ;)

Gute Idee - einfach durchnummerieren! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey12
Okay, dann oute ich mich mal: Ich benutze Entourage. Dieses Programm ist weit mehr, als nur ein Email-Programm und das vergessen die meisten. Notizen, Terminkalender, Adressbuch, Projektcenter, Email…wo ich bei Mac OS erst einmal mehrere Programme öffnen muss, habe ich bei Entourage alles unter einer Oberfläche. Gerade das Zuordnen zu einzelnen Projekten fällt sehr einfach (und das nicht nur auf Emails bezogen). Während man hier oft von Problemen bspw. mit IMAP-Accounts in Mail liest, habe ich mit Entourage da bisher noch nie Probleme gehabt.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey12
Zurück
Oben Unten