Warum benutzen so wenige Entourage?

Ich bin absoluter Apple-Fan. Aber leider bieten die Apple-Tools zwei Dinge eben nicht, die Entourage kann:

- Projektcenter mit Verfolgung
- Notizen, synchronisierbar mit Palm.

Übrigens: Entourage lässt sich sehr wohl mit den Apple-Produkten Kalender und Adressbuch synchronisieren und damit mit allen Bluetooth-fähigen Handys.

Ich mache das jeden Tag.

Deshalb sind die Apple-Tools FÜR MICH keine Alternativen.
 
yiiit schrieb:
Aha - jetzt hab ich's verstanden. Nun gut, und was ist mit meinen Fragen (habe diese erst nachträglich eingefügt) -> Kann mir da jemand helfen?


Meinst Du mit lahm beispielsweise die Suchfunktionsgeschwindigkeit? Hmmm..ich arbeite (noch) mit nem PC und
Outllok 2003. Ende des Monats kommt mein iMac. Da ich eh von Outlook, seiner saulangsamen Suchfuntion und
ständigen Aufhängern die Nase voll habe, wäre apple Mail evtl. nicht schlecht für mich.

Bin grad am Durchforsten evtl. Testberichte zu mail. Aber vielleicht könnt ihr mir mal ein paar Fragen beantworten:

- bietet mail ein vorschaufenster an, wo man den inhalt der mails lesen kann, OHNE diese gleich per doppelklick öffnen
zu müssen?
- können sog. "flags" oder andere markierungen gesetzt werden?
- können briefpapiervorlagen erstellt werden?
- können MEHRERE mailvorlagen erstellt werden, die man einfach öffnen kann?
- wird exchange unterstützt?

"lahm" ist darauf bezogen, dass office eben nicht besonders schnell läuft, solang es emuliert werden muss. ob das für dich ausreichend schnell ist oder nicht hängt von deinen gewohnheiten ab.

mail bietet ein vorschaufenster an

flags können mit einem kostenlosen plugin gesetzt werden - mail in leopard wird diese funktion voraussichtlich schon eingebaut haben

briefpapiervorlage? keine ahnung was das sein soll

exchange wird unterstützt

http://www.apple.com/de/macosx/features/mail/
http://www.apple.com/de/macosx/leopard/mail.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MahatmaGlück schrieb:
briefpapiervorlage? keine ahnung was das sein soll
Das was Mail in Mac OS X Leopard auch bekommen wird, Stationerys. ;)
 
Carmageddon schrieb:
…leider bieten die Apple-Tools zwei Dinge eben nicht, die Entourage kann:

- Projektcenter mit Verfolgung
- Notizen, synchronisierbar mit Palm
Vielleicht geht das ja einfach über intelligente Ordner? (Einfach die richtigen Kriterien definieren.)
Was die Notizen betrifft findet sich doch sicherlich auch eine Lösung. Soweit mir bekannt gibt's sogar für den iPod entsprechende Lösungen. Alternativ könnte man Notizen ja auch als Aufgeben in iCal eintragen.
Ich will damit eigentlich nur sagen, dass es immer Lösungen gibt, wenn man danach sucht… :D
 
Benutze seit 9 Jahren Outlook Express/Entourage. Mail.app ist ganz nett, aber leider für meine Zwecke nicht ausreichend. 15.000 Mails müssen in zahllosen Ordnern, Unterordnern, Unterunterordnern usw. verwaltet werden, bei einer Datenbankgröße von 300 MB etc. pp. Mail.app stößt da schnell an seine Grenzen. Habe mir eigentlich so ziemlich jedes Programm auf dem Markt angeschaut. Angefangen habe ich Mitte der 90er mit Claris Emailer. :)
 
orgonaut schrieb:
Vielleicht geht das ja einfach über intelligente Ordner? (Einfach die richtigen Kriterien definieren.)

Mit Übersicht über alle fälligen Termine, mit dazugehörigen Dateien (Layout, Bilddaten), einem Zeitplan, Kontakten und Notizen? Alles in einer Projektdatei?

Nie und nimmer mit AppleMail!
 
Ich denke man kann es auch übertreiben. Ich finde Entourage ist garnicht ao lahm wie immer gejammert wird. Ich glaube eher das die User hier nur was gegen MS Produkte haben und nicht mehr
 
@flamecat: Vielen Dank, denn das wären für mcih die absoluten Grundfunktionen!
@MahatmaGlück: Also DAS kapier ich jetzt wieder nicht. Wieso sollte ich E. emulieren müssen (??), ist doch absolut OS X kompatibel. Ich dachte man emuliert nur das, was unter MAC OS nicht läuft???

Mit Briefpapiervorlagen meine ich vordefinierte Vorlagen, wie z.B. HTML-Vorlagen mit Logo und Signatur. Mit Outlook kann man quasi jede HTML-File als Vorlagemail verwenden.

Ich war gestern nochmal im Apple-Shop nebenan, die kennen mich mittlerweile ganz gut :) - da habe ich mir das Programm Mail mal ganz genau durchgesehen.
Alles in Allem sieht es sehr aufgeräumt aus, eben wegen des eingeschränkten Funktionsumfanges, welchen man u.U. wirklich nicht brauch. Mich haben die dort geprüften "Grundfunktionen" eigentlich recht gut überzeugt. Einziges Manko, was wirklich ein Manko ist, wäre folgendes: Man kann nicht mehrere Ordner-Instanzen parallel laufen lassen. Ich kann praktisch nicht den Ordner "gesendete Mails" als "Zusatzfenster" öffnen. Das mache ich in Outlook, wenn ich eine Mail verfasse, aber parallel im Ordner "gesendete" nach einer bestimmten Mail suche.

Dieses Manko könnte Mail NUR DANN ausbügeln, wenn die Suchfunktion (Spotlight??) Mails wirklich ratz fatz findet, also binnen weniger Sekunden. Denn auch bei mir ist es ähnlich wie bei Blomquist: Ich habe sicher ÜBER 15.000 Mails in meinem Postfach liegen, vielleicht doppelt so viele im gesendeten Ordner. Kann Mail damit umgehen???? Ich bezweifele es.

@Blomquist: Vielleicht kannst DU ja was zur Suchgeschwindigkeit in E. sagen (?), denn bisher habe ich da noch keine Antwort drauf bekommen. Wie lange braucht E., um die Suchergebnisse eines Suchstartes darzustellen? Unter WinXP dauert das bei 15.000 Mails mindestens 5 Minuten - und das ist einfach zu lang!
 
yiiit schrieb:
Mit Briefpapiervorlagen meine ich vordefinierte Vorlagen, wie z.B. HTML-Vorlagen mit Logo und Signatur. Mit Outlook kann man quasi jede HTML-File als Vorlagemail verwenden.

Das kommt, wie gesagt, in Leopard.

gut überzeugt. Einziges Manko, was wirklich ein Manko ist, wäre folgendes: Man kann nicht mehrere Ordner-Instanzen parallel laufen lassen. Ich kann praktisch nicht den Ordner "gesendete Mails" als "Zusatzfenster" öffnen. Das mache ich in Outlook, wenn ich eine Mail verfasse, aber parallel im Ordner "gesendete" nach einer bestimmten Mail suche.

Das geht absolut problemlos. Neue Mails werden eh im extra Fenster geschrieben und wenn das nicht reicht, bzw. es nicht ums Schreiben geht, dann kann man problemlos ein zweites Fenster auf machen (Ablage -> neues Fenster). Tolle Experten hast du da in deinem Shop. ;-)

Tschüss,

Carsten
 
yiiit schrieb:
@MahatmaGlück: Also DAS kapier ich jetzt wieder nicht. Wieso sollte ich E. emulieren müssen (??), ist doch absolut OS X kompatibel. Ich dachte man emuliert nur das, was unter MAC OS nicht läuft???

Wenn du einen Intel-Mac hast, dann wird für Entourage der PowerPC-Processor emuliert, da Office 2004 noch keine Intel kann. Das ändert sich aber mit Office 2008.
 
Roschtatoschta schrieb:
[..] dann kann man problemlos ein zweites Fenster auf machen (Ablage -> neues Fenster). Tolle Experten hast du da in deinem Shop. ;-)

Hehe :D

Nun gut, aber "neues Fenster" - meinst DU, ich kann tatsächlich ein neue Instanz eines Ordner, z.B. Posteingang öffnen?
 
Na ich würde das bestimmt nicht sagen, wenn das neue Fenster leer wäre:

Schaust du hier

Tschüss,

Carsten
 
yiiit schrieb:
@flamecat: Vielen Dank, denn das wären für mcih die absoluten Grundfunktionen!
@MahatmaGlück: Also DAS kapier ich jetzt wieder nicht. Wieso sollte ich E. emulieren müssen (??), ist doch absolut OS X kompatibel. Ich dachte man emuliert nur das, was unter MAC OS nicht läuft???
scheinbar hast du mein posting zuvor nicht gelesen, deshalb erlaube ich mir mal, mich selbst zu zitieren:
MahatmaGlück schrieb:
Rosetta ist ein Emulator, der die PowerPC Programme für den intel Chip übersetzt. Microsoft ist ja eine der (wenigen) Software-Schmieden, die es nicht gebacken bekommen, innerhalb eines Jahres ihren Kram für neue Rechner zu portieren (bzw. eine neue Version draus machen und entsprechend Geld dafür haben wollen ;))

http://www.apple.com/de/rosetta/

Um das aktuelle Office Paket auf Intel Macs zu rennen, wird es eben von Rosetta emuliert.
Vielleicht weisst du es ja nicht, aber Apple hat vor gut 1 Jahr angefangen, intel Prozessoren in seine Rechner einzubauen. Zuvor waren es PowerPC Prozessoren von IBM.
Noch nicht alle Software-Entwickler haben ihre Programme umgeschrieben, so dass sie nativ auf den intel Kisten laufen (die Programme sind dann "Universal Binary" Versionen) - z.B. Microsoft Office ist in den bisherigen Versionen für PowerPC.

yiiit schrieb:
Hehe :D

Nun gut, aber "neues Fenster" - meinst DU, ich kann tatsächlich ein neue Instanz eines Ordner, z.B. Posteingang öffnen?
Glaubst du uns nicht?? :kopfkratz:
 
yiiit schrieb:
@Blomquist: Vielleicht kannst DU ja was zur Suchgeschwindigkeit in E. sagen (?), denn bisher habe ich da noch keine Antwort drauf bekommen. Wie lange braucht E., um die Suchergebnisse eines Suchstartes darzustellen? Unter WinXP dauert das bei 15.000 Mails mindestens 5 Minuten - und das ist einfach zu lang!
Habe eben einen Testlauf gemacht und die 15.000 Mails nach einem Begriff in der Betreffzeile durchsucht. Dauer: 115 Sekunden auf einem PowerMac G4 mit 1,25 GHz. Oder sollen die Empfänger, Absender bzw. Nachrichtentexte durchsucht werden?
 
Blomquist schrieb:
Habe eben einen Testlauf gemacht und die 15.000 Mails nach einem Begriff in der Betreffzeile durchsucht. Dauer: 115 Sekunden auf einem PowerMac G4 mit 1,25 GHz.
Ist das nicht ziemlich lange?

Ich arbeite gerade an einem Office-PC mit Windows, wo Copernic Desktop Search installiert ist. Fürs Suchen nach Betreffzeilen in etwas mehr als 80'000 E-Mails benötigt Copernic Desktop Search ein paar wenige Sekunden. Outlook selbst hätte natürlich Stunden... ;)

Kasei
 
kasei schrieb:
Ist das nicht ziemlich lange?
Ich wußte, daß das kommen würde. :)


kasei schrieb:
Ich arbeite gerade an einem Office-PC mit Windows, wo Copernic Desktop Search installiert ist. Fürs Suchen nach Betreffzeilen in etwas mehr als 80'000 E-Mails benötigt Copernic Desktop Search ein paar wenige Sekunden. Outlook selbst hätte natürlich Stunden... ;)
Die 115 Sekunden beziehen sich übrigens nicht darauf bis der erste Treffer angezeigt wird, sondern der letzte. Und wie du schon sagst, müßtest du für einen Vergleich die Suchfunktion von Outlook/Windows heranziehen und nicht Copernic Desktop Search.
 
Letzendlich kommt es doch immer drauf an, was man mit dem "Mailprogram" machen will. Mail von Apple beinhaltet doch wirklich schon alles was man von einem Mailprogram erwartet. Entourage hat noch Zusätze, die aber nur sinnvoll sind, wenn man sie auch nutzt. z.B. das Projektcenter. Aber welcher Ottonormaluser braucht das schon? Nur die wenigsten nehm ich mal an. Ich hab nur ein Projekt und dafür von Mail auf Entourage umsteigen fänd ich etwas überzogen weshalb ich bei Mail bleiben werde.
Im allgemeinen find cih die M$-Programme toll aber sie sind auch sehr mächtig und umfangreich weshalb es mal schnell zu einer Fehlbedienung kommen kann. Dann aber auf M$ zu schimpfen, nur weil man seinen eigenen Fehler aufgrund von Unwissenheit net sieht, find ich mehr als fragwürdig. Es gilt immer noch: 99% aller Fehler am Computer sitzen vor dem Monitor
 
Ich benutze auch Entourage. Im Betrieb habe ich noch Windosen stehen und das darauf installierte Office Paket funktioniert sehr gut.
Da ich die Arbeit mit Word und Excel gewohnt war, habe ich mir auch für den Mac das Office Paket gekauft.
 
Bei aller Kritik an Entourage: Das Programm ist schon einige Jahre alt!

Ich hoffe, dass sich im neuen Office für den Mac deutliche Verbesserungen zeigen, sprich nicht die gleiche Katastrophe wie beim Schritt von Windows-Outlook 2003 auf 2007. Warten wir also ab! :)

Kasei
 
@MahatmaGlück + @theonehorst: jetzt habe ich es auch kapiert - entschuldigt bitte, das wusste ich nicht - und ja, ich habe dein threat "etwas" überflogen. nun bin ich bzgl. neuem intel-chip aber schlauer

MahatmaGlück schrieb:
Glaubst du uns nicht?? :kopfkratz:
natürlich glaube ich euch! wieso sollte ich sonst wert auf euren rat legen? ich bin halt noch Windows-User und habe nicht viel Ahnugn von OS X und allem drum herum. Die Jungs im Apple-Shop meinten nämlich, das das nicht gehen würde.

Roschtatoschta schrieb:
Na ich würde das bestimmt nicht sagen, wenn das neue Fenster leer wäre:

Schaust du hier
vielen dank für den cs -> sieht super aus, also hatten die jungs im apple-store tatsächlich keine ahnung!

Blomquist schrieb:
Habe eben einen Testlauf gemacht und die 15.000 Mails nach einem Begriff in der Betreffzeile durchsucht. Dauer: 115 Sekunden auf einem PowerMac G4 mit 1,25 GHz. Oder sollen die Empfänger, Absender bzw. Nachrichtentexte durchsucht werden?
nein nein, das ist schon gut so. also 115 sekunden ist für meine gewohnheiten SEHR flott. wieso geht das bei der mac-version schneller, als bei der win-version? schweinerei sowas. trotzdem vielen dank für deine mühen

kasei schrieb:
Ist das nicht ziemlich lange?

Ich arbeite gerade an einem Office-PC mit Windows, wo Copernic Desktop Search installiert ist. Fürs Suchen nach Betreffzeilen in etwas mehr als 80'000 E-Mails benötigt Copernic Desktop Search ein paar wenige Sekunden. Outlook selbst hätte natürlich Stunden... ;)
Kasei
copernic kenn ich beispielsweise nicht - werde es gleich mal prüfen!
 
Zurück
Oben Unten