Wann kommt eine neue Maus?

Ich versteh bis heute nicht wie es Leute schaffen diesen Nippel so zu verschmutzen, dass er klemmt.
Die Maeuse in den Apple Stores z.B. sehen schon verdammt mies aus und trotzdem laufen sie einwandfrei. Die gleiche Situation in meiner Uni und im oertlichen Kunstmuseum.

Ich bin uebrigens davon ueberzeugt, dass due naechste Apple Maus keinen Apfel mehr auf der Oberseite haben wird :)
 
kommt die nächste Maus gleichzeitig wired & bluetooth?

wie wars bei der MM? Kam da die bluetooth gleichzeitig raus?
 
Ich versteh bis heute nicht wie es Leute schaffen diesen Nippel so zu verschmutzen, dass er klemmt.
Die Maeuse in den Apple Stores z.B. sehen schon verdammt mies aus und trotzdem laufen sie einwandfrei. Die gleiche Situation in meiner Uni und im oertlichen Kunstmuseum.

Ich bin uebrigens davon ueberzeugt, dass due naechste Apple Maus keinen Apfel mehr auf der Oberseite haben wird :)


Meine erste MM hat nie geklemmt, meine Zweite zwei Mal, und die Dritte klemmt nun so, dass sie nicht mehr nach oben scrollt aber auch wirklich nicht mehr funktioniert. Die MM vorher konnte ich durch "unsanftes" hin und her Bewegen "entklemmen". Diese jetzt nicht mehr.

Und ich habe immer saubere Hände, ich bin ein Hygienefreak was meine Macs angeht.

Meine "Krümelfallen"- Tastaturen sind auch nach eineinhalb Jahren keine "Krümelfallen"

Es ist also IMHO Zufallssache, ob und wann die Mäuse verschmutzen.
 
Ist nicht schlimm…
Ich verweise auf den von mir geschriebenen Post Nr.6 in diesem Thread.
 
Die aktuelle MM ist eine Fehlkonstruktion in allen Belangen. Wird echt Zeit, dass Apple was gescheites auf den Markt bringt.
 
Hab Post 6 gelesen und entgegne:

Auszug aus Wikipedia:

Ein Ziel der Ergonomie ist es, handhabbare und komfortabel zu nutzende Produkte herzustellen.

Komfortabel und handhabbar ist die MM für mich einfach nicht.
 
Ich mag die MM auch nicht, meine klemmt. Da behalte ich liber meine Razer Diamondback - die läuft und läuft und...
 
Nun… was du oder Wikipedia verschweigst ist, dass die Ergonomie auch beeinhaltet die von dir genannten Punkte unter vielen Gesichtspunkten zu beurteilen. Die aktuellen Erkenntnisse zu diesem Thema haben mich zu der Bewertung (Post 6) bewogen.
Eine vorgeschriebene Handhaltung zum Beispiel, wie sie einige Maeuse durch Griffmulden foerdern, gilt es unter Ergonomischen Gesichtspunkten zu vermeiden.

Was du meinst ist dein subjektives Empfinden… das hat aber nix mit Ergonomie zu tun. Deshalb solltest du diesen Begriff auch nicht so leichtfertig verwenden.

Wenn mir der Name des Designers der Bosch Bohrmaschinen einfallen wuerde, dann koennt ich dir ziemlich gute Lektuere dazu empfehlen. Ich glaub es war ein Italiener.
Aber jedes Fachbuch ueber Ergonomie/Anthropometrie/Physiologie sollte dir behilflich dabei sein ein Fachbegriff weniger zu verwenden von dem du offenbar keine Ahnung hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine vorgeschriebene Handhaltung zum Beispiel, wie sie einige Maeuse durch Griffmulden foerdern, gilt es unter Ergonomischen Gesichtspunkten zu vermeiden.

Mal ganz dumm gefragt: "Warum?"

Die aktuellen Erkenntnisse zu diesem Thema haben mich zu der Bewertung (Post 6) bewogen

Wieder: "Welche?" oder "Wessen?"

Das ist nicht böse gemeint sondern aus Interesse.

Edit: Ups.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der vorgeschriebenen Handhaltung geht es vor allem um zwei Dinge. Zum einen ist es schwierig/unmoeglich eine gute Handhaltung fuer alle Nutzer auszumachen… selbst wenn man, wie bei vielen Sachen ueblich, von gewissen sog. Percentile Menschen ausgeht. Also quasi der Wahrscheinlichkeit des Vorkommens gewisser koerperlicher Gegebenheiten potentieller Nutzer.
Und zum anderen gilt es als sinnvoll wenn der Nutzer die Position wechseln kann. Das ist mit deinem Stuhl zu vergleichen in dem du Rueckenschmerzen bekommen wuerdest wenn du die Position nicht auch mal wechseln koenntest.

Wenn man die Hand auf die Maus auflegen kann beguenstigt dies, dass die Maus mit dem Unter-/Oberarm und der Schulter (ich hab schon Leute gesehen die dabei sogar die Wirbelsaeule verdrehten) statt nur mit den Fingern bewegt wird. Zu bevorzugen ist es, wenn man die Maus fuer Auf-/Abbewegungen und fuer kurze Seitwaertsbewegungen nur mit den Fingern bewegt und fuer laengere Seitwaertsbewegungen den Unterarm ohne den Oberarm zu bewegen und ohne das Handgelenk zu knicken nutzt. Das hat was mit dem natuerlichen Bewegungsablauf und dem Aufwand (zu bewegende Masse, Weg) zu tun. Alle Apple Maeuse foerdern eine solche bessere Haltung. In meinen Augen war die Puk Maus der Versuch den Benutzer endgueltig dazu zu zwingen eine solche Position zu verwenden. Man bedachte allerdings wohl weniger, dass die runde Form es schwer macht vorne, hinten, links und rechts zu bestimmen (Soweit ich weiss kam die kleine Mulde auf der Maustaste erst spaeter als versuch dies zu verbessern hinzu). Ein falscher Bewegungsablauf kann z.B. Verspannungen im Ruecken-Nackenbereich verursachen.

Nun, das sind die Erkenntnisse die mir auf der Uni vermittelt wurden/werden und die ich in diesem Zusammenhang aus der entsprechenden Fachliteratur gewonnen habe.

Dumm gefragt war das uebrigens nicht wirklich. Der Begriff 'Ergonomie' wird schon fast inflationaer verwendet. Vor allem durch die ganzen Werbe- und Marketingleute deren Fachgebiet das ueblicherweise nicht ist. Etwas dem Koerper anpassen hat nichs damit zu tun die Negativform von Koerperteilen zu verwenden… wie es oft suggerert wird. Eben weil sich Lebewesen bewegen und bewegen muessen und dadurch zum Beispiel ihre Form veraendern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weiss nicht ob eine neue maus zur zeit sinn macht, alu maus ist overkill, die mighty mouse ist vom design ok, nur mechanisch müsste sie besser sein
 
-!- Gegen die Benutzung des Begriffes 'Ergonomie' wenn man keine Ahnung hat -!-



Die MM ist uebrigens eine der wenigen Maeuse die unter Gesichtspunkten der Ergonomie sinnvoll sind.

Gruende dafuer sind die wechselbare Handposition (weil sie zum Glueck keine Griffmulden hat) und die geringe Groesse/Hoehe, die das Auflegen der Hand verhindert was wiederum das Bewegen der Maus mit der Schulter verhindert.

Das ist so wie mit den Glossy Bildschirmen… die wirken auch nur beim ersten Eindruck besser. Genau so ist eine ganz toll der Hand angepasste Maus (die abgeblich 'Ergonomie hat' ( ;) ) auch nur im ersten Moment gut.


Edit: In der Apple Geschichte gab es erst 11 verschiedene Maus-Modelle (incl. Kabel/ohne Kabel aber geringe Veraenderungen und Farbvariationen ausgenommen). Ich glaube nicht, dass man da einen Bestimmten Zeitraum ausmachen kann, wann neue Maeuse normalerweise vorgestellt werden.


Ok du Ergonomie Profi. Da ich ja dann keine Ahnung habe kannst du mir sicher erklären welchen ergonomischen Sinn das winzige, kaum zu ertastende Kügelchen ohne jegliches Feedback macht?
Und dann die extrem ergonomischen Tasten an der Seite. Ein Traum. Kann jeder Schimpanse problemlos erreichen......nur eben kein Mensch.
 
Was willst du denn jetzt von mir.
Eine Funktion muss keinen 'ergonomischen Sinn' erfuellen. Man kann lediglich hinterfragen ob sie ergonomisch sinnvoll oder guenstig umgesetzt ist. Das gleiche gilt fuer Design oder Designelemante.

Meiner Meinung nach ist die Kugel bewusst so konstruiert, dass man gerade ihre Position 'finden' kann. Das Scrollen soll eben durch einen geringen Bewegungsaufwand erfolgen. Das taktile und akustische Feedback mag gering ausfallen, aber dass es nicht vorhanden ist… das ist falsch. Offenbar hat man sich sogar sehr grosse gedanken drum gemacht -> extra eingebauter Lautsprecher (!).
Die Hauptfunktion der 'Seitentasten' ist uebrigens eine ganz andere als die Nebenfunktion (4. Taste)… aber da lass ich dich ein wenig gruebeln. Ist uebrigens sehr sinvoll und ein Vorteil gegenueber so manch anderer Maus.
Trotzdem zur Nebenfunktion… da beziehe ich mich erneut auf den Vorteil der ab und zu wechselnden Handposition und vor dem Hintergrund den Sinn dieses auch zu erzwingen.
Durch Untersuchungen zu einem anderen Thema ueber die MM weiss ich aber, dass es offensichtlich Probleme damit gab, dass einige Seitentasten besonders schwer oder und das ist in Bezug auf die Hauptfunktion besonders schlecht, besonders leicht reagierten.
 
Und dann die extrem ergonomischen Tasten an der Seite. Ein Traum. Kann jeder Schimpanse problemlos erreichen......nur eben kein Mensch.


Ich weiß zwar nicht was du für Finger hast aber ich hatte keine Probleme die Tasten mit Daumen und Ringfinger zu drücken :confused:


Die Mighty Mouse und der Vorgänger, die Apple Mouse sind ergonomisch. Wenn du deine Hand auf der Maus ablegst, mekrst du, dass nur dein Zeige- und Mittelfinger auf der Maus liegen, der Daumen und der Ring- und kleine Finger liegen auf dem Schreibtisch auf. Der Handballen liegt auch nicht auf, er schwebt. Und das ist bei mir bei allen Mäusen so, nicht bloß bei der MM. Wenn du versuchst alle Finger krampfhaft auf der Maus zu verstauen, oder deinen Handballen die ganze Zeit auf die Maus presst, dann liegt das Problem an dir ;)

Bei meiner MX Revolution liegen die Finger genauso wie auf der MM, bis auf den Handballen der etwas gestützt wird. Da ich die Mäuse aber generell nur mit den Fingern rumschiebe, und nicht die Last meines kompletten Arms per Handballen auf die Maus übertrage, hab ich keine Probleme. Du sollst deinen Arm nicht auf der Maus verstauen, du sollst schieben und klicken ;)
 
Ich weiß zwar nicht was du für Finger hast aber ich hatte keine Probleme die Tasten mit Daumen und Ringfinger zu drücken :confused:


Die Mighty Mouse und der Vorgänger, die Apple Mouse sind ergonomisch. Wenn du deine Hand auf der Maus ablegst, mekrst du, dass nur dein Zeige- und Mittelfinger auf der Maus liegen, der Daumen und der Ring- und kleine Finger liegen auf dem Schreibtisch auf. Der Handballen liegt auch nicht auf, er schwebt. Und das ist bei mir bei allen Mäusen so, nicht bloß bei der MM. Wenn du versuchst alle Finger krampfhaft auf der Maus zu verstauen, oder deinen Handballen die ganze Zeit auf die Maus presst, dann liegt das Problem an dir ;)

Bei meiner MX Revolution liegen die Finger genauso wie auf der MM, bis auf den Handballen der etwas gestützt wird. Da ich die Mäuse aber generell nur mit den Fingern rumschiebe, und nicht die Last meines kompletten Arms per Handballen auf die Maus übertrage, hab ich keine Probleme. Du sollst deinen Arm nicht auf der Maus verstauen, du sollst schieben und klicken ;)

also das klicken der seitlichen maustasten mit daumen und ringfinger ist sicherlich möglich aber weder entspannt möglich noch ergonomisch. ich habe auch die mx rev. und kann hier jede taste problemlos und ohne die position der hand zu verändern erreichen. sowas würde ich mir mal von apple wünschen.
 
Was willst du denn jetzt von mir.
Eine Funktion muss keinen 'ergonomischen Sinn' erfuellen. Man kann lediglich hinterfragen ob sie ergonomisch sinnvoll oder guenstig umgesetzt ist. Das gleiche gilt fuer Design oder Designelemante.

Meiner Meinung nach ist die Kugel bewusst so konstruiert, dass man gerade ihre Position 'finden' kann. Das Scrollen soll eben durch einen geringen Bewegungsaufwand erfolgen. Das taktile und akustische Feedback mag gering ausfallen, aber dass es nicht vorhanden ist… das ist falsch. Offenbar hat man sich sogar sehr grosse gedanken drum gemacht -> extra eingebauter Lautsprecher (!).
Die Hauptfunktion der 'Seitentasten' ist uebrigens eine ganz andere als die Nebenfunktion (4. Taste)… aber da lass ich dich ein wenig gruebeln. Ist uebrigens sehr sinvoll und ein Vorteil gegenueber so manch anderer Maus.
Trotzdem zur Nebenfunktion… da beziehe ich mich erneut auf den Vorteil der ab und zu wechselnden Handposition und vor dem Hintergrund den Sinn dieses auch zu erzwingen.
Durch Untersuchungen zu einem anderen Thema ueber die MM weiss ich aber, dass es offensichtlich Probleme damit gab, dass einige Seitentasten besonders schwer oder und das ist in Bezug auf die Hauptfunktion besonders schlecht, besonders leicht reagierten.


ich will gar nichts von dir. ich habe nur meine meinung gesagt. ist das ok für dich oder muss ich vorher fragen?
das mit dem grübeln wird wohl eher nix kollege......ich arbeite schon ne ganze weile mit mac´s, möglicherweise länger als du. trotzdem würde ich so einen dummen kommentar (da lass ich dich ein wenig grübeln) nicht ablassen. finde ich dumm arrogant.
 
also das klicken der seitlichen maustasten mit daumen und ringfinger ist sicherlich möglich aber weder entspannt möglich noch ergonomisch. ich habe auch die mx rev. und kann hier jede taste problemlos und ohne die position der hand zu verändern erreichen. sowas würde ich mir mal von apple wünschen.


Wir wissen aber beide genausogut, dass Apple von seiner symmetrischen Form wohl nicht abweichen wird


Ich ergänze: Was ist denn mit den Linkshändern? Ich glaube wirklich nicht, dass Apple zwei mäuse, für Rechts- und Linkshänder entwickeln wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten