Wann kommt die Erlösung?

Dieses Thema im Forum "Utilities und Treiber" wurde erstellt von Munuel, 15.10.2005.

  1. Munuel

    Munuel Thread Starter MacUser Mitglied

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    oder gibt es sie schon und ich weiss es nur nicht?

    Unter OSX gibt es zwar eine wahre Browservielfalt, aber an ausgereiften Officepaketen mangelt es. Ich will hauptsächlich Briefe schreiben, wissenschaftliche Arbeiten verfassen und hier und da mal so eine Tabellenkalkulation machen. Leider habe ich noch nichts gefunden, dass meine grundlegende Anforderungen erfüllt. In der Textverarbeitung soll ein Formeleditor integriert sein. Was anderes ist zu umständlich bei den Massen an darzustellenden Formeln. Wünschenswert ist die möglichkeit kleine Änderungen an Tabellenkalkulation direkt in der Textverarbeitung durchzuführen. Ein Inhaltsverzeichniss sollte auch anhand der Überschriften automatisch generierbar sein.
    Ich habe mir schon einige Applikationen angeschaut, aber den Stein der Weisen war wirklich nicht dabei. Ihr müsst wissen ich benutze eine iBook basierend auf einen G3 Prozessor. Neo Office ist zwar schön und gut aber zu langsam, da es auf Java basiert. OpenOffice unter X11 ist nicht wirklich OS X like. Zuletzt habe ich es unter Panter ausprobiert und da wirkte es irgendwie nicht so richtig integriert. Ich meine es wurden z.B. die Fonts von Os X nicht genutzt und der Dateibrowser wirkte irgendwie auch nicht so rund (es ist schon länger her als dass ich es genau beschreiben könnte). RagTime hat keinen Formeleditor und wenn ich irgendwelche Funktionen suche, dann sind sie nie da wo ich es erwarten würde. Ausserdem ist die Tabellenkalkulation, das sogenannte Rechenblatt :) , nicht wirklich für was anderes als kaufmännische Aufgaben geeignet. Eine Vorlage für Briefe währe auch nicht schlecht, aber ok. Habe mir ja schon mal eine gebastelt. Microsoft würde ich wirklich nur als aller aller letzten Ausweg nutzen. Da mir das Officepaket unter Windows nicht als Ärger bereitet hat. Besonders die Textverarbeitung :mad:
    LaTeX habe ich auch mal ausprobiert. Ich habe mich auch durch über 100 Seiten eine Lektüre durchgearbeitet. Aber sobald mann mal längere Zeit nichts gemacht hat, ist es sehr mühsam wieder reinzukommen. Es nervt einfacht und ist nicht zeitgemäß, auch wenn einige darauf schwören. Ich habe ja schließlich kein Problem damit wenn sie sich damit aussetzen wollen/ müssen :)
    Ich hoffe ich konnte Euch einen Eindruck vermitteln was genau ich benötige. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tips geben. Mal eine Frage. Wie lange wird eigenltich schon versucht KOffice zu portieren?
     
  2. xero

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  3. autoexec.bat

    autoexec.bat MacUser Mitglied

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    MS Word, OpenOffice, NeoOffice/J, Ragtime, hast du schon durch.

    Es gäbe da noch Thinkfree Office, Mellel, Nisus Writer, Papyrus, Letter Star, Pages, Mariner Writer, Ulysses, Abiword, Create, Apple Works und Workswell.

    Vielleicht ist da noch was dabei? Tabellenkalkulationen haben davon aber nur die wenigsten.
     
  4. janpi3

    janpi3 MacUser Mitglied

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    Also unter OSX macht MS Office eigentlich spaß undnach dem letzten Update (SP2) geht es auch noch ziemlich schnell
     
  5. Munuel

    Munuel Thread Starter MacUser Mitglied

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    @xero: Auf die portierung von OpenOffice warte ich schon seitdem ich mir mein iBook zugelegt habe. Das war 2003. Da werde ich mich wohl noch ein bisschen gedulden müssen ;-) Bald kommt die Version 2 raus und es wurde noch nicht mal die Version 1.irgendwas portiert. Die Hoffnung stirbt wohl als letztes.

    @*-jalapeno-*: Die meisten Applikationen, die du genannt hast, habe ich mir schon mal angeschaut. Für mich wichtiger als die Tabellenkalkulation ist der Formeleditor. Denn wer die Formeln schon mal mit einem anderen Programm erstellt hat und die Grafik dann in die Textverarbeitung eingebunden hat und dann evtl. wieder Änderungen vornehmen musste, weiss wovon ich rede. Das alte AppleWorks konnte dies zwar, aber ich konnte mich nie so richtig mit dem anfreunden. Ausserdem ist es nicht mehr zeitgemäß.
    ThinkFree Office basiert doch auf Java, oder? Ich sag nur iBook G3 800 MHz.
    Papyrus habe ich mir auch schon mal näher angeschaut und ich finde es auch ganz gut. Aber ich werder erst an die 100€ ausgeben wenn die Funktionen, die ich benötige und für spätere Versionen angekündigt sind, auch wirklich integriert sind.

    @janpi: wenn das Officepaket, ich meine hier speziell Word, ähnlich zu der 2000 Version für den PC ist. Dann auf keinen Fall.
     
  6. HäckMäc_2

    HäckMäc_2 MacUser Mitglied

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    Nachdem von 16 Officepaketen bzw. Textprogrammen für den Mac kein einziges Deinen Ansprüchen genügt, bleibt wohl nur noch eines übrig:

    Besorge Dir eine Sekretärin. ;)
     
  7. Munuel

    Munuel Thread Starter MacUser Mitglied

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    Die ist mir zu teuer. Ausserdem bin ich schneller wenn ich die Texte selber in den Computer einhacke als sie erst auf dem Papier zu verfassen ;)
     
  8. dannycool

    dannycool MacUser Mitglied

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    Ähnlich? Das ist Definitionsfrage. Das Office für Mac OS X ist jedenfalls ein komplett eigenständiges Produkt, das separat entwickelt wird. Also, ich mag es trotzdem nicht, aber es ist um Längen besser als unter Windows.

    Für Briefe und wissenschaftliche Arbeiten würde ich ohnehin LaTeX empfehlen: Lange wissenschaftliche Arbeiten sind mit *jedem* Office ein Graus.

    Und für des bissel Tabellenkalkulation das übrig bleibt, kann man genausogut OpenOffice bzw. NeoOffice nutzen, oder über fink sich gnumeric installieren.
     
  9. Munuel

    Munuel Thread Starter MacUser Mitglied

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    Ich habe ja schonmal mit LaTeX gearbeitet und wie gesagt, es ist mir etwas zu umständlich. Wenn man mal längere Zeit nicht damit arbeitet, dann dauert es wieder ein bischen, bis man wieder drin ist. Meine Wissenschaftlichen Arbeiten sind, bis jetzt, noch nicht wesentlich über 20 Seiten hinausgegangen. Dafür wurden aber viele Formeln dargestellt.
    Meine Hoffnungen gehen jetzt an Papyrus. Das Programm ist mir sympathisch, die Dokumentation etwas verspielt :) und ein Formelsatz geplant.
     
  10. Randolph

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    Für deine Zwecke gibt es eigentlich nur Microsoft Office und OpenOffice bzw. NeoOffice. Alle anderen haben Schwächen bei der Einbindung von Formeln oder bei der Tabellenkalkulation oder sind zum Briefe schreiben nicht das Wahre.

    Ist natürlich nur meine höchstpersönliche Meinung und sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, hat sich für mich aber nach einigem Ausprobieren so ergeben.

    Mellel ist z. B. ein schönes Programm für "echten" Text, aber wer hat damit schon mal erfolgreich mit Formeln gearbeitet? Und wem macht es Freude, mit LaTex einfache Briefe zu schreiben?
     
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