Wann ist satire kunst?: extra 3 vs. Erdogan

Man kann nicht Etwas als Kunst deklarieren und vom Gegenüber erwarten das nicht als Beleidigung zu verstehen.
Ich kann aber etwas und kunst deklarieren, um mein gegnüber zu provozieren.
 
Ich schätze, jetzt hat Böhmermann Erdogan den besten Grund geliefert, die Presse weiter zu unterdrücken. "Sieht her, sie beleidigen mich doch nur!". Was in diesem Fall sogar korrekt ist. Beleidigungen aus der untersten Schublade als "Satire" oder "Kunst" zu deklariern dürfte hier kaum funktionieren.
 
Merkt ihr nicht, dass dieser ganze Satire-Müll eigentlich nur Kindergarten ist...?
 
Die Satire war doch aufzuzeigen, was keine Satire ist, was nicht vom deutschen / europäischen Recht gedeckt ist.


Er hatte in der Sendung ja immer darauf hingewiesen, dass dies keine Satire sei sondern einfach nur Schmähkritik bzw. Beleidigung mit dem Abschluss nach dem Gedicht, dass Erdogan nun einen Anwalt einschalten könnte um die Verbreitung zu verhindern.
 
"Sieht her, sie beleidigen mich doch nur!". Was in diesem Fall sogar korrekt ist. Beleidigungen aus der untersten Schublade …
Natürlich ist das Stück eine Verarsche.

Und mir hat’s gefallen.
Und Obacht bitte: Nicht allein das »Gedicht« betrachten, sondern samt seiner Einbettung in die Rahmenhandlung Böhmermanns Moderation.

Geschickt eingebettet in die wiederholten Aufrufe, sooowas nicht zu machen, denn daaaas wäre dann Schmähkritik. Irgendwie muss man ja der Welt draußen anhand geeigneter Beispiele zeigen, was von der Kunstfreiheit abgedeckt ist und was nicht. Wie sonst sollte man angehende Satiriker lehren, was erlaubt ist und was nicht. Eben Telekolleg für Fortgeschrittene.
:hehehe:
 
Natürlich ist das Stück eine Verarsche.


Und Obacht bitte: Nicht allein das »Gedicht« betrachten, sondern samt seiner Einbettung in die Rahmenhandlung Böhmermanns Moderation.

:hehehe:

gut, das habe ich dann nicht gesehen. Asche auf mein Haupt.
 
Merkt ihr nicht, dass dieser ganze Satire-Müll eigentlich nur Kindergarten ist...?
Nein, danke dass du das sagst. Hoffentlich bin ich, wenn ich groß bin, auch so ein besonnenerer, schlauer Typ mit Durchblick.

Hach, das wäre schön.
 
Merkt ihr nicht, dass dieser ganze Satire-Müll eigentlich nur Kindergarten ist...?
Hatte ich schon ganz am Anfang geschrieben. Wer dann noch auf dieses Kindergartenkram anspringt, zeigt doch wie primitiv man ist.
 
Andere zeigen mit ihren aussagen, wie wenig tiefgang sie haben.
 
Stimmt, hast du ja gut bewiesen :D
 
Merkt ihr nicht, dass dieser ganze Satire-Müll eigentlich nur Kindergarten ist...?

Kindergarten?
Die Titanic sorgte für ein Milliarden-schweres Investitionsprogramm in Deutschland und großen Umsatz bei Herstellern von Deutschland-Fahnen!

"Hau-Drauf"-Satire ... Tagesthemen aus 2000 bez. der Vergabe der WM 2006.

 
Kindergarten?
Die Titanic sorgte für ein Milliarden-schweres Investitionsprogramm in Deutschland und großen Umsatz bei Herstellern von Deutschland-Fahnen!

"Hau-Drauf"-Satire ... Tagesthemen aus 2000 bez. der Vergabe der WM 2006.

 
Satire ist die moderne Form des Hofnarren.
Es dient der Unterhaltung, zeitgleich wird sich an der eigentlichen Situation nichts verändern.
 
Natürlich nicht, aber wenn man "nur" gefällt mir Nicht sagt,
verschwindet diese Aussage noch schneller im Nirvana ...
So lenkt man die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf
Eine Sache und scheinbar benötigt man diese Mittel um das zu erreichen.

Würde nämlich eine "Alternative" Partei das machen , würde man
Sofort "rechts" rufen.

Das Thema ist sicherlich zu abstrakt, weil die "erpresste" Annäherung
und Zugeständnisse für die Türkei, nicht "das" ist was die Mehrheit der
Deutschen, im Gegensatz zur Politik ,will.
So kö******Eigene Zensurmaßnahme******
Man muß seine eigene Meinung nicht zu jedem Thema für Immer öffentlich kundtun.
Es besteht dann die Gefahr das man zugeben muss , auf's falsche Pferd gesetzt zu haben.
 
Nun hat sich Frau Merkel doch geäußert:
"Sie habe darüber hinaus den hohen Wert bekräftig, den die Presse- und Meinungsfreiheit für die Bundesregierung habe - allerdings sei diese nicht schrankenlos. Tatsächlich ist Schmähkritik in Deutschland nicht vom Grundrecht der Meinungsfreiheit gedeckt - allerdings ist damit nicht jede polemische, überspitzte oder herabsetzende Äußerung gemeint. Entscheidend ist, dass nicht mehr die Auseinandersetzung in der Sache, sondern die Diffamierung der Person im Vordergrund steht. Böhmermann selbst hatte in der Sendung bereits erklärt, dass das Schmähgedicht so gar nicht erlaubt sei."
http://www.dwdl.de/nachrichten/55349/merkel_kritisiert_boehmermanns_schmaehgedicht/
 
Laut Regierungssprecher Steffen Seibert habe sie in einem Telefonat mit dem türkischen Ministerpräsidenten Ahmet Davutoglu am Sonntagabend deutlich gemacht, dass der Text aus ihrer Sicht "bewusst verletzend" gewesen sei. Sie habe zudem darauf verwiesen, dass das ZDF bereits Konsequenzen gezogen habe
Man sollte meinen, dass die Bundeskanzlerin besseres zu tun hat.
 
Das sollte man sogar hoffen.
 
Zurück
Oben Unten