Wann bringt Apple einen eBook Reader?

Ich denke das kann man so nicht sagen.
Wenn ich z.B. in den Urlaub fahre, dann hat ein 200 - 300 Gramm schweres Gerät schon seine Vorteile. Wenn man dann noch bedenkt, dass man mit aktuellen Readern so ca. 6000 Seiten lesen kann bevor der Akku schlapp macht, dann sieht man schon warum das MBA (oder jeder andere Laptop) nicht in allen Bereichen überlegen ist.
Sieht man jetzt noch den Vorteil des ermüdungsfreien Lesens dank E-ink relativiert sich das ganze noch mehr.
Das mit den Lichtverhältnissen kann ich so auch nicht unterschreiben. Gerade draußen, in der hellen Mittagssonne oder bei starker Beleuchtung von Hinten spiegelt das Display des MBA doch gewaltig. Die erhältlichen Reader sind bei solchen Verhältnissen ebenfalls überlegen. Natürlich hat ein Laptop eine Hintergrundbeleuchtung und lässt sich somit auch bei völliger Finsternis lesen (ich denke darauf spielst du an) aber zum einen gibt es bereits Ebook-Reader mit in der Seite eingebauten LEDs, zum anderen Ist für praktisch jedes Modell eine Schutzhülle auf dem Markt, welche diese Beleuchtungsfunktion ebenfalls bietet. Zwar geht in diesem Fall der Akku schneller in die Knie, sollte aber jedem Laptop immer noch um Welten überlegen sein.

Das du das Lesen am MBA als komfortabel ansiehst ist dein gutes Recht, ich sehe das anders. Du siehst schon, dieses Argument ist im Gegensatz zu den anderen höchst subjektiv.
Ich denke einfach man kann beide Geräte nicht wirklich miteinander vergleichen. Natürlich hat das MBA deutlich mehr Funktionen, aber ich Kaufe mir nicht deswegen kein Fahrrad, weil ein Ferrari deutlich schneller ist und das hübschere Design hat.

mfg
noesch
 
300€ ist noch zu teuer, schliesslich zahlt man ja für die Bücher. Wenn der eBook-Markt ins rollen kommt, dann wird es die Reader quasie geschenkt zu z.B. einem Zeitschriftabo dazu geben.
 
Wenn ich sehe wie viele Schulbücher ich in meinem Schließfach habe, das sind gut 20, 25cm Bücher. Und die werden jedes Jahr ausgetauscht. Wie genial wäre das für die Schule, wenn die jedem einfach so einen eBook Reader in die Hand drücken und man dann bei den Buchverlagen für 10€ das eBook kauft anstatt 30€ für die Papierausgabe zu zahlen.


So groß wird der Preisunterschied zwischen eBook und Buch nicht ausfallen. Leider ist bei vielen Kunden noch nicht angekommen, dass man beim Buch nicht wegen des Materials Papier und der Herstellung mehr zahlt – beim eBook ist das ja nicht vorhanden – sondern dass man für die Inhalte zahlt. Die Kunden müssen noch »lernen« zu verstehen, dass das wichtige an einem Buch der Inhalt bzw. beim eBook der Content ist und nicht seine Materialität.

Der Vorteil an eBooks ist der, dass man statt den ganzen Preis eines teuren Buches nur einzelne Kapitel kaufen kann, wenn man nur Bruchteile aus dem Inhalt benötigt. Da liegt der Preisvorteil von eBooks.
 
Naja Zeiti. Ich stimme dir da auch zu 99 % zu. Aber dennoch. Ob ich mir da ne Druckerei hinstelle, die Buch für Buch druckt. Teures Papier aus dem schönen Tropenwaldholz produziert und Tinte verbraucht oder ob ich ein eBook nehme. Ein bisschen DRM reinpacke und das ins Netz stelle. Da ist doch preislich ein massiver unterschied und den sieht man auch online. Oft kosten Bücher im Handel 20-30 €, die online als eBook für 5-10 zu haben sind.

Natürlich ist es bei weitem angenehmer im Buch zu lesen. Hab mir gerade erst ein PHP-Buch gekauft. Hab versucht es online zu lernen. War aber eher naja ... es fehlte einfach was.

Ich denke wenn der Amazon Kindle nach Deutschland kommt wird es schon ein Verkaufsschlager :)
 
Nicht bei allen eBooks ist der Preisunterschied so enorm, teils ist der Preis wirklich gleich. Außer man bezieht sie illegal – das Problem ist annähernd dasselbe wie bei mp3s – und nicht bei z.B. ciando eBooks - Deutschlands großer eBook Store für PC, MAC und gängige eBook Reader.

So massiv muss der Preisunterschied nicht sein. Je nach Auflage und Ausstattung kann der Herstellungspreis eines klassisch gedruckten Buches spottbillig sein – als Endkunde merkt man das wegen der Buchpreisbindung aber nicht.
 
Klar kostetem die Inhalte, das ist mir klar. Aber man kann trotzdem ein klein wenig Geld sparen. Ob es sich dann rechnet, steht in den Sternen.

Bei uns in der Schule werden Bücher aus einem zentralen Bestand an die Schüler ausgeliehen. Da könnte man doch Schullizenzen der Bücher kaufen, denn die Schüler brauchen das Buch eigentlich nur für ein Jahr.
 
Klar, aber entweder müsste dann jeder Schüler ein eBook-Lesegerät kaufen (Ein Aufschrei der Eltern ist so sicher wie das Amen in der Kirche.) oder die Schulen müssten sie anschaffen und an die Schüler ausgeben (kostenfrei wohlgemerkt, da die Bücher bislang auch kostenfrei ausgegeben werden müssen: Stichwort Lehrmittelfreiheit). Mal eben – je nach Schule – z.B. 1000 eBook-Reader zu einem Preis von momentan rund 300 Euro anzuschaffen macht dann so 300000 Euro aus. (Ein Aufschrei von Schulen, Kommunen und Ländern ist ebenfalls so sicher wie das Amen in der Kirche.)

Ergo: Momentan noch Zukunftsmusik! ;)
 
Apple Nutzer brauchen diese neuartige Erfindung des Leibhaftigen nicht, Apple Nutzer lesen lieber ganz klassisch ein Buch welches noch aus Papier hergestellt wird.
Ich bin jemand der nicht viel liest, gelegentlich mal ein Buch - mit einem schönen Glas Rotwein, im Sessel vorm Kamin. So muss das sein.
Was bist du mir denn für ne Tunte :eek:

@Topic, nen vernünftigen E-Book-Reader der dann auch noch bezahlbar ist? Her damit. Ich mag Bücher trotzdem und der Reader würde keinen Ersatz darstellen, aber so ne Zeitung im Abo und Fachliteratur, klasse.

Klar, aber entweder müsste dann jeder Schüler ein eBook-Lesegerät kaufen (Ein Aufschrei der Eltern ist so sicher wie das Amen in der Kirche.) oder die Schulen müssten sie anschaffen und an die Schüler ausgeben (kostenfrei wohlgemerkt, da die Bücher bislang auch kostenfrei ausgegeben werden müssen: Stichwort Lehrmittelfreiheit). Mal eben – je nach Schule – z.B. 1000 eBook-Reader zu einem Preis von momentan rund 300 Euro anzuschaffen macht dann so 300000 Euro aus. (Ein Aufschrei von Schulen, Kommunen und Ländern ist ebenfalls so sicher wie das Amen in der Kirche.)Ergo: Momentan noch Zukunftsmusik! ;)
Ich bin zwar jetzt schon seit nem Jahr raus, aber Lehrmittelfreiheit? Warum muss mein kleiner Bruder jedes Jahr 100€ auf den Tisch legen für die Schulbücher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Plastic Logic Product

Dieser eBook-Reader kommt 2010 auf den Markt. Er ist schon ziemlich Apple-like, hat nur eine wirkliche Taste ("Home-Button"), der Rest ist Touchscreen. Es ist schön flach und hat minimalistisches Design, trotz der A4-Größe. Man kann da nicht nur eBooks anzeigen lassen, sondern auch Excel, Word, PDF, alles eigentlich. Sogar Markierungen sind möglich. Als OS läuft ein Win CE drauf. Soll sogar ein eMail-Programm drauf kommen.

Ich habe letztens auf einer Konferenz/Messe mit dem Teil herumgespielt und war schon etwas angetan. Die Umschlaggeschwindigkeit ist zwar noch nicht zum Durchblättern geeignet, aber das soll noch werden. Sie war allemal besser als die vom Sony Reader.

Und das Beste daran: Made in Germany! Die Produktion erfolgt in Dresden! Das Teil ist keine Vaporware, sondern Realität.
 
Ich denke auch nicht, dass Apple einen E-book Reader rausbringt. Schließlich gibts schon Apps für IPhone und Touch. Ich meinerseits steh sowieso auf das gute alte analoge Buch. :)
 
Immer wieder erstaunlich was die Leute alles von Apple haben moechten. hehe.
E-Book reader sind wirkliche Nischenprodukte momentan, denke nicht, dass sich da in naechster Zeit so schnell was dran veraendert.

Frage mich auch warum hier so viele Leute nach einem Tablett schreien, nein vielmehr einem 'Touchscreen iMac'. Das letztere muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Von letzterem habe ich noch nie was gelesen hier.

Aber das Apple einen eBook-Reader herausbringt oder zumindest stark darüber nachdenken sollte finde ich absolut nicht abwegig. Im Gegenteil, Apple hat genau dasselbe bereits für Musik, nennt sich iPod und ist eines der Erfolgsmodelle der letzten 10 Jahren...

Apple macht in iTunes noch ne Kategorie "Bücher" und fertig.
Natürlich sollte man das nicht überstürzen. Der Büchermarkt sträubt sich derzeit noch gewaltig gegen die Digitalisierung. Ich bin denoch davon überzeugt, dass es eines Tages diese eBook Reader in weiter Verbreitung geben wird. Der resistente Kern wird m.M.n. aber höher als im Musikmarkt sein. Vielleicht werden auch nur bestimmte Arten von Büchern allgemein als eBook-tauglich angenommen. Wird man sehen, auf jeden Fall steckt ein riesiger Markt dahinter, den Apple auf keinen Fall verpassen sollte.
 
Wenn man sich das so überlegt, dann zeigt uns fast jeder Zukunft basierte Film mittlerweile das Arbeitsdokumente in Zukunft auf elektronischen Medien sein werden.

Warum sollte es nicht wirklich so sein und HE ebooks sind doch nciht grade erst erfunden worden. Konzepte und erste Modelle gab es schon vor mehr als 5 Jahren in Japan. Ich denke der Westen hat dies nur nicht als solches wahrgenommen.

Ob es nun von Apple oder sonst wem ist,ist mir ziemlich egal. Hauptsache es ist minimalistisch designt und blättert nicht mit einem Ruckeln um wie bei dem Sony Teil.

Das Sony Gerät kann man ja fast in jedem Talia Store testen in HH und da stehst du dann davor und fragst dich warum es drei Tasten mit der selben Funktion gibt?!?!

Das geht gar nicht. Ein Touchpannel wird sicher die Zukunft sein aber einer Variante mit einer Art Clickweel wäre ich nicht abgeneigt,dass könnte doch locker alle Funktionen beinhalten?!

Wir werden sehen,jedenfalls sind 300Euro für die Technologie viel zu viel.

RazerMac
 
Der Preis wird sicher noch sinken. Der ist jetzt erstmal dazu da um die Zahlungswilligen abzuschöpfen nehm ich an.

Übrigens gabs schon vor 10 jahren oder so von Sony einen eBook-Reader.
 
Das Sony Gerät kann man ja fast in jedem Talia Store testen in HH und da stehst du dann davor und fragst dich warum es drei Tasten mit der selben Funktion gibt?!?!

Es gibt zwei Tastensets mit den gleichen Funktionen und nicht drei. Das sind die Tasten zum Umblättern. Dazu gibt es zwei Sets, damit Du das Ding wie ein Buch halten kannst. Je nachdem ob Du es mit links oder rechts hälst, benutzt Du andere Tastensets. Ich hätte mir nur noch ein drittes Set am oberen Rand des Readers gewünscht.

Viele Grüße
hj
 
Zurück
Oben Unten