Wann bringt Apple einen eBook Reader?

Silverback

Silverback

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2003
Beiträge
873
Reaktionspunkte
18
...und zwar einen benutzerfreundlichen, à la ipod.

Hab mir gerade mal den Sony ebook Reader angesehen
http://www.libri.de:80/shop/action/productDetails/cover?artiId=7839892
Das ist ja wohl das letzte Teil.

Wozu braucht man soviele Knöppe?
Beim ipod gibt's ein Klickwheel, das müsste eigentlich für ein paar Textseiten reichen.

Wo halte ich das Ding fest?
Ich will ja nicht nur vor einem Tisch sitzend lesen. Ich will mit dem Ding im Bett lesen, oder auf'm Klo oder wo auch immer, und zwar auf dem Rücken liegend, auf der linken oder rechten Seite.

Weiterblättern bitteschön wie auf dem Trackpad mit zwei Fingern, dafür brauche ich keine 2 Knöpfe.

Dann muss es natürlich sehr sehr leicht sein, denn das ist der größte Nachteil eines Buches, es ist zu schwer. Das Ding muss mit 2 Fingern bequem und sicher zu halten sein. Am besten ein Clip der es an der Hand befestigt.

Vielleicht fallen euch noch ein paar Features ein.

Oder gibt's sowas schon?
 
Gerüchteküche?
Und... ich denke nicht, dass Apple einen reader rausbringt.
iPhone ist doch bestens geeignet.
 
Die könnten das dann iBook nennen. So etwas gab es ja noch nicht.
 
ich finde auch das gerade das iphone/ipod touch oder das möglicherweise bald erscheinende tablet-touch (wie auch immer) dazu gerade zu prädestiniert sind oder wären.

ich bezweifle aktuell das es überhaupt sowas wie einen ebook reader geben wird, es sei denn der markt schreit via nachfrage geradzu danach.
 
Normale Bücher sind viel besser, ich könnte kein Buch mit so einem Gerät lesen.
 
Der Sony eReader ist schon recht gut zum Lesen. Hab ihn im Thalia getestet. Aber großes Manko: Die Umschaltzeit ist total laaaaaaahm.
 
Ich habe auch schon ein paar längere Texte auf mein iphone geladen, aber das ist doch kein Vergleich zu einem Buch.

Ich kauf weiter Bücher!
 
Ich hab den Sony reader. Das Ding ist genial. Es fühlt sich an wie ein Buch, das Bild ist dank EInk gestochen scharf und die Augen ermüden nicht beim lesen. Das ist kein Vergleich zum lesen am PC oder IPhone.

Viele Grüße
hj
 
Viele Knöpfe finde ich nicht schlecht, da kannst du dann direkt alles bedienen ohne Menüs.
 
Mit Knöpfen kann man dann, wie auch beim Sony Gerät, schnell mit einem mal von einer auf eine andere bestimmte Seite über springen, wie auch bei einem echten Buch, statt sonst die Seiten einzeln zu blättern bis man ans Ziel gelangt.
 
Die Frage ist auch wann der Kindle in Deutschland kommt - weiss das jemand?
 
Der Markt mit eBooks und eBook-Lesegeräten ist erst im Entstehen und noch zu neu, um große Spekulationen abzugeben. Es wird sich in der nächsten Zeit recht viel tun. Die Verlage und Händler (Ketten wie Thalia, Hugendubel und Co. wie auch die Einzelgeschäfte) müssen sich erst mit dem neuen Metier einarbeiten.
Auch bei den Kunden wird sich noch zeigen müssen, was sich durchsetzt.
Die einen wollen nicht noch ein zweites Gerät herumtragen und entweder beim klassischen gedruckten Buch bleiben (auch des haptischen Leseerlebnisses wegen) und für die tägliche Zugfahrt (beispielsweise) trotzdem in Kauf nehmen, das Buch tragen zu müssen oder aber stattdessen auf das iPhone ausweichen, wenn vorhanden. Die anderen wollen zwar vielleicht ein Lesegerät, warten aber noch ab, bis die Technologien ausgereifter sind (der in deutschen Landen angebotene Sony Reader ist noch das Vorgängermodell vom bereits in den USA vertriebenen Gerät). Wieder andere lesen vielleicht nur zu Hause. etc. etc.
Es gibt momentan im Geschäft mit eBooks noch zu viele Unsicherheiten, um die Zukunft abschätzen zu können. Wenn Apple also überhaupt darüber nachdenken sollte, einen eBook-Reader herzustellen, dann werden sie gut daran tun, noch etwas damit zu warten. Ansonsten liefert schon jetzt der iTunesStore angeblich recht gute eBook-Absätze, so dass recht unwahrscheinlich ist, dass Apple über ein separates Lesegerät nachdenkt.
Die Zukunft wird sich wohl eher (Kunden wollen Bequemlichkeit!) darauf hinauslaufen, dass Kombigeräte (wie es das iPhone eigentlich jetzt schon ist) gefragt sind, mit denen der Kunde auch Musikhören kann und/oder auch telefonieren… um gerade für den Aspekt des Unterwegslesens – und gerade dafür wollen viele vielleicht einen eBook-Reader – nicht mehrere Geräte mitnehmen zu müssen.

Fazit: Abwarten, was passiert – zumindest aus Kundensicht.
 
Apple Nutzer brauchen diese neuartige Erfindung des Leibhaftigen nicht, Apple Nutzer lesen lieber ganz klassisch ein Buch welches noch aus Papier hergestellt wird.
Ich bin jemand der nicht viel liest, gelegentlich mal ein Buch - mit einem schönen Glas Rotwein, im Sessel vorm Kamin. So muss das sein.
 
Dagegen ist nichts einzuwenden - aber die Tageszeitung schoen aktualisiert in der Frueh schon auf dem E-Book Reader mitzunehmen hat was.
 
Ansichtssache...
Ich bin Apple Nutzer und ich hätte sehr gerne so etwas.
Ich lese nicht nur ab und zu vor dem Kamin, sondern eigentlich täglich. Viele Bücher in einem kleinen Gerät dabei zu haben, dass lange Akkulaufzeit verspricht und ermüdungsfreies Lesen bietet wäre eine große Erleichterung für mich.
Ich bin kurz davor mir das Teil von Sony zu kaufen, nur die Ankündigung des txtr und solcher Gerüchte halten mich noch davon ab!

Merke: Nicht immer von sich auf alle anderen schließen :rolleyes:.
 
Nur für Bücher käme das für mich nicht in Frage... da kauf ich lieber die Papierausgabe.

Für lange Skripte etc. fände ich das aber sehr cool. Mit ner gescheiten Suchfunktion und annehmbarer Geschwindigkeit wär das der Knüller. Bräuchte ich nicht kiloweise Papier rumschleppen, sondern hätte alles in einem Gerät... am Rechner Skripte durchzulesen ist ja nicht so angenehm... und alles auszudrucken auch nicht unbedingt wirtschaftlich.
Funktionen zum Markieren und Anmerkungen machen wären dabei aber notwendig. Und auch eine entsprechend gute Auflösung, um auch Skizzen in technischen Zeichnungen usw. gut darzustellen...

Und meiner Meinung nach sollte so ein Gerät etwa DIN A4-Format haben...
 
Wenn ich sehe wie viele Schulbücher ich in meinem Schließfach habe, das sind gut 20, 25cm Bücher. Und die werden jedes Jahr ausgetauscht. Wie genial wäre das für die Schule, wenn die jedem einfach so einen eBook Reader in die Hand drücken und man dann bei den Buchverlagen für 10€ das eBook kauft anstatt 30€ für die Papierausgabe zu zahlen.

Außerdem könnte man sich dann entweder 2 kaufen und einen dann zuhause haben, aber wenn man nur das eine Teil hat, kann man es auch hin und her transportieren.

Man kann das dann auch mit einem Tablett (Wacom) verbinden und dann kann man es auch direkt als "Heft" verwenden. Sowas hätte ich ja auch gerne, wenn man sich anschaut, wie mein Aktenordner immer wächst...
 
Also ich hab meine kompletten Studienunterlagen gescannt und als PDF auf dem Air. Dazu noch etliche Ebooks.
Das Lesen empfinde ich als sehr komfortabel und auf die Suchfunktion möchte ich auch nicht mehr verzichten. Dazu kommt noch der Zweifingerzoom am Trackpad und die Möglichkeit, Textstellen zu markieren oder direkt in andere Anwendungen zu übernehmen.
Außerdem kann ich mit dem Air im Gegensatz zum Ebook auch bei schlechten Lichtverhältnissen lesen.
Da kann einfach kein Ebook mithalten.
 
Zurück
Oben Unten