Hallo!
In der Tat, die "richtige" oder "falsche" Strategie gibt es nicht. Es gibt nur Zielformulierungen und Wege, ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Wenn ich nur an die seltsame "Strategie" von Herbalife denke, wie inkompetente Mitarbeiter über ein Wochenende zu "Ernährungsexperten" mutieren, dann sollte jedem klar sein, das man nicht das ist, was man selbst nicht gelernt hat sondern das präsentiert, was andere in einem sehen möchten. Allerdings liegen solche Strategien weit von dem Begriff der Seriosität entfernt, aber danach fragt niemand. Wenn etwas funktioniert, auch wenn es nur den Anschein erweckt zu funktionieren, dann finden sich genug Interessenten, denen man Unsinn teuer verkaufen kann und es finden sich genug Mitbürger, die dabei mitmachen.
Der angebliche Servicespezialist in Fragen der Apple Hard- und Software setzt sich allerdings dem Risiko aus, bei einem versierten Kunden als Idiot entdeckt zu werden, denn schnell zeigt sich, wer ein Experte ist oder sich nur als Experte schimpft. Faktor Zufall hilft bei technischen Problemen nicht weiter, wenn man nicht weiß, wo man suchen muss. Wer dann Rechnungen sendet, ohne ein Problem behoben zu haben, wird vom Kunden kein zweites Mal angerufen. Die Frage, ob diese "Strategie" zum gewünschten Ergebnis führt, möchte ich ungeklärt in den Raum stellen. Allerdings haben solche Anbieter auch entsprechende "Kunden", die ebenfalls beim Begriff Seriosität eine Kontaktallergie bekommen.
- Sterling