W-lan über Strom (dLan)

Es gab in der c`t ein Projekt, bei dem die Reichweite des Wlan mittels Eigenbau-Antenne in eine Art Richtfunkstrecke frisiert wurde. Habe ich mal ausprobiert, die Reichweite lässt sich je nach Gegebenheit über ziemlich große Distanzen (haben auf dem Land 90 m erreicht) verlängern. In dichten Wohngebieten muss man vorsichtig agieren, denn diese Antenne erhöht die abstrahlende Leistung über die erlaubten Grenzen (da kommen dann die anderen Nachbarn ins Spiel). Drei meiner Nachbarn haben aber einfach eine Ethernetstrippe gezogen, um mit Top-Speed (Gigabit) ungestört daddeln zu können. Der Aufwand war minimal (Kabel frostsicher einpacken und verbuddeln dauerte nur eine Stunde) und billiger als alles andere, dazu noch störunanfällig!
 
Hallo,

also ich arbeite erfolgreich mit dLan! Ja man kann sich mit den dLan wireless extender in ein wlan netz einwählen und das ins Stromnetz "einspeisen".
Also in Deinem Falle würde das so aussehen:
Beim Nachbar steht der AP, im Büro bzw. im ehemaligen Büro? empfängst Du das wlan und speist es mit dem dLan Adapter in Euer Stromnetz. Rein theoretisch solltet Ihr jetzt überall einen dLan Stecker einstecken können, ob mit Kabel oder ein weiterer wlan Stecker zum einsatz kommt ist jedem selbst überlassen.
Ein Nachteil gibt es hier jedoch, dieser ist so groß, dass ich auf diese Möglichkeit verzichtet habe. Der dLan wireless extender (zumindestens der von Devolo) kann sich nur in WEP verschlüsselte wlans einwählen. Habe auch schon mit dem Support telefoniert da ich es einfach nicht verstehe wie man heute Geräte verkaufen kann welche nicht WPA bzw. WPA2 fähig sind. Dies gilt aber nur für das "einwählen". Der dLan als AP kann WPA/WPA2.

So ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß Christoph
 
Der W-Lan Empfänger der ein Netz auf Ethernet weiterleitet ist eine AE. Was ich aber nicht verstehe warum Du genügend Router rumfliegen hattest die nicht funktioniert haben. Waren halt die falschen. Alleine schon 2 AE's würden da harmonieren. Beliebige Router gehen halt nicht, sondern nur Roter die sich per auch Repeater erweitern lassen.

Der Roter bei meinem Nachbarn kann nicht ausgetauscht werden. Er hat bei sich darüber alles am laufen (Telefon usw.). Deshalb habe ich probiert so viele Router wie möglich auszuprobieren. Diese haben zwar WDS unterstützt aber es ging trotzdem nicht. Nichtmal mit 2 gleichen Routern (2xspeedportw501v).

Ich brauche eigentlich genau sowas:
http://7070.org/docs/netgearwge
 
Hallo,

also ich arbeite erfolgreich mit dLan! Ja man kann sich mit den dLan wireless extender in ein wlan netz einwählen und das ins Stromnetz "einspeisen".
Also in Deinem Falle würde das so aussehen:
Beim Nachbar steht der AP, im Büro bzw. im ehemaligen Büro? empfängst Du das wlan und speist es mit dem dLan Adapter in Euer Stromnetz. Rein theoretisch solltet Ihr jetzt überall einen dLan Stecker einstecken können, ob mit Kabel oder ein weiterer wlan Stecker zum einsatz kommt ist jedem selbst überlassen.
Ein Nachteil gibt es hier jedoch, dieser ist so groß, dass ich auf diese Möglichkeit verzichtet habe. Der dLan wireless extender (zumindestens der von Devolo) kann sich nur in WEP verschlüsselte wlans einwählen. Habe auch schon mit dem Support telefoniert da ich es einfach nicht verstehe wie man heute Geräte verkaufen kann welche nicht WPA bzw. WPA2 fähig sind. Dies gilt aber nur für das "einwählen". Der dLan als AP kann WPA/WPA2.

So ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß Christoph

Ich danke dir erstmal.
Welches Produkt würdest du den empfehlen?
Das Netz ist WPA2 verschlüsselt und daran kann und möchte ich auch eigentlich nichts ändern.....
Fällt es dann flach?
 
Ich danke dir erstmal.
Welches Produkt würdest du den empfehlen?
Das Netz ist WPA2 verschlüsselt und daran kann und möchte ich auch eigentlich nichts ändern.....
Fällt es dann flach?

Also mit den Devolo Produkten ja. Die Stromteile ob Kabel oder wlan finde ich klasse und funktionieren tadellos. Aber wie gesagt "ein wlan ins Stromnetz speisen " geht nur mit WEP Verschlüsselung.

Mit der Bridge geht es. Also Stromadapter an die Bridge anschließen und z. B. im Keller einen Rechner mit Stromadapter verbinden. Aber auch hier muss getestet werden da es auch seien kann, dass es mal nicht funktioniert weil z. B. Stromkabel schlecht verlegt sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit den Devolo Produkten ja. Die Stromteile ob Kabel oder wlan finde ich klasse und funktionieren tadellos. Aber wie gesagt "ein wlan ins Stromnetz speisen " geht nur mit WEP Verschlüsselung.

Mit der Bridge geht es. Also Stromadapter an die Bridge anschließen und z. B. im Keller einen Rechner mit Stromadapter verbinden. Aber auch hier muss getestet werden da es auch seien kann, dass es mal nicht funktioniert weil z. B. Stromkabel schlecht verlegt sind...

Sollte aber mit einer AE gehen, da diese W-Lan seitig alles unterstützt und eine Lan-Schnittstelle hat. Gilt aber für so ziemlich jeden Repeater....
 
Zurück
Oben Unten