W-lan über Strom (dLan)

GeoPod

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
1.259
Reaktionspunkte
19
Hallo geschätztes Forum.
Mein Eltern teilen sich das Internet mit ihren Nachbarn.

Folgendes Szenario:
Momentanes Büro ist zum Haus des Nachbars ausgerichtet und ist mit W-lan abgedeckt. Da meine Mutter aber das Zimmer in Zukunft anders verplant hat müssen alle Computer in das 2te Büro auf die komplett andere Seite des Hauses. Leider hat das 2te Büro keine W-lan Abdeckung.
Ich habe schon ziemlich viel mit WDS usw. herumprobiert und das will leider alles nicht funktionieren.
Letzte Möglichkeit ist wohl jetzt dLan. Ich habe mir das so vorgestellt:
So ein W-lan-Empfänger wird in Büro 1 in eine Steckdose gesteckt und in Büro 2 der "Stromempfänger" mit einem Netzwerkanschluss. An den dann der Computer oder ein Hub.

Ist das alles realisierbar? Und was brauche ich alles dafür?
 
du weißt, dass man einen wlan router auch als repeater nutzen kann, um damit die wlan reichtweite zu verlängern?
diese strom teile haben auch einschränkungen, bin mir gerade nicht sicher, ob die dann nicht am gleichen stromkreis sein müssen, oder ob nur hinter dem gleichen zähler...
 
du weißt, dass man einen wlan router auch als repeater nutzen kann, um damit die wlan reichtweite zu verlängern?
diese strom teile haben auch einschränkungen, bin mir gerade nicht sicher, ob die dann nicht am gleichen stromkreis sein müssen, oder ob nur hinter dem gleichen zähler...

klar, nur habe ich schon zig Router ausprobiert. Z.B auch mit alternative Firmware (openWRT usw.) das hat aber alles leider nicht funktioniert.
 
Eigentlich sollte das einfacher und sicherer mit einem Router und min. 2 Repeatern durchführbar sein. Was hast Du mit WDS getestet? Kann dein aktueller Router als WDS Hauptstation agieren?

Zu DLan:
Die Barriere des Netzwerkes bildet der Stromzähler, somit kann in keinem der benachbarten Häuser der Datentransfer abgehört werden. Sollte doch einmal ein Nachbar den selben Stromkreislauf nutzen, gibt es genauso wie bei WLAN die Möglichkeit eine Verschlüsselung zu aktivieren, bei Produkten von devolo heißt sie DESpro. Somit sind auch in diesem Fall die persönlichen Daten geschützt.
 
du weißt, dass man einen wlan router auch als repeater nutzen kann, um damit die wlan reichtweite zu verlängern?
diese strom teile haben auch einschränkungen, bin mir gerade nicht sicher, ob die dann nicht am gleichen stromkreis sein müssen, oder ob nur hinter dem gleichen zähler...

Eben gefunden: Die Barriere ist der Stromzähler...

Wäre auch sonst sehr unsicher...;)
 
Eigentlich sollte das einfacher und sicherer mit einem Router und min. 2 Repeatern durchführbar sein. Was hast Du mit WDS getestet? Kann dein aktueller Router als WDS Hauptstation agieren?

Zu DLan:

Also ich habe echt schon sehr sehr viel ausprobiert. Hatte bestimmt 3-4 Router hier probiert.

Das Haus ist ein EinfamilienHaus. Es hat zwar 2 Etagen, aber das ganze würde sich auf einer Etage abspielen. Der Stromzähler ist im Keller.

Edit.
was ich bisher halt nicht finden kann ist so ein Adapter, der das W-lanSignal aufgreift und es in die Steckdose schickt. Müßte eigentlich eins sein, was sich als PC ausgibt. Also wo man die W-lan Verschlüsselung usw. eintragen kann.
 
was ich bisher halt nicht finden kann ist so ein Adapter, der das W-lanSignal aufgreift und es in die Steckdose schickt. Müßte eigentlich eins sein, was sich als PC ausgibt. Also wo man die W-lan Verschlüsselung usw. eintragen kann.

:D ich auch noch nicht, aber meine Adapter schicken es durch die Luft, die ist dünner......;)

Welche Router und Repeater hast Du getestet und welche hast Du gerade im Einsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
:D ich auch noch nicht, aber meine Adapter schicken es durch die Luft, die ist dünner......;)

Welche Router und Repeater hast Du getestet und welche hast Du gerade im Einsatz?

Bei meinem Nachbar ist das SpeedportW501V im Einsatz.
Ich hatte verschiedene Router getestet vom Linksys mit verschiedenen Firmwares, Speedportw500 und sogar einem Speedportw501V. Hat alles nicht funkioniert.

Edit:
eigentlich bräuchte ich doch das hier: dLAN duo Starter Kit
und dann ein W-lan Empfänger der das Signal als Kabel weiter gibt. Wie heißt sowas?
 
Bei meinem Nachbar ist das SpeedportW501V im Einsatz.
Ich hatte verschiedene Router getestet vom Linksys mit verschiedenen Firmwares, Speedportw500 und sogar einem Speedportw501V. Hat alles nicht funkioniert.

Edit:
eigentlich bräuchte ich doch das hier: dLAN duo Starter Kit
und dann ein W-lan Empfänger der das Signal als Kabel weiter gibt. Wie heißt sowas?
Ich könnte dir nur was umgekehrtes bieten:
Devolo dLAN Wireless extender WLAN Adapter- Starter Kit

 
Wohnt der Nachbar im gleichen Haus und nutzt den gleichen Stromzähler?

Die Speedports sind übrigens nicht dafür geeignet. Gut wären AVM Fritz, Airport und Linksys je nach Modell uvm...
 
Ich könnte dir nur was umgekehrtes bieten:
Devolo dLAN Wireless extender WLAN Adapter- Starter Kit


Aber ist es damit möglich sich in eine W-lan Netzwerk einzuwählen?
Ich verstehe das so, dass man nur ein eigenes W-lan Netzwerk öffnen kann.

Wohnt der Nachbar im gleichen Haus und nutzt den gleichen Stromzähler?

Die Speedports sind übrigens nicht dafür geeignet. Gut wären AVM Fritz, Airport und Linksys je nach Modell uvm...

Nein der Nachbar wohnt 1 Haus weiter.
 
Aber ist es damit möglich sich in eine W-lan Netzwerk einzuwählen?
Ich verstehe das so, dass man nur ein eigenes W-lan Netzwerk öffnen kann.



Nein der Nachbar wohnt 1 Haus weiter.

Dann wird es mit D-Lan nix werden. Wie hast Du dir das denn vorgestellt? Jeder in deinem viertel steckt ein D-Lan Adapter in eine Steckdose und ihr habt ein großes LAN?
Die einzige Möglichkeit sind Router und dazu passende Repeater die das W-Lan verstärken / erweitern.
 
Dann wird es mit D-Lan nix werden. Wie hast Du dir das denn vorgestellt? Jeder in deinem viertel steckt ein D-Lan Adapter in eine Steckdose und ihr habt ein großes LAN?
Die einzige Möglichkeit sind Router und dazu passende Repeater die das W-Lan verstärken / erweitern.

Ich habe mir das so vorgestellt:

(W-lan vom Nachbarn) - (W-lan Bridge mit Nertwerkabelanschluss, dieser wählt sich ins Wlan) -Nertzwerkkabel----> Stromadapter -------> 2ter Stromadapter ---Netzwerkkabel----> PC
 
Ne AirportExpress kann das ja schon wenn sie das Netzwerk des Nachbarn findet. Und dann muss Du intern noch einmal prüfen wo Du noch W-Lan brauchst.

Ebenso spezielle Repeater, die allerdings müssen auch mit dem Router des Nachbarn klarkommen....
 
Ne AirportExpress kann das ja schon wenn sie das Netzwerk des Nachbarn findet. Und dann muss Du intern noch einmal prüfen wo Du noch W-Lan brauchst.

Ebenso spezielle Repeater, die allerdings müssen auch mit dem Router des Nachbarn klarkommen....

Und mit einer AirportExpress sollte das auf jeden Fall funktionieren?
 
Das Netz ist eh nur zum surfen.

Verstehe ich das jetzt richtig:
AirportExpress greift das W-lanSignal auf und sendet es über sein eigenes W-lanSignal weiter?
Wie stark ist das Signal dann?
 
Das Netz ist eh nur zum surfen.

Verstehe ich das jetzt richtig:
AirportExpress greift das W-lanSignal auf und sendet es über sein eigenes W-lanSignal weiter?
Wie stark ist das Signal dann?

Der AirportExpress erweitert das W-Lan Netz deines Nachbarn. Wie weit steht allerdings in den Sternen, da das sehr von den Baustoffen abhängt. Zudem müssen die auch noch gut mit einender können und von daher wäre es Rätzelraten.

Grüße
 
Der AirportExpress erweitert das W-Lan Netz deines Nachbarn. Wie weit steht allerdings in den Sternen, da das sehr von den Baustoffen abhängt. Zudem müssen die auch noch gut mit einender können und von daher wäre es Rätzelraten.

Grüße

Achso...
Ne ich hatte hier schon genug Router rumfliegen bei denen ich gut zusprechen mußte und es trotzdem nicht ging. Auf so einen Sch... habe ich keine Lust mehr.

Ich bin eigentlich immer noch davon überzeugt, dass es mit diesen Stromadapter gehen müßte. Es fehlt quasi nur der W-lanEmpfänger, der das Signal über Ethernetkabel ausgibt. Ich meine ich hätte vor ein paar Jahren sowas bei meiner Tante verbaut....
Hat keiner eine Idee diesbezüglich?
 
Achso...
Ne ich hatte hier schon genug Router rumfliegen bei denen ich gut zusprechen mußte und es trotzdem nicht ging. Auf so einen Sch... habe ich keine Lust mehr.

Ich bin eigentlich immer noch davon überzeugt, dass es mit diesen Stromadapter gehen müßte. Es fehlt quasi nur der W-lanEmpfänger, der das Signal über Ethernetkabel ausgibt. Ich meine ich hätte vor ein paar Jahren sowas bei meiner Tante verbaut....
Hat keiner eine Idee diesbezüglich?

Der W-Lan Empfänger der ein Netz auf Ethernet weiterleitet ist eine AE. Was ich aber nicht verstehe warum Du genügend Router rumfliegen hattest die nicht funktioniert haben. Waren halt die falschen. Alleine schon 2 AE's würden da harmonieren. Beliebige Router gehen halt nicht, sondern nur Roter die sich per auch Repeater erweitern lassen.
 
Zurück
Oben Unten