W-Lan Probleme - MacBook Pro 15" (Early 2011) - Aufruf an alle Besitzer

hab jetzt seit n paar tagen die neue airport extreme im einsatz und damit hat sich das problem anscheinend erledigt, ich tippe stark darauf das dass wlan der fritzbox einfach nicht stabil genug war...

ich kann jetzt sogar gleichzeitig downloaden, ein backup auf die qnap machen und einen film über das appletv und xbmc von der nas schauen ohne das was ruckelt oder das sich was aufhängt....
 
ich bin seit märz 2011 stolzer besitzer eines MBP 15" 2 Ghz
und habe seit anfang an probleme mit meiner wlan verbindung. bin bei kabel deutschland mit einer 32mbit leitung und dlink (d615) wlan router.

beim telefonat mit apple wurden mir die üblichen sachen erzählt von wegen: firmware vom router updaten, pram und nvram reseten usw
hat alles nur temporär geholfen.
an parametern des routers habe ich mehrere tage gespielt jedoch auch ohne erfolg...

durch einen smc-reset und direkt folgenden pram,nvram-reset ist nun seit 5 stunden alles wunderbar...
- ohne scheiß - die geschwindigkeit beim seitenaufbau ist wirklich atemberaubend!!!
wer es auch probieren will:

smc-reset durch cmd+alt+shift+einschaltknopf
->mac geht sofort aus
beim anschalten cmd+alt+R+P gedrückt halten bis 3x der startton zu hören war.

die drahtlos-statusanzeige von dlink zeig ein normales bild mit 26mbit übertragungsrate und 53% signal in 10m entfernung mit 2wänden dazwischen...
ich berichte wann die probleme wieder auftreten...

gruß
 
Den SMC-Rest habe ich auch probiert. Jedoch auch ohne Erfolg.
Mitlererweile bin ich daheim auf dLAN umgestiegen.
Mein MBP 2011 15" 2GHz kommt mit allen neuen WLAN-Routern zurecht, nur mit meiner alten FritzBox 7170 nicht.
 
japs...da hab ich mich wohl leider zu früh gefreut...

der apple-support mitarbeiter hat mir zudem empfohlen dass system neu aufzusetzen. d.h. snow leopard zu löschen und alles neu von vorne zu installieren. hat damit jemand schon erfahrungen gemacht?
oder vielleicht mit dem update auf lion?
 
Also ich hab mein MBP seit anfang Juli. Das einzige Problem das bei mir auftritt ist folgendes:
WLAN Verbindung steht schnell und ist stabil. Wenn ich jedoch den Bildschirm zuklappe und wieder aufklappe findet er die WLAN Verbindung nicht mehr. Ich muss dann den Airport deaktivieren und wieder aktivieren. Dann findet er mein WLAN wieder und es funktioniert wie zuvor.

Hat jemand eine Lösung?
 
Also ich hab mein MBP seit anfang Juli. Das einzige Problem das bei mir auftritt ist folgendes:
WLAN Verbindung steht schnell und ist stabil. Wenn ich jedoch den Bildschirm zuklappe und wieder aufklappe findet er die WLAN Verbindung nicht mehr. Ich muss dann den Airport deaktivieren und wieder aktivieren. Dann findet er mein WLAN wieder und es funktioniert wie zuvor.

Hat jemand eine Lösung?

Das hatte ich Phasenweise auch, einfach mal den Router 5 Minuten vom Strom nehmen dann sollte es wieder wie gewohnt klappen.
 
Hallo, da draußen,

:-( - jetzt gehts wieder los. Ich habe mir aus lauter Verzweiflung sogar eine neue Fritzbox 3370 zugelegt, der Mac zeigt auch immer schön, dass er Wlan hat, aber wenn ich oben das kleine Wlan-Menü runterklappe, dann sucht er immer wieder nach dem Internet. Nach einem PRam-Reset funzt es dann wieder bis zum nächsten Einschlafen. Das ist doch dann kein Hardwarefehler. da stimmt doch irgendwas mit der SW nicht, oder?
Es fängt an, mir gewaltig zu stinken.....
 
Ich habe bei meinem MBP 15" festgestellt, dass das Empfangsproblem standort- und tageszeitabhängig ist. Bei uns im Wohnzimmer, Entfernung zum Router ca. 3 - 5 Meter, hatte ich bisher keine Probleme. In der Küche, Entfernung 8 - 10 m, kommt es sporadisch zu den Aussetzern. Interessant ist, dass eine Ortsveränderung von 10 - 20 cm eine Verbesserung bringt.
 
Muss mich anschließen. Habe auch das selbe Problem, allerdings auch nur mit der Fritzbox. Seiten laden nicht mehr, das Airport-Symbol zeigt aber noch Verbindung an. Deaktiviert und aktiviert man es, gibt es einen Fehler bei der Anmeldung. Nach einer längeren Zeitspanne funktioniert es dann wieder.

Schwer zu sagen auf welcher Seite das Problem rührt. Ich habe hier u.a. auch eine IP-Camera von D-Link die ebenfalls Probleme mit dem WLAN der Fritzbox hatte (war da nicht der einzige).

Hat schonmal jemand die Option "für 300mbits optimierte funkkanäle nutzen" in der Fritzbox deaktiviert? In letzter Konsequenz würde ich mal vermuten, dass das umschalten auf "b/g"-only auf der Fritz das Problem lösen könnte.
 
Ich habe die 6330, oder so, von Fritz und ich habe hier mit sämtlichen Geräten keinerlei Probleme
 
Bei mir ist es so:

WLAN Verbindung steht schnell und ist stabil. Wenn ich jedoch den Bildschirm zuklappe und wieder aufklappe findet er die WLAN Verbindung nicht mehr. Ich muss dann den Airport deaktivieren und wieder aktivieren. Dann findet er mein WLAN wieder und es funktioniert wie zuvor. Wenn ich dann nochmals zuklappe und wieder auf, funktioniert es komischer Weise.

Habe keine Fritzbox, sondern einen T-Home Speedport W503V.
 
Irgendwelche News bezüglich des 10.7.1 Updates von gestern? Merkt jemand signifikante Unterschiede bei der W-Lan Stabilität im Vergleich zu vorher?

MfG
 
Ich bin gerade am Testen, derzeit sieht es gut aus, dass OSX 10.7.1 Besserung bringt.
Jedoch werde ich genaueres erst in einigen Tagen sagen können.
 
Hier eine Ping-Statistik von meiner FritzBox. Meiner Meinung nach noch zu schlecht, Webradio hören bricht immer wieder ab, ... dLAN, ich bleibe bei Dir ;-)

--- fritz.box ping statistics ---
2883 packets transmitted, 2738 packets received, 5.0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 1.650/5.530/453.184/16.576 ms
 
Hallo Leutz,

ist bei euch das Wlan-Problem noch akkut? Oder seid ihr (wieder) alle wunschlos glücklich mit euren Macs :)

Tja was soll ich sagen, ich habe immer noch die besagten Wlan-Probleme.
Das curiose ist, die Wlan-Status-Anzeige zeigt vollen Ausschlag an für die Verbindung zum Router (FB 3270) --> ich habe aber ständig Wlan-Abbrüche im Wohnzimmer zumindest (muss aber dazu sagen das ein Thinkpad T510 super Verbindung hat im Wohnzimmer)
Wenn ich die Logs auf der FB so durchschaue so steht da sehr oft der Fehler #104 drin und die Mac-Adresse von meinem MBP
Sitze ich allerdings in der Küche, also Entfernung Küche zu Router vs. Wohnzimmer zu Router minimaler Unterschied, so hab ich wunderbare Verbindung zum Router und dementsprechend keine Trennungen oder #104-Fehler.

Mit dem Apple-Support habe ich zig mal telefoniert, habe auch alles mögliche durchprobiert (NVRAM-Reset,PRAM-Reset,Neuinstallation OsX-ML, downgrade auf OsX-Lion...) bin mit meinem Latein am Ende mittlerweile und er Frustfaktor ist dementsprechend hoch :-(

Wegen dem oben genannten minimalen Entfernung (Küche<-->Router vs. Wohnzimmer<-->Router) stellt sich mir die Frage ob es nicht an der Wlan oder Airport-Karte liegt, also ob vielleicht eine Charge fehlerhafter Katen verbaut worden sind? Was meint ihr?

Gruß
 
Naja, dann scheint's wohl eher an deiner Wohnungsbeschaffenheit zu liegen. ;)

PS: Keine Probleme mehr seit 2011, allerdings hab ich auch schon längst wieder ein neues MacBook Pro. :p
 
Hallo iPhill,
danke für die schnelle Antwort und GW zum neuen MBP :)

zum Thema:
- wieso hat dann das Thinkpad auch im Wohzimmer super Empfang zum Router aber nicht das MBP?
- wieso zeigt die Wlan-Status-Anzeige vollen Ausschlag am MBP, im Router aber kaum 20%?
 
Guten Abend egwa,

wenn ich das wüsste! ;) Das kann ich dir leider auch nicht sagen. Vielleicht sind die Antennen beim ThinkPad besser angeordnet, bzw. 'günstiger', auf deinen Fall bezogen. - Dazu kann ich gerade nämlich auch noch was sagen: Wenn ich mein iPhone im Bett habe um mir die Nachrichten am Abend anzugucken, dann hat es auf der Matratze 'Standardflecken' 3 Striche des WLANs, verrücke ich das Gerät um lediglich 10-15cm nach links oder Rechts, habe ich nur noch den "Punkt" bzw. 2 Striche der WLAN-Verbindung; ähnliches gilt für das Halten in verschiedenen Winkeln: Waagrecht, senkrecht, leicht geneigt usw.
Also ich habe das Gefühl, dass da der Winkel etc. durchaus ziemlich stark mitspielen.

Von daher würde ich jetzt sagen: Ich kann dir leider auch nicht helfen. :( - Kann ja auch sein, dass in der Wand irgendwelche Metallrohre etc. verbaut sind, was aber - zieht man das ThinkPad in Betracht - wenig Sinn machen würde.


PS: MacBook Pro Wechsel ist bei mir schon fast "normal" :p da ich mittlerweile fast jedes halbe Jahr ein neues habe. Dennoch dankeschön. ;)
 
Hallo, habe keine Probleme mit dem Wlan, nach meiner Erfahrung kann es aber zu Problemen führen, wenn in der Umgebung mehrere Wlan reinspucken. da hilft dann nur, einen störungsfreien Kanal zu suchen und einzustellen.
 
Zurück
Oben Unten