W-Lan Probleme - MacBook Pro 15" (Early 2011) - Aufruf an alle Besitzer

Moin!

Ich habe seit meinem neuen 17´´MBP early 2011 genau die beschriebenen Probleme. Ständige WLAN-Verbindungsabbrüche; sobald ich Airport dann ausschalte und sofort wieder anschalte, geht es dann gleich wieder... Wenn es geht, dann habe ich auch ganz passable Datendurchsätze. Als Router kommt bei mir eine FritzBox 7390 (aktuelle Firmware) zum Einsatz; mittlerweile habe ich mir sogar schon einen Repeater ins Nachbarzimmer gehängt. Hat nur leichte Verbesserung gebracht. :-( Was mich einfach wundert ist, daß mein MBP 17´´ von 2009 an exakt derselben Stelle stand und nie Probleme gemacht hat. Immer vollen Empfang und keinerlei Abbrüche. Ebenso funktionieren auf dem gleichen Schreibtisch aktuell ein 13´´MBP (2010), 1 iPad, 1 iPad2 und 2 iPhone 4 reibungslos. Irgend etwas muß Apple ja nun doch an den neuen MBPs geändert/verschlechtert haben!? In einem weiteren Büro an einem anderen Standort tritt das Problem seit dem neuen Rechner übrigens auch auf; dort ist keine FritzBox, sondern irgend ein anderer Router im Einsatz.

Was kann man tun?

Grüße aus dem Norden,

Quickrider.
 
Moinmoin.
Das Problem welches ihr beschriebt, erlebte ich mit meinem neuen iMac und der Fritzbox 3270. Nachdem ich alles änderte, was an einstellungen zu änderen war und nicht merweiter wußte, ziemlich viel im Internet gelesen hatte, über Probleme mit der Hardware , die ich besitze, habe ich mit dem Verständnis eines Verkäufers meine Fritzbox gg eine Netgear gwandelt.
Ende der Probleme. Ich habe das Problem anfangs auch auf falsche Einstellungen geschoben. NAchdem aber dann Entfernte CD/DVD mit meinem Air nicht ging und mit einem Winrechner schon, ich übers Haus keine Probleme mit ner anderen Box hatte war klar, dass ich nicht so lange ausprobieren will, bis irgendeine Einstellung eines Standarts vielleicht dauerhaft funktioniert.
Da versteht sich sich das Eine mit dem Anderen schlecht. Und wie im Leben auch, kommt dann nichts bei rum. Auffällig ist, dass dann, wenn eine Lösung gefunden wurde, es keine "So muß es eingestellt werden-Lösung" gibt, sondern zig verschiedene Lösungen hier im Internet kursieren.
Dumm nur, dass eben keine bei mir wollte..
Kurz, ich hatte die Faxen dick und bin nun mit der Netgear-Lösung zufrieden...
Mein sporadisch jammerndes Air läuft nun auch klaglos....

LGR
 
So ähnlich habe ich es auch schon gehört; leider kann ich hier nicht so einfach mal die WLAN und Netzwerkstruktur austauschen... Aber irgend etwas muß Apple ja an den neuen MBPs anders gemacht haben (schlechtere Antennen, anderer WLAN Standart...?). Denn die "alten" Apple Geräte laufen ja wie geschmiert...
 
An meiner FritzBox 7270 habe ich im Moment keine Probleme (Kanal 1, 2,4 GHz-Netz). Die Verbindung ist stabil und die Geschwindigkeit so, wie es vom Provider (Kabelmodem der KDG) vorgesehen ist. Auch in den anderen Räumen habe ich (noch) kein Problem mit meinem neuen (zweiten) MBP.

Am Speedport W701V und dem Anschluss der Telekom hatte ich ja starke Probleme (im ersten Stock keinen bzw. sehr schlechten Empfang), da muss ich aber nochmals testen und melde mich dann wieder. Mit dem MBP 2010 ging dort aber alles glatt.

Aber ansonsten kann ich mit dem WLAN (Klopf auf Holz :)) im Moment nicht klagen. Meine Wohnung ist aber auch nur knapp 60 qm und auf ein Stockwerk beschränkt. Auf Grund der Lage des Routers könnte ich sicher einen Teil des Gartens abdecken, was ich aber nicht nutze.
 
Denkt ihr man muss, wenn man jetzt ein MBP bestellt damit rechnen solche WLAN Probleme zu haben oder ist es so das vielleicht 2-3% der Käufer die Probleme haben und sich dann in Foren austauschen??

Würde mich nur sehr ärgern wenn ich mir jetzt ein MBP für 2000€ kaufe, im Sommerurlaub in Rom bin und ich kein WLAN habe weil mein MBP nicht mit den Routern klar kommt.
Natürlich kann das auch mit einem normalen NBK passieren kann, aber wenn ich als Normalverdiener 2000€ in ein Notebook investiere will ich auch ein Gerät haben mit dem ich keine solche Probleme habe...
 
Generell sind es Enttäuschten oder die negativ eingestellten, die sich zuerst melden. Dazwischen tummeln sich dann irgendwann noch ein paar Friedensstifter und Begeisterte.
Mich hat das Problem nur kurze Zeit belastet. Kann der Mac oder das Book mit einem anderen Router ist fm das Problem gelöst.
Aber ich bin auch nicht mehr der Bastler der ich früher einmal war. dazu bleibt mir mit knapp 50 nicht mehr genug Zeit :)
In Fotoforen ist das noch viel schlimmer.
Interessant finde ich den Aspekt, dass der Empfang bei Sohnemann und Tochter nun deutlich besser ist...
 
So, ich war nun gerade fast 4 Stunden im Apple Store; Problem geschildert, auf die zahlreichen Lösungsvorschläge von der Apple Care Hotline hingewiesen und dann nen Hardware Check dort machen lassen. Ohne Ergebnis! :-( Man könne den Fehler nicht nachvollziehen!! Tja, dann hätte sich einfach mal ein Mitarbeiter den heutigen Vormittag in mein Büro setzen sollen! Da hätte er das Problem alleine heute ca. 2 Dutzend Male erleben können!! :-(
Zumindest hat man eine Airport-Karte bestellt und wird diese nächste Woche einbauen; bin mal gespannt, ob es daran liegt! Mir drängt sich doch eher der Verdacht auf, daß es sich um einen Design-/Treiber-Fehler handelt!? Hoffentlich kommt bald 10.6.8; evtl ist es da ja gefixt?! Frustrierender und verschwendeter Nachmittag! :-(
 
@Quickrider: Ist der Fehler nicht in einem der Systemlogs sichtbar? Also vom Router, der ja zeigt, wann sich welches Gerät verbunden hat bzw. sollte das MBP doch auch loggen, wenn es sich bei einer Basisstation anmeldet.

Ein Kabel bleibt nun mal ein Kabel, manchmal ist eine Ethernetverbindung doch die bessere Wahl. Bei WLAN sind so viele Fehlermöglichkeiten vorhanden (bauliche Gegebenheiten, Kanal, störende weitere Sender, Engergiesparmodi von Karten oder Routern,...).
 
Denkt ihr man muss, wenn man jetzt ein MBP bestellt damit rechnen solche WLAN Probleme zu haben oder ist es so das vielleicht 2-3% der Käufer die Probleme haben und sich dann in Foren austauschen??

Nein mußt du nicht. Ich habe seit ca. 2 Monaten auch ein neues MBP 15" 2,2 Quad Core und habe überhaupt keine WLan Probleme oder ähnliches und war mit dem neuen Book schon in vielen, verschiedenen WLans eingeloggt. Ich vermute stark, daß die "Betroffenen" entweder nicht korrekte Routereinstellungen haben und nur ein ganz minimaler Teil wirklich von einer defekten Airportkarte betroffen ist. Wie gesagt, es ist kein generelles Problem. Ich kann dir nur raten, dich davon nicht irritieren zu lassen.

In diesem Sinne.

Have a lot of Fun!
 
@Quickrider: Ist der Fehler nicht in einem der Systemlogs sichtbar? Also vom Router, der ja zeigt, wann sich welches Gerät verbunden hat bzw. sollte das MBP doch auch loggen, wenn es sich bei einer Basisstation anmeldet.

Ein Kabel bleibt nun mal ein Kabel, manchmal ist eine Ethernetverbindung doch die bessere Wahl. Bei WLAN sind so viele Fehlermöglichkeiten vorhanden (bauliche Gegebenheiten, Kanal, störende weitere Sender, Engergiesparmodi von Karten oder Routern,...).

Ich weiß nicht richtig, wo ich da auf dem Rechner gucken soll; im Router steht nur drin, daß sich das Gerät neu verbunden hat; aber nicht, warum es rausgeflogen ist... Kabel geht leider nicht, da in diesem Raum 2 MBPs betrieben werden und die einzige Netzwerkdose ist von einem weiteren PC belegt. Außerdem wäre es für z.B. ein iPad auch keine Lösung.
 
Aus statistischen Gründen: mein 15er 2.2 GHz i7 läuft seit vier Wochen völlig problemlos, bisher in vier verschiedenen Netzen verwendet. Router waren 2 verschiedene Fritzboxen, ein D-Link und einer, von dem ich nix weiß ;)

Grüße!
Wolfgang
 
Mein aktuelles 13er MBP verliert ebenfalls häufig die WLAN-Verbindung zur Airport-Station. Eingestellt ist WLAN-n. Alle anderen Macs klinken sich problemlos ein und halten dauerhaft die Verbindung.
Ich nutze oft iTunes zum Streamen an Apple TV.
Werde weiter testen. Wenn sich nichts verbessert, rufe ich ebenfalls die Hotline an.
 
Zur Statisitk: Seit über 14Tagen habe ich einen anderen Wlan, nachdem ich mit dem Alten alles anstellte was nur möglich ist um zu verhindern, dass ich eine falsche Einstellung meiner Gerätschaften einfach so hinnehme. Es ist ein Genuß, sein MBA endlich mit "Entferne" zu belasten und mit dem neuen iMac eine stabile Internetverbindung zu haben, die beim "Daunlood" bis zu 1,4mbits drauf hat. Und das mit Automatik...
LGR
 
So, ich habe ja versprochen, mich nochmals zu melden:

Mit meinem ersten MBP early 2011 (15,4", 2,0 GHz, Rest siehe Signatur) hatte ich an einem Speedport W701V starke Probleme mit dem Empfang und nur eine eingeschränkte Konnektivität.

Nun mit dem neuen (zweiten) MBP 2011 (den Vorgänger hatte ich nach dem Fernabgabegesetz zurückgeschickt) habe ich vier Balken beim WLAN anstelle von ein/zwei Balken und bekomme die volle Geschwindigkeit. Auch weiter weg vom Router. So wie es sich gehört.

Der Router sendet allerdings nur mit 54MBit/s nach WLAN-Standard b/g und bringt mich mit einem Telekom DSL6000er-Vertrag ins Internet.

Da nun alles geht :cake: alles Ok.
 
ich hab nun auch wieder eminente Probleme mit meiner FritzBox. War 1,5 Wochen nicht zu hause und somit ohne WLAN unterwegs und jetzt gehts wieder los. Somit hilft es auf Dauer auch nicht den NVRAM, PRMA und SMC zurückzusetzen.
Ich warte noch auf Lion und wenn sich da nichts gebessert hat, geht mein MacBookPro 2011 in Reparatur!
 
juhee

ja, die Probleme betrafen scheinbar nur die Modelle early 2011 macbook pro.. - ich hatte bis 10.6.8 immer nur einen bis zwei Balken. Mit dem selben system 10.6.7 hatte ich mit dem Macbook early 2010 immer vollen Ausschlag!

Seit ich das Update auf 10.6.8 gemacht habe, ist jetzt auch auf dem Macbook early 2011 voller Ausschlag!! - Juheee - Kaum wartet man ein halbes Jahr, schon wird ein Bug gefixed... ;)

schönen Gruß - alex
 
ich hatte bis zur version 10.6.8 eigentlich nur das ping-problem, das ist nun behoben.

aber seit version 10.6.8 steigt bei mir nun auch das wlan aus, in der statusleiste des macbooks wird voller empfang angezeigt, aber ich komme nicht mehr ins internet und andere rechner im lokalen netzwerk kann ich auch nicht pingen...

dies tritt bis jetzt reproduzierbar nur auf wenn ich auf mein qnap nas per timemachine sichere, sprich große mengen an daten über das wlan übertragen werden.

einzige lösung hierbei ist eine gewisse zeit zu warten oder airport kurz deaktivieren und wieder aktivieren...

im einsatz habe ich bisher eine fritzbox 7240 im 2,4Ghz N-Modus

hat hierzu jemand lösungsvorschläge? was mir auch auffällt ist das die meisten die hier ihre probleme schildern fritzboxen im einsatz haben, wie sieht es denn bei benutzern mit einer airport extreme oder timecapsule aus?
 
So, ich habe ja versprochen, mich nochmals zu melden:

Mit meinem ersten MBP early 2011 (15,4", 2,0 GHz, Rest siehe Signatur) hatte ich an einem Speedport W701V starke Probleme mit dem Empfang und nur eine eingeschränkte Konnektivität.

Nun mit dem neuen (zweiten) MBP 2011 (den Vorgänger hatte ich nach dem Fernabgabegesetz zurückgeschickt) habe ich vier Balken beim WLAN anstelle von ein/zwei Balken und bekomme die volle Geschwindigkeit. Auch weiter weg vom Router. So wie es sich gehört.

Der Router sendet allerdings nur mit 54MBit/s nach WLAN-Standard b/g und bringt mich mit einem Telekom DSL6000er-Vertrag ins Internet.

Da nun alles geht :cake: alles Ok.

Habe das WLAn-Problem ebenfalls. Allerdings frage ich mich folgendes: Kann ich das Gerät ggf. bei jedem Händler umtauschen? Und wie siehts mit den Daten auf der Festplatte aus? Kann man die sofern man im Laden umtauscht gleich überspielen oder wie läuft das ab?
 
Zurück
Oben Unten