W-Lan Probleme - MacBook Pro 15" (Early 2011) - Aufruf an alle Besitzer

Hallo Leute,

habe gestern mein Macbook Pro 17" im Apple Store umgetauscht, und siehe da, das WLAN Problem tritt beim neuen MacBook Pro 17" 2,3 GHz nicht mehr auf, also handelte es sich beim vorigen Notebook wohl doch um ein Hardwareproblem.
 
Habe mein 15" seit einer Woche in Betrieb, nicht ein einziger Verbindungsabbruch. Habe eine Fritz WLan-Box und mit dem MacBook sogar besseren Empfang als mit dem an meinem Tower-PC angeschlossenen FritzStick.
 
Ich vermute die Pings haben irgendwas mit einer Stromsparfunktion zu tun?

Ich habe die Ping-Werte mal während eines Speedtests auf Speed.io gemessen (zwischendurch gab es allerdings time-outs auf dem WLAN, weil der Kabel-Durchsatz schneller ist als das WLAN hergibt).
Zum Ende hin habe ich ihn gestoppt.

64 bytes from 192.168.8.1: icmp_seq=77 ttl=64 time=1.079 ms
64 bytes from 192.168.8.1: icmp_seq=78 ttl=64 time=3.749 ms
64 bytes from 192.168.8.1: icmp_seq=79 ttl=64 time=1.258 ms
64 bytes from 192.168.8.1: icmp_seq=80 ttl=64 time=2.905 ms
64 bytes from 192.168.8.1: icmp_seq=81 ttl=64 time=1.058 ms
64 bytes from 192.168.8.1: icmp_seq=82 ttl=64 time=2.751 ms
64 bytes from 192.168.8.1: icmp_seq=83 ttl=64 time=1.281 ms
64 bytes from 192.168.8.1: icmp_seq=84 ttl=64 time=2.643 ms
64 bytes from 192.168.8.1: icmp_seq=85 ttl=64 time=1.164 ms
64 bytes from 192.168.8.1: icmp_seq=86 ttl=64 time=1.421 ms
64 bytes from 192.168.8.1: icmp_seq=87 ttl=64 time=154.874 ms
64 bytes from 192.168.8.1: icmp_seq=88 ttl=64 time=1.888 ms
64 bytes from 192.168.8.1: icmp_seq=89 ttl=64 time=4.603 ms
64 bytes from 192.168.8.1: icmp_seq=90 ttl=64 time=1.614 ms
64 bytes from 192.168.8.1: icmp_seq=91 ttl=64 time=53.274 ms
64 bytes from 192.168.8.1: icmp_seq=92 ttl=64 time=77.807 ms
64 bytes from 192.168.8.1: icmp_seq=93 ttl=64 time=101.098 ms
64 bytes from 192.168.8.1: icmp_seq=94 ttl=64 time=1.142 ms

Die Pings sind also normal, solange ein kontinuierlicher Fluss an Daten herrscht.
Am besten ließe sich das wohl ausprobieren, indem ein gedrosselter Download nebenbei läuft.
 
Hallo,

das sind die Werte meines ganz neuen MBPs:


PING 192.168.2.1 (192.168.2.1): 56 data bytes
Request timeout for icmp_seq 0
64 bytes from 192.168.2.1: icmp_seq=1 ttl=64 time=45.106 ms
64 bytes from 192.168.2.1: icmp_seq=2 ttl=64 time=8.039 ms
64 bytes from 192.168.2.1: icmp_seq=3 ttl=64 time=97.122 ms
64 bytes from 192.168.2.1: icmp_seq=4 ttl=64 time=19.464 ms
64 bytes from 192.168.2.1: icmp_seq=5 ttl=64 time=42.378 ms
64 bytes from 192.168.2.1: icmp_seq=6 ttl=64 time=6.761 ms
64 bytes from 192.168.2.1: icmp_seq=7 ttl=64 time=86.436 ms
64 bytes from 192.168.2.1: icmp_seq=8 ttl=64 time=8.131 ms
64 bytes from 192.168.2.1: icmp_seq=9 ttl=64 time=36.742 ms
64 bytes from 192.168.2.1: icmp_seq=10 ttl=64 time=4.631 ms
64 bytes from 192.168.2.1: icmp_seq=11 ttl=64 time=85.285 ms
64 bytes from 192.168.2.1: icmp_seq=12 ttl=64 time=6.653 ms
Request timeout for icmp_seq 13
64 bytes from 192.168.2.1: icmp_seq=14 ttl=64 time=97.100 ms
64 bytes from 192.168.2.1: icmp_seq=15 ttl=64 time=73.226 ms
64 bytes from 192.168.2.1: icmp_seq=16 ttl=64 time=96.403 ms
64 bytes from 192.168.2.1: icmp_seq=17 ttl=64 time=21.071 ms
64 bytes from 192.168.2.1: icmp_seq=18 ttl=64 time=42.375 ms
64 bytes from 192.168.2.1: icmp_seq=19 ttl=64 time=65.451 ms
64 bytes from 192.168.2.1: icmp_seq=20 ttl=64 time=10.304 ms
64 bytes from 192.168.2.1: icmp_seq=21 ttl=64 time=308.870 ms
64 bytes from 192.168.2.1: icmp_seq=22 ttl=64 time=123.674 ms
64 bytes from 192.168.2.1: icmp_seq=23 ttl=64 time=3.779 ms
Request timeout for icmp_seq 24
Request timeout for icmp_seq 25

Shice, oder?
RSSI steht bei -83 (Kanal 6, 2,4 GHz). iStumbler sagt was von 23% Signal und 15% Noise.

Kann doch alles nicht sein... :-/ :-(
 
Ja, z.B. Video-Stream anschalten. Ich denke auch, dass hier vielleicht der Energiesparmodus sein Unwesen treibt.
Ping has started…

PING 192.168.0.1 (192.168.0.1): 56 data bytes
64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=0 ttl=64 time=66.918 ms
64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=1 ttl=64 time=3.011 ms
64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=2 ttl=64 time=5.789 ms
64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=3 ttl=64 time=35.830 ms
64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=4 ttl=64 time=59.599 ms
64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=5 ttl=64 time=76.980 ms
64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=6 ttl=64 time=7.910 ms
64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=7 ttl=64 time=22.385 ms
64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=8 ttl=64 time=47.358 ms
64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=9 ttl=64 time=70.448 ms

--- 192.168.0.1 ping statistics ---
10 packets transmitted, 10 packets received, 0.0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 3.011/39.623/76.980/27.115 ms


LG, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass hier vielleicht der Energiesparmodus sein Unwesen treibt.

Hmm... also hat dein neues Gerät auch diese "Probleme"?
Die Frage die sich eben stellt ist - behalten und abwarten oder zurückgeben...

Werde wohl über kurz oder lang kein besseres Netzwerk als RSSI -70 hier installieren können. Der Router steht nunmal dort wo er steht...
:(
 
Ich verstehe nicht, woher dieses Problem stammt?

Es wurden ja nun 4 statt 3 Antennen verbaut, da sollte man davon ausgehen dass der Empfang doch besser ist oder? Oder ist die Firmware / OS nicht richtig abgestimmt auf die 4 statt 3 Antennen ???

Sehr misteriös.
 
Ich habe überhaupt keine Probleme mit dem Wlan Empfang
 
Hallo Leute,

habe gestern mein Macbook Pro 17" im Apple Store umgetauscht, und siehe da, das WLAN Problem tritt beim neuen MacBook Pro 17" 2,3 GHz nicht mehr auf, also handelte es sich beim vorigen Notebook wohl doch um ein Hardwareproblem.

DAS Gefühl hab ich eben auch ;) ...ich werd jetzt mal warten bis ich mein neues bekomme ;)
 
Ich befürchte nur, daß auch das neue gelieferte Notebook den gleichen Fehler aufweist, denn wenn es ein Firmeware Fehler sein sollte, ist das Problem ja bis heute nicht behoben, ansonsten hätte der Hotlie Mitarbeiter genau sagen können, was die Ursache ist. Ich bin der Meinung, daß man mit dem Problem übergangsweise leben kann, solange sichergestellt ist, daß das Problem durch Apple behoben wird. Du wirst ja sicherlich den Status mitteilen, sobald Du das neue Notebook getestet hast. Übrigens: gibt es zu dem bei der Hotline geschilderten Problem eine Vorgangsnummer ? Würde mich interessieren. Ich hatte zum gleichen Problem heute ebenfalls die Hotline angerufen, aber man meinte ich solle mit dem Problem zu einem Service Provider gehen, keine Anzeichen, daß das Problem bearbeitet wird.

Hmm, ja, klar, ich werd's euch wissen lassen! :) ...Aber was du mit ''Vorgangsnummer'' meinst...ist mir ein bisschen unklar. Und ausserdem, der Mitarbeiter hat gesagt, er werde es an die Entwicklung weiterleiten, da ihnen (den Apple-Leuten) noch nichts aufgefallen sei...
 
Vorgangsnummer auch bei Apple CASE-NUMBER oder CASE-NUMMER genannt! ;)

Ich habe keine Case-Nummer bekommen sondern gleich einen Austausch veranlasst.
Mittlerweile gehe ich aber auch von einem einfachen Softwarebug aus, denn mittlerweile - nach Neujustierung des Netzwerks - ist der Empfang hier recht stabil mit dem neuen Gerät.
Und da man sich schnell in so eine tolle, neue Technik verguckt wird es wohl auch bei mir bleiben...

Es wird wohl wirklich ein Stromsparfeature sein dass zu energisch zur Sache geht... mal abwarten, die Geräte gibt es ja gerade erst seit 3 Wochen...
 
Vorgangsnummer auch bei Apple CASE-NUMBER oder CASE-NUMMER genannt! ;)

Ich habe keine Case-Nummer bekommen sondern gleich einen Austausch veranlasst.
Mittlerweile gehe ich aber auch von einem einfachen Softwarebug aus, denn mittlerweile - nach Neujustierung des Netzwerks - ist der Empfang hier recht stabil mit dem neuen Gerät.
Und da man sich schnell in so eine tolle, neue Technik verguckt wird es wohl auch bei mir bleiben...

Es wird wohl wirklich ein Stromsparfeature sein dass zu energisch zur Sache geht... mal abwarten, die Geräte gibt es ja gerade erst seit 3 Wochen...

Ach so, nein, eine solche Nr. habe ich auch nicht ;) ...hab schliesslich ja auch ein neues Gerät erhalten...bzw. ist noch unterwegs ;) --> CTO...aktuell in Shanghai...
naja, ich denk langsam auch es liegt an einem Softwarebug. Aber ja...egal ;)
 
Also, ich habe jetzt ein neues Gerät von Apple erhalten....und siehe da, keine Probleme mehr! :D
 
Hallo zusammen!
Hat jemand schon dieses Update zu dem Thema Airport versucht?
Mac OS X v10.6.7 Update for early 2011 MacBook Pro
http://support.apple.com/kb/DL1368
Hab das gleiche Problem. Ich überleg, das MBP auch zu tauschen?!

Beschreibung:
Das Mac OS X 10.6.7 Update für MacBook Pro wird für alle MacBook Pro-Modelle von Anfang 2011 empfohlen. Es enthält allgemeine Fehlerbehebungen für das Betriebssystem für Mac OS X Snow Leopard zur Optimierung der Stabilität, Kompatibilität, Leistung und Sicherheit Ihres Macs, einschließlich folgender Fehlerbehebungen:

• Verbesserte Zuverlässigkeit von „Zugang zu meinem Mac"
• Beheben eines Problems beim Übertragen von Dateien auf bestimmte SMB-Server
• Beheben von kleineren Problemen beim Mac App Store
• Beheben von kleineren Leistungsproblemen bei FaceTime
• Verbesserte Grafikstabilität und Kompatibilität mit externen Bildschirmen

Ausführliche Informationen zu diesem Update erhalten Sie unter: http://support.apple.com/kb/HT4472?viewlocale=de_DE
Informationen zum Sicherheitsinhalt dieses Updates finden Sie unter: http://support.apple.com/kb/HT1222?viewlocale=de_DE

lg.
gida
 
Hallo,
habe eben 10.6.7 installiert und kann keine Unterschiede feststellen!
WiFi-Empfang genau wie vorher = akzeptabel.
PING-Zeiten nicht wirklich besser/anders... aber mein Netzwerk ist scheinbar auch nicht das Beste... :-/
 
...ich habe es auch gestern Aben installiert. :p
und...kann bis jetzt auch keine wirklichen Unterschiede fesstellen....iwie läuft alles ein bisschen schneller..sonst aber auch nicht wirklich was neues :p....
thaha
 
hallo

hatte ebenfalls ein großes WLAN Problem. MBP verlor regelmäßig nach wenigen Minuten den Kontakt bzw zeigte gute Verbindung an, konnte aber keine Daten mehr übertragen. Seit ein paar Tagen habe ich durch meinen Provider einen neuen Router bekommen (easybox 803) - und siehe da: alles läuft völlig ohne Probleme. Bei mir scheint's also veraltete Hardware (6 Jahre) routerseits gewesen zu sein.
Viel Glück euch noch.
 
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