Vorsicht vor neuer Mac-Malware

Wenn schon, dann bitte auch ab Seite 1!!

:crack:
 
Ich bin letzthin auch ein paar Mal auf diese Fake-Seite (Your computer is infected! oder so) gestoßen.
Was genau muss ich machen, um ganz sicher zu gehen, dass das Malware-Programm von meinem Computer verschwindet? (Weiß nicht mehr, ob ich damals irgendeinem Installationsprozess zugestimmt habe)
Welches Programm in der Aktivitätsanzeige ist es denn?
 
Das Fenster schließen und die heruntergeladene Datei "anti-malware.zip" löschen, sonst nichts, wenn Du nicht die Installationsroutine gestartet hast.

Wenn es Dir generell um Anti-Malware geht, ist einzig ClamXav empfehlenswert.
 
... ihr mit euren spöttischen Überreaktionen ;)

soooo unbedenklich ist das alles nicht. Erstens gibts leider genügend unbedarfte einfache User die nicht recht wissen was sie machen und immerhin wird der Mac ja auch immer als sicher angepriesen. Zweites könnte sogar ich (als doch recht erfahrenen User) unverhofft drauf rein fallen - Beispiel: Ich lad mir was Gewolltes runter und bemerke den extra Download nicht. Ich denke dann mein Download wäre fertig und klick mich mal schnell durch, im Multitasking schau ich nebenher eh noch tv und surf im Web und dann merk ich auf einmal, hoppla, da stimmt doch was nicht - was installier ich den da!? So unvorstellbar ist das alles nicht. - oder lest ihr im Installerfenster immer alles durch wenn ihr gewollt ein Programm runterladet und es dann schnell mal installiert?

Fakt ist - früher konnte man auch ohne Bain 1.0 mit dem Mac sicher unterwegs sein, heuzutage sollte man aber vielleicht sogar Brain 1.1 am Start haben.
 
Beziehst Du Dich auf mich?:confused:

Solange er das Teil nicht installiert hat, besteht überhaupt keine Gefahr.

Wenn doch, gibt es von Apple eine simple Anleitung, wie man den Trojaner wieder entfernt, den Link dazu gibts im erwähnten Thread im Fachforum.
 
Also ich möchte ja nicht ewig auf diesem Thema herumreiten, aber da wir hier in der MU-Bar sind, machen wir den Spaß auch einwenig mit.. :D

soooo unbedenklich ist das alles nicht. Erstens gibts leider genügend unbedarfte einfache User die nicht recht wissen was sie machen und immerhin wird der Mac ja auch immer als sicher angepriesen.

Das Auto mit dem Stern vorne dran bietet auch sehr hohe Sicherheit, und trotzdem kann man es gegen ne Wand fahren.. :)

Zweites könnte sogar ich (als doch recht erfahrenen User) unverhofft drauf rein fallen - Beispiel: Ich lad mir was Gewolltes runter und bemerke den extra Download nicht. Ich denke dann mein Download wäre fertig und klick mich mal schnell durch, im Multitasking schau ich nebenher eh noch tv und surf im Web und dann merk ich auf einmal, hoppla, da stimmt doch was nicht - was installier ich den da!?

Das nennt man auch Nachlässigkeit! :D

Ich meine, es spricht nichts gegen Multitasking oder schnelles Arbeiten, aber doch nicht mitten bei Installationen (und ein Installer fällt immer auf)! Das ist wie Autofahren und gleichzeitig Frühstücken, Telefonieren, und noch den Frauen hinterherschauen, kein Wunder wenn das schief geht..

So unvorstellbar ist das alles nicht. - oder lest ihr im Installerfenster immer alles durch wenn ihr gewollt ein Programm runterladet und es dann schnell mal installiert?

Eigentlich informiert man sich immer vorher, ob es sich um ein sauberes Programm handelt, welches man herunterladen und installieren möchte - und alles was man versehentlich herunterlädt, sollte man natürlich nicht installieren, auch wenn es automatisch geöffnet wird, klickt man einfach grundsätzlich immer auf abbrechen.. Und was willst denn da überhaupt lesen, meinst Du im Installer steht irgendwo "Achtung ich bin ein Trojaner!"? :hehehe:

Fakt ist - früher konnte man auch ohne Bain 1.0 mit dem Mac sicher unterwegs sein, heuzutage sollte man aber vielleicht sogar Brain 1.1 am Start haben.

Was meinst Du denn mit "früher", die Zeit vor OS X, als es noch Trojaner, Viren und Würmer für den Mac gab? :D

Oder meinst Du die Zeit danach, als OS X herauskam und alle Viren und Würmer plötzlich verschwanden, und nur die Trojaner für den Mac übrig blieben? Und seit dem mindestens die letzten 7 Jahre alle 6 bis 12 Monate der obligatorische Trojaner erscheint und "alle" Mac-Anwender aufs Neue "schockiert", weil sie schon vergessen oder gar nicht erst mitbekommen haben, dass der letzte vor 6 Monate war.. :hehehe:

Hier mal eine kurze Auflistung entsprechender Meldungen bei heise:
Apr.2004
Nov.2007
Jun.2008
Jan.2009
Jun.2010
Okt.2010
Feb.2011
Mai 2011 < der aktuelle Fall..

Ob sich jetzt so viel verändert hat? Eine Handvoll Trojaner, die sich innerhalb des letzten Jahrzehnts pö a pö angesammelt hat, ist schon furchterregend..

Was will ich überhaupt, alles verharmlosen? Ich will aufklären, weil ich das Gefühl habe, dass einige sich überhaupt nicht informieren, und sobald sie zufällig über eine Meldung stolpern dann in Panik geraten und allen möglichen Unsinn von sich geben.. Helfen tut es niemandem, es verwirrt nur die anderen..

EDIT: Ich hoffe auf eine leichte Diskussionsform und möchte keine Streitigkeiten..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ProUser:

nett aufgedröselt ;)

Ich wollte damit ja nur ein Beispiel bieten, wie das auch einem erfahreneren User unter Umständen und mit viel Unglück und Geistesabwesenheit passieren kann. Nicht das mir das schon mal passiert wäre - wird es auch hoffentlich nie, aber als unmöglich würde ich es nicht bezeichnen. Mit dem "lesen was im Installerfenster steht" meinte ich, das man auch im Multitasking Betrieb sieht, da steht ja nicht Programm abc (was ich in der selben Zeit heruntergeladen habe und eigentlich installieren wollte), sondern Programm xxx das dummerweise in der selben Zeit heruntergeladen wurde und sich jetzt vordrängelt. Natürlich etwas weit hergeholt ...

Aber versteh mich nicht falsch, weder schiebe ich jetzt Panik (geht mir eigentlich am Allerwertesten vorbei :D), noch fühle ich mich irgendwie unsicher. Eigentlich wollte ich nur etwas der allgemeinen Sicherheitsmeinung gegensteuern ;)
 
Traue nie einer Virenwarnung, die von einer Firma veröffentlicht wird, die Antivirensoftware für OS X verkauft......
 
Die entwickeln die doch auch, hab ich gehört..:jaja:
 
Zurück
Oben Unten