Vorsicht vor Adobe Flash - Installer

Es gibt also keine Viren für Mac OS X?

Ich habe nie behauptet, es gebe welche, da es (im Gegensatz zu OS 9) keine gibt.
Ich habe nur erklärt, dass es außer Trojanern auch noch andere Schädlinge gibt, nämlich besagte Makroviren - und den Unterschied zwischen Makroviren und Viren sollte jedes Kind in dem von mir angeführten Text in Post #21 bei aufmerksamem Lesen verstehen können.

Einen Überblick über die aktuellen Schädlinge findest Du ebenso auf der von mir auf Seite 3 verlinkten Seite.

Eigentlich ist das alles gar nicht so schwer.
 
Schön, dann sollte dir ja bekannt sein, dass Makroviren ein Problem von Officeusern ist (und nur von ihnen), da Makroviren nur in ihrem Office-Biotop leben und ihre Existenz/Ausführung auf einem Feature von Office beruht. Daher wäre die Behauptung, Macuser seien durch Makroviren bedroh,t falsch, richtig hieße es, Office-benutzende Macuser sind durch Makroviren bedroht (merke Macuser ⊄ Officeuser; Officeuser ⊄ Macuser oder anders ausgedrückt Macuser ≠ Officeuser).
 
Schön, dann sollte dir ja bekannt sein, dass Makroviren ein Problem von Officeusern ist (und nur von ihnen), da Makroviren nur in ihrem Office-Biotop leben und ihre Existenz/Ausführung auf einem Feature von Office beruht. Daher wäre die Behauptung, Macuser seien durch Makroviren bedroh,t falsch, richtig hieße es, Office-benutzende Macuser sind durch Makroviren bedroht (merke Macuser ⊄ Officeuser; Officeuser ⊄ Macuser oder anders ausgedrückt Macuser ≠ Officeuser).

Was ist das eigentlich hier für ein lächerlicher Freak-Kindergarten, dass Du nichtmal meine Posts lesen und verstehen kannst.

Vielleicht fängst Du einfach nochmal vorne an, insbesondere Post #21 - lesen, denken, verstehen.
Denn dieser besagt, Officeuser sind plattformunabhängig von Makroviren bedroht - und jetzt kommst Du an und willst mir erklären, dass es ja Officenutzer sind, die bedroht sind.:faint:

Dann kannst Du Deine Zeit auch anders nutzen, als mir irgendeinen Schwachsinn in den Mund zu legen und meine Worte zu verdrehen.

Ed:
Es geht hier darum, Einsteigern klarzumachen, dass es durchaus Bedrohungen auch an ihrem Mac geben kann, wenn auch in überschaubarem Maße.
Dazu gehört, dass sie kein Adminpasswort bei unbekannter Software eingeben genauso wie eben auch, Makros in Office zu deaktivieren und erhaltene Dokumente mit Makros vorher zu scannen, anstatt sie einfach auszuführen - und das eben auch unter Office unter OS X und nicht nur unter Windows, wie Prouser darzustellen versuchte.

Das halte ich für deutlich verantwortungsvoller, als diese Gefährdung beiseite zu schieben und einen Unerfahrenen diesbezüglich ins offene Messer laufen zu lassen, wie der User in dem von mir verlinkten Macuser.de-Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt ins Thema, ich weiss nicht, ob es hier schon geschrieben wurde:

http://www.com-magazin.de/sicherheit/news/detail/artikel/trojaner-tarnt-sich-als-pdf.html

Ziemlich erschreckend, wenn's stimmt! Die Quelle ist seriös (obwohl die Panikmache ja manchmal Skepsis hervorruft, die Antivirus-Hersteller wollen ja verkaufen...)


Naja, mich würde es nicht wundern, wenn ein Antivirus-Hersteller einen Virus programmieren lässt, um deren Machbarkeit zu demonstrieren (und anderen Geistern gleich einen Weg / die Machbarkeit aufzuzeigen) und das alles letztendlich mit dem Ziel, mehr Antivirensoftware zu verkaufen.

Wenn man überlegt, dass es Unternehmen gibt, die Handys abhören, die Schmiergelder bezahlen oder auch Rebellen finanzieren, nur um irgendwelche wirtschaftlichen Ziele zu erreichen, dann erscheint der Gedankengang, AV-Hersteller protegieren Hacker, nicht so abwegig.

Letztendlich fehlt nur noch eine Plattform, die dann den "Virenfund" veröffentlicht, was aber i.d.R. problemlos gelingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Wie kann ich kontrollieren ob ich von dem Flash-Malware betroffen bin? Weiß nicht mehr ob ich den Flash player letztens nicht doch geupdated habe...
 
Schau doch einfach in den Link, den ich Dir in Deinem Thread gepostet hatte, da steht es drin.:)
 
Danke dir. Also ClamXav erkennt die neue Malware schon...
Sollte ich ClamXan direkt downloaden oder aus dem AppStore? oder ist das egal?
 
Das ist egal.;)
Aber vorm Suchlauf dann noch die Definitionsliste aktualisieren.
 
Zurück
Oben Unten