"Vorschau" zuverlässig?

Nuja, vllt musst du deine Arbeitsweise anpassen, wenn du auf die erprobten professionellen Programme verzichten willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, rollmastr, BEASTIEPENDENT und eine weitere Person
Wenn du die vier fotos nicht löschst, sondern in eine neue (leere) pdf kopierst?
Dann speicherst du die ab und schaust mal wie groß die Fotos alleine sind.

Bei TIFF ist die Dateigröße gar nicht so ungewöhnlich. Vielleicht sogar etwas wenig…
 
Wenn du die vier fotos nicht löschst, sondern in eine neue (leere) pdf kopierst?
Dann speicherst du die ab und schaust mal wie groß die Fotos alleine sind.

Bei TIFF ist die Dateigröße gar nicht so ungewöhnlich. Vielleicht sogar etwas wenig…
Ich arbeite mit JPG-Dateien, da ist die Datenmenge der PDF-Datei eben geringer.
 
Aber die Ausgangsfrage hat sich erledigt. Ich habe aus QXP nochmals den Buchblock ohne Umschlagseiten erstellt. Die Druckerei hat die Daten heute schon von meinem Server heruntergeladen. Ich verzichte somit auf die Bearbeitung in „Vorschau“ und erstelle die PDF der Broschüre in Zukunft eben auf diese Weise.
 
Ich benutze die Rumpus Software als Serversoftware – bitte danach googlen. Das wurde ja hier im Forum schon des öfteren schwer angefeindet, aber sie funktioniert einwandfrei und sicher. Die Software hat die Option, Mailmitteilungen zu versenden. Ich erhalte also a) eine Mitteilung, dass und wer sich eingeloggt hat, b) welche Dateien hoch- oder heruntergeladen wurden und c) wann sich derjenige Benutzer ausgeloggt hat.
 
Moin, Moin, Kollegen,

ich muss ein Druck-PDF – 156-seitige Broschüre – an die Druckerei liefern. Ich muss jedoch noch die vier Umschlagsseiten in der PDF löschen. Ich habe nur den Adobe Acrobat Reader und kann somit die Seiten nicht löschen.

In "Vorschau" ist dies möglich. Da es sich um sensible Druckdaten meines Kunden handelt, arbeitet "Vorschau" hier zuverlässig? Denn nach dem Speichern hat die PDF-Datei keine 185 MB mehr, sondern nur noch 110 MB. Und das, obwohl die Umschlagseiten nur zwei kleine Fotos enthalten.
das erneute speichern, ist meist immer eine reduktion von der gesammten datei
allerdings frage ich mich warum du dir nicht, wenn du schon 'professionell' arbeitest, dir auch nichts 'besseres' (professionelles) holst?
zumal es doch für QXP auch enstprechende addons gibt?
geiz?

PS: im übrigen: welche QXP Version?
was soll an der 'Vorschau' nicht zuverlässig sein? verstehe deine intention irgendwie nicht :noplan:
 
das erneute speichern, ist meist immer eine reduktion von der gesammten datei
allerdings frage ich mich warum du dir nicht, wenn du schon 'professionell' arbeitest, dir auch nichts 'besseres' (professionelles) holst? zumal es doch für QXP auch enstprechende addons gibt?
geiz?

PS: im übrigen: welche QXP Version?
was soll an der 'Vorschau' nicht zuverlässig sein? verstehe deine intention irgendwie nicht :noplan:
Ich gehe auch davon aus, dass beim Speichern in „Vorschau“ die PDF irgendwie komprimiert oder reduziert wird, da ja die Datenmenge rapide gesunken ist. Und da es sich um Druckdaten für den Offsetdruck handelt, vertraue ich „Vorschau“ hierbei nicht, da ich nicht weiß, was und wie komprimiert oder reduziert wird.

Es ist eine alte QXP-Version in einer VM in einem alten OS, die aber einwandfrei funktioniert. Ich benötige daher kein Upgrade auf eine neue QXP-Version mit neuen Funktionen, die ich nicht brauche, da die alte QXP-Version alle Anforderungen, für die ich sie brauche, erfüllt.
 
Sei mir nicht böse, aber ein Werkzeug sagt noch nichts aus über Arbeitsweise, Anspruch und Können des Nutzers.
Dann geh doch bitte auf meine Website, schau Dir meine Arbeitsproben an und entscheide dann, ob Du meine Arbeit als Grafikdesigner professionell einstufst oder nicht.
 
Ich schrieb schon, dass ich das Problem gelöst habe, da ich die Druck-PDF-Datei aus QXP nochmals ohne Umschlagseiten erstellt habe. Es war ein Flüchtigkeitsfehler beim ersten Erstellen, dass ich die ganze Broschüre als PDF ausgegeben habe. Und so wollte ich aus Bequemlichkeit einfach die vier Seiten kurzerhand schnell löschen. Ohne das Prozedere der PDF-Datei-Erstellung ohne Umschlag nochmals zu durchlaufen, denn dabei sind zig Optionen zu berücksichtigen.
 
Apple hat doch schon sehr lange die 'als PDF' Drucken funktion (integriert)
ist ja logisch dass das dann erneut komprimiert wird, nach welchen spezifikationen weiß ich nicht mehr
irgendwas altes nach pdf 1/2/3 standard schlagmichtot

und für die Druckvorstufe usw. ist das nix, meistens zumindest
wenns dann zur Plattenerstellung/belichtung geht ist es eh zu spät ...
 
Zurück
Oben Unten