"Vorschau" zuverlässig?

thobie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
1.097
Reaktionspunkte
187
Moin, Moin, Kollegen,

ich muss ein Druck-PDF – 156-seitige Broschüre – an die Druckerei liefern. Ich muss jedoch noch die vier Umschlagsseiten in der PDF löschen. Ich habe nur den Adobe Acrobat Reader und kann somit die Seiten nicht löschen.

In "Vorschau" ist dies möglich. Da es sich um sensible Druckdaten meines Kunden handelt, arbeitet "Vorschau" hier zuverlässig? Denn nach dem Speichern hat die PDF-Datei keine 185 MB mehr, sondern nur noch 110 MB. Und das, obwohl die Umschlagseiten nur zwei kleine Fotos enthalten.
 
Mach dir ne Kopie von der PDF und bearbeite die. Dann prüf halt, ob alles andere passt. 🤷‍♂️

Würde mich aber sehr wundern, wenn es da Probleme gäbe. Da gäbs viel Trara drum.
 
Ich muss zum Schluss kommen, dass ich da dem Programm "Vorschau" nicht traue. Die abgesicherte PDF-Datei aus Vorschau hat tatsächlich nur 110 MB.

Ich habe jetzt im Layoutprogram QXP, aus der ich das PDF erzeugt habe, die Datei nochmals erzeugt, jedoch ohne die Umschlagseiten – das hatte ich beim ersten Erzeugen leider übersehen. Diese Datei hat aber 162 MB!

Ich finde in den Einstellungen von "Vorschau" nicht heraus, ob das Programm vielleicht beim Speichern das PDF komprimiert. Ich will jedoch eine Komprimierung wegen möglicher Artefakte bei den Fotos der Broschüre unbedingt vermeiden. Da scheint mir "Vorschau" nicht zuverlässig zu arbeiten.

Wer weiß, was "Vorschau" sonst noch alles beim Speichern durchführt!
 
Da du das ja anscheinend beruflich machst, frage ich mich, wieso du das überhaupt mit der "Vorschau.app" machen willst. Wenn Du Vorschau nicht traust, dann würde ich es auch nicht versuchen. Wenn ich in Vorschau aus 600seitigen pdf (meist wissenschaftliche Literatur) nur einzelne Seiten gelöscht haben will, habe ich das bisher immer mit Vorschau.app gemacht. Das hat auch immer das gemacht, was es sollte, nämlich die Seiten aus dem PDF entfernt. Aber ich nutze das eben auch nur privat und könnte dem schon gemachten Vorschlag nur zustimmen. test it or make it otherwise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, dodo4ever und BEASTIEPENDENT
schicks mir rüber, ich lösch dir das. Alles andere per PN
 
Speichere doch in vorschau ab, ohne die vier seiten zu löschen.
Wenn es dann beim gleichen speicherverbrauch bleibt sind die umschlagseiten eben so groß.
 
Da du das ja anscheinend beruflich machst, frage ich mich, wieso du das überhaupt mit der "Vorschau.app" machen willst. Wenn Du Vorschau nicht traust, dann würde ich es auch nicht versuchen. Wenn ich in Vorschau aus 600seitigen pdf (meist wissenschaftliche Literatur) nur einzelne Seiten gelöscht haben will, habe ich das bisher immer mit Vorschau.app gemacht. Das hat auch immer das gemacht, was es sollte, nämlich die Seiten aus dem PDF entfernt. Aber ich nutze das eben auch nur privat und könnte dem schon gemachten Vorschlag nur zustimmen. test it or make it otherwise.
Ich wollte den etwas aufwändigen Part des Neuerstellens des PDFs mit Überprüfung aller Exportoptionen umgehen und einfach nur die vier Seiten löschen. Aber das geht nicht in "Vorschau", zumindest nicht zuverlässig mit Druckdaten. Ich bräuchte vermutlich den originalen Acrobat dazu.
 
hol dir doch das trial und machs damit :)
 
Oder wenn es Kundendaten und damit Brötchenerwerb ist, dann eben Adobe CC oder zumindest den Acrobat Pro.
 
hol dir doch das trial und machs damit :)
Das liegt mir nicht so, einfach nur eine Software kurzfristig für ein paar Tage zu benutzen, weil es ein Trial ist. Da bin ich eher an einer langfristigen Lösung interessiert.
 
Ich leg den Umschlag eh immer als eigene Datei an im Layoutprogramm … vllt ist das ein machbarer Workaround?
 
Bei langfristiger Lösung, nutze Acrobat Pro dafür. Aber ich bin hier eh jetzt raus ... ich bin Hundehalter und muss Gassi gehen mit meinen Tieren (die ich im Traum nicht essen würde) ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und M001
Speichere doch in vorschau ab, ohne die vier seiten zu löschen.
Wenn es dann beim gleichen speicherverbrauch bleibt sind die umschlagseiten eben so groß.
Die originale Datei mit dem Umschlag habe ich nicht mehr, um das zu testen. Zu schnell gelöscht. Und nicht mehr im Backup vorhanden.

Aber Dein Vorschlag ist nicht schlecht, so nach dem Motto "Von hinten durch die Brust ins Auge …" oder so etwas ähnliches.

Ich habe eine ähnliche PDF-Datei mit 171,6 MB genommen, in "Vorschau" geöffnet und originär abgespeichert. 171,6 MB.

Aber ich traue der Sache nicht. Es verringert sich keine Datei um eine Datenmenge von 80 MB, wenn ich vier Seiten lösche, die nur zwei kleine Fotos enthalten, und eines davon noch dazu eine Vektorgrafik und somit Skizze. Das passt nicht zusammen.
 
Ich leg den Umschlag eh immer als eigene Datei an im Layoutprogramm … vllt ist das ein machbarer Workaround?
Das ist meine Arbeitsweise seit über 20 Jahren, danke für den Vorschlag! :p Aber der Kunde will auch eine Internetversion der Broschüre als PDF, somit muss die Broschüre auch den Umschlag enthalten. Und beim Erzeugen des "Buchblocks", also des Inhalts der Broschüre, muss ich eben daran denken, die vier Umschlagsseiten beim Erzeugen auszuschließen.
 
Die originale Datei mit dem Umschlag habe ich nicht mehr, um das zu testen. Zu schnell gelöscht. Und nicht mehr im Backup vorhanden.
Von arbeitsdateirn sollte man aber immer ein Backup haben.

Es verringert sich keine Datei um eine Datenmenge von 80 MB, wenn ich vier Seiten lösche, die nur zwei kleine Fotos enthalten
Wieso nicht?
Je nachdem was für ein Foto das ist und wie es eingebunden wurde: Klar.

Ich kann dir gerne ein pdf hochladen mit einem A3 Format Foto welches unter 5 MB hat und daneben eine A5 Seite wo winzig klein in der Mitte ein Foto ist und dieses PDF hat dann 200MB Speicherplatz.

Die dargestellte Größe eines Fotos hat 0,0 mit der Dateigröße zu tun. Solltest du als Webentwickler aber glaube ich wissen. ;)

Langfristige Lösung: Acrobat Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und BEASTIEPENDENT
Bei langfristiger Lösung, nutze Acrobat Pro dafür.
Wie ich schrieb, …
Und beim Erzeugen des "Buchblocks", also des Inhalts der Broschüre, muss ich eben daran denken, die vier Umschlagsseiten beim Erzeugen auszuschließen.
Aber ich bin hier eh jetzt raus ... ich bin Hundehalter und muss Gassi gehen mit meinen Tieren (die ich im Traum nicht essen würde) ...
:p
 
Das ist meine Arbeitsweise seit über 20 Jahren, danke für den Vorschlag! :p Aber der Kunde will auch eine Internetversion der Broschüre als PDF, somit muss die Broschüre auch den Umschlag enthalten. Und beim Erzeugen des "Buchblocks", also des Inhalts der Broschüre, muss ich eben daran denken, die vier Umschlagsseiten beim Erzeugen auszuschließen.
Für die Web-Version kannste die Buchseiten in Vorschau einfügen ;) da wär ich weniger misstrauisch, dass was nicht passt.
 
Von arbeitsdateirn sollte man aber immer ein Backup haben.
Ich meinte damit nicht die originäre Layoutdatei, sondern die originäre Druck-PDF-Datei, die an die Druckerei gehen sollte.
Wieso nicht? Je nachdem was für ein Foto das ist und wie es eingebunden wurde: Klar.

Ich kann dir gerne ein pdf hochladen mit einem A3 Format Foto welches unter 5 MB hat und daneben eine A5 Seite wo winzig klein in der Mitte ein Foto ist und dieses PDF hat dann 200MB Speicherplatz.
Deiner Argumentation kann ich nicht folgen und würde es auch bezweifeln. Aber wir können auf das Hochladen verzichten, das würde nur wieder eine andere Baustelle eröffnen …

Wenn man aber Druckdaten hat, also Fotos in CMYK, 300 dpi, in kleiner Größe und dann noch eine Vektorgrafik, die sowieso nicht viel Datenmenge hat, ergeben das niemals zusammen 80 MB …
 
Für die Web-Version kannste die Buchseiten in Vorschau einfügen ;) da wär ich weniger misstrauisch, dass was nicht passt.
Jeder nach seiner Arbeitsweise. Ich erzeuge das Internet-PDF mit Komprimierung und Herunterrechnung der Auflösung der Fotos aus QXP heraus. Funktioniert tadellos.
 
Zurück
Oben Unten