"Vorschau", 100 % Ansicht, Retina-Display

Alles schön und gut. Aber das hat nichts mit einer 100% Ansicht zu tun.
Und da kann Apple so viel definieren, wie es mag.

Kommt auf die Definition von "100% Ansicht" an, daher habe ich "falsch" und "richtig" ja auch in Anführungszeichen gesetzt und geschrieben warum Apple es so macht wie Apple es macht. Und Apple verwendet bei der 100% Ansicht eben einen "virtuellen Pixel" als einen Bildpixel. Ich sehe jetzt nicht, wo das Problem sein sollte.
 
Doch bei 100% entspricht ein Bildpixel einem Displaypunkt. Der besteht eben aus 4 Pixeln aber wen juckt das :noplan:
Was soll denn bitte ein "Displaypunkt" sein?
100% bedeutet, dass jeder Pixel eines Bildes durch einen Pixel des Monitors dargestellt wird.
Da kannst du jetzt noch so oft wie du möchtest betonen, wie scheisse du das findest, es ändert nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnapfel
Was soll denn bitte ein "Displaypunkt" sein?
100% bedeutet, dass jeder Pixel eines Bildes durch einen Pixel des Monitors dargestellt wird.


Beim Retinadisplay eben nicht. Das ist doch nichts Neues. :noplan:

Beim Retinadisplay wird NICHT in Pixeln gemessen, sondern in Punkten. Ein Punkt besteht aus Vier Pixeln. Alles tausendfach von Apple im Entwicklerportal dokumentiert und auf WWDC Sessions vorgekaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TEXnician
Für genau diese Funktionen ist aber nicht das OS sondern die Programme zuständig! Ich "schubse" regelmäßig Bilder, Texte, Grafiken, Filme etc. auf verschiedenen Displays hin und her. Bei Bildern mag es vielleicht noch "dem Wunsch eines Users" entsprechen Pixel als Retinapixel darzustellen, ABER, schon mal versucht auf einem 4K Display die normalen Menus bei voller Auflösung zu lesen? Da braucht man SEHR gute Augen, oder die Nase direkt am Display (und das bei 34"…).
100% sollte immer heißen displayunabhängige Originalgröße, mit der Option wie z.B. in Photoshop Retinapixel bei Photos zu Bildschirmpixeln zu machen. Alles andere ist "Murks", da dann alle Programme für JEDEN Bildschirm angepasst werden müssten… (damit z.B. Texte, Hinweise, Warnung, Optionen etc. leserlich bleiben)
 
Beim Retinadisplay eben nicht. Das ist doch nichts Neues. :noplan:

Beim Retinadisplay wird NICHT in Pixeln gemessen, sondern in Punkten. Ein Punkt besteht aus Vier Pixeln. Alles tausendfach von Apple im Entwicklerportal dokumentiert und auf WWDC Sessions vorgekaut.

Was heißt "ist nichts Neues"? Es ist eben das Problem, welches der TE hat.
Dann lässt sich doch abschließend einfach festhalten, dass Apples Vorgehen jedweder Logik entbehrt und 100% eben nicht 100% sind.
 
Ich wunderte mich immer, daß meine Fotos in der Vorschau in der 100 % Ansicht so unscharf sind. Sind sie eigentlich gar nicht. Das sieht nur so aus, weil Vorschau die Bilder um das 4-fache vergrößert darstellt. :(
 
Ich bastel an einem Workflow, das Vorschau öffnet und die richtige 100 % Größe einstellt. Das ist schwieriger als gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Phänomen. In Lightroom die 1:1 Ansicht sieht prima aus. Dann habe ich in der Vorschau-App und unter Picasa die Darstellung "Originalauflösung" und "100%" gewählt und mich gewundert, warum es so pixelig ist.

Gibt es einen einfachen Bildbetrachter für den Mac, der die 100% Darstellung so wie LR darstellt?
 
Ich greife das Thema ruhig noch einmal auf.
Ich nutze noch Catalina. Dort ist Vorschau genauso. Die Bilder werden zu groß und nicht entsprechend der möglichen Pixeldichte dargestellt.

In Affinity Photo werden die Bilder zügig in der vollen Retina-Auflösung dargestellt.
Jedoch würde ich gerne auch Diashows in voller 4k Auflösung ansehen, auch wenn ich eine skalierte Auflösung verwende. Kann Affinity Photo nicht.

Also habe ich mich an den Grafikkonverter von damals erinnert, der war mal mit dem ersten iMac gebundelt glaube ich. Der fragte mich dann aber mindestens beim Öffnen des ersten Bildes nach Einstellungen, weil er ein Retina-Display erkannt hat. Nur leider ist der Grafikkonverter sehr viel langsamer in der Darstellung als Affinity Photo.

Was kann man denn jetzt für eine hochauflösende Diashow nehmen? Also so etwas wie ein Affinity Photo mit Diahow bzw. ein Grafikkonverter mit der Geschwindigkeit von Affinity Photo wäre fein.
 
Was kann man denn jetzt für eine hochauflösende Diashow nehmen? Also so etwas wie ein Affinity Photo mit Diahow bzw. ein Grafikkonverter mit der Geschwindigkeit von Affinity Photo wäre fein.
Ich werfe mal die Fotos-App in den Raum.
 
Zurück
Oben Unten