"Vorschau", 100 % Ansicht, Retina-Display

S

Schnapfel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2008
Beiträge
2.055
Reaktionspunkte
147
Hallo Freunde,

ich habe da ein kleines Problem mit der "Vorschau" (und so ziemlich jedem anderen Bildbetrachtungsprogramm das ich gefunden habe). Wenn ich 1 Bildpixel = 1 Retinapixel sehen will, das sollte in "Vorschau" mit "CMD" + "0" gehen, wird das Bild zu groß dargestellt. Und zwar viermal so groß, wie es sein dürfte. Ein Bild in "Vorschau" öffnen, "CMD" + "0" und "CMD" + "-" und "CMD" + "-" drücken damit ein Bildpixel ein Retinapixel ist, ist irgendwie unkomfortabel. Hilfe. :(

Euer Schnapfel
 
Hallo Freunde,

ich habe da ein kleines Problem mit der "Vorschau" (und so ziemlich jedem anderen Bildbetrachtungsprogramm das ich gefunden habe). Wenn ich 1 Bildpixel = 1 Retinapixel sehen will, das sollte in "Vorschau" mit "CMD" + "0" gehen, wird das Bild zu groß dargestellt. Und zwar viermal so groß, wie es sein dürfte. Ein Bild in "Vorschau" öffnen, "CMD" + "0" und "CMD" + "-" und "CMD" + "-" drücken damit ein Bildpixel ein Retinapixel ist, ist irgendwie unkomfortabel. Hilfe. :(

Euer Schnapfel

Wo ist jetzt Deine Frage? Warum beschwerst Du Dich nicht bei Apple?
 
...damit ein Bildpixel ein Retinapixel ist...

Moin Schnapferl,

ich nehme an Du möchtest gerne bei der Darstellung Deiner Bilder in Originalgröße z.B. mit der „Vorschau“ ( CMD + 0) oder in „Photoshop“ (Ansicht -> Tatsächliche Pixel) die volle Auflösung des Retina Displays von 2800 x 1800 nutzen – dann entspricht ja auch jedes Bildpixel einem Retina Pixel (in der Vorschau muß hierfür unter „Einstellungen -> Allgemein -> 100 % Größe definieren als: 1 Bildpixel entsprich 1 Bildschirmpixel“ eingestellt sein)

Wenn Du Deine Bildschirmauflösung auf die vollen 2800 x 1800 stellst werden Deine Bilder dann ja auch genau so angezeigt.
Um diese Auflösung ein zu stellen kannst Du z.B. folgende App nutzen:

https://itunes.apple.com/de/app/display-menu/id549083868?mt=12

Ich vermute Dir geht es aber natürlich eigentlich darum, Bilder in JEDER eingestellten Auflösung immer in der Retina Auflösung darstellen zu lassen und ich befürchte dies geht leider nicht ;O)...

GreeZ

MacMutsch
 
Hallo MacMutsch,

das einzige Programm, das bei 100 % Ansicht 1 Pixel = 1 Retina Pixel darstellt, ist Photoshop (wenn man das Update für die Retinafähigkeit installiert hat). Vorschau macht es falsch. Vorschau benutzt zwar, wenn man das Bild auf Bildschirmgröße passend zeigen läßt, Retina Auflösung, nicht aber in der 100 % Ansicht. Dort denkt Vorschau scheinbar, der Bildschirm habe nur 1/4 der Auflösung, 1280 x 800 im Falle meines MacBooks. Wenn ich mit QuickResX den ganzen Desktop auf 2560 x 1600 einstelle, dann werden auch in Vorschau 100 % die Bilder in der Größe dargestellt, die Photoshop bei 100 % Ansicht immer korrekt zeigt; nur diverse Bildbetrachter schaffen das nicht, denken immer der Bildschirm habe 1280 x 800. -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich verstehe das Problem nicht ganz.
100% sind 100%. Da ist die Auflösung des Monitors doch egal.
 
Nein, ist nicht egal. Wenn ein Programm denkt, der Bildschirm habe nur 1280 x 800 Pixel, dann verwendet es jeweils 4 Retina Pixel als 1 vermeintlich echtes Pixel. Das bedeutet, das Bild wird viermal so groß dargestellt und nutzt nicht die Retina Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Das Problem ist, dass Vorschau die 100% falsch definiert.
 
Nein, ist nicht egal. Wenn ein Programm denkt, der Bildschirm habe nur 1280 x 800 Pixel, dann verwendet es jeweils 4 Retina Pixel als 1 vermeintlich echtes Pixel. Das bedeutet, das Bild wird viermal so groß dargestellt und nutzt nicht die Retina Auflösung.
Doch, die Monitorauflösung ist dabei egal. 100% bleiben 100%.
Das Problem ist dann Vorschau.app, das wohl einfach schlecht programmiert ist.
 
Genau, das ist das Problem. Vorschau - und viele andere Viewer - arbeiten bei der 100 % Ansicht nicht mit Retina Auflösung. :-/
 
Vorschau macht es falsch.


Vorschau mach es in meinen Augen genau richtig. Das Ziel des Retinadisplays war es immer, den gleichen Inhalt mit mehr Details anzuzeigen. Genau wie beim iPhone und iPad unterscheidet sich die physikalische Größe eines dargestellten Bildes nicht zwischen Retina- und nicht-retinagerät. So soll es sein, so ist es gedacht.

Auf meinem Screenshot sieht man, wie es Pixelmator bspw. macht (vermutlich so wie Photoshop). Das mag schön sein, um ein Foto zu zeigen, für die Bearbeitung ist es aber Mist, weil ich jetzt bei 100% quasi nichts mehr erkennen kann.
 
Wenn man es für die Bearbeitung noch größer braucht kann man ja auf 200 %, 300 % oder noch mehr vergrößern. Am Retina Display sollten 100 % aber auch wirklich 100 % sein, also 1 Retinapixel = 1 Bildpixel. :)
 
Vorschau mach es in meinen Augen genau richtig. Das Ziel des Retinadisplays war es immer, den gleichen Inhalt mit mehr Details anzuzeigen. Genau wie beim iPhone und iPad unterscheidet sich die physikalische Größe eines dargestellten Bildes nicht zwischen Retina- und nicht-retinagerät. So soll es sein, so ist es gedacht.

Auf meinem Screenshot sieht man, wie es Pixelmator bspw. macht (vermutlich so wie Photoshop). Das mag schön sein, um ein Foto zu zeigen, für die Bearbeitung ist es aber Mist, weil ich jetzt bei 100% quasi nichts mehr erkennen kann.

Sorry, aber "so soll es sein, so ist es gedacht"?
Wenn ich eine 100% Darstellung wähle, soll das Bild auch 1:1 angezeigt werden.
Alles andere entbehrt jedweder Logik.

@ TE:
Ich vermute, dass du hier wenig machen kannst. Einfach Ps zu nutzen, ist keine Alternative für dich?
 
Na es ist doch aber so:

Stell dir vor du hast zwei Displays. Eins ist einfach ein 1080p Display, das andere ein 4K Display das 1080p@2x darstellt. Auf dem 1080p Display hast du ein Foto in der Vorschau in 100% offen, ein Bildpixel entspricht einem Displaypixel. Jetzt ziehst dud as Bild rüber aufs 4K Display. Wie beschissen wäre es denn, wenn das Foto jetzt plötzlich einfach schrumpfen würde?

Stattdessen hat sich jemand Gedanken gemacht und jetzt macht ein Bildpixel einen Displaypunkt, der eben aus 4 Displaypixeln besteht. Alles bleibt physikalisch gleich groß.

Dass das so gedacht ist, findet man in den WWDC Sessions zum Retinadisplay von 2012.
 
Vorschau arbeitet nicht "falsch". Dazu muss man folgendes wissen: Die Größe der Elemente eines GUI eines Programms wird in Pixellängen (bzw. -breiten) gemessen. So ist ein Button in einem Programm nicht 2 cm x 1 cm groß sondern beispielsweise 32 x 16 Pixel groß. Erhöht man nun die Pixeldichte eines Monitors (indem man beispielsweise mehr Pixel auf gleicher Displayfläche unterbringt) führt das im Ergebnis dazu, dass die GUI-Elemente irgendwann zu klein werden, um damit noch sinnvoll arbeiten zu können. Eine Lösung wäre nun, man erstellt beim Programmieren eines Programms nun eine GUI für Bildschirme mit niedrigen Pixeldichten und noch eine für höhere Pixeldichten. Das hat jedoch einige Nachteile, denn es braucht mehr Zeit, es ist fehleranfälliger, wenn man nicht aufpasst sehen die GUIs nicht identisch aus. Außerdem muss man beispielsweise beim Einbinden von Inhalten (z.B. der Anzeige von Bildern in einem Viewer) immer dran denken, dass man diese unterschiedlich darstellen (je nach dem ob nun ein Display mit hoher oder geringer Pixeldichte verwendet wird). Das ist sehr unschön.
Daher hat Apple einen anderen Weg eingeschlagen und bei seinen Displays mit hohen Pixeldichten (den sogenannten Retina-Displays) 2x2 Displaypixel zu einem "virtuellen" Pixel zusammengelegt. Der Entwickler kann dann sagen, "Stelle das Bild 32 Pixel breit und 16 Pixel hoch dar" und bekommt bei einem Non-Retina Display ein 32 Pixel breites und 16 Pixel hohes Bild, bei einem Retina Display ein 64 Pixel breites und 32 Pixel hohes Bild angezeigt. Das führt dazu, dass er nur eine GUI braucht usw. Im Gegenzug muss er dann aber für selbstentwickelte GUI-Elemente eine "normale" Version und eine "retina" Version mit doppelter Auflösung bereitstellen, damit die GUI-Elemente scharf aussehen.
Vorschau macht also durchaus alles "richtig", denn bei einem retina Display ist ein Bildschirmpixel nach Apples-Definition eben 2 x 2 echte Pixel groß.
 
Na es ist doch aber so:

Stell dir vor du hast zwei Displays. Eins ist einfach ein 1080p Display, das andere ein 4K Display das 1080p@2x darstellt. Auf dem 1080p Display hast du ein Foto in der Vorschau in 100% offen, ein Bildpixel entspricht einem Displaypixel. Jetzt ziehst dud as Bild rüber aufs 4K Display. Wie beschissen wäre es denn, wenn das Foto jetzt plötzlich einfach schrumpfen würde?

Stattdessen hat sich jemand Gedanken gemacht und jetzt macht ein Bildpixel einen Displaypunkt, der eben aus 4 Displaypixeln besteht. Alles bleibt physikalisch gleich groß.

Dass das so gedacht ist, findet man in den WWDC Sessions zum Retinadisplay von 2012.

Was heißt "beschissen"? Das wäre die einzig logische Konsequenz.
 
...
Vorschau macht also durchaus alles "richtig", denn bei einem retina Display ist ein Bildschirmpixel nach Apples-Definition eben 2 x 2 echte Pixel groß.
Alles schön und gut. Aber das hat nichts mit einer 100% Ansicht zu tun.
Und da kann Apple so viel definieren, wie es mag.
 
Ich nenne das "beschissen" weil ich damit nicht arbeiten kann weil es zu winzig ist. Also müsste ich von Hand rumzoomen, anstatt dass es einfach gleich groß ist.

Ziel des Retinadisplays ist nicht mehr Platz, es ist mehr Details. Deshalb wird alles gleich groß dargestellt wie auf einem normalen Display. Alles und nicht nur Dinge die theoretisch mehr Details bieten können, sonst wäre das Verhalten ja vollkommen unberechenbar.
 
Na so ein Quatsch. o_O Ich stimme man0l0 zu. @ man0l0: Photoshop braucht lange zum öffnen und ab CS6 ist kein flüssiges Scrollen im Bild mehr möglich. @ spaceman88: Ich suche einen einfachen aber flinken Bilder viewer, kein Bildbearbeitungsprogramm. Es muß ein Foto flink öffnen und in 1 Retina Pixel = 1 Bild Pixel anzeigen können. Flüssiges Scrolling im Bildausschnitt wäre wünschenswert. Sowas brauche ich. :)
 
Alles schön und gut. Aber das hat nichts mit einer 100% Ansicht zu tun.
Und da kann Apple so viel definieren, wie es mag.


Doch bei 100% entspricht ein Bildpixel einem Displaypunkt. Der besteht eben aus 4 Pixeln aber wen juckt das :noplan:

Was wäre denn wenn es irgendwann neue Retinadisplays mit der 8fachen Auflösung gibt. Dann ist die UI genauso groß wie heute aber meine 100% gezoomten Bilder so groß wie heute ein Icon. Wie soll man damit arbeiten? :noplan:
 
@ spaceman88: Ich suche einen einfachen aber flinken Bilder viewer, kein Bildbearbeitungsprogramm. Es muß ein Foto flink öffnen und in 1 Retina Pixel = 1 Bild Pixel anzeigen können. Flüssiges Scrolling im Bildausschnitt wäre wünschenswert. Sowas brauche ich. :)

Du könntest die Vorschau in den nicht-Retinamodus zwingen (Im Finder Rechtsklick auf Vorschau/Informationen/in niedriger Auflösung öffnen). Bin aber nicht sicher, ob das etwas bringt.
 
Zurück
Oben Unten