Vorinstalliertes OS X 20GB groß?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von Aglaja, 08.06.2006.

  1. Aglaja

    Aglaja Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.06.2006
    Hallo,

    heute morgen kam mein MacBook mit ner 80GB HDD. Das es ob der Umrechnung nicht ganz 80GB sind, ist mir klar, aber kann es angehen, das dass Vorinstallierte OS X 20GB schluckt?? Wenn das so ist, finde ich das schon ganz schön heftig.
    Unnötige Sprachen hab ich schon deinstalliert. Das brachte schon mal 2GB, aber auch 18 find ich ne ordentliche Menge.
    Danke und liebe Grüße, Aglaja
     
  2. Shotoko

    Shotoko MacUser Mitglied

    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.12.2005
    Als mein MacBook (auch 80GB) gestern eingetrudelt ist, war ich nicht minder überrascht. Nach kurzem suchen war der Programmordner dann als Übeltäter entarnt, wobei die von ihm eingenommenen 10GB nachzuvollziehen sind, schließlich sind ja auch schon viele Programme vorinstalliert. Außerdem ist der fehlende Platz bei einer einer 80GB Platte schon zu verkraften, bei einer 60GB sähe das schon anders aus, finde ich zumindest.
     
  3. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22.235
    Zustimmungen:
    2.389
    MacUser seit:
    20.08.2005
    Die installierten iApps und besonders GarageBand und dessen Loops fressen Platz ohne Ende.Auch DruckerTreiber sind Platzfresser.
     
  4. .flo

    .flo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.05.2006
    Dumme frage: Wie kann ich Programme Deinstallieren
     
  5. TobiB

    TobiB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    20.02.2005
    Bei den meisten Programmen reicht es, wenn du die .app-Datei aus dem Programmverzeichnis in den Papierkorb schmeißt.
     
  6. .flo

    .flo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.05.2006
    Danke für die info
     
  7. Junior-c

    Junior-c Gast

    Hier gibts eine Anleitung wie man Speicherplatz spart und sein System schlank kriegt: http://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=740641

    Die ist zwar für Panther aber so großartig unterscheidet sich der Tiger ja nicht. Von deiner 80GB Platte bleiben real wohl um die 74GB übrig (komplett leer).

    MfG, juniorclub.
     
  8. andih

    andih MacUser Mitglied

    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    23.02.2006
    was heißt denn komplett leer? ist der ordner komplett löschbar, oder sind dann alle sachen weg? ich hab bis jetzt noch kein macbook, wenn ich aber das hier lese dann werd ich schon eher das 80gb nehmen als das 60gb!

    danke
     
  9. Junior-c

    Junior-c Gast

    Falls sich das auf meinen Post bezogen hat: Eine 80GB Platte hat real knapp über 74GB übrig wenn NICHTS drauf ist. Bei einer 60GB Platte sinds knappe 56GB die frei sind.

    Da sind die Platten komplett leer, keine Dateien, keine Installation.

    MfG, juniorclub.
     
  10. Sycko

    Sycko MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.01.2006
    @juniorclub

    Ai, Karamba. Da muss ich mich leider als Informatiker outen und mal von 'Gibibyte' anfagen. Bei deiner Formulierung stellen sich mir leider die Nackenhaare auf...
    Konvention:
    1000 Byte = 1 KB
    1024 Byte = 1 KiB

    Festplattengroessen werden also in GB angegeben, der Rechner interpretiert sie aber in GiB. Warum ist das so? Ganz einfach, Speichergroessen sind immer Zweierpotenzen, da ein Bit entweder 0 oder 1 ist. Macht bei 1000*8 Bit 2^(1000*8) Moeglichkeiten - das Kibibyte ist geboren!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Vorinstalliertes 20GB groß
  1. Cerasum
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    196
    Cerasum
    27.07.2016
  2. Kevina41990
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    737
    Kevina41990
    22.11.2014
  3. MacMunic
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    871
    Junior-c
    06.04.2007
  4. marcip3
    Antworten:
    37
    Aufrufe:
    1.876
    Reen
    28.03.2005
  5. it-nomade
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    748
    audimar
    16.01.2005