Vorinstalliertes OS X 20GB groß?

Aschenbash0r schrieb:
hey... ich bekomm auch bald mein MB und würd gern wissen ob z.b. diese apple loops für garageband
gebackuped (wie schreibt man das eigentlich) werden müssen, oder die auf der(den?) Install-DVD(s?) drauf sind
Die Apple Loops sind vorab schon auf der HD installiert. Sind natürlich auf den Install-DVD´s mit drauf (gepacked).
Du kannst aber die Apple Loops auf eine externe HD auslagern & im Original-Verzeichnis durch Aliasse (Verknüpfungen)
ersetzen.


btw. mein MBP ist heute gegen 17Uhr angekommen (schreibe gerade damit).
Erster Eindruck ist sehr gut, ist mein erster Apple Laptop (davor immer Apple PM´s).
Bin schon "very imressed" von dem Teil, die erste Stunde habe ich mich auch gar nicht
richtig getraut das gute Stück anzufassen ;) Absolut edel & hatte Angst irgendwelche "Kratzerchen" zu verursachen.

Verarbeitungsqualität ist echt top (dezenteste Mängelchen, die nicht ins Gewicht fallen). Gefreut hat mich, daß Apple
meinem MBP eine Seagate-HD spendiert hat. Hatte echt schon Bedenken, ich bekomme so ne lahme Toshiba oder Fujitsu.
So, ich hab bis jetzt (seit 17Uhr ist das MBP dauer-on) kein Fiepen & kein "Muuuhen".
Nur "hot hot hot" wird das Teil schon.

So und nun vor lauter Freude über mein neues Studio-Spielzeug: :p :cool: :jaja: :thumbsup: :Party: :groove: :dance2: :freu: .&. :Waveypb:
 
Wo kann ich denn nachsehen von welchem Hersteller meine Platte ist? Im System Profiler finde ich den Hersteller nicht...
 
jkaars schrieb:
Wo kann ich denn nachsehen von welchem Hersteller meine Platte ist? Im System Profiler finde ich den Hersteller nicht...
Eigentlich müsste die Festplatte im Systemprofiler unter "ATA" angezeigt werden.
Gruss
der eMac_man
 
Sycko schrieb:
1000 Byte = 1 KB
1024 Byte = 1 KiB
Seit wann denn dieses?

Seit den Anfängen der Computertechnik sind die bytes, kilobytes, Megabytes und Gigabytes folgendermaßen auf der Basis 2 definiert:

1 byte = 8 bit
1 kB = 2^10 bytes = 1.024 bytes
1 MB = 2^10 kB = 1024*1024 bytes = 1.048.576 bytes
1 GB = 2^10 MB = 1024*1024*1024 bytes = 1.073.741.824 bytes

So sieht das zumindest der Computer in seiner dualen Sichtweise. Und früher haben sich die Festplattenhersteller auch an diese Konvention gehalten.

Aber dann kam wohl ein findiger Marketingexperte (vielleicht war er einfach aber auch nur ein wenig ungebildet), der die üblichen Abkürzungen für Zehnerpotenzen verwendet hat, nämlich k = kilo = 10^3, M = Mega = 10^6 und G = Giga = 10^9

Und plötzlich war eine 74,5 GB-Festplatte auf ganz wunderbare Weise als 74,5 * 1.073.741.824 / 1.000.000.000 = 80 GB große Festplatte werbewirksam zu vermarkten...

Beim Hauptspeicher wird übrigens nach wie vor richtig (dual) gerechnet.
 
eMac_man schrieb:
Eigentlich müsste die Festplatte im Systemprofiler unter "ATA" angezeigt werden.
Gruss
der eMac_man
Unter 'ATA' steht nur das SuperDrive und unter 'Serial-ATA' steht folgendes

Kapazität: 74.53 GB
Modell: ST98823AS
Version: 7.01
Seriennummer: 5PK0WB3T
Native Command Queuing: Ja
Queue Depth: 32
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
OS 9 Treiber: Nein
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft

aber leider kein Hersteller, eventuell ist 'ST98823AS' die Modellbezeichnung?!
 
Du musst im ATA-Gerätebaum schauen, der befindet sich über den Angaben die du hier angegeben hast. Dort steht dann einmal der Name deines Laufwerks und einmal der Name deiner Festplatte. ;)
 
HäckMäc schrieb:
Seit wann denn dieses?

Seit den Anfängen der Computertechnik sind die bytes, kilobytes, Megabytes und Gigabytes folgendermaßen auf der Basis 2 definiert:

1 byte = 8 bit
1 kB = 2^10 bytes = 1.024 bytes
1 MB = 2^10 kB = 1024*1024 bytes = 1.048.576 bytes
1 GB = 2^10 MB = 1024*1024*1024 bytes = 1.073.741.824 bytes

So sieht das zumindest der Computer in seiner dualen Sichtweise. Und früher haben sich die Festplattenhersteller auch an diese Konvention gehalten.

Aber dann kam wohl ein findiger Marketingexperte (vielleicht war er einfach aber auch nur ein wenig ungebildet), der die üblichen Abkürzungen für Zehnerpotenzen verwendet hat, nämlich k = kilo = 10^3, M = Mega = 10^6 und G = Giga = 10^9

Und plötzlich war eine 74,5 GB-Festplatte auf ganz wunderbare Weise als 74,5 * 1.073.741.824 / 1.000.000.000 = 80 GB große Festplatte werbewirksam zu vermarkten...

Beim Hauptspeicher wird übrigens nach wie vor richtig (dual) gerechnet.


Es stimmt aber, gibt es noch nicht sehr lange, aber es gibt jetzt KiB und KB
 
Festplatten-Hersteller:
ganz einfach -> Programme -> Dienstprogramme -> Festplatten-Dienstprogramm
 
ST98823AS <-- müsste Seagate sein, wenn ich mich nicht irre...

regards, domi
 
.flo schrieb:
Es stimmt aber, gibt es noch nicht sehr lange, aber es gibt jetzt KiB und KB

Und das ist meiner Meinunng nach mehr als sinnvoll. Die Präfixe wie Kilo u.Ä. stehen nunmal nach dem SI-Einheitensystem für Zehnerpotenzen. Wenn diese falsch benutzt werden, schafft das doch nur Verwirrung. Besonders, da es immer unterschiedlich benutzt wird (bei Datenübertragungsraten wird z.B. immer das Zehnersystem benutzt).
 
.flo schrieb:
Es stimmt aber, gibt es noch nicht sehr lange, aber es gibt jetzt KiB und KB
Ich habe den wikipedia-Artikel gelesen und bin sachte schockiert.
... ist ein Ende der Konfusion noch nicht in Sicht.
Genauso ist es. Was für ein Unsinn.

Kaufen wir dann demnächst Speicherriegel mit 536 MB?
Und ist ein 1 GB-Riegel dann weniger, als zwei mal 536 = 1074 MB?

Marketingfuzzies sollte man alle ...
Aber dafür ist es leider schon zu spät.
 
Biberbeat schrieb:
...(bei Datenübertragungsraten wird z.B. immer das Zehnersystem benutzt).
Das liegt aber daran, daß bei der Datenübertragung ein Byte nicht 8 Bit sind, sondern 10.
8 Datenbits +1 Stopbit + 1 Kontrollbit = 10 Bits.

Bitte ein Bit!
 
HäckMäc schrieb:
Kaufen wir dann demnächst Speicherriegel mit 536 MB?

Nein. Mann kauft dann Speicherriegel mit 512 MiB.
So werden die SI-Präfixe wieder korrekt benutzt.


HäckMäc schrieb:
Das liegt aber daran, daß bei der Datenübertragung ein Byte nicht 8 Bit sind, sondern 10.
8 Datenbits +1 Stopbit + 1 Kontrollbit = 10 Bits.

Und deshalb sind 1 MBit = 1000 Bit?

Ich kann dir da nur schwer folgen ehrlich gesagt.
 
Biberbeat schrieb:
Und deshalb sind 1 MBit = 1000000 Bit?
Nö, deshalb ist die Übertragungstrate bei 100 MBit/s nicht 100/8 = 12,5 MByte/s sondern nur 10 MB/s
Und Du hast recht, in diesem Fall sind tatsächlich 10*1.000.000 Bytes/s gemeint.

*edit*
Diese 10 MB/s entsprechen dann 9,54 MiB/s

1 MB = 1.000.000 Bytes = 1000 x 1000 Bytes
1 MiB = 1.048.576 Bytes = 1024 x 1024 Bytes
 
Zuletzt bearbeitet:
HäckMäc schrieb:
Nö, deshalb ist die Übertragungstrate bei 100 MBit/s nicht 100/8 = 12,5 MByte/s sondern nur 10 MB/s
Und Du hast recht, in diesem Fall sind tatsächlich 10*1.000.000 Bytes/s gemeint .

Das heißt, Firewire 400 (400 MBit/s) bedeutet nur 40 MB/s (=38,15 MiB/s)?
 
Biberbeat schrieb:
Das heißt, Firewire 400 (400 MBit/s) bedeutet nur 40 MB/s (=38,15 MiB/s)?
Nein, äh - Ja.
400 MBit/s sind tatsächlich 400.000.000 Bit/s.
Mit 1 Byte = 10 (DFÜ-)Bit sind das dann 40.000.000 Bytes/s, d.h. nach aktueller Notation 40 MByte/s bzw. 38,15 MiB/s.

Das ist ja fürchterlich verwirrend.

Umd was machen da die Men in Black?
 
Vielen Dank für die Hilfe und die Links, jetzt habe ich es auch kapiert :)
 
Zurück
Oben Unten