Vorgehen beim Festplattentausch...

jatzemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2012
Beiträge
287
Reaktionspunkte
12
hallo allerseits,

nachdem mir nun schon seit längerem im kopf rumschwirrt in meinen mbp mid 2010 eine ssd einzubauen habe ich mich nun zu folgendem entschlossen. hatte mit einiger audio-software hin- und wieder (performance-)probleme und hoffe dass die bisherige festplatte der auslöser dafür war und ich nun in "ruhe und frieden" arbeiten kann:
- eine ssd samsung evo 250gb dorthin wo bislang die macintosh (500gb) war
- die macintosh nun mithilfe eines caddys in das optische laufwerk.
sowohl die samsung als auch das caddy und ein feinmechanik-schraubendreher-set ist schon besorgt und morgen soll der umbau stattfinden.


da ich so etwas noch nie gemacht habe sind mir einige dinge unklar und ich hoffe ihr könnt mir die sorgen etwas nehmen und mir tipps geben:

1. ich bin musiker und verwende audio-soft- und hardware die noch nicht auf maverick läuft. insbesondere mein audio-interface ist noch nicht mal bei mountain lion auf dem aktuellsten stand. der verkäufer im laden sagte mir heute jedoch dass die festplatte automatisch das aktuellste system auspielt. ein freund gibt mir morgen eine bootfähige (?) version von mountain lion oder wie auch immer das heißt.
also baue ich dann die festplatte ein und werde automatisch durch ein menü geführt? kann ich die auf dem usb-stick befindliche version denn noch auf die letzte m.l. updaten sofern das nicht die aktuellste ist??

2. wie sieht´s mit der reihenfolge aus? ich vermute mal so.... ??? :
- ein letztes backup (mache ich mit time machine) erstellen
- dann den mechanischen umbau vornehmen und gerät wieder zusammen schrauben
- dann mithilfe des usb-sticks das betriebssystem aufspielen? ... u.u. updaten? obwohl das vermutlich ja auch anschließend ginge?!
- auf meine macintosh-festplatte sind ja alle programme installiert; allerdings hörte ich des öfteren die empfehlung diese noch mal neu zu installieren damit alles "frischer" ist und möglichen fehlerquellen (besonders auch wg. oben genannter probleme mit der audio-software) entgegenzuwirken
- wenn alles richtig installiert ist, kann ich doch theoretisch den "applications"-ordner von der macintosh-platte löschen, oder?
----> habe ich hier wichtige schritte vergessen?

3. wie sieht´s mit software aus, die man nur limitierte male installieren darf?? bedeutet neue platte und neue OS dann gleichzeitig auch eine installation weniger?

4. ich arbeite viel mit einer riesen-library (u.a. ultimate komplete von native instruments) bei denen es seeeehr viele plug-in-instrumente gibt. diese haben i.d.r. das format ".nki". sollte ich dieser auf der SSD ablegen und die dazugehörigen wav-files (samples der originalinstrumente) dann auf meiner externen LACIE-2TB-festplatte?? diese externe platte betreibe ich über firewire.

ich hoffe ihr könnt mir tipps geben die vermeiden dass mein sonntag versaut wird. :eek:

vielen dank bereits im voraus !!
 
Welches Betriebssystem verwendest Du aktuell? Falls Lion oder neuer, sollte das TimeMachine-Backup selbst bootfähig sein (kannst Du ja vor dem Umbau mal testen). Falls das so ist, und Du nicht Angst vor Altlasten im System hast, kannst Du nach dem Umbau von der TM-PLatte starten und das System so wie es war wieder aufspielen. Voraussetzung natürlich, dass Dir die 250 GB reichen.
 
aktuell verwende ich mountain lion (version 10.8.5.)
"angst" vor altlasten würde ich es nicht beschreiben... aber zur sicherheit möchte ich dennoch alles neu installieren... ist auch gar nicht sooo viel. hauptsächlich einige musikprogramme und einige plug-ins. viele libraries werden einfach nur in den entsprechenden ordner geschoben.
 
update:

den technischen ein- und umbau habe ich erfolgreich hinter mir. ;-)
(wobei mich doch etwas wundert dass der rechner doch noch fast eine minute bis zum hochfahren des betriebssystems benötigt!)

jetzt bin ich gerade dabei alles von vorne zu installieren und habe gleich schon den ersten "schock". alle meine firefox-lesezeichen sind verschwunden. da ich die bislang verwendete festplatte im optical drive eingebaut habe dachte ich eigentlich dass sich dann da erst mal nix ändern würde?!?!
bislang habe ich die nie bewusst abgespeichert... gibt´s dennoch eine möglichkeite diese zurück zu bekommen? evtl. über time machine?
 
Von welcher Platte startet der Mac? Siehst Du unter Systemeinstellungen --> Startvolume.

Warum hast Du Deine alten Daten nicht mit CarbonCopyCloner auf die neue SSD übertragen? Wenn Du ein neues System aufgesetzt hast, wirst Du aber auf der alten Platte noch Dein User-Verzeichnis vorfinden. Dort wiederum sind dann wohl auch Deine Lesezeichen in der User-Library hinterlegt. Ich sitze nicht vor meinem Mac, sondern am iPad, aber ich glaube, dass Du die Bookmarks unter user/Library/Applications/Firefox finden solltest. Dann einfach per Copy & Paste in das neuen System gleiche Route übertragen. Das sollte eigentlich problemlos gehen.
 
ich wollte sie neu aufspielen um evtl. alte fehlerhafte dateien etc. auszumerzen... sowieso nutze ich ja die timemachine.
allerdings hat der rechner sich beim startvolume auswählen vorhin schon wieder aufgehängt. ;-(((

ich habe überall geschaut - auch in älteren timemachine-versionen des library-ordners - aber kann die preferences nicht finden!!
 
Moin, die Bookmarks findest Du im Library Ordner. Wenn Du im Finder in der Menüleiste auf den Punkt "Gehe zu" die ALT-Taste gedrückt hältst erscheint ein zusätzlicher Punkt LIBRARY, diese auswählen und dann weiter zum Ordner APPLICATION SUPPORT --> FIREFOX --> PROFILES und die Datei BOOKMARKS.html. auswählen. Wenn Du mehrere "wirre" Profile siehst, kannst Du die Datei auch einfach mit Doppelklick öffnen und siehst, welches die korrekte Datei ist, weil Dir diese dann angezeigt wird. Dann einfach die Datei kopieren oder bei gedrückter ALT-Taste auf den Schreibtisch ziehen, so wird direkt eine Kopie auf dem Schreibtisch angelegt, die dann in das neue System (siehe oben) eingefügt werden kann.

Leider ist mir noch immer nicht bekannt, von welchem System (alt/neu, also HDD/SSD) Du startest?? Ist denn das System auf der SSD überhaupt bootfähig? Einfach mal einen Neustart machen und beim Einschalten die ALT-Taste gedrückt halten. Dabei bekommst Du verschiedene Startdisk angezeigt, wenn Du die SSD vernünftig aufgesetzt wurde.

Sollte der Mac aber von der alten Platte starten, dann hast Du was falsch gemacht. Wie gesagt, nutze Carbon Copy Cloner. Das Tool fragt Dich nach Quell- und Zielvolumen und vor allem, ob es eine bootfähige Disk erstellen soll.

Im Übrigen solltest Du Dir TRIM ENABLER für die SSD installieren. Findest hierzu auch Einträge im Forum, wieso, weshalb, warum. Ich habe mir vor kurzem selbst eine SSD ins MBP eingebaut, habe aber mal Weihnachtsgeld in die 1TB-Variante investiert und mein DVD-Laufwerk drin gelassen. Der Start geht irre schnell von der SSD ;-)
 
Neben einem Terminalbefehl, gibt es zwei weitere Möglichkeiten, um auf den Library-Ordner zuzugreifen. "Erstens: Mit gedrückter ALT-Taste auf das Finder-Menü "Gehe zu" klicken und dort "Library" auswählen. Zweitens: Im gleichen Menü den Befehl "Gehe zum Ordner" wählen, im Textfeld den Pfad des Benutzerordners eingeben (bzw. das Icon des Benutzerordners in das Textfeld ziehen) und um /Library ergänzen."

Variante 2 habe ich jetzt mit meiner alten System-Harddisk gemacht. Diese kann man ja öffnen, aber dort bin ich nicht an die User Library gekommen. Daher über den Finder "Gehe zu Ordner..." aufgerufen und vom Finder her ein zweites Fenster aufgemacht, da er sonst in der Eingabe hängt, dort dann den jeweiligen User von der alten HDD per Maus in das Dialog-Fenster gezogen und /library rangegangen. Das hat geklappt. Dann wie weiter oben von mir schon beschrieben, erhältst Du Zugriff auf den Appl.-Support-Ordner des jeweiligen Users und damit auf Deine alten Bookmarks.

Viel Erfolg!
 
ahhh, super.... hat geklappt !!! DANKE ;-)

warum ich kein carbon copy cloner verwendet habe?? weil ich ihn nicht kannte. ;-(
wegen meiner unwissenheit habe ich mich halt auch hier an´s forum gewendet.
allerdings wollte ich ja die programme sowieso neu aufspielen.

ich starte von der SSD aus!! und mittlerweile geht ein neustart in 20 sekunden, keine ahnung ob das jetzt schon schnell ist oder ob da noch mehr geht. aber trim enabler werde ich mal installieren...
das system ist von der ssd bootfähig weil ich da vor jeglicher installation mit einem image-usb mountain lion draufgespielt habe. dies deshalb weil mein audio-interface und nahezu jegliche andere audio-software noch nicht stabil auf maverick laufen. und laut apple-mitarbeiter hätte ich beim system aufspielen nur die neueste variante - also maverick - nehmen können.
 
Super, dass das jetzt geklappt hat. Wahrscheinlich hast Du jetzt noch das gesamte System auf der alten HDD, was ja unnötig Platz frisst. Wenn Du alle Daten und Programme auf der SSD drüben hast, kannst Du über das Festplattendienstprogramm die alte Platte löschen und gewinnst somit einige GB Platz. System- und Programmordner gehören für den schnellen Start auf die SSD. Deine normalen "alten, zu archivierenden" Daten kannst Du aber anschließend besser auf die HDD schieben. Daten, mit denen Du aktuell arbeitest sind auf der SSD besser aufgehoben.

TRIM-Enabler ist aber Pflicht für SSD, die nicht direkt von Apple kommen. Hat etwas mit der Zuordnung des Speicherplatzes zu tun. Hier habe ich mich einfach mal auf die Aussagen im Forum verlassen.
 
Falls du dir nicht sicher bist von was für einer platte du startest:Systemeinstellung/Startvolume da siehst du welche das Startvolume ist. Ja ne SSd flutscht schon ganz schön habe es bei mir auch gemerkt schnell da beim booten und auch so. 20sec ist okay für neuboot aber ich schicke meinen Mini nur in den Ruhezustand boote ganz selten neu.
 
Wiederherstellung Backup auf neue SSD Festplatte- Programme verschwunden

Hi! Vielleicht passt sogar meine Frage auch hier hinein, dann brauche ich keinen neuen Thread zu öffnen. Ähnliche Probleme beim Einbau einer SSD Festplatte vorhanden:
1. Backup meiner alten Macintosh Festplatte auf eine externe Festplatte schreiben lassen (Time Machine)
2. Mechanischer Austausch der Macintosh Festplatte gegen die neue SSD Festplatte
3. Betriebssystem OS X (10.9.1) über einen USB-Stick wieder aufgespielt
4. Backup versucht, wiederherzustellen

Und nun beginnt die Misere: Leider sind alle nachträglich ruf meinen Mac installierten Programme, wie beispielsweise Drucker-Software, Programmierungs-Software, die gesamte Microsoft Office Palette und INSBESONDERE iPhoto inkl. der dazugehörigen Mediathek (Katastrophe!!!) nicht auf die neue SSD Festplatte übernommen worden.
AppleCare möchte nicht helfen, außer gegen eine "geringfügige Endgebühr" von 49€ :koch:

Bin ziemlich ratlos, bitte bitte helft mir, sofern jemand etwas weiß...
Danke im Voraus!
MfG
 
@Max....

Carbon Copy Cloner ist kostenlos für ca. 1 Monat, soweit ich mich erinnern kann. Reicht also dicke aus.

Externe (alte) Platte anschließen. Systemneustart mit gehaltener ALT-Taste, externe Platte (wenn Du Gehäuse hast) als Boot-Partition auswählen, CCC installieren, mit Festplattendienstprogramm SSD löschen, dann mit CCC HDD (Quelle) auf SSD (Ziel) kpl. kopieren und dabei die Funktion von CCC nutzen, dass die SSD auch als Startvolume genutzt werden soll. Dadurch wird u.a. auch ein Notsystem installiert.

Das sollte dann anschließend normal funktionieren.

Viel Erfolg!
 
Ok, vielen Dank schonmal. Gibt es auch eine Option ohne besagtes Gehäuse für die alte HDD Festplatte? Möchte mich da nicht grundsätzlich querstellen, solch ein Gehäuse müsste ich allerdings erst noch besorgen. Danke danke danke
 
Du kannst doch gleich alles aus dem TM-Backup wiederherstellen.
Oder neues 10.9.1 und dann Migrationsassistent (gibt viele Docs drüber).

Gruß

win2mac
 
Wenn Du eine externe Festplatte hast, dann kannst Du mit CCC auch das externe Volumen schreiben (3,5 " Gehäuse?), dann SSD einbauen und von dem externen Laufwerk wieder zurück, aber das frisst ordentlich Zeit. Grundsätzlich hätte aber das Backup aus der TimeMachine klappen sollen. Musst Du bei der Sicherung und beim Backup aus einer Time Machine evtl. festlegen, was Du alles sichern möchtest? Leichter ist sicher die 1:1-Kopie, aber man nimmt wahrscheinlich einen Haufen Datenmüll mit rüber, den man eigentlich nicht benötigt. Hattest Du vorher auch schon 10.9.1 installiert?

Ein einfaches 2,5"-USB-Gehäuse bekommt man ab 10-12 EUR, wenn es dann wenigstens FW800 haben soll, ist man bei 40-60 EUR, aber Du kannst die alte Platte zum Datentransfer weiter nutzen. Ideal ist also ein Gehäuse mit FW und USB3. Wenn Du dann noch die Platte mit einem entsprechenden Tool (Tuxera NTFS (kannst Du auf mehreren Macs gleichzeitig installieren) oder Paragon NTFS), kannst Du die Platte auch mal zu einem Freund mitnehmen/nutzen, der noch immer Windows-User ist - wenn man denn so einen Freundeskreis hat ;-)
 
Du kannst doch gleich alles aus dem TM-Backup wiederherstellen.
Oder neues 10.9.1 und dann Migrationsassistent (gibt viele Docs drüber).

Gruß

win2mac

Das mit dem Migrationsassistenten kannte ich auch und habe es auch früher schon erfolgreich eingesetzt, aber beim Wechsel auf die SSD hatte ich massive Probleme damit. Hatte die alte Platte in einem externen Gehäuse installiert und auf der neuen SSD System neu installiert und wollte mit dem MA meine alten Daten zurückbringen, aber dieses Mal hat das nicht so sauber funktioniert. Also daher habe ich es dann mit CCC gemacht.
 
... sollte ich in meinem Fall (threadersteller) bei der samsung evo 250gb ssd den trim enabler aktivieren? habe im netz keine verlässlichen infos bekommen. das programm habe ich mir runtergeladen und alles aber letztlich spüre ich kaum unterschied.
 
Zurück
Oben Unten