Vorgehen beim Festplattentausch...

Ich selbst habe mir die Samsung 1TB Serie 840 EVO Basic geholt und den Trim Enabler installiert. Ich hatte hier im Forum nach SSD-Einträgen gesucht und bin dabei auf dieses Tool gestossen. Es erhöht den Datendurchsatz der SSD, was ich auch vor und nach der Aktivierung getestet habe ein wenig - vielleicht hat mich das Programm auch angelogen ;-)

Interessant dürfte aber die letzte Seite des Berichts sein, wenn es um das Löschen nicht mehr benötigter Daten geht.

Für die Surf-Faulen unter euch:

Zitat:

"Profitiert ein Mac-System von TRIM? Unsere Benchmarks zeigen bei der SSD 840 Pro zwar ein kleines, aber definitiv vorhandenes Performanceplus, wenn diese Funktion unter Mac OS X für die eingebaute SSD aktiviert ist. Die Antwort lautet demnach ja, aber es ist ein eher verhaltenes Ja. Zwar loten unsere exemplarischen Testdurchläufe mit AJA System Test und DiskTester die TRIM-Fähigkeiten nicht bis ins letzte Detail aus, zeigen aber zum einen, dass man sich keine allzu große Leistungssteigerung von TRIM erwarten sollte. Die Benchmarks machen zum anderen aber auch deutlich, dass es sich definitiv lohnt, den TRIM Enabler zu installieren, um eine neu eingebaute SSD damit zu anzutreiben. Wie das bei SSDs mit einem anderen Controller aussieht, bei dem andere Garbage-Collection-Strategien zum Einsatz kommen, soll in Kürze ein Nachtest klären.

Ein weiterer Punkt, der für TRIM und den Einsatz des TRIM Enabler spricht, geht über die gemessene kleine Leistungssteigerung hinaus. Ohne eingeschaltetes TRIM vermerkt ausschließlich das Betriebssystem, welche Dateien gelöscht sind. Der SSD-Controller bekommt das indes nicht mit und speichert die obsoleten Daten weiterhin. Dieses Spiel lässt sich nicht unbegrenzt weitertreiben, denn schon nach relativ kurzer Zeit wäre die SSD komplett gefüllt und müsste auf den Overprovisioning-Bereich zurückgreifen, um noch das letzte Quäntchen an freiem Speicherplatz herauszuholen. Bei aktuellen Laufwerken beträgt die Größe dieses Bereichs lediglich 7 bis 12 Prozent der gesamten Kapazität, wobei das allerdings auch die Firmware und Funktionen wie das Bad Block Replacement mit einschließt."

Und den Rest findet man hier http://www.tomshardware.de/Mac-Trim-SSD,testberichte-241309.html
 
das mit dem löschen hatte ich ebenfalls auf der seite von "tomshardware" gelesen... allerdings wurde hier im thread ja auch erwähnt dass es für manche platten kontraproduktiv sein kann!!
 
ZB.die hier die habe ich in meinem Mini:OWC Mercury Electra 3G SSD die hat den Sandforcecontroller die braucht kein TRIM
 
Hatte mich darauf bezogen: allerdings wurde hier im thread ja auch erwähnt dass es für manche platten kontraproduktiv sein kann!!

Das war meine Antwort darauf:ZB.die hier die habe ich in meinem Mini:OWC Mercury Electra 3G SSD die hat den Sandforcecontroller die braucht kein TRIM
Für die ist es KONTRAPRODUKTIV
 
ja, in der tat habe ich eine samsung... und ich habe viel nach "trim enabler + samsung ssd" gegoogelt und zumindest nichts über negative auswirkungen gehört.

was mich allerdings etwas wundert ist dass beispielsweise dass hochfahren bis zur benutzer-anmeldung (und ja, der mbp bootet über die neu eingebaute ssd) stets noch ca. 20 sek "lang" dauert. laut der infos einiger anderer müsste das doch etwas schneller gehen, oder?
 
Vielleicht haben die anderen schnellere Rechner......
Du hast ja einen fast 4 Jahre altes Modell, da sind doch 20 Sekunden sehr gut.

Gruß

win2mac
 
Zurück
Oben Unten