Hallo. Nach ca. 13 Jahren Commodore 64, Windows 3.x und Windows 95-Windows XP hatte ich die Schnauze voll. Ich wollte endlich mal einen Computer, den ich nicht alle 6 Monate komplett neu aufsetzen muss und der mir nicht ständig bei jeder dritten Aktion eine Fehlermeldung auf den Bildschirm wirft. Als Lösung fiel mir ein Apple Macintosh ein und dass die doch angeblich so stabil laufen sollen und so einfach zu bedienen sein sollen. Also habe ich mich einige Wochen lang mal intensiv mit dem Thema beschäftigt und alles gelesen, was es nur so zum lesen gab. Natürlich habe ich mich auch in diversen Mac-Foren schlau gemacht und schließlich meine Wahl getroffen: Ja, ein Mac scheint das richtige für mich zu sein.
Zuerst war es mal nötig, meine Verlobte davon zu überzeugen, dass wir einen Mac brauchen, weil ich dann nicht mehr so viel Zeit damit verbringen werde, die Windows-Computer herzurichten (ich hab 2 davon). Denn schließlich soll ein Computer ja für mich da sein und ich soll mich auf ihn verlassen können. Es sollte nicht umgekehrt so sein, dass sich mein Computer darauf verlässt, dass eh wer da ist, der ihn wieder repariert (wie dies ja bei Windows sehr oft der Fall ist).
Nach einigen langen Diskussionen habe ich mich dann für einen Powermac G4 Dual Superdrive mit 768 MB RAM entschieden, der mittlerweile schon seit zwei Wochen unser Büro schmückt. Als ich ihn bekommen habe, war ich erstmal erstaunt darüber, wie super alles verpackt ist und wie leicht er in Betrieb zu nehmen ist. Obwohl er ja neu aufgesetzt war, lies ich noch mal eine komplette Neuinstallation drüberlaufen, nur um zu sehen, wie das bei einem Mac funktioniert. Da war ich schon wieder überrascht wie leicht und einfach das geht.
Danach war ich – so ca. nach einer halben Stunde Arbeit – mal ziemlich down, weil ich nichts gefunden habe, aber nach ca. 2 Stunden ging es mir schon viel besser und mittlerweile habe ich mich schon total mit der Bedienung des Macs angefreundet. Ich muss sagen: Es funktioniert das meiste einfacher und weniger umständlich als am PC (zur Info: Ich verwende 10.2.8), den ich eigentlich so gut wie gar nicht mehr einschalte. Nur mehr, wenn meine Verlobte und ich gleichzeitig etwas am Computer zu arbeiten haben. Was die Programme betrifft: iTunes ist ja wirklich ein Hammer. So einfach, grafisch schön und unumständlich habe ich noch nie in der PC-Welt ein Musikprogramm erlebt, Cocktail ist auch super und Safari gefällt mir alleine vom Layout her extrem gut, ... usw ... ...
MITTLERWEILE TRETEN ABER AUCH SCHON DIE ERSTEN FRAGEN AUF ... !
1. Ich verwende den Mac als Hauptrechner in meinem kleinen Home-Netzwerk gemeinsam mit einem Windows-PC (XP-Prof.). Drucker und Scanner sind am Mac angeschlossen und funktionieren tadellos. Nun meine Frage: wie kann ich am Win-Rechner den Drucker als Netzwerkdrucker installieren. Muss ich einen XP-Treiber installieren oder wie funktioniert das? Das mit der Option „Netzwerkdrucker installieren“ hab ich schon probiert, funktioniert aber nicht.
2. Ich habe am Mac einen Administrator und zwei Benutzer angelegt. Die Dokumente der Benutzer befinden sich logischerweise in den jeweiligen Home-Verzeichnissen. Zusätzlich habe ich noch einige Dateien im Ordner „Für alle Benutzer“.
Nun meine Frage: Übers Netzwerk vom Windows-Rechner aus bekomme ich direkten Zugriff auf die beiden Home-Verzeichnisse, indem ich am Arbeitsplatz die IP-Adresse des Mac inkl. des jeweiligen Kurznamen des Benutzers eintippe (also zB: „//168.192.0.102/Benutzername“ – natürlich mit Backslash ...). Wie kann ich nun auf meine Daten zugreifen, die im Ordner „Für alle Benutzer“ liegen. Es funktioniert nicht, wenn ich die „//168.192.0.102/Für_alle_Benutzer“ eingebe. Auch ein Alias des Ordners „Für alle Benutzer“ in den jeweiligen Home-Verzeichnissen funktioniert nicht.
3. Ich möchte meinen gesamten Home-Ordner auf eine Art sichern, die es mir erlaubt, dass ich – nach einer eventuell notwendigen kompletten Neuinstallation des Mac und nach Installation der jeweiligen Programme – diese Ordner einfach wieder aktivieren kann und wie gewohnt damit weiterarbeiten kann, ohne diverse Einstellungen wieder neu vorzunehmen. Wie mache ich das am besten?
4. Das Programm „Onyx“, das ja im Prinzip das gleiche machen soll wie „Cocktail“ habe ich mir downgeloadet, allerdings kann Stuffit Expander es nicht entpacken. Es stürzt
immer bei der Hälfte ab. Abhilfe?
5. Unter Office v.X stürzt Word ab, wenn ich die Symbolleiste „Zeichnen“ öffnen möchte. Gibt es ein Service Release, das dieses Problem beheben würde?
6. Genial finde ich auch den Ruhezustand des Mac. Hin und wieder wacht er aus dem Ruhezustand aber nicht mehr auf, egal welche Taste ich drücke und wie gut ich ihm zurede. Da hilft dann nur mehr ein kompletter Neustart. Ist das bei Euch auch so – gibt es Abhilfe?
7. Wie ändert man die Symbole von Ordnern, so dass deren Inhalt rein optisch von anderen Ordnern zu unterscheiden ist?
So, das wars fürs erste einmal ... Ach ja. Mit 10.3 werde ich noch etwas warten – so auf 10.3.2 oder 10.3.3 ...
Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Bemühungen
Michael
Zuerst war es mal nötig, meine Verlobte davon zu überzeugen, dass wir einen Mac brauchen, weil ich dann nicht mehr so viel Zeit damit verbringen werde, die Windows-Computer herzurichten (ich hab 2 davon). Denn schließlich soll ein Computer ja für mich da sein und ich soll mich auf ihn verlassen können. Es sollte nicht umgekehrt so sein, dass sich mein Computer darauf verlässt, dass eh wer da ist, der ihn wieder repariert (wie dies ja bei Windows sehr oft der Fall ist).
Nach einigen langen Diskussionen habe ich mich dann für einen Powermac G4 Dual Superdrive mit 768 MB RAM entschieden, der mittlerweile schon seit zwei Wochen unser Büro schmückt. Als ich ihn bekommen habe, war ich erstmal erstaunt darüber, wie super alles verpackt ist und wie leicht er in Betrieb zu nehmen ist. Obwohl er ja neu aufgesetzt war, lies ich noch mal eine komplette Neuinstallation drüberlaufen, nur um zu sehen, wie das bei einem Mac funktioniert. Da war ich schon wieder überrascht wie leicht und einfach das geht.
Danach war ich – so ca. nach einer halben Stunde Arbeit – mal ziemlich down, weil ich nichts gefunden habe, aber nach ca. 2 Stunden ging es mir schon viel besser und mittlerweile habe ich mich schon total mit der Bedienung des Macs angefreundet. Ich muss sagen: Es funktioniert das meiste einfacher und weniger umständlich als am PC (zur Info: Ich verwende 10.2.8), den ich eigentlich so gut wie gar nicht mehr einschalte. Nur mehr, wenn meine Verlobte und ich gleichzeitig etwas am Computer zu arbeiten haben. Was die Programme betrifft: iTunes ist ja wirklich ein Hammer. So einfach, grafisch schön und unumständlich habe ich noch nie in der PC-Welt ein Musikprogramm erlebt, Cocktail ist auch super und Safari gefällt mir alleine vom Layout her extrem gut, ... usw ... ...
MITTLERWEILE TRETEN ABER AUCH SCHON DIE ERSTEN FRAGEN AUF ... !
1. Ich verwende den Mac als Hauptrechner in meinem kleinen Home-Netzwerk gemeinsam mit einem Windows-PC (XP-Prof.). Drucker und Scanner sind am Mac angeschlossen und funktionieren tadellos. Nun meine Frage: wie kann ich am Win-Rechner den Drucker als Netzwerkdrucker installieren. Muss ich einen XP-Treiber installieren oder wie funktioniert das? Das mit der Option „Netzwerkdrucker installieren“ hab ich schon probiert, funktioniert aber nicht.
2. Ich habe am Mac einen Administrator und zwei Benutzer angelegt. Die Dokumente der Benutzer befinden sich logischerweise in den jeweiligen Home-Verzeichnissen. Zusätzlich habe ich noch einige Dateien im Ordner „Für alle Benutzer“.
Nun meine Frage: Übers Netzwerk vom Windows-Rechner aus bekomme ich direkten Zugriff auf die beiden Home-Verzeichnisse, indem ich am Arbeitsplatz die IP-Adresse des Mac inkl. des jeweiligen Kurznamen des Benutzers eintippe (also zB: „//168.192.0.102/Benutzername“ – natürlich mit Backslash ...). Wie kann ich nun auf meine Daten zugreifen, die im Ordner „Für alle Benutzer“ liegen. Es funktioniert nicht, wenn ich die „//168.192.0.102/Für_alle_Benutzer“ eingebe. Auch ein Alias des Ordners „Für alle Benutzer“ in den jeweiligen Home-Verzeichnissen funktioniert nicht.
3. Ich möchte meinen gesamten Home-Ordner auf eine Art sichern, die es mir erlaubt, dass ich – nach einer eventuell notwendigen kompletten Neuinstallation des Mac und nach Installation der jeweiligen Programme – diese Ordner einfach wieder aktivieren kann und wie gewohnt damit weiterarbeiten kann, ohne diverse Einstellungen wieder neu vorzunehmen. Wie mache ich das am besten?
4. Das Programm „Onyx“, das ja im Prinzip das gleiche machen soll wie „Cocktail“ habe ich mir downgeloadet, allerdings kann Stuffit Expander es nicht entpacken. Es stürzt
immer bei der Hälfte ab. Abhilfe?
5. Unter Office v.X stürzt Word ab, wenn ich die Symbolleiste „Zeichnen“ öffnen möchte. Gibt es ein Service Release, das dieses Problem beheben würde?
6. Genial finde ich auch den Ruhezustand des Mac. Hin und wieder wacht er aus dem Ruhezustand aber nicht mehr auf, egal welche Taste ich drücke und wie gut ich ihm zurede. Da hilft dann nur mehr ein kompletter Neustart. Ist das bei Euch auch so – gibt es Abhilfe?
7. Wie ändert man die Symbole von Ordnern, so dass deren Inhalt rein optisch von anderen Ordnern zu unterscheiden ist?
So, das wars fürs erste einmal ... Ach ja. Mit 10.3 werde ich noch etwas warten – so auf 10.3.2 oder 10.3.3 ...
Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Bemühungen
Michael