Von Windows auf 12" iBook fragen vor dem Kauf

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von loser1000, 02.08.2005.

1. loser1000

loser1000 Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.08.2005
    Hallo!

Ich bin kein absoluter Mac Neuling ich hatte bis vor 3 Jahren einen uralt Macintosh, welchen ich von meinem Opa (relativ fit in Sachen Computer :) ) gebraucht geschenkt bekommen hatte. Allerdings fand ich diesen nicht so toll (hatte noch nicht mal ein CD-Laufwerk nur Diskette) und verschenkte ihn als ich mir meinen erste Windows Rechner kaufte.

Nun möchte ich eine Kehrtwende von Windows auf Apple machen (d.h. ich möchte meinen Windows PC nicht völlig aufgeben sondern weiterhin nutzen) und möchte mir das neue 12“ iBook kaufen (Mac OS X v10.4 Tiger muss ja DAS Betriebssystem schlecht hin sein).

Nun habe ich noch ein paar Fragen:

1.) Mein Windows PC hat 512MB RAM im Forum habe ich aber fast immer gelesen, dass man nach Möglichkeit mehr als 512MB RAM nehmen sollte. Da ich mit meinen 512MB RAM aber immer ausgekommen bin frage ich mich ob die MAC Programme mehr Ressourcen verbrauchen oder man sich (wie ich bei apple.de gelesen habe) einfach daran gewöhnt mehrere Programme gleichzeitig laufen zu haben (Auf meinem PC habe ich öfters Photoshop Elements 2.0 und Magix Video deluxe 2005 ohne Probleme gleichzeitig laufen (der hat einen AMD Athlon XP64 3000+ und wie gesagt 512MB RAM))?

2.) Kann man mit der 32MB Grafikkarte Programme wie Cinema4D gut betreiben? Da ich von der DEMO sehr begeistert bin und mir die Schülerversion besorgen möchte.

3.) Ist iWorks mit Microsoft Office 2003 vergleichbar? Und wenn wir im Informatikkurs mit Excel arbeiten gibt es dann ein Programm welches genau die Funktionen hat (sodass ich es also auch im Unterricht nutzen könnte) oder müsste ich mir die Office Version für Mac kaufen?

4.) Ist „.MAC“ empfehlenswert? 100€ im Jahr gibt man als Schüler ja nicht einfach mal so aus.