Von Windows auf 12" iBook fragen vor dem Kauf

loser1000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
268
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich bin kein absoluter Mac Neuling ich hatte bis vor 3 Jahren einen uralt Macintosh, welchen ich von meinem Opa (relativ fit in Sachen Computer :) ) gebraucht geschenkt bekommen hatte. Allerdings fand ich diesen nicht so toll (hatte noch nicht mal ein CD-Laufwerk nur Diskette) und verschenkte ihn als ich mir meinen erste Windows Rechner kaufte.

Nun möchte ich eine Kehrtwende von Windows auf Apple machen (d.h. ich möchte meinen Windows PC nicht völlig aufgeben sondern weiterhin nutzen) und möchte mir das neue 12“ iBook kaufen (Mac OS X v10.4 Tiger muss ja DAS Betriebssystem schlecht hin sein).

Nun habe ich noch ein paar Fragen:

1.) Mein Windows PC hat 512MB RAM im Forum habe ich aber fast immer gelesen, dass man nach Möglichkeit mehr als 512MB RAM nehmen sollte. Da ich mit meinen 512MB RAM aber immer ausgekommen bin frage ich mich ob die MAC Programme mehr Ressourcen verbrauchen oder man sich (wie ich bei apple.de gelesen habe) einfach daran gewöhnt mehrere Programme gleichzeitig laufen zu haben (Auf meinem PC habe ich öfters Photoshop Elements 2.0 und Magix Video deluxe 2005 ohne Probleme gleichzeitig laufen (der hat einen AMD Athlon XP64 3000+ und wie gesagt 512MB RAM))?

2.) Kann man mit der 32MB Grafikkarte Programme wie Cinema4D gut betreiben? Da ich von der DEMO sehr begeistert bin und mir die Schülerversion besorgen möchte.

3.) Ist iWorks mit Microsoft Office 2003 vergleichbar? Und wenn wir im Informatikkurs mit Excel arbeiten gibt es dann ein Programm welches genau die Funktionen hat (sodass ich es also auch im Unterricht nutzen könnte) oder müsste ich mir die Office Version für Mac kaufen?

4.) Ist „.MAC“ empfehlenswert? 100€ im Jahr gibt man als Schüler ja nicht einfach mal so aus.

5.) Ist das 12“ iBook leise und bleibt auch bei hoher Leistung kühl (Ist für mich sehr wichtig, da ich mal ein Fujitsu Siemens Lifebook B2175 hatte, welches nach einer Stunde so heiß war, dass es unangenehm war zu Tippen.)? Und bleibt dies auch so nach einer Arbeitsspeicher Aufrüstung (das ACER Notebook von meinem Vater ist danach sehr laut geworden und der Kühler läuft Pausenlos außer wenn das Notebook aus ist)?

6.) Ist es empfehlenswert das Notebook als Schüler günstiger zu kaufen oder gibt es dann etliche Formalitäten bevor man das iBook hat (kannst kaum erwarten das iBook in meinen Händen zu halten).

7.) Kann ich iChat auch mit einer anderen Kamera als iSight betreiben, da ich siese sehr teuer finde?

8.) Reichen 40GB Festplatte aus?

9.) Wie schnell startet so ein iBook?

10.) Gibt es sonst noch etwas was ich unbedingt beachten muss?

Für eure Antworten danke ich euch im Voraus? Also wie viel Festplatte ist noch frei wenn alle mitgelieferten Programme installiert sind?

Loser1000
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1.) 512MB reicht, aber du weißt ja: viel hilft viel! Wenn´s geht, aufrüsten!

zu 2.) keine Ahnung.

zu 3.) Besorge dir Neooffice. Ist wie Open Office unter Linux und Win.

zu 4.) Nein.

zu 5.) Bei meinem 12" PB (1.25GB RAM) geht´s gut. ø-temp. bei 50º, Lüfter läuft selten.

zu 6.) EDU ist eigentlich nicht stressig, lohnt sich.

zu 7.) Ja, gehen (fast) alle Web-Cams.

zu 8.) Jein. Wenn das Geld knapp ist, nimm den mit 40 GB, stell´ dich aber darauf ein, dass du nach(!) dem RAM-Update irgendwann ´ne externe Festplatte brauchst…

zu 9.) Geht gut ab, da du dein iBook auch nicht immer runterfahren musst, sondern ihn im Stand-by laufen lassen kannst, geht´s sehr schnell!

zu 10.) Have Fun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry habe die Reihenfolge kurzfristig geändert :D.
Erstmal danke für die Superschnelle Antwort - echt coole Community (um diese Uhrzeit).

Das mit der Webcam ist schon mal erfreulich und die Screenshots von Neooffice sehen auch gut aus.

Und eine externe Festplatte habe ich schon :D . Die is aber komischerweise kleiner geworden aus 80GB sind 38 GB geworden (s*** Windows Formation)

loser1000
 
loser1000 schrieb:
Sorry habe die Reihenfolge kurzfristig geändert :D.
Erstmal danke für die Superschnelle Antwort - echt coole Community (um diese Uhrzeit).

Das mit der Webcam ist schon mal erfreulich und die Screenshots von Neooffice sehen auch gut aus.

Und eine externe Festplatte habe ich schon :D . Die is aber komischerweise kleiner geworden aus 80GB sind 38 GB geworden (s*** Windows Formation)

loser1000
Alles klar, dachte schon, ich blick nicht mehr durch - kein Wunder um die Zeit! :D
Neooffice taugt auf alle Fälle, sparst dir das Geld für MSOffice und die Kompatibilität ist da - auf jeden Fall downloaden!
HD an deinen iBook klemmen, neu formatieren - und schon sind deine 80GB wieder da - also, keine Sorge… ;)
 
Hallo Loser, willkommen im Forum ;)

Zu Frage #1 :
Ich würde sagen, dass beide Faktoren eine Rolle spielen. OS X ist im allgemeinen relativ RAM-bedürftig. Aber - und ich glaube, da bist du einer der ganz wenigen Switcher, die das gleich am Anfang erkennen - das ausschlaggebende ist tatsächlich, dass OS X dazu einlädt, viele Programme gleichzeitig laufen zu lassen. Ich für meinen Teil fahre mein iBook nur dann runter, wenn dies für ein Update oder eine Installation notwendig ist. Ansonsten verwende ich nur den Schlaf-Modus. Mein iBook läuft jetzt seit 23 Tagen, und in 23 Tagen startet man natürlich eine ganze Menge an verschiedenen Applikationen. Ein entsprechendes Maß an RAM vorrausgesetzt, braucht man diese Programme nicht mehr zu beenden - ich schließe lediglich die offenen Fenster, der Kern der Programme läuft im Hintergrund weiter. So lassen sich Programme natürlich schneller aufrufen, weil sie nicht von neuem gestartet werden müssen. Auch konnte ich bisher keine Verlangsamung des Systems feststellen, die bei Windows ja mit längerer Uptime Einzug hält. Momentan laufen bei mir zwei Finder-Fenster, acht Safari-Tabs, Mail, Adium, Adressbuch, iCal, iTunes, iPhoto, xxx, Toast, Quicktime, Preview, Photoshop 6 und System Preferences. Das System flutscht immernoch :)

Zu Frage #3 :
iWork ist in meinen Augen nicht mit Microsoft Office zu vergleichen. Bei iWork dreht es sich mehr um Design, Layout und Stil. Außerdem beinhaltet iWork keine Tabellenkalkulation wie Excel. Um einen ganz guten Einblick in iWork zu erhalten, kannst du dir ja mal die MWSF 2005 Keynote angucken. Ab ca 1:10:20 geht es um iWork.

Zu Frage #4 :
Ob sich .Mac für dich lohnt, musst du selbst abschätzen. Meiner Meinung nach lohnt sich das nur für Leute, die ein verlässliches Mail-Konto mit Backup-Features für berufliche Zwecke benötigen. Oder für durchgeknallte Geeks wie mich, die 100€ im Jahr nur für eine "@mac.com" Mail-Domain ausgeben, weil sie andere Domains nicht ästhetisch finden :D
Natürlich kannst du auch jeden anderen Mail-Provider mit OS X nutzen.

Zu Frage #5 :
Das 12" iBook ist sehr (!) leise. Um den Lüfter zu aktivieren muss man es schon fordern. Zu heiß zum Tippen wird es definitv nicht. Und die Größe des RAMs hat mit der Lüfteraktivität ziemlich wenig am Hut. Hier im Forum haben viele Benutzer ihre iBooks mit 1GB RAM oder mehr ausgestattet. Dass die Lüfter danach öfter anliefen ist mir noch nicht zu Ohren gekommen.

Zu Frage #6 :
Naja, da gerade Schüler in der Regel über ein sehr begrenztes Budget verfügen, halte ich den Education-Rabatt schon für sinnvoll - ich habe auch davon profitiert. Apple verlangt nur vereinzelt und stichprobenartig Nachweise über den Schüler-/Lehrerstatus. Ich habe bei MacTrade bestellt, und musste auch keinen Nachweis liefern.

Zu Frage #7 :
iChat sollte eigentlich mit den meisten Firewire-Kameras funktionieren. Soweit ich weiß, gibt es auch Tools, die inkompatible Kameras zum Laufen bringen. Ich selbst verwende iChat mit einem handelsüblichen Sony DCR-TRV145E Camcorder.

Zu Frage #8 :
Auch diese Frage kannst nur du selbst beantworten. Ich persönlich würde größere Festplatten immer bevorzugen und habe deshalb mein iBook mit der damals größtmöglichen Festplattenkapazität geordert. Ein normal Installiertes OS X mit iLife und einigen größeren Zusatzapplikationen (Photoshop, Office, etc) sollte den Umfang von acht bis zehn GB nicht übersteigen. Wenn du viel Musik und / oder Filme auf deinem iBook lagern möchtest, brauchst du natürlich eine größere Festplatte. Auch für Filmbearbeitung (.DV Material) braucht man immer viel Platz. Das Upgrade auf 60 GB kostet ja momentan nur 60€ - gönn' deinem System etwas Platz zum Atmen ;)

Zu Frage #9 :
Mein iBook (Siehe Signatur für Spezifikationen) braucht knapp 90 Sekunden um hochzufahren (mit Autostart-Applikationen wie z.B. Butler) und ein Finderfenster zu öffnen. Zu beachten ist hierbei, dass die neuen iBooks noch eine Ecke schneller sind (530 Mhz mehr, größerer Cache), und dass du das iBook eigentlich nicht auszumachen brauchst, wegen dem in OS X so komfortablen Schlaf-Modus und der nicht vorhandenen System-Verlangsamung :cool:

So, das war's erstmal von mir. Ich hoffe, dass du damit was anfangen kannst :)

MfG,
Serious - der sich nun, zu viel zu später Stund' ins Bett begeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch nicht ganz ausgeschlafen aber trotzdem schon auf den Beinen bedanke ich mich für dei Antwort :D .

Serious schrieb:
Hallo Loser, willkommen im Forum ;)

Zu Frage #1 :
Ich würde sagen, dass beide Faktoren eine Rolle spielen. OS X ist im allgemeinen relativ RAM-bedürftig. Aber - und ich glaube, da bist du einer der ganz wenigen Switcher, die das gleich am Anfang erkennen - das ausschlaggebende ist tatsächlich, dass OS X dazu einlädt, viele Programme gleichzeitig laufen zu lassen. Ich für meinen Teil fahre mein iBook nur dann runter, wenn dies für ein Update oder eine Installation notwendig ist. Ansonsten verwende ich nur den Schlaf-Modus. Mein iBook läuft jetzt seit 23 Tagen, und in 23 Tagen startet man natürlich eine ganze Menge an verschiedenen Applikationen. Ein entsprechendes Maß an RAM vorrausgesetzt, braucht man diese Programme nicht mehr zu beenden - ich schließe lediglich die offenen Fenster, der Kern der Programme läuft im Hintergrund weiter. So lassen sich Programme natürlich schneller aufrufen, weil sie nicht von neuem gestartet werden müssen. Auch konnte ich bisher keine Verlangsamung des Systems feststellen, die bei Windows ja mit längerer Uptime Einzug hält. Momentan laufen bei mir zwei Finder-Fenster, acht Safari-Tabs, Mail, Adium, Adressbuch, iCal, iTunes, iPhoto, xxx, Toast, Quicktime, Preview, Photoshop 6 und System Preferences. Das System flutscht immernoch :)

Da du 640MB und etliche Programme gleichzeitig laufen hast werden 768MB wohl reichen, die gibts bei Apple Store für 79€ zusätzlich. Da es bei MAC Trade aber 1GB für 79€ gibt werde ich das wohl machen, gibts da irgendwelche Qualitätsuntschiede?

Serious schrieb:
Zu Frage #3 :
iWork ist in meinen Augen nicht mit Microsoft Office zu vergleichen. Bei iWork dreht es sich mehr um Design, Layout und Stil. Außerdem beinhaltet iWork keine Tabellenkalkulation wie Excel. Um einen ganz guten Einblick in iWork zu erhalten, kannst du dir ja mal die MWSF 2005 Keynote angucken. Ab ca 1:10:20 geht es um iWork.

Dann werde ich mir entwerde die Schülerversion von Office 2004 für ca. 140€ holen oder NeoOffice ausprobieren.

Serious schrieb:
Zu Frage #4 :
Ob sich .Mac für dich lohnt, musst du selbst abschätzen. Meiner Meinung nach lohnt sich das nur für Leute, die ein verlässliches Mail-Konto mit Backup-Features für berufliche Zwecke benötigen. Oder für durchgeknallte Geeks wie mich, die 100€ im Jahr nur für eine "@mac.com" Mail-Domain ausgeben, weil sie andere Domains nicht ästhetisch finden :D
Natürlich kannst du auch jeden anderen Mail-Provider mit OS X nutzen.
Dann werde ich das wohl lassen.

Serious schrieb:
Zu Frage #5 :
Das 12" iBook ist sehr (!) leise. Um den Lüfter zu aktivieren muss man es schon fordern. Zu heiß zum Tippen wird es definitv nicht. Und die Größe des RAMs hat mit der Lüfteraktivität ziemlich wenig am Hut. Hier im Forum haben viele Benutzer ihre iBooks mit 1GB RAM oder mehr ausgestattet. Dass die Lüfter danach öfter anliefen ist mir noch nicht zu Ohren gekommen.

OK. Dann habe ich ja keine bedenken.

Serious schrieb:
Zu Frage #6 :
Naja, da gerade Schüler in der Regel über ein sehr begrenztes Budget verfügen, halte ich den Education-Rabatt schon für sinnvoll - ich habe auch davon profitiert. Apple verlangt nur vereinzelt und stichprobenartig Nachweise über den Schüler-/Lehrerstatus. Ich habe bei MacTrade bestellt, und musste auch keinen Nachweis liefern.

Beio MacTrade bringt das aber nur einen Vorteil von 2-3% (ich weiß nich genau was "Individuals" und "Higher-EDU" heißt

Serious schrieb:
Zu Frage #7 :
iChat sollte eigentlich mit den meisten Firewire-Kameras funktionieren. Soweit ich weiß, gibt es auch Tools, die inkompatible Kameras zum Laufen bringen. Ich selbst verwende iChat mit einem handelsüblichen Sony DCR-TRV145E Camcorder.

geht das auch mit USB Webcams?

Serious schrieb:
Zu Frage #8 :
Auch diese Frage kannst nur du selbst beantworten. Ich persönlich würde größere Festplatten immer bevorzugen und habe deshalb mein iBook mit der damals größtmöglichen Festplattenkapazität geordert. Ein normal Installiertes OS X mit iLife und einigen größeren Zusatzapplikationen (Photoshop, Office, etc) sollte den Umfang von acht bis zehn GB nicht übersteigen. Wenn du viel Musik und / oder Filme auf deinem iBook lagern möchtest, brauchst du natürlich eine größere Festplatte. Auch für Filmbearbeitung (.DV Material) braucht man immer viel Platz. Das Upgrade auf 60 GB kostet ja momentan nur 60€ - gönn' deinem System etwas Platz zum Atmen ;)

Habe ja noch 80GB extern.

Serious schrieb:
Zu Frage #9 :
Mein iBook (Siehe Signatur für Spezifikationen) braucht knapp 90 Sekunden um hochzufahren (mit Autostart-Applikationen wie z.B. Butler) und ein Finderfenster zu öffnen. Zu beachten ist hierbei, dass die neuen iBooks noch eine Ecke schneller sind (530 Mhz mehr, größerer Cache), und dass du das iBook eigentlich nicht auszumachen brauchst, wegen dem in OS X so komfortablen Schlaf-Modus und der nicht vorhandenen System-Verlangsamung :cool:

Muss ich das iBook auch nicht "richtig" ausmachen wenn ich z.B. den Akku raus habe und er nicht am Netz ist, sodass es also garkein Strom bekommt?

Serious schrieb:
So, das war's erstmal von mir. Ich hoffe, dass du damit was anfangen kannst :)

MfG,
Serious - der sich nun, zu viel zu später Stund' ins Bett begeben wird.

Vielen Dank!!!

Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen - mir fallen die Augen öfters zu ;) .


loser1000
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein iBook wird manchmal schon unangenehm warm für die linke Hand. Aber das dürfte nur jetzt im Sommer stören.
 
Crian schrieb:
Mein iBook wird manchmal schon unangenehm warm für die linke Hand. Aber das dürfte nur jetzt im Sommer stören.

Das hängt aber nicht mit dem Arbeitsspeicher zusammen oder?


loser1000
 
Haette jetzt auch gesagt, erstmal mit 512 kaufen, dazustecken kannst Du dann ja immernoch.
Office: Hol Dir NeoOffice/J, ist aehnlich kompatibel zu Excel wie unterschiedliche Excel-Versionen und kann auch direkt in xls-Speichern. Und ist umsonst. Und auch ansonsten gut. ;)
Wile
 
loser1000 schrieb:
Das hängt aber nicht mit dem Arbeitsspeicher zusammen oder?


Nö, ich hab mir beim Kauf den Speicher gleich auf 512 MB verdoppelt, aber ich wüsste nicht, wieso mehr Speicher zu einer Erwärmung führen sollte. Weil weniger geswappt wird? ;)
 
Wile E. schrieb:
Haette jetzt auch gesagt, erstmal mit 512 kaufen, dazustecken kannst Du dann ja immernoch.
Office: Hol Dir NeoOffice/J, ist aehnlich kompatibel zu Excel wie unterschiedliche Excel-Versionen und kann auch direkt in xls-Speichern. Und ist umsonst. Und auch ansonsten gut. ;)
Wile

Na ja aber für 79€ kann man doch gleich 1GB nehmen oder?


loser1000
 
loser1000 schrieb:
Na ja aber für 79€ kann man doch gleich 1GB nehmen oder?
Wenn Du die Kohle uebrig hast, klar. Aber Du hast ja gefragt, ob 512 nicht auch reichen, und ich sagte, Du kannst es ja gefahrlos probieren. Wenn Du Dir gleich 1024 holst und dann doch mehr willst, musst Du dagegen 512 wieder rauswerfen.
Wile
 
Wile E. schrieb:
Wenn Du die Kohle uebrig hast, klar. Aber Du hast ja gefragt, ob 512 nicht auch reichen, und ich sagte, Du kannst es ja gefahrlos probieren. Wenn Du Dir gleich 1024 holst und dann doch mehr willst, musst Du dagegen 512 wieder rauswerfen.
Wile

Ja ich habe bei Apple halt gesehen, dass 256MB 79€ kosten und da stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis wie ich finde nicht, wenn ich bei MacTrade aber 512MB für 79€ bekommen kann dann sieht das für mich schon anders aus.

Und noch ne Frage wenn ich jetzt 512MB dazu packe wirkt sich das irgendwie auf die Akkulaufzeit aus?

mfg
loser1000
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es jetzt etwas unübersichtlich geworden ist fasse ich neu aufgekommene Fragen noch einmal zusammen.

11.) Gibt es Qualitätsunterschiede zwischen dem Apple Store und dem MacTrade Arbeitsspeicher?

12.) "iChat sollte eigentlich mit den meisten Firewire-Kameras funktionieren" -Funktioniert es auch mit einer USB-Webcam?

13.) Muss ich das iBook auch nicht "richtig" ausmachen wenn ich z.B. den Akku raus habe und er nicht am Netz ist, sodass es also garkein Strom bekommt?

14.) Wenn ich jetzt 512MB dazu packe wirkt sich das irgendwie auf die Akkulaufzeit aus?

So, dann bin ich mal auf Eure Antworten gespannt. Datürlich können meine Ersten fragen auch weiterhin beantwortet werden!!!


loser1000
 
loser1000 schrieb:
Da es bei MAC Trade aber 1GB für 79€ gibt werde ich das wohl machen, gibts da irgendwelche Qualitätsuntschiede?
Beide Module sollten laufen. Grundsätzlich sind RAM-Upgrades direkt bei Apple allerdings eher teurer. Hier im Forum hat sich DSP-Memory immer wieder als seriöser Lieferant für Speicher bewährt. Wenn ein Riegel mal nicht 100%ig laufen sollte, sind die auch recht kulant. Auch ich selbst habe mehrere sehr positive Erfahrungen mit dem Shop gemacht. Momentan bietet DSP einen iBook-kompatiblen 512er Riegel für 53,90€ an. Damit hätte dein Schneehase 768 MB RAM. Eine Anleitung zum Einbau von RAM gibt es direkt bei Apple.

loser1000 schrieb:
geht das auch mit USB Webcams?
Soweit ich weiß, werden nur Firewire-Kameras nativ unterstützt. Es gibt aber einige Patches, Treiber und Tools von Drittherstellern, die auch USB-Cams zum Laufen bringen sollen. Hierzu bringt die Forumssuche eine ganze Reihe an brauchbaren Threads zu Tage.

loser1000 schrieb:
Muss ich das iBook auch nicht "richtig" ausmachen wenn ich z.B. den Akku raus habe und er nicht am Netz ist, sodass es also garkein Strom bekommt?
In diesem ungewöhnlichen Fall solltest du das iBook natürlich vorher ausschalten.

MfG,
Serious.

EDIT : Ups, da muss ich mich korrigieren.
Serious schrieb:
Momentan bietet DSP einen iBook-kompatiblen 512er Riegel für 53,90€ an. Damit hätte dein Schneehase 768 MB RAM.
Mittlerweile sind 512 MB bei den neuen iBooks fest verlötet (und nicht nur 256 MB, während noch ein 256er-Chip im Slot sitzt). Sorry, bei meinem iBook waren noch 256 MB verlötet, daher der Irrtum.

Damit rüstet ein zusätzlicher 512er Riegel dein iBook natürlich auf 1 GB auf. Viel Spaß damit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie posten wir immer aneinander vorbei, wie gestern Nacht auch schon :D
loser1000 schrieb:
Wenn ich jetzt 512MB dazu packe wirkt sich das irgendwie auf die Akkulaufzeit aus?
Das könnte minimale (!) Auswirkungen haben. Durch den beschleunigten Workflow solltest du die Zeit aber wieder aufholen ;)

MfG,
Serious.
 
>Hallo!

selber Hallo

> 512MB RAM

Das halte ich nach wie vor für ein Gerücht. 512 MByte ist definitiv ausreichend. Es sein denn, man bearbeitet 2 GB große Photoshop-Dateien. Dann muss PS natürlich auf die langsamen Festplatte auslagern, aber das ist bei Windows ja genauso.

> Auf meinem PC habe ich öfters Photoshop Elements 2.0 und Magix Video deluxe 2005 ohne Probleme gleichzeitig laufen

Multitasking funktioniert wesentlich besser auf dem Mac als auf dem PC (ich darf das sagen, ich muss an beiden Systeme arbeiten ;-)

> Ist iWorks mit Microsoft Office 2003

Du meinst AppleWorks? Nein, es ist eher mit MS-Works vergleichbar. Als Edu kannst Du aber supergünstig MS-Office für den Mac kaufen. Oder das kostenlose Openoffice (Neooffice) nehmen.

> Ist „.MAC“ empfehlenswert?

Nöö, zu teuer. Kauf Dir für das gesparte Geld lieber das Office. 'ne bisschen Webspace gibts heute billiger.

> Ist das 12“ iBook leise und bleibt auch bei hoher Leistung kühl

Ja.

> das Notebook als Schüler günstiger zu kaufen

Ja, direkt bei Apple. Keine großen Formalität und schnell ist's auch.

> Reichen 40GB Festplatte aus?

Das musst Du schon selbst wissen, was Du alles an Daten da drauf packen willst. Das System selbst verbraucht nicht mehr oder weniger als Win.

> Wie schnell startet so ein iBook?

Meines Wissens sind die Macs die einzigen Rechner, bei denen der Sleepmode wirklich zuverlässig funktioniert. Du kannst bei laufenden Programmen einfach das Display runterklappen. Wenn Du es hinterher wieder aufklappst, kannst Du nach 3 s weiterarbeiten.

Viel Glück!
 
Will auch ein ibook, und weiß nicht, wie groß ich die platte wählen soll, vorallem weil ich nicht weiß wie groß die versch. programme bei osx sind. folgendes würde ich gerne benutzen:
iTunes (inkl. ca 4gb musik)
photoshop cs 2
indesign
ein prog. mit dem man dvd's aufnehmen/schneiden kann
und sonst halt das übliche (skype, adium, mailprog usw.) was brauch ich da?

und was würdet ihr da an ram empfehlen? wirklich die 1,5gb?
 
also wenn du nicht alle aufgenommenen/geschnittenen dvds auf dem ibook archivieren willst (wozu es ja nicht gedacht ist) reichen die 40 GB locker aus. Ansonsten externe festplatte. die kleinen Programme wie adium, skype und mail nehmen vernachlässigbar wenig platz weg, ähnlich wie bei windows. und was dir zuviel ist schmeißt du einfach wieder runter.
 
cool! wieviel platz braucht eig. osx?

habs jetzt bestellt. 1,5gb ram aber 40gb platte...1186€ ist ok oder wurde ich über den tisch gezogen?
 
Zurück
Oben Unten