Von Windows auf 12" iBook fragen vor dem Kauf

Hallo zusammen,

da ich mir auch ein iBook kaufen will find ich das Forum sehr hilfreich.
Ihr habt schon viele meiner Fragen beantwortet. Zwei hab ich allerdings noch:

1) Wie sieht es eigentlich mit der Tastatur aus? Ist das ne komplette (deutsche) also mit Umlauten? Wenn nicht, wie schreib ich dann deutsch mit dem Ding. Ohne ä,ö,ü geht ja bei uns nicht allzu viel.

2) Gibt es für mac auch ein Programm, mit dem man TV und Radio mitschneiden kann?

Danke schon mal für eure Antworten - Gruß Jojo007
 
So ich habe gerade auch der Rückseite der Photoshop Elements 2.0 Verpackung nachgesehen. Das Photoshop Elements 2.0 welches ich habe ist für Mac und PC, das heißt ich habe weitere 69€ gespart.

mfg loser1000
 
elchi schrieb:
Hallo LOser1000,

ich sitze hier vor einem mac mini, also einer mit dem ibook vergleichbaren Hardware, und habe folgende Erfahrung gemacht: seit Montag habe ich den Arbeitsspeicher von 512 MB auf 1 GB erweitert; ein Geschwindigkeitszuwachs ist mir noch nicht aufgefallen, d.h. ein Einstieg mit den im ibook verbauten 512 MB ist machbar; nachrüsten kannst du ja problemlos noch immer. Andererseits ist meine 80 GB-Platte mit MS-Office, ILife, Corel-Draw, Ragtime, einigen kleineren Programmen und 13 GB mp3 schon bis auf 25 GB gefüllt. Mein Rat: lieber zunächst auf eine Speicheraufrüstung verzichten und das gesparte Geld in eine größere Festplatte investieren. Eine externe Festplatte ist immer nur ein (stationärer) Kompromiss. Und eine interne Festplatte nachträglich gegen eine größere auszutauschen ist machbar aber schon finanziell wie technisch aufwendiger als eine Speichererweiterung. Der Preis für die 80 GB-Platte bei Apple ist hoch aber in meinen Augen noch akzeptabel; der Aufschlag für die 100-GB-Platte ist mal wiede eine Unverschämtheit.

Viel Spaß mit deinem ibook

Das verunsichert mich jetz. Warum sagen dann dann alle soviel RAM wie möglich?

Ich vermute mal, dass es daran liegt, dass man als Benutzer von 10.4 Tiger sich angewöhnt mehrere Programme gleichzeitig laufen zu haben und dafür braucht man ja RAM. Ein Computer wird ja erst dann langsamer, wenn nicht mehr genug RAM vorhanden ist. Vielleicht hast du deine 512MB RAM ja nie vollkommen ausgenutzt.
Ist meine Vermutung in dieser Sache richtig?

mfg Loser1000
 
loser1000 schrieb:
Ne einen Studenten kenne ich nicht und nen Schüler mit gültigem Schülerausweis auch nicht weil bei uns ist das so, dass die nur bis zum 1. August (garnicht so lange her :D ) gelten und dann wieder fürs nächtse Jahr im Sekreteriat verlängert werden. Was ich machen könnte ist zu gucken ob das Sekreteriat schon offen hat (die haben da ja alles Mögliche zu erledigen: Stundenpläne, Kurse, etc.) und die mir einen Ausweis verlängern...
einen Schülerausweis brauchst du im Edu Store in aller Regel gar nicht. Du musst nur deine Schule eingeben - manchmal machen sie dann stichprobenartige Kontrollen - ist mir aber noch nie passiert
 
loser1000 schrieb:
So ich habe gerade auch der Rückseite der Photoshop Elements 2.0 Verpackung nachgesehen. Das Photoshop Elements 2.0 welches ich habe ist für Mac und PC, das heißt ich habe weitere 69€ gespart.

mfg loser1000

So und Cinema 4D habe ich auch von meiner "MAC-Wunschliste" gestrichen, weil ich dachte, dass man das Programm für Windows und MAC benutzen kann, jetzt habe ich bei Maxon erfahren "Je nach Lizenz nur Macintosh oder Windows.", dann hole ich es mir lieber für Windows (da habe ich einen größeren Monitor und kann meinen Bruder vielleicht auch noch dafür begeistern, sodass ich nur die hälfte bezahlen muss ;) ).

Naja was ich damit sagen will ist, dass mir jetzt nurnoch Offiche 2004 fehlt. Ich werde aber erst mal NeoOffice testen und dann entscheiden ob ich mir Office 2004 Hohle.

mfg loser1000

EDIt:Habe etwas vergessen: Eine Tasche benötige ich natürlich auch noch....
 
Zuletzt bearbeitet:
minilux schrieb:
einen Schülerausweis brauchst du im Edu Store in aller Regel gar nicht. Du musst nur deine Schule eingeben - manchmal machen sie dann stichprobenartige Kontrollen - ist mir aber noch nie passiert

Was ist denn jetzt der EDU Store? -Ich weiß dumme Frage....
 
Als Tasche würde ich dir die Tucano SecondSkin 12" empfehlen, die ist genau so groß wie dein Book. Darin verstaut kannst du dein Book in jeden Rucksack oder Tasche werfen und jederzeit mit dir rumtragen.
Aber RAM würde ich auf keinen Fall bei Apple kaufen! Das ist ja total überteuert und selbst wechseln kann das noch der größte Grobmotoriker. Garantieverlust hast du auch keinen, Apple erklärt dir sogar, wie man es macht! Übringens ist das bei allen Notebooks so, egal was evtl. der Händler behauptet!
Habe selbst vor 3 Wochen im EDU bestellt und musste ebenfalls keine Schulbestätigung bringen! Zudem würde wohl ein Schülerausweis nicht reichen, bräuchtest so wie ich gelesen habe dann schon eine echte Schulbestätigung (so wie für: Sozialamt wg. Kindergeld, Kreiswehrersatzamt wg. Musterung, Krankenkasse wg. Mitversichertsein bei den Eltern...)
Wenn ihr in der Schule mit Excel komplexeres macht, rate ich dir zu MS Office für Mac, weil bei komplexeren Aufgaben hab ich sehr schlechte Erfahrungen mit Openoffice gemacht! (NeoOffice basiert auf Openoffice)
Weiß halt nich, was ihr in der Schule mit Excel macht....hier in Bayern trotz top Ausstattung nämlich definitiv NIX. Mitlerweile möchte ich auch in der Schule nix mehr mit Computern machen, weils einfach nur nervt oder man bei Präsentationen mit Beamer schlechtere Noten bekommt, weil der Lehrer der selbst keinen Computer hat, meint man müsse am PC dann eine Multimediapräsentation vom feinsten liefern...
(Mir in Latein passiert weil ich keine Folien drucken wollte und die Bilder dann mim Laptop gezeigt hab via Beamer...woraufhin ich auch zur Überraschung der Mitschüler ne 3 im Referat bekommen hab....ich hatte noch nie ne 3 in nem Referat...ohne Eigenlob bin ich eher als sehr eloquent bekannt...)
Aus diesem und anderen Gründen sind Computer in Sachen Schule für mich gestorben...und das was wir in einem Jahr Info gelernt haben, kann man bei Interesse oder berufl. Verlangen in 2 Wochen machen!
 
Hi Loser1000!
Also ich selber noch nix mit Cinema4D gemacht aber vllt kannst du ja mal schauen was du von Blender auf dem Mac hälst. Ist meiner meinung nach echt n Gute Software und für Privat Leute ist es Frei (man kann es natürlich auch kaufen und dann hat man Documntation etc., wobei man das Buch auch so bekommt). Probiers halt mal aus.

Abgsehen davon, ich find in 1GB Ram sollte man auf jedenfall investieren! Sicherlich reichen 512MB erstmal aus aber naja es kommt nun mal ganz schnell durch das OS das man plötzlich zig Progs offen hat und sich einfach dran gewöhnt! Glaub mir hab mir auch gedacht ... ach 512MB reichen ... und ja das tun sie auch ... aber es nervt wenn man dauernd wartn muss!


MFG
 
SGAbi2007 schrieb:
Als Tasche würde ich dir die Tucano SecondSkin 12" empfehlen, die ist genau so groß wie dein Book. Darin verstaut kannst du dein Book in jeden Rucksack oder Tasche werfen und jederzeit mit dir rumtragen.
Aber RAM würde ich auf keinen Fall bei Apple kaufen! Das ist ja total überteuert und selbst wechseln kann das noch der größte Grobmotoriker. Garantieverlust hast du auch keinen, Apple erklärt dir sogar, wie man es macht! Übringens ist das bei allen Notebooks so, egal was evtl. der Händler behauptet!
Habe selbst vor 3 Wochen im EDU bestellt und musste ebenfalls keine Schulbestätigung bringen! Zudem würde wohl ein Schülerausweis nicht reichen, bräuchtest so wie ich gelesen habe dann schon eine echte Schulbestätigung (so wie für: Sozialamt wg. Kindergeld, Kreiswehrersatzamt wg. Musterung, Krankenkasse wg. Mitversichertsein bei den Eltern...)
Wenn ihr in der Schule mit Excel komplexeres macht, rate ich dir zu MS Office für Mac, weil bei komplexeren Aufgaben hab ich sehr schlechte Erfahrungen mit Openoffice gemacht! (NeoOffice basiert auf Openoffice)
Weiß halt nich, was ihr in der Schule mit Excel macht....hier in Bayern trotz top Ausstattung nämlich definitiv NIX. Mitlerweile möchte ich auch in der Schule nix mehr mit Computern machen, weils einfach nur nervt oder man bei Präsentationen mit Beamer schlechtere Noten bekommt, weil der Lehrer der selbst keinen Computer hat, meint man müsse am PC dann eine Multimediapräsentation vom feinsten liefern...
(Mir in Latein passiert weil ich keine Folien drucken wollte und die Bilder dann mim Laptop gezeigt hab via Beamer...woraufhin ich auch zur Überraschung der Mitschüler ne 3 im Referat bekommen hab....ich hatte noch nie ne 3 in nem Referat...ohne Eigenlob bin ich eher als sehr eloquent bekannt...)
Aus diesem und anderen Gründen sind Computer in Sachen Schule für mich gestorben...und das was wir in einem Jahr Info gelernt haben, kann man bei Interesse oder berufl. Verlangen in 2 Wochen machen!

Also ich komme jetzt erst in die 11 Klasse wo wir dann mit Informatik beginnen. Bei meinem Bruder sahen die Excel Sachen nicht ganz einfach aus (komme aus Niedersachsen). Allerdings machen wir nur ein Halbjahr Excel und dan Delphi wo dann der Mac sowiesonichts mehr bringen würde es sei den man würde "Microsoft Virtual PC" benutzen.
Ich hebe halt mit dem gedanken gespielt dan Mac mit in die Schule zu nehmen weil bei uns eine Regelung besagt, dass man in der elften 3 Naturwissenschaftliche Fächer machen muss. Man kann jedoch eines durch Informatik austauschen. Naja diese regelung hat halt dazu geführt, dass fast alle Informatik genommen haben (auch welche die von Computern nichts verstehen) und und wahrscheinlich nicht genug Computer vorhanden sein werden sodass man zu dritt an einem sitzen muss, was natürlich sehr schlecht währe. da habe ich mir gedach nimmste das iBook mit und hast dan einen Computer für dich. Und mit Präsentationen via Powerpoint habe ich bisher nur Pluspunkte gesammelt...

mfg loser1000
 
Ischi schrieb:
Hi Loser1000!
Also ich selber noch nix mit Cinema4D gemacht aber vllt kannst du ja mal schauen was du von Blender auf dem Mac hälst. Ist meiner meinung nach echt n Gute Software und für Privat Leute ist es Frei (man kann es natürlich auch kaufen und dann hat man Documntation etc., wobei man das Buch auch so bekommt). Probiers halt mal aus.

Abgsehen davon, ich find in 1GB Ram sollte man auf jedenfall investieren! Sicherlich reichen 512MB erstmal aus aber naja es kommt nun mal ganz schnell durch das OS das man plötzlich zig Progs offen hat und sich einfach dran gewöhnt! Glaub mir hab mir auch gedacht ... ach 512MB reichen ... und ja das tun sie auch ... aber es nervt wenn man dauernd wartn muss!


MFG

Werd ich auf jeden Fall machen aber Cinema 4D ist einfach Pflicht für mich. Kannst es dir ja unter www.maxon.de als Demo runterladen und dann weißt du warum ich davon so begeistert bin.
Gibts Blender auch für windows, damit ich es testen kann bevor ich das iBook habe...

mfg loser1000
 
ja gibts so ziemlich für alles glaub ich ;)
http://www.blender3d.com/cms/Home.2.0.html
da kannst es mal Downloaden!

Kenn Cinema4D schon aber hab halt immer 3DMax verwendet gehabt und warum was anderes wenn das alte funzt ;) ... jetzt dann halt Blender weil es Free is :]
 
Ischi schrieb:
ja gibts so ziemlich für alles glaub ich ;)
http://www.blender3d.com/cms/Home.2.0.html
da kannst es mal Downloaden!

Kenn Cinema4D schon aber hab halt immer 3DMax verwendet gehabt und warum was anderes wenn das alte funzt ;) ... jetzt dann halt Blender weil es Free is :]

OK werds gleich mal Ausprobien Danke

EDIT: habs ausprobiert, Ist ein nettes Programm kann aber noch nichts genaueres sagen da ich mich da erstmal hinein versetzen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt beschäftige ich mich mit dem Problem:
Wie bringe ich meinen Eltern schonend bei, dass ich ein iBook haben will
Mein Bruder sagt: "Sags einfach!" Aber irgend wie weiß ich nicht so recht obwohl ich weiß, dass sie mir derartige Sachen noch nie verboten haben und mir immer gesagt haben dass es mein Geld sei aber bisher habe ich halt max. 769€ ausgegeben 8War mein Win-Rechner).
Ich glaube ich gehe einfach zu meinen Eltern und sag:"Ich will ein iBook kaufen!" dann kommt erstmal: "Was?!" Meine Mutter hat noch gar keine Ahnung worüber ich spreche und meinem Vater wird schon etwas demmern (Er sit Architekt und wie bekanntlich nutzen Architekten gerne Apples er nutzt aber ein Acer :D ). Und wenn das "Ich will mir ein iBook kaufen dan nerstmal raus ist geht es ganz schnell.

An alle unter 18 alten: Habit ihr auch immer Probleme soetwas euren Eltern zu sagen? Oder bin ich da der einzigste? :rolleyes:

mfg loser1000
 
Also ich bin ja jetzt Volljährig, aber n Unterschied machts immernoch nicht! Ich hab da immernoch n Problem mit, das zu sagen, weil dann immer dumme Fragen kommen:
Du hast zu viel Geld!
Dann brauchst du ja auch kein Taschengeld mehr!
Wozu brauchst du das eigentlich?
Etc. pp.
 
SGAbi2007 schrieb:
Also ich bin ja jetzt Volljährig, aber n Unterschied machts immernoch nicht! Ich hab da immernoch n Problem mit, das zu sagen, weil dann immer dumme Fragen kommen:
Du hast zu viel Geld!
Dann brauchst du ja auch kein Taschengeld mehr!
Wozu brauchst du das eigentlich?
Etc. pp.

Ganz genau. Aber heute um 19:30 Uhr sag ich es ihnen (nach den Nachrichten). Ich habe es ihnen schon angedeutet, dass ich ihnen etwas gaaaanz wichtiges sagen werde. Dann habe ich mich am Essenstisch mit meinem Bruder ganz offensichtlich über ein "Buch" unterhalten und sie wurden schon neugierig. Ich glaube bis 19:30 Uhr heben sie sich soetwas schlimmes ausgemahlt, dass sie ganz erleichtert sein werden, dass es "nur" ein iBook für ca. 1300e sein wird :D :D :D .

mfg loser1000

EDIT: aber für dein Powerbook hast du bestimmt einiges mehr bezahlt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, gleich ist es so weit, ich drück dir die Daumen ;)
Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf?
 
Bin noch 15 (aber nurnoch 1 und 1/2 Monate lang).

*besenstiehlfress* Oh man meine Eltern haben mich gefragt warum ich mir nicht ein Powerbook kaufen will und die 500€ Unterschied würde ich schon durch ihr Geburtstags und Weihnachtsgeschenk und dem meiner Großelter zusammen bekommen :D . Einfach unglaublich. Und: Sie fanden es ganz toll, dass ich so offen mit ihnen darüber geredet habe und wollen, dass das auch so bleib. Oh man carro cumber banana

mfg loser1000
 
LOL, das ist ja mal supergeil. Wie kommts, das du deine Eltern in Technischer hinsicht so "nichtswissend" einschätzt und sie dir dann zum Powerbook raten?
 
CAB schrieb:
LOL, das ist ja mal supergeil. Wie kommts, das du deine Eltern in Technischer hinsicht so "nichtswissend" einschätzt und sie dir dann zum Powerbook raten?

Meine Mutter will halt immer nur das Beste. Und da ich ihr erzählt habe, dass das iBook nur die Einsteigerklasse von Mac ist sind wir drauf gekommen. Oh man ich kannst akum fassen und ich Esel hatte Angst mit ihnen darüber zu reden...
 
Zurück
Oben Unten