Von WIN auf Mac mini

Stabil, einfach, benutzerfreundlich, selbst erklärend,funktional,fließend.....
 
Ich würde dir den umstieg empfehlen weil OSX ... mit Viren hatte ich bei Mac noch nie Probleme....

das wird wohl daran liegen das es keine Viren gibt für Unix. Aus diesem Grund brauchst du auch kein Virenpogramm.

Gruß ré
 
Stabil, einfach, benutzerfreundlich, selbst erklärend,funktional,fließend.....

Na ja, das liegt - wie bei so vielen Dingen - im Auge des Betrachters. Ich kenne auch Leute, die mit der OS X Oberfläche so gar nicht klar kommen und sie umständlich finden. Andere finden sie toll. Ist halt eine sehr individuelle Sache. Du wirst bei jeder Änderung einer GUI (egal auf welchem Betriebssystem) immer Leute finden, die diese Änderungen toll finden, während andere daran verzweifeln.

Und wenn Du eine Herausforderung brauchst, dann rüste Deinen alten Laptop auf und installier' Dir OpenBSD oder 'ne schlanke Linuxvariante - dabei lernste seeehr viel und hast am Ende wieder 'nen schnellen Rechner.

Wenn man nicht beruflich auf 'nen Mac angewiesen ist, oder ihn als trendy Statussymbol haben möchte, dann macht er m. M. eigentlich nur dann so richtig Sinn, wenn man auch andere Apple-Geräte benutzt. Denn dann profitiert man davon, dass die Geräte untereinander - prinzipiell - schon recht gut "verdrahtet" sind.
 
Dann spendier dem Kerlchen mal mindestens 4 GB RAM. Dazu einer 250er SSD.
Deine 500er packst du in ein 2,5" Gehäuse und nimmst die als Datenbunker.

Kosten: ca. 150.-€ und das Teil hoppelt wieder richtig rund (am besten gleich System mit ausmisten; noch besser Clean-Install).

Genau so ist es. Die Sache ist, bei den meisten Macs ist SSD seit Jahren fast schon der Standard, da es auch kaum Konfigurationen unter 800EUR gibt, anders als bei vielen Windows/PC-Rechnern. Ich habe hier auch ein billig Thinkpad Edge mit ner SSD nachgerüstet und 12GB RAM für zusammen vielleicht 800EUR und ich bin mehr als zufrieden mit dem Teil.
Was ich meine, bau irgendwo eine SSD ein, und jede Kiste wird auf anhieb performant. CPUs (und RAM) schön und gut, aber die meiste Zeit idlen sie und warten auf Durchsatz von der Platte. Wenn du nicht gerade Videos renderst oder viele Berechnungen machst und du viel Nutzen für wenig Geld ausgeben willst, würde ich auch den Vorschlag vorschlagen.

Na ja, das liegt - wie bei so vielen Dingen - im Auge des Betrachters. Ich kenne auch Leute, die mit der OS X Oberfläche so gar nicht klar kommen und sie umständlich finden. Andere finden sie toll. Ist halt eine sehr individuelle Sache. Du wirst bei jeder Änderung einer GUI (egal auf welchem Betriebssystem) immer Leute finden, die diese Änderungen toll finden, während andere daran verzweifeln.

Und wenn Du eine Herausforderung brauchst, dann rüste Deinen alten Laptop auf und installier' Dir OpenBSD oder 'ne schlanke Linuxvariante - dabei lernste seeehr viel und hast am Ende wieder 'nen schnellen Rechner.

Wenn man nicht beruflich auf 'nen Mac angewiesen ist, oder ihn als trendy Statussymbol haben möchte, dann macht er m. M. eigentlich nur dann so richtig Sinn, wenn man auch andere Apple-Geräte benutzt. Denn dann profitiert man davon, dass die Geräte untereinander - prinzipiell - schon recht gut "verdrahtet" sind.

Full Ack. Ich hab durch Linux viel über Betriebssysteme gelernt, etwas Hardware und bin schließlich so auch zum Programmieren gekommen, natürlich in C ;)
 
Macht es Sinn das ich mir den MD387 kaufe und aufrüste? (2012er) Denn den MD 388 finde ich nirgends zu normalen Preisen.

Wie schaut es aus mit der alten Grafik HD Graphics 4000 zur Intel Iris Graphics?

Ich brauche da echt mal Hilfe.

Weiß einfach nicht ob und welches Model? 2012er einsteiger oder 2014 das mittel Modell mit der Iris.
 
Dann die Frage ob 8GB für die nächste Zeit langt. Oder wirklich unbedingt 16GB sein müssen.

Fragen über fragen. Verdammt. :-(
 
Dann die Frage ob 8GB für die nächste Zeit langt. Oder wirklich unbedingt 16GB sein müssen.

Ich habe in meinem iMac seit langem (der ist von 2007) 6GB drin und die sind normalerweise ausreichend.
In meinem Mac mini, der demnächst mein Hauptrechner werden soll, sind 16GB drin. Das ist sicher etwas zu viel aber schaden kann es auch nicht.

Bei einem 2012er könnte man z.B. einen der originalen Speicher durch ein 8GB Modul ersetzen. Dann hättest Du 10GB, wenn auch nicht so schnell, da kein Speicher-Interleaving möglich ist. Aber Du könntest dann, wenn Du merkst, daß es nicht ausreicht, noch ein 8GB Modul zusätzlich kaufen. Ich würde, wenn Du 8GB im 2012er haben möchtest, auf keinen Fall zwei 4GB Module kaufen. Das macht keinen Sinn!

Im 2014er bist Du natürlich auf das festgenagelt, was Du gekauft hast. Dafür sollte man Apple ordentlich auf die Füße treten. Das ist einfach Schwachsinn!
 
genau das ist meine Überlegung.

Ein 2014er model 2,6-GHz-Dual-Core-Intel-Core-i5-Prozessor/8 GB LPDDR3 Onboard-Speicher/1-TB-Festplatte/Intel Iris-Grafik/Thunderbolt 2, USB 3/802.11ac WiFi + Bluetooth 4.0

oder ein älteres 2012er model 2,5-GHz-Dual-Core-Intel-Core-i5-Prozessor/4 GB DDR3 SDRAM (PC3-12800)


was ich dann noch aufrüsten kann per RAM.
 
genau das ist meine Überlegung.

Die Entscheidung ist schwer, ich weiß.
Einen 2012er 2,5 mit SSD habe ich gerade hier verkauft. Ich habe mich für einen 2012er i7 Quadcore entschieden, weil ich mit dem sicher noch einige Jahre glücklich bin. Mein iMac begleitet mich schließlich auch schon 7 Jahre.
 
Fragen über fragen. Verdammt. :-(

RAM
Aufgrund des Einsatzgebietes meiner Rechner bin ich normalerweise der Erste der sagt “es geht nichts über möglichst viel Arbeitsspeicher.”
Da Du den Mac mini laut Deinen Angaben “zum MP3 Hören, Filme Schauen und für Office” nutzen möchtest sollten da derzeit 8GB durchaus genug sein (selbst wenn die HD4000 sich etwas von diesem Arbeitsspeicher genehmigt ;O)…).

Wie CubeiBook bereits schrieb kannst Du den 2012 halt noch selbst aufrüsten, bei den 2014 Modellen mußt Du Dir bereits beim Kauf überlegen wofür Du den Mac einsetzen willst sprich ob da in Zukunft nicht ebentuell auch noch etwas RAM-intensives dazu kommen könnte.

Intel HD 4000 vs Iris
Ich habe auf die Schnelle keinen aussagekräftigen Vergleich gefunden aber es steht außer Frage daß die “Iris” schneller ist und zudem 4K darstellen kann (wenngleich meines Wissens nur über HDMI und dann vermutlich nicht mit 60 Hz).

Wie wichtig dies für Deine Anwendungen ist mußt Du selbst entscheiden, zum “Zocken” werden Mini’s ja ohnehin nicht gekauft und davon hattest Du ja natürlich auch nichts geschrieben ;O)

OS X / Windows
Einer der Hauptgründe für Mac’s war bei mir OS X denn als Laie fällt es mir leichter mal eben einen “Clean Install” zu machen, meine Daten automatisch und unkompliziert zu Sichern und ich habe einfach generell weniger “Probleme bei der Bedienung” mit diesem OS.

Zudem – solltest Du doch mal Windows benötigen kannst Du dies ja auch auf dem Mac nutzen, per Bootcamp oder VM.


Regards
 
Fü ein wenig Office, Internet, Musik hören oder mal einen Film sehen reicht die HD 4000 und 8 GB RAM völlig aus (selbst 4 GB RAM sollten da reichen).
Und wenn Du nach einer gewissen Zeit merkst, dass es doch eng beim RAM wird, dann hast Du beim 2012-er Modell immer noch die Möglichkeit, den RAM zu erweitern.
 
Danke für die Infos.

Ich denke das ich den Mac mini 2014er nehme in der mittleren ausstattung. 2,6-GHz i5-Prozessor und 8 GB Speicher sowie Grafik Iris.
 
Damit machste sicher nichts falsch. Viel Spaß damit
 
Zurück
Oben Unten