Von WIN auf Mac mini

Paxi01

Paxi01

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen.
Bin nagelneu hier im Forum.

Ich spiele mit dem Gedanken von WIN auf OS X umzusteigen und mir einen Mac Mini MGEN2
( 2,6-GHz-Dual-Core-Intel-Core-i5-Prozessor/8 GB LPDDR3 Onboard-Speicher/
1-TB-Festplatte/Intel Iris-Grafik/Thunderbolt 2, USB 3/802.11ac WiFi + Bluetooth 4.0) zu kaufen.



Mein PC wird merklich langsamer obwohl nicht wirklich viele Programme drauf sind. WIN7 als System. Und Viele MP3, Bilder und Filme office 2010 etc.

Der Mac Mini sollte nur als Office PC dienen für: Office WinRar Filme anschauen mp3 anhören jdownloader etc.

Wäre ich damit gut bedient?

Ist es ratsam trotzdem ein AntiViren Programm zu besorgen für den Mac?

Danke schonmal für die Antworten.
 
Wenn du mit Mac ins Internet gehst dann kein Virenschutzprogramm
Wenn du einen weiteren Geschwindigkeitsvorteil haben willst wähle eine SSD die bringt enorme Vorteile was arbeitsgeschwindigkeiten betrifft
 
Der Mac Mini sollte nur als Office PC dienen für: Office WinRar Filme anschauen mp3 anhören jdownloader etc.

Wäre ich damit gut bedient?

Was erhoffst du dir denn von diesem Umstieg?
 
Ein stabiles System über mehrere Jahre sowie sicherheit was Viren betrifft.
 
Und warum rüstet du deinen PC nicht auf bzw. schaffst dir einen neuen an?
Für das Geld was der macMini kostet bekommst du einen PC der jeden Mini im Regen stehen lässt.
Nicht nur von der Leistung sondern auch vom (späteren) Aufrüsten her.
 
Willst du dann auch OSX nutzen ? Dann okay jetzt kommen natürlich wieder einige die dir sagen das es natürlich auch Viren für Mac gibt etc, aber ich empfinde das Ganze als deutlich entspannender
Mir gefällt die Art des Betriebssystems einfach deutlich besser als Windows dessen Anpassung , Interface , Eigenheiten was updates etc betrifft einfach nur als nervig empfinde genauso die Benutzerfreundlichkeit
 

Wäre ich damit gut bedient?


Diese Frage wird Dir wohl niemand hier mit Gewissheit beantworten können. Denn im Gegensatz zum mini machst Du ja keinerlei Angaben zu Deinem gegenwärtigen PC, so dass einfach die Vergleichsmöglichkeit gar nicht gegeben ist.
Wenn ich dann noch lese:
Und Viele MP3, Bilder und Filme
dann wäre es ja gut möglich, dass auch die 1-TB-Festplatte im neuen mini bis zum Anschlag voll sein wird, was die Performance auch vom neuen mini in den Keller rutschen lassen würde.
Und könnte man auch vermuten, dass Dein derzeitiger PC deshalb so langsam ist, weil dort genau das gleiche Problem besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Stimmt Festplatte voll packen ist bedingt empfehlenswert bei SSDs sollte man 10% frei lassen wenn du mal deine specs deines Windows pc nennst. CPU RAM Festplatte Grafik Betriebsystem und aktuell laufendes Virenschutzprogramm ( das kann je nach dem auch ein enormer Bremsklotz sein) können wir vll besser sagen woran es liegt
 
@ eMac_man

Na ja er braucht ja auch jdownloader. Also ist er da fleissig unterwegs und wird sich wohl (auch über diverse Seiten) die eine oder andere Malware eingefangen haben.
 
Ich würde dir den umstieg empfehlen weil OSX meiner Meinung nach besser als Windows ist. mir Viren hatte ich bei Mac noch nie Probleme, ich würde dir aber empfehlen den Alten Mac Mini zu besorgen und den mit mehr RAM und eine zusätzlichen SSD aufzurüsten da hast du mehr und länger von:)
 
Ich möchte dann natürlich auch mit OSX arbeiten. Und nicht mehr mit WIN.

Aktuell habe ich ein Packardbell Laptop. 4 Jahre alt. i3 proz. 2 Gig Speicher und 500 Gig festplatte.
 
Meine MP3`s sind auf einem NAS System im Netzwerk.
 
Ich möchte dann natürlich auch mit OSX arbeiten. Und nicht mehr mit WIN.

Aktuell habe ich ein Packardbell Laptop. 4 Jahre alt. i3 proz. 2 Gig Speicher und 500 Gig festplatte.

Deshalb bleibt das von mir Geschriebene dennoch gültig. Nun, wo Du etwas über Deinen Windows-Rechner sagst, kommt noch etwas "erschwerend" hinzu:
Du hast im Moment einen mobilen Rechner. Wenn Du also auf mobiles Arbeiten angewiesen bist, dann fährst Du mit einem mini auch nicht gerade besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McAxel und PiaggioX8
Ich möchte dann natürlich auch mit OSX arbeiten. Und nicht mehr mit WIN.

Aktuell habe ich ein Packardbell Laptop. 4 Jahre alt. i3 proz. 2 Gig Speicher und 500 Gig festplatte.

Dann spendier dem Kerlchen mal mindestens 4 GB RAM. Dazu einer 250er SSD.
Deine 500er packst du in ein 2,5" Gehäuse und nimmst die als Datenbunker.

Kosten: ca. 150.-€ und das Teil hoppelt wieder richtig rund (am besten gleich System mit ausmisten; noch besser Clean-Install).
 
Generell würd ich immer wieder einen Mac kaufen. Ich habe mir 2009 einfach Just 4 fun ein Macbook gekauft und habe diesen Kauf nie bereut.
Wer aufs Geld achten möchte ist bei Apple einfach an der falschen Stelle.
Ein VW bringt mich auch von A nach B und trotzdem fahr ich eine teurere Automarke.
So ist einfach oft im Leben. Wenn du OSX geil findest von der Optik, du das Geld für einen Mac Mini hast, dann ab in den Laden!
Wichtig ist wirkliche eine SSD. Ich glaube du wirst den Kauf nicht bereuen.
Viren: Ich hatte auf nem Win Rechner nie einen und auf Mac erst recht nicht.

Beste Grüße,
Christopher
 
Genau darum gehts.
Nicht den alten Aufrüsten sondern eine neue Herausforderung suchen in dem neuen Betriebssystem.
Mobil soll der Pc nicht sein.
 
Genau darum gehts.
…eine neue Herausforderung suchen in dem neuen Betriebssystem.

Und ich dachte, es geht um das, was Du im Eingangsthread geschrieben hast:
Mein PC wird merklich langsamer obwohl nicht wirklich viele Programme drauf sind.
;)
Natürlich wird ein aktueller mini zügiger unterwegs sein, als Dein vier Jahre alter Rechner mit i3-Prozessor und lediglich 2 GB RAM. (Noch dazu, wenn sich die Grafik etwas vom RAM nimmt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Genau darum gehts.
Nicht den alten Aufrüsten sondern eine neue Herausforderung suchen in dem neuen Betriebssystem.
Mobil soll der Pc nicht sein.

Musst du im endeffekt selbst wissen.
Nur ein Tip noch: nimm die Apple Garantieverlängerung auf drei Jahre mit.
Apples Geräte haben nur 1 Jahr Garantie. Und wenn danach etwas kaputt geht, wirds richtig teuer.

Und wenn du eine Herausforderung suchst: dann bau dir einen Hackintosh ;)
 
Worin seht ihr denn den Wesentlichen vorteil OSX gegenüber win ????
 
Zurück
Oben Unten