Von Sony Kopfhörer auf AirPods umsteigen?

RammerJammer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2021
Beiträge
369
Reaktionspunkte
317
Hallo Zusammen,

ich höre sowohl zuhause als auch unterwegs relativ oft Musik. Seit vielen Jahren nutze ich dafür Sony-Kopfhörer. Im Moment sind das (vorwiegend für Zuhause, Hotel,..) die Sony WH-1000XM5. Wenn ich unterwegs bin nutze ich die WF-1000XM5. Klanglich und vom Tragekomfort bin ich mit beiden zufrieden. Auch mit dem ANC.

Da ich aber inzwischen ziemlich im Apple Öko-System bin, überlege ich auf die AirPods Max und die AirPods Pro 2 umzusteigen. Hauptgründe wären für mich das nicht mehr notwendige und lästige Koppeln sowie Spacial Audio in Verbindung mit Apple Geräten. Zudem soll sowohl ANC als auch Klang bei beiden ja extrem gut sein.

Leider habe ich keine AirPods Pro oder Max im Freundes- und Bekanntenkreis und kann sie daher nicht mal in Ruhe testen. Ich bin auch kein Freund vom testweise bestellen und wieder zurückschicken.

Hat jemand evtl. beide mal gehabt oder hat sogar aktuell bzw. kann mir sonst einen Tipp geben ob sich der Wechsel lohnt?

Vielen Dank!
 
Da das Hörerlebnis subjektiv ist, wirst Du hier eine genauso hilfreiche Antwort finden, wie zu den vielen Vergleichstests welche man im Netz findet und Du Dir ja bereits angeschaut bzw gelesen hast.

Und sonst hier mal schauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, phonow und RealRusty
Naja, man kann ja auch aus subjektiven Erfahrungen einen Trend ableiten.

Meine Frau hat immer mit Sony Overears gehört. Modell weiß ich nicht mehr. Gingen kaputt wegen der Katzen 🐈.

Ich konnte sie dann im Angebot vor ein paar Wochen beim Expert zu den Airpods Pro 2 überreden.

Sie ist begeistert. Weniger wegen des Klanges. Der ist unbestreitbar gut.

Aber dass sie jetzt mittendrin einfach vom iPad zum iPhone zum MacBook und wieder zurück wechseln kann ohne irgendwelche Verrenkungen.......unbezahlbar!
 
Hier kannst du auch was nachlesen.
Die 2. :).

@RammerJammer Die AirPods Pro möchte ich nicht bezahlen, vor allen da sie mir zu schwer sind und nicht gut bei mir sitzen. Mir fehlt auch der Ausschalter.

Ich nutze die Bose QC35 und bin sehr zufrieden mit allem. Die Sony Serie kenne ich und finde die auch sehr gut.

Die AirPods Pro habe ich auch. Die sind unterwegs schön klein und leicht und klingen sehr gut und das ANC ist auch sehr gut. zu Hause nutze ich sie auch wenn die Bose nicht gleich greifbarer sind. Das automatische wechseln zu den Apple Geräten ist toll wird aber auch überbewertet. Denn das ist nur dann besonders toll wenn man häufig mehr als 2. Geräte wechselt oder nur die einen AirPods hat. Meine Bose nutze ich mit iPad und TV und da ist das kein Problem da das auch immer automatisch verbindet.
 
Ich würde die Sonys behalten. :) Alleine wegen dem Klang und der Möglichkeit des eigenen EQs. Nur wegen dem koppeln jetzt soviel Geld draufzulegen würde mir nicht einfallen. Zumal du bei den Max sogar einen Rückschritt machst (Lightning statt USB-C und schwerer und kein Case UND kein Ausschalter)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Dvvight, Steve_-_O und 2 andere
Hauptgründe wären für mich das nicht mehr notwendige und lästige Koppeln....
Echt? Wie oft am Tag musst du das denn machen? :unsure: :sneaky:

Ich hab meine Sony und meine Bowers & Wilkins einmal gekoppelt als sie NEU waren... seither nie mehr. Die würde ich niemals gegen Apple Kopfhörer tauschen wollen... never ever.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Dvvight und Steve_-_O
..Ich hab meine Sony und meine Bowers & Wilkins einmal gekoppelt als sie NEU waren... seither nie mehr. Die würde ich niemals gegen Apple Kopfhörer tauschen wollen... never ever.
Also ich würde meine Apple Kopfhörer niemals gegen Sony oder B&W austauschen wollen...never ever!

:hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankyGZ, magicteddy, stpf und eine weitere Person
Ist doch schön für dich. :sneaky:
Ach komm, wir wissen beide das dass ein endloses Thema ist. Lautsprecher und Kopfhörer sind und bleiben Geräte die getestet werden müssen weil das Hörempfinden nunmal subjektiv ist. Wenn man also nicht bestellen und zurücksenden möchte, was ich richtig finde, muss man in den Einzelhandel und dort testen falls möglich.

Und am besten dann auch dort kaufen. Wäre fair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, Steve_-_O und RealRusty
Ach komm, wir wissen beide das dass ein endloses Thema ist.
Ja klar, hab ich was anderes behauptet? :unsure: Meine Antwort und Meinung hat sich auf den Kommentar vom TE bezogen...
Hauptgründe wären für mich das nicht mehr notwendige und lästige Koppeln
...was meiner Meinung nach nix mit Pro und Contra Apple oder anderer Kopfhörer zu tun haben sollte.

Was Klang, Komfort, etc zu tun hat, soll und kann jeder selbst entscheiden.

Damit ist das Thema für mich erledigt... also jetzt nicht 5 Seiten über irgendwas diskutieren bitte, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Echt? Wie oft am Tag musst du das denn machen? :unsure: :sneaky:

Ich hab meine Sony und meine Bowers & Wilkins einmal gekoppelt als sie NEU waren... seither nie mehr. Die würde ich niemals gegen Apple Kopfhörer tauschen wollen... never ever.
Also ich muss die jedes Mal koppeln wenn ich Muke hören möchte.
Wenn die AP im Case sind und BT aus war, ist ja nichts mehr verbunden.

Ich denke es kommt drauf an ob es für unterwegs oder für zuhause sein soll. Ich halte so kleine Ohrstecker halt dezenter als so ein Oschi auf Kopf.
 
Dann sind Deine Einstellungen falsch. man kann einstellen dass sie sich automatisch verbinden, oder nur wenn sie zuletzt mit dem Gerät gekoppelt waren.
Ich hab hier 2 Paar AP pro2 und AP max. Funktioniert alles wunderbar und geräteübergreifend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und Der Reisende
Ich finde die Inears (AirPods) für unterwegs besser weil Platzsparend verstaubar als Overears (z.B.Sony...XM 3/5). Die AirPods kann man bei Nichtverwendung ins Case stecken wobei sie noch aufgeladen werden und dann in der Hosentasche verschwinden lassen. Mach das mal bei den Overears = geht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Ich würde nicht tauschen, wenn Du zufrieden bist.
So groß ist der Mehrwert des Apple Ökosystems an der Stelle nicht.
 
Ich würde nicht tauschen, wenn Du zufrieden bist.
So groß ist der Mehrwert des Apple Ökosystems an der Stelle nicht.
Mann muss ja nicht unbedingt die Airpods nehmen. Es gibt bestimmt noch Alternativen (auch preislich) nahmhafter Hersteller die mit ANC ausgestattet sind und mit IOS zusammen funktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat ja schon super Kopfhörer.
 
Zurück
Oben Unten