Wartet die Telekom auch bis Dezember um den Vertrag zu übernehmen oder muss ich da noch tätig werden?
Normalerweise müsste die Telekom ab dem Zeitpunkt übernehmen, sobald dein regulärer 1&1-Vertrag ausgelaufen ist (sprich: Dezember 2016). Sollte 1&1 deinen Vertrag vorzeitig auflösen (nach gegenseitiger Absprache), kann die Telekom natürlich auch früher ablösen.
Die Telekom hakt ja bei deinem jetzigen Anbieter nach und erkundigt sich, ab wann die Leitung für sie zur Verfügung stände, denn doppelt (= zwei Internet-/Telefonanbieter) über eine Leitung laufen geht ja nicht. Ausgenommen den Fall, dass die "Dose" noch der Telekom gehört und du das Internet über einen anderen Anbieter (wie z.B. 1&1) beziehst.
Wie auch immer; die Telekom ist da meiner Meinung nach ganz anders unterwegs; Beispiel:
Mein Freund meldet sich, die Fritzbox blinkt (DSL-Leuchte), er ruft bei der Telekom an und bekommt nach Messung der Leitung gesagt, sein Router wäre defekt, die Leitung ist ok.
Er kauft sich also für 100 Euro eine neue Fritzbox, wir schliessen das an und die LED blinkt immer noch. Anruf bei der Telekom "ja; muss ja auch blinken , wir haben da eine großflächige
Leitungsstörung, wird in den näcshten Tagen behoben."
Der Gute war also 2 Wochen ohne Internet (keinerlei Erstattungen diesbezüglich) und hat noch 100 Euro für ne neue Box rausgeballert. Danke also an dieser Stelle an die Telekom.
Das ist für deinen Freund natürlich sehr unglücklich gelaufen; das wünscht man niemandem. Man muss dazu aber auch sagen, dass die Agenten in den Call Centern (und das gilt für alle!) oftmals überlastet sind und einfach nur sehr schlecht geschult auf ihren Job vorbereitet wurden/werden. Ich habe selber 1,5 Jahre in solch einem Laden gearbeitet und weiss um den Druck und die Belastung, die dort herrscht.
Das soll die Falschinformation natürlich nicht rechtfertigen (das sollte eigtl.
nicht vorkommen!), aber es empfiehlt sich - gerade in einem solchen Fall - einfach darum zu bitten den TL (Teamleiter) dazu zu holen, damit er sich das Problem mal ansieht. Der TL hat einen weitaus grösseren Rahmen, als der
kleine Agent, den er ausschöpfen kann... abgesehen von der Erfahrung, über die der TL i.d.R. verfügt.
Nicht selten kann der TL hier dann auch entscheiden, ob sich evtl. mit einer Gutschrift, o.ä. was machen lässt. Sowas darf der Agent nicht alleine entscheiden bzw. hat meist nur einen kleinen finanziellen Spielraum zur Verfügung, wenn überhaupt.