Vom MD-Rekorder Daten auf das MacBook übertragen

Mein erster Beitrag: Post Nr. 3. Miniklinke-Stereokabel aus dem MD-Player raus und in den Mac rein. Quicktime X Audioaufnahme oder Garageband (ist praktischer zum Weiterverarbeiten und Leerstellen oder Rauschen wegschneiden).

Clemens

Mein Gott, Clemens. Wunderbar. Vielen Dank.
Nochmal die kurze Frage, ob das mit einem Mac Book Pro 13" funzt .... j?
 
Wenn ich mich recht erinnere, war das Rechtemanagement damals so, dass man von digitalen Aufnahmen keine digitalen Kopien machen konnte, sondern nur analoge. Wenn Du also die MDs digital bespielt hast (bspw. von CD), kannst Du sie nur analog aufnehmen, weil der digitale Ausgang dann gesperrt ist.

(Aber generell sind MDs völlig out, richtig? Ich habe hier noch ein Sony MDS-JE640-Deck stehen, das bestimmt drei Jahre nicht mehr eingeschaltet war... Höre gerade Internetradio über iTunes...)
 
Wenn ich mich recht erinnere, war das Rechtemanagement damals so, dass man von digitalen Aufnahmen keine digitalen Kopien machen konnte, sondern nur analoge. Wenn Du also die MDs digital bespielt hast (bspw. von CD), kannst Du sie nur analog aufnehmen, weil der digitale Ausgang dann gesperrt ist.

(Aber generell sind MDs völlig out, richtig? Ich habe hier noch ein Sony MDS-JE640-Deck stehen, das bestimmt drei Jahre nicht mehr eingeschaltet war... Höre gerade Internetradio über iTunes...)

Naja, in Sachen Klangqualität stellen die jeden iPod in den Schatten.
Ich hab hier MDS JB 940QS, MZ E33, MZ NH1 und MZ RH1 ;) Teilweise noch in Betrieb.
Mit dem RH1 kann man digitale Kopien erstellen, als WAV!
 
Ich hab auch noch einen MZ-R37 (mein erster, noch mit digitalem Eingang) und einen Panasonic SJ-MJ88 (kaum größer als die MD selbst, leider sehr verkratzt). Beide wurden bei mir durch einen Network Walkman NW-MS9 abgelöst, damals kleiner als jeder MP3-Player (und mit ATRAC). Den ersten iPod bekam ich erst 2005. Beim Sound hast Du definitiv recht :)
 
Ich möchte Lesungen aufnehmen, und meiner Erfahrung nach, ist da nichts so gut, wie ein MD-Rekorder und handlich ist er obendrein. Dann kann ich mir jetzt also günstig einen MD-Rekorder schießen. Super, vielen Dank.
 
Das ist doch nonsens. Die Aufnahmequalität hängt hauptsächlich vom Mikro ab. Die Übertragung analog per Miniklinke ist ein unnötiger Qualitätsverlust. Und rate mal was schneller auf den Rechner zu übertragen ist: Per USB Drag&Drop, oder in Realzeit alles noch einmal aufzunehmen. Mal schauen wie lange es MDs überhaupt noch zu kaufen gibt.
 
Immernoch ..... MZ RH1...!!!! Geniales Gerät!
 
@ alle:
Natürlich habt Ihr Recht, dass das alles in viel besserer Qualität und auch schneller geht.
Ich fände es trotzdem angemessen, wenn Ihr versucht, die Ansprüche des TE zu verstehen/akzeptieren.

Ich habe diese so verstanden, dass es um eine unkomplizierte, kostengünstige Methode geht - die Bereitschaft zu analogem Überspielen wurde schon im 4.Post geäussert.
Wenn der TE jetzt sagt, ich will aber beste Qualität, dann seid Ihr wieder gefragt ;)

Clemens
 
@ alle:
Natürlich habt Ihr Recht, dass das alles in viel besserer Qualität und auch schneller geht.
Ich fände es trotzdem angemessen, wenn Ihr versucht, die Ansprüche des TE zu verstehen/akzeptieren.

Es gibt aber nur noch ein Gerät, den MZ RH1. Ansonsten nur Gebrauchtgeräte....
 
Naja, in Sachen Klangqualität stellen die jeden iPod in den Schatten.

Das interessiert mich jetzt. Ich nutze auch immer noch einen MD-Recorder (Sony MZ N10). Dennoch schiele ich seit geraumer Zeit zum iPod Classic, hauptsächlich wegen der viel einfacheren und platzsparenden Musikverwaltung über iTunes.

Wenn ich meine CDs in iTunes als Apple Lossless importiere und in demselben Format auf den iPod übertrage, ist dann die Klangqualität schlechter als die einer MD (normale MD, keine HiMD; digitale Aufnahmen von Original-CDs meist in SP, selten mal in LP2). Gute Ohrhörer natürlich vorausgesetzt.

Entschuldigung für off topic!
 
Sicher nicht. Aber sowohl das Apple-iTunes-Format als auch übliche MP3s sind nicht lossless und mit Datenraten bis etwa 200 kBit, selten mehr codiert. Und Veritas meinte, dass ATRAC (was ebenfalls nicht verlustfrei ist) besser klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaoar
...Und Veritas meinte, dass ATRAC (was ebenfalls nicht verlustfrei ist) besser klingt.

Das höre ich nicht zum ersten Mal. Allerdings ist das schon eine Weile her und ich hatte gehofft, dass sich bei Apple was gebessert hat. Klangqualität ist wichtig für mich, besonders bei den vielen Klassik-Sachen, die ich höre.
Ich überlege nun, ob ich lieber in den Sony MZ RH1 investieren sollte, auch im Hinblick auf meine umfangreiche MD-Sammlung, in der ganz schön Arbeit steckt.
Ansonsten könnte man sich ja mal den iPod im Apple Store bestellen, reinhören, vergleichen, und bei Unzufriedenheit zurückschicken...
 
LP2 und Co hatte ich nie genutzt. Ich hab noch ca. 100 MDs an der Wand hängen, knapp 40 sind Sony ES MiniDiscs. Später dann mit dem MZ NH1 und RH1 HiMD. Datenrate lag dann bei 256kbit/s im ATRAC3plus Format. ATRAC3 war bei gleicher Datenrate besser als MP3. Was bei den Sony MiniDisc Plaern/Rekordern definitiv besser ist, sind die Wandler!
Der iPod Classic ist ein Klasse Gerät, ich hab selber zwei davon. 100GB in Apple Lossless von meinen Alben hab ich so jeden Tag dabei aber der Klang war und ist mit dem NH1 und RH1 wesentlich besser!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaoar
Das höre ich nicht zum ersten Mal. Allerdings ist das schon eine Weile her und ich hatte gehofft, dass sich bei Apple was gebessert hat. Klangqualität ist wichtig für mich, besonders bei den vielen Klassik-Sachen, die ich höre.
Ich überlege nun, ob ich lieber in den Sony MZ RH1 investieren sollte, auch im Hinblick auf meine umfangreiche MD-Sammlung, in der ganz schön Arbeit steckt.
Ansonsten könnte man sich ja mal den iPod im Apple Store bestellen, reinhören, vergleichen, und bei Unzufriedenheit zurückschicken...

Mit dem RH1 kannst du auch MDs wieder auf den Mac spielen, jedoch im WAV Format. ATRAC wurde eingestellt und nie für den Mac freigegeben. Es gibt nur ein Tool von Sony "HiMD Music transfer" mit dem du auch MP3s überspielen kannst. ATRAC klang dennoch besser. Es sei denn du hast noch ein PC, dann geht das über Sonic Stage, was damals aber ein Krampf war, weiß nicht, wie das mittlerweile geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaoar
LP2 und Co hatte ich nie genutzt.
Ich auch nur, wenn mal eine (Pop-) CD nicht ganz raufgepaßt hat. Dann habe ich oft das letzte Stück in LP2 raufgespielt (wie gesagt, habe mir viel Arbeit gemacht damit). Der Qualitätsunterschied war bemerkbar.

Der iPod Classic ist ein Klasse Gerät, ich hab selber zwei davon. 100GB in Apple Lossless von meinen Alben hab ich so jeden Tag dabei aber der Klang war und ist mit dem NH1 und RH1 wesentlich besser!

Gut, das ist es, was ich wissen wollte. Bei mir reicht es finanziell nur zu einem Gerät, deshalb werde ich mir wohl das letzte MD-Modell von Sony kaufen, solange es das noch gibt. Und die vielen leeren MDs, die hier noch rumliegen, dürfen dann auch noch zum Zuge kommen . ;)

Auf die Rückspielfunktion bin ich jetzt nicht so angewiesen, da ich alles noch mal auf Original-Kauf-CDs habe, die ich jederzeit in iTunes importieren kann.

Vielen Dank!
 
Dann geht das über Sonic Stage, was damals aber ein Krampf war, weiß nicht, wie das mittlerweile geworden ist.

Wenn ich mich recht erinnere, lief das nur auf Sony-Computern oder mit der richtigen Hardware (wenn ein MagicGate-Memorystickreader eingebaut war). Ich habe hier noch ein paar solcher Oldies und auch die passenden weißen Sticks - nur mit denen konnte man Musik transportieren. Ach je, ist das lang her...
 
Wenn ich mich recht erinnere, lief das nur auf Sony-Computern oder mit der richtigen Hardware (wenn ein MagicGate-Memorystickreader eingebaut war). Ich habe hier noch ein paar solcher Oldies und auch die passenden weißen Sticks - nur mit denen konnte man Musik transportieren. Ach je, ist das lang her...

Ging mit jedem PC. Ist ja unabhängig von MiniDisc. Aber die Rechtepolitik trieb mich dann zum iPod. Nachdem er mir meine ganzen Originalalben eines Tages als illegale Musik deklarierte hatte ich keine Lust mehr, zig Alben auf nem PIII zu importieren und die miese Software zu nutzen ;)
 
Zurück
Oben Unten