Vom iPhone 5 zum Lumia 920 - der Erfahrungsbericht

@Razor187
"Der umstieg fällt mir im mom leicht wie nie" <- das hört sich echt gut an :), denn über Rechner wechsel habe ich noch nicht richtig nachgedacht, oder nur so halb.
Denn ich habe jetzt seit einer Woche ein ipad mini zuhause (mein erstes iPad), sprich das was man auf dem iphone macht nur in schön groß, aber kein richtige Betriebssystem um mein MBA abzulösen. Für ein großes iPhone Display das Geld mir nicht wert, also geht es wieder weg. Und da kommen dann die Surface Tablets ins Spiel, vollwertiges Betriebssystem und trotzdem handliger als ein MBA mit "starrer" Tastatur. Das einzige Problem, mir gefallen die Apple Books leider sehr gut, habe halt eine kleine/große design Macke :D
Schon komisch bin damals zu Apple gewechselt wegen des Betriebssystems, alles fluffig und stressfrei ... und jetzt würde ich aus langeweile wieder davonziehen und nur das Design hällt mich noch etwas zurück.
 
Danke cyberkeks für Deinen sehr guten Bericht!

Als Ex-ITler bin ich in der Windows-Welt groß geworden und privat seit 2005 auf Apple umgestiegen. Ich hatte die Schnauze voll davon, den ganzen Arbeitstag an krankenden PCs rumzufrickeln und dann zu Hause damit weiter zu machen. Zu MS habe ich ein sehr gespaltenes Verhältnis, aber allein schon die Präsentation des Surface hat mich aufhorchen lassen und mir hat gefallen, was ich darüber zu lesen bekommen habe. Das Lumia hat mich zwar jetzt weniger begeistert, aber Dein Bericht zeigt, dass auch das ein sehr interessantes Produkt geworden ist.
Sehr gut gefällt mir an Win8 mobile, dass MS hier einen wirklich eigenen Weg geht, das System vermittelt nicht den Eindruck, man orientiere sich an einem Vorbild. Hier hat MS wirklich große Fortschritte gemacht und auch das Design ist endlich eines, das eine gewisse Zukunftsfestigkeit aufweist. Bisherige OS von MS wirkten ja nur in den ersten Monaten einigermassen frisch, hatten aber eher den Charme eines älteren Gebrauchtwagens, den man mit modischen Aufklebern, Sitzbezügen und Zubehöreinbauten aufgepeppt hat. Dazu kam, dass MS Windows immer weiter dahin aufgebläht hat, das man technische Probleme mit weiterer Technik zu lösen versuchte etc. Ich wünsche MS und allen, die damit zu tun haben, dass das hier nicht mehr der Fall ist und tatsächlich nicht nur im Oberflächendesign ein Neustart gemacht wurde.

Zu Andriod habe ich nie einen Zugang gefunden. Immer wieder habe ich Geräte ausprobiert und immer wieder weggelegt, mit dem Wunsch einen Zettel dranzupappen: "Nett, aber mach's noch mal. Nicht zur Strafe, nur zur Übung!"

Im Gegensatz zu Android hat MS hier wohl eine attraktive Alternative zu iOS geschaffen. Wenn die Damen und Herren aus Redmond am Ball bleiben, wird es ihnen der verdiente Erfolg danken!

Ich habe keinen Grund, das Apple-Ökosystem zu verlassen, aber ich drücke Microsoft die Daumen!
 
Klasse Bericht, danke :)

Ich habe mich gerade wegen der Größe gg das Lumia und für ein 5er entschieden, weil mir die anderen Geräte einfach zu groß und schwer sind als professioneller Hosentaschenträger ;)
Zweiter Grund war - wie viele hier berichten - das Ökosystem mit dem MBP, das macht einfach richtig Spaß :)

Sollte aber auch ich Opfer der 5er-Fehlkonstruktion werden könnte es schnell ein Lumia werden bei mir, WP8 macht einen super Eindruck. Android schließe ich eh aus..
 
So nen ausführlichen Bericht von jmd., der komplett von Apple zu MS gewechselt ist, würde mich brennend interessieren. Aber sicherlich sind auch viele bei Apple falsch und bei MS besser aufgehoben. Meistens die, die iTunes und iPhoto hassen. Hat Windows 8 eig. endlich mal so etwas wie TimeMachine?

Selbst wenn ich Windows ok finden würde, hätte ich immer noch große Probleme einen Laptop zu finden. Alleine die rotzigen Trackpads in der Win-Welt wären ein k.o.-Kriterium. Von der ganzen mistigen vorab installierten Software will ich gar nicht erst reden. Treiber-Updates, Umzug mit dem ganzen System auf einen anderen Computer etc. Alles ein Krampf und bei Apple so easy.
 
Hab mich eben informiert. Nein, erst seit Win 8 gibt es was vergleichbares. WinBackup konnte man nicht mit Tm vergleichen. Na ja, hat ja nur 6 Jahre gedauert, aber immerhin. So lange MS keine eigene ordentliche Hardware im PC Bereich baut, ein tolles Windows Phone (das Nokia geht für mich gar nicht) und es die App-Quali von iOS nicht erreicht hat, denke ich nicht an einen Wechsel. Würde wohl ne Woche nach dem Wechsel über das Netzkabel des Laptops stolpern und bräuchte einen neuen :D. Viele haben vergessen was an Apple toll ist, oder es noch nie gesehn. Oder sie brauchen einfach mal wieder was neues um zu "spielen".
 
@t3lly
"Viele haben vergessen was an Apple toll ist, oder es noch nie gesehn"
hmmm... mist könnte auch auf mich zutreffen, wenn ich dann lese:
-über das Netzkabel des Laptops stolpern...
-Trackpads
-etc.
Hatte irgendwie gedacht, die anderen hätten in den letzten Jahren mitgezogen. Oder haben die Oberklasse Laptops der anderen immer noch die standard Netzteianschlüsse...
Und die gleiche Trackpadqualität hätte ich auch gerne wieder.
Och menno :confused: na dann bleibt der Rechner erstmal und ein Lumina als Zweithandy wird zum testen besorgt. Gibt doch recht viele Dinge, die man vor nem Wechsel schnell vergessen kann.
 
So nen ausführlichen Bericht von jmd., der komplett von Apple zu MS gewechselt ist, würde mich brennend interessieren.
Den kann ich Dir nicht liefern, aber Jahre habe ich MS und Apple "parallel" genutzt: MS bis Juni 2012 bei der Arbeit und Apple seit 2005 privat, jetzt beruflich.

MS hat mit einem recht schwierig zu bedienenden System angefangen, dieses zwar steig verbessert, aber dabei auch immer wieder kräftig "ins Klo gegriffen". Win98 brauchte drei Anläufe um gut zu funktionieren, NT war ein reines Arbeitspferd und ein Graus, was die Benutzerfreundlichkeit betrifft, ME war ein Windows 98 mit dem Versuch, ein 2000 für Privatuser zu schaffen, Vista hat einen Mittelklasse PC schon beim Booten quasi lahmgelegt usw.
Mit Windows 7 ist MS ein großer und guter Fortschritt gelungen. Es sieht für bisherige MS-Verhältnisse sogar gut aus. PCs, die unter Vista fast zusammengebrochen sind, laufen wesentlich flüssiger, insgesamt hat Win7 noch einmal zum sehr ausgereiften XP an Zuverlässigkeit gewonnen. Die Bedienung ist in Win7 im Vergleich zu XP nicht wesentlich besser geworden.
Windows bietet nahezu alle Konfigurationsmöglichkeiten über eine graphische Oberfläche an, die ein Lernen von Kommandozeilenbefehlen überflüssig macht.
Zu Windows 8 kann ich nicht viel sagen, habe nur nur mal oberflächlich kurz anschauen können. Sieht chic aus, wie gut es funktioniert, das wissen andere.
Windows hat sich zu einem sehr ausgereiften OS entwickelt, von dem ich niemandem mehr grundsätzlich abraten kann. Es tut sehr gut was es soll, die Auswahl an Soft- und Hardware ist sehr groß und nach wie vor für Powergamer alternativlos.

Die Stärken des Apple Systems sind uns ja allen bekannt. Besonders sticht Apple nach wie vor durch seiner einmalig gute Abstimmung von Hard- und Software heraus. Auch mein vier Jahre altes MacBook in Grundausstattung läuft prima unter Mountain Lion. Den Arbeitsspeicher habe ich günstig auf 8GB (wegen Bildbearbeitung, sonst reichen auch 4GB) erweitert und letzte Woche eine SSD nachgerüstet. Es war trotz relativ hohem Anschaffungspreis auf lange Sicht gesehen das günstigste Notebook, das ich je gekauft habe!
Das Unibodygehäuse ist nach vier Jahren täglichem Einsatz noch völlig intakt. Nix verkratzt, nix gebrochen.
OS X bedarf wesentlich weniger Anpassungs- und Einstellarbeit als andere Systeme. Es ist aber dennoch möglich es tiefergreifender zu konfigurieren, als es die graphische Oberfläche der Systemeinstellungen erscheinen lassen. Man muss dann aber mit Kommandozeilen umgehen können.
Die Handhabung ist insgesamt nach wie vor bei OS X wesentlich angenehmer, intuitiver und "Laien" haben wesentlich weniger Möglichkeiten, das System zu "schrotten".
Ein weiterer Vorteil von Macsystemen ist, dass die nicht wie die meisten MS-PCs mit lauter "Probesoftware" und Herstellergimmikkrempel vollgemüllt sind. Das erste, was ich mit einem Windows-PC nach der Anschaffung mache, ist eine saubere Installation des nackten Windows, und dann nach Bedarf die Software installieren, die auch benötigt wird. Das wirkt Wunder! Ist aber auch ein paar Stunden Arbeit, bis das System läuft.
Im übrigen ist es meist auch gerade dieses ganze Trialgeraffel, das durch Werbesubventionen die Anschaffung eines Windows-PC so preisgünstig macht.
Die Auswahl an Software ist für meine Begriffe sehr gut, wenn auch nicht so vielseitig wie bei MS. Bisher habe ich ausser dem einen oder anderen Spiel allerdings noch nichts vermisst.

Das Design der Benutzeroberflächen ist Geschmacksache und daher möchte ich es außen vor lassen.

Die beiden Systeme haben einen Reifegrad erreicht, der es meiner Einschätzung nach nur noch bei bestimmten Gegebenheiten nötig macht zu wechseln. Der Mac bietet aber nach wie vor das angenehmere Arbeiten und das bessere Handling des Gesamtsystems.
Wer nicht auf spezielle, nur auf Windows funktionierende Software angewiesen ist, dürfte kaum einen rationalen Grund haben, seinen Mac in die Ecke zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: docdixie und t3lly
Dann hoffe ich mal für alle Lumia 920-Neubesitzer, dass Euch die Kacheln nicht so schnell langweilig werden wie mir damals. Ich konnte WP7 schon nach ein paar Monaten nicht mehr sehen, und so viel hat sich in der Hinsicht zu WP8 ja nicht geändert.
 
@Razor187
"Der umstieg fällt mir im mom leicht wie nie" <- das hört sich echt gut an :), denn über Rechner wechsel habe ich noch nicht richtig nachgedacht, oder nur so halb.
Denn ich habe jetzt seit einer Woche ein ipad mini zuhause (mein erstes iPad), sprich das was man auf dem iphone macht nur in schön groß, aber kein richtige Betriebssystem um mein MBA abzulösen. Für ein großes iPhone Display das Geld mir nicht wert, also geht es wieder weg. Und da kommen dann die Surface Tablets ins Spiel, vollwertiges Betriebssystem und trotzdem handliger als ein MBA mit "starrer" Tastatur. Das einzige Problem, mir gefallen die Apple Books leider sehr gut, habe halt eine kleine/große design Macke :D
Schon komisch bin damals zu Apple gewechselt wegen des Betriebssystems, alles fluffig und stressfrei ... und jetzt würde ich aus langeweile wieder davonziehen und nur das Design hällt mich noch etwas zurück.

Ist bei mir ähnlich, ich bin auch gewechselt weil ich was neues endlich mal wollte und fühlte/fühl mich halt sau wohl bei apple. Es gibt aber eben auch extrem viel was mich stört, wie zb der fehlende blu ray support von apple. Oder entscheidungen ein ipad mini zu bringen, was ich als das nutzloseste gerät von apple ever ( endweder ipad oder gar keins )

Aber ich glaube einige haben echt recht, den technik versierten wie mir wird glaube ich nur langweilig und wir sehen so manchen vorteil nicht mehr. Wie fast geräuschlose geräte, top design, stabiles os , out of the box gute software etc
 
Dann hoffe ich mal für alle Lumia 920-Neubesitzer, dass Euch die Kacheln nicht so schnell langweilig werden wie mir damals. Ich konnte WP7 schon nach ein paar Monaten nicht mehr sehen, und so viel hat sich in der Hinsicht zu WP8 ja nicht geändert.


Es ist gut das du das schreibst, denn auch ich hatte schon zwischendurch ein wp7 und es wurde wirklich mit der zeit langweilig, und sogar nervig, da man irgendwann nur denkt. Hmm verbraucht alles schweine viel platz, das war bei ios doch geiler:)
 
Ja, der beständige Wunsch nach Neuem... Ich war mal kurz davor, auf ein N9 umzusteigen. :)

Mit ist mein iPhone 4 schon tendenziell zu schwer, da ginge das mit dem 920er leider gar nicht. Und meine große Befürchtung wäre wirklich, dass mir die Kacheln bald auf die Nerven gehen.

Ich bin wirklich gespannt, was sich John Ivy jetzt einfallen lässt als neuer Verantwortlicher für die iOS-Oberfläche. Auch die zusätzliche Milliarde für R&D wird sicher nicht nur in der Hardwareecke landen...

Trotzdem danke für den erfrischend geschriebenen Bericht!

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ich hatte rund ein Jahr neben dem iPhone ein WP7-Phone, das Samsung Omnia7, die meiste Zeit davon mit WP7.5. Da ich sowohl mit T-Mobile als auch mit Vodafone unterwegs bin, habe ich halt zwei Handys. Und das mit Vodafone, das ich ausschließlich privat nutze, dient immer dazu, mal was neues auszuprobieren bzw. andere OS zu testen.

Von der Hardware groß was zu schreiben, ist fast überflüssig, da Smartphones ab einer gewissen Leistung sich nicht wirklich viel nehmen. Und WP7 hat mich damals gereizt, da ich bei Android in der Preisklasse des Omnia (habe es seinerzeit für 250 EUR gekauft) nichts vergleichbares gefunden hatte.

Und WP unterscheidet sich in der Oberfläche optisch sehr auffällig von iOS oder Android. Mal was "frisches" fand ich. Wie einige Vorposter dies heute wohl auch empfinden. Aber die Oberfläche ist das eine, die Funktionalität das andere. Mit der Zeit sammelten sich nicht wenige Apps an, das Angebot wird ja immer größer. Nun hat man bei WP nur zwei Möglichkeiten, App-Icons zu sehen. Entweder über den Kachelscreen (und es gibt nur einen) oder über einen Screen, der alle installierten Apps alphabetisch in einer Liste aufführt. Mehrere Screens zu organisieren, wie bei Android oder iOS ging nicht. Wenn ich das bei WP8 richtig gesehen habe, ist dies dort wohl auch so. Das wird aber ab einer bestimmten Anzahl von Apps nervig. Was mir auch nicht gefiel, war der inkonsistente Typo-Einsatz. Klar, die großen und zum angeschnittenen Lettern im Kopf sehen schon recht gut aus. Aber wenn dann bei weiteren Infos eine Minischrift benutzt wird, macht das alles keinen runden Eindruck. Kontakte und Kalender-Sync mit Mac oder anderen iOS-Devices habe ich nicht richtig hinbekommen. Der Windows Phone Connector hat auch nie richtig funktioniert. Das sind natürlich nur Erfahrungen mit WP7.5.

Ein großer Vorteil ist die Integration in die MS-Welt mit Office z.B. Da spielt WP sicher seine Vorteile aus. Wer in einer MS-Umgebung unterwegs ist, dem wird WP mehr bringen, als Android oder iOS. So denke ich, dass WP für den Unternehmensbereich, der auf MS setzt, sehr interessant sein wird. Und dort sicher auch Marktanteile im Smartphonebereich holen wird. Oder auch im privaten Umfeld, wenn dort auf MS gesetzt wird.
 
Ich hatte rund ein Jahr neben dem iPhone ein WP7-Phone, das Samsung Omnia7, die meiste Zeit davon mit WP7.5. Da ich sowohl mit T-Mobile als auch mit Vodafone unterwegs bin, habe ich halt zwei Handys. Und das mit Vodafone, das ich ausschließlich privat nutze, dient immer dazu, mal was neues auszuprobieren bzw. andere OS zu testen.

Von der Hardware groß was zu schreiben, ist fast überflüssig, da Smartphones ab einer gewissen Leistung sich nicht wirklich viel nehmen. Und WP7 hat mich damals gereizt, da ich bei Android in der Preisklasse des Omnia (habe es seinerzeit für 250 EUR gekauft) nichts vergleichbares gefunden hatte.

Und WP unterscheidet sich in der Oberfläche optisch sehr auffällig von iOS oder Android. Mal was "frisches" fand ich. Wie einige Vorposter dies heute wohl auch empfinden. Aber die Oberfläche ist das eine, die Funktionalität das andere. Mit der Zeit sammelten sich nicht wenige Apps an, das Angebot wird ja immer größer. Nun hat man bei WP nur zwei Möglichkeiten, App-Icons zu sehen. Entweder über den Kachelscreen (und es gibt nur einen) oder über einen Screen, der alle installierten Apps alphabetisch in einer Liste aufführt. Mehrere Screens zu organisieren, wie bei Android oder iOS ging nicht. Wenn ich das bei WP8 richtig gesehen habe, ist dies dort wohl auch so. Das wird aber ab einer bestimmten Anzahl von Apps nervig. Was mir auch nicht gefiel, war der inkonsistente Typo-Einsatz. Klar, die großen und zum angeschnittenen Lettern im Kopf sehen schon recht gut aus. Aber wenn dann bei weiteren Infos eine Minischrift benutzt wird, macht das alles keinen runden Eindruck. Kontakte und Kalender-Sync mit Mac oder anderen iOS-Devices habe ich nicht richtig hinbekommen. Der Windows Phone Connector hat auch nie richtig funktioniert. Das sind natürlich nur Erfahrungen mit WP7.5.

Ein großer Vorteil ist die Integration in die MS-Welt mit Office z.B. Da spielt WP sicher seine Vorteile aus. Wer in einer MS-Umgebung unterwegs ist, dem wird WP mehr bringen, als Android oder iOS. So denke ich, dass WP für den Unternehmensbereich, der auf MS setzt, sehr interessant sein wird. Und dort sicher auch Marktanteile im Smartphonebereich holen wird. Oder auch im privaten Umfeld, wenn dort auf MS gesetzt wird.


Richtig, sortieren geht bei win 8 immer noch nicht. Genauso wie perfecktes kopieren, du kannst bei nem text zb nicht "alles auswählen" wie beim iphone. Und nuja in unternehmen, wird vermehrt auf apple devices, allen voran iphone und ipad gesetz. Ich hab das gefühl. Ms ist zwar wieder da, aber der zug ist abgefahren. Auch gut ist ein bericht von sales force bezüglich windows 8. das berühmteste crm tool für den firmen bereich sagt auch das war es mit ms. Und setzt auf ipad und iphone
 
Erstaunlich, wie eingeschränkt der Horizont von so manch einem hier doch ist!

Nachdem ich seit 2007 jedes iPhone-Modell bereits am ersten Tag erworben habe und meine Zufriedenheit seit dem iPhone 4 streng monoton gegen Null konvergierte, habe ich mich dazu entschlossen, mein Glück bei den Mitbewerben zu suchen.
Erster Versuch war ein Samsung Galaxy S3 in blau, vom Display her gar nicht mal so schlecht, aber dieses Android, in billig wirkendes Plastik gehüllt. Nein, auch der Umstieg auf die Business-Version Galaxy S3 LTE schaffte da keine Abhilfe.

Durch eine Kinowerbung inspiriert, erwarb ich ein Sony Xperia T in der James Bond-Edition, optisch und haptisch ein wirklicher Leckerbissen - leider mit pixeligem Display. Und wenn dieses frickelige Android nicht wäre.

Die verzweifelte Suche nach einem chicen Gerät mit weitreichenden, technischen Möglichkeiten ging weiter!
Nach einem Test bei Saturn wußte ich, das Lumia 920 in rot wird es werden! Am Mittwoch war es dann so weit und ich muss sagen, ich bin begeistert! Vorbei ist die Zeit, in der ich mein iPhone 5 mit der Lupe nach Schäden untersuchen muss, um es dann wieder zurückzusetzen und von TNT abholen zu lassen, damit mir Hermes am nächsten Tag ein ebenfalls defektes Neugerät bringt! LTE nutze ich nun nicht mehr nur in den Fußgängerzonen von Metropolen. Ich kann sogar eine Tischladestation des gleichen Herstellers per Induktion benutzen, kann verschiedene Farben auswählen. Ich verfüge nun über ein Telefon, welches technisch auf dem aktuellen Stand ist, welches ich nicht ständig durch eine Vaja- oder Senatasche schützen muss. Nicht jeder Kunde oder Geschäftspartner hat es.
Man hat keine Probleme mehr mit dem Handover, der Empfang ist stärker, das Display ist größer und löst feiner auf, es ist stabiler, unempfindlicher, die Kamera ist hochwertiger, NFC ist an Bord, Nokia hat wirklich gute Programme kostenlos implementiert, Office-Paket muss nicht erworben werden und und und.

Ich bin seit 2003 Macuser, aber mir lediglich aus alter Markentreue ein unausgereiftes Telefon wie das iPhone 5 ans Bein zu binden - nein danke!

Bezüglich des Ökosystems, ich habe vor kurzem ein MBPr 15" erworben, es harmoniert hervorragend mit meinem iPad 3 UMTS und meinem Lumia 920! Goggle werden entgegen anderer Aussagen hier im Thread nicht nur Kontakte, sondern auch deren Bilder übertragen! Der Rest funktioniert mit der kostenlosen Software Windows Phone 3.0.0
 
Wenn ich das so lese würde ich erstmal sagen dass du scheinbar zuviel Geld und zuviel Zeit hast, ziemlich viel Wert auf Äußerlichkeiten legst und es dir wichtig ist, wieviel andere Leute das gleiche Telefon wie du besitzen.
Du schaffst es scheinbar nicht ein iPhone ohne Hülle zu verwenden und siehst dich gezwungen die Gerätschaften von Apple mit der Lupe abzusuchen, da dir wohl "Lifestyle" wichtiger ist als Funktion.

Aber wichtig ist dass du anderen einen eingeschränkten Horizont attestierst :cake:

Schön wenn du mit dem Nokia zufrieden bist, aber schlage nicht anderen Usern so pauschal ihre Meinung ab.
 
Zurück
Oben Unten