Vom iPhone 5 zum Lumia 920 - der Erfahrungsbericht

Kann man denn das Liveupdate Zeugs bei den Kacheln auch ausschalten ? Das ist es was mich ziemlich stören würde, wenn die Kacheln andauernd anders aussehen, weil sie das neueste Bildchen anzeigen das gerade gepostet wurde.
 
Habe zwar kein Windows Phone, habe aber in einem Testbericht auf Golem gelesen, dass man das Liveupdate der Kacheln auch ausstellen kann in den Einstellungen!
 
Toller Bericht!

Scheint wirklich wie ich schon vermutet habe ein ganz gutes System zu sein. Die App Auswahl und die allgemeine Windows Phone 8 Verbreitung steckt halt leider noch in den Kinderschuhen - mir würden verdammt viele Apps fehlen - teils leider auch Apple spezifische.

Aber es freut mich, dass das System was taugt und ich hoffe das es ein richtig mächtiger iOS Konkurrent wird mit einem riesigen und prall gefüllten App Store der auch qualitativ mit der App Store von Apple mithalten kann. Wäre super wenn hier eine richtige Alternative zu Apple entsteht und Microsoft es schafft sein eigenes Ecosystem zu etablieren. Dann hat man zukünftig einen Ausweg und kann leicht vom guten Apple Ecosystem ins neue, ebenfalls tolle MS Ecosystem wechseln. Android ist da einfach aussen vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peppino101 und Cratter13
Kann man denn das Liveupdate Zeugs bei den Kacheln auch ausschalten ? Das ist es was mich ziemlich stören würde, wenn die Kacheln andauernd anders aussehen, weil sie das neueste Bildchen anzeigen das gerade gepostet wurde.

bei Windows 8 kann man das, dann kann man das sicherlich auch bei Windows Phone 8. Stört mich auch, ständig das 'Geflacker' auf dem Bildschirm. Allerdings ist sowohl ist Windows Phone wirklich sauschnell.
 
Was mich bei diesen Umstiegsgeschichten - insbesondere von Mac-Usern - immer wieder wundert ist, wie wenig anscheinend der Ökosystem-Gedanke eine Rolle spielt. Ein Grundpfeiler meiner täglichen Workflows ist die Tatsache, dass es zu vielen Mac-Apps, die ich einsetze, mittlerweile recht brauchbare iOS-Pendanten gibt (OmniFocus, Erinnerungen, DEVONthink, Pages, Keynote, Byword, PDFpen, TextExpander und 1Password, nur um mal ein paar Apps aus meinem Alltag zu nennen). Das iPhone ist so etwas wie mein verlängerter Desktop geworden. Ein Plattformwechsel würde, selbst wenn das neue System an der einen oder anderen Stelle besser ist als das iPhone 5, also eine einschneidene Änderung eingespielter, funktionierender Arbeitsabläufe bedeuten. Wäre das für euch kein Problem? Müßte man dann nicht mittel- oder langfristig auch auf dem Desktop zu Windows wechseln, damit alles wieder schön zusammenspielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dextera
Das mit den Apps ist schon ein hemmender Grund, ich habe ein paar hundert Apps mittlerweile nach fast 5 Jahre iPhone, wobei ich wenige wirklich nutze und auch nicht missen will. Man hat viel in die Apps investiert und diese sind dann nutzlos. Gut es gibt fast für jede ein entsprechendes gegenstück nur muss man diese dann erneut bezahlen.

@all
Wenn man mal ehrlich ist, so hat das iPhone doch mittlerweile den wow effect und das besondere verloren. Es kommt einfach nicht wirklich was interesanntes und selbst die kleinsten neuerungen was andere Hersteller längst bieten wird als Neuigkeit gelobt. Da verfehlt man sein Ziehl und schwups werden einfach mal so die Preise im Appstore erhöht.
Einzig das Ökosystem ist fast perfekt, mit dem was Apple meiner Meinung nach punkten kann. Alle Geräte arbeiten ziemlich einwandfrei miteinander, wobei ich denke das Microsoft dies auch hinbekommen kann denn sie haben den richtigen Ansatz.

@TheMaJa
Der Gedanke von Dir ist schon richtig, wenn man so betrachtet müsste man zu Windows wechseln um ein wirklich rundes System zu bekommen. Man sollte aber schon vor einem Wechsel sich intensiv Gedanken machen wie aufwändig ein Wechsel ist. Wenn man täglich mit vielen Apps arbeitet ist ein Systemwechsel immer schwerer als wie z.b. für mich der nicht produktiv mit dem Gerät arbeiten muss.

Aber ich denke man macht sich auch selbst abhängig von einem Ökosystem. Zuerst weil man sich die Apps kauft und dann intensiv damit arbeitet, jeder Mensch weis das wenn man etwas gut kennt hat man auch wenig Lust was neues zu lernen.

Nur bin ich der Meinung das man sich auch nicht alles bieten lassen muss. Schaut man sich das iPhone 5 mal an, jeder hat ein größeres Display gewünscht, keiner wollte so ein blödes Format, was macht Apple ? Na sie bringen dieses blöde Format trotzdem. Auch dieser Unsinn mit dem LTE angeangen beim iPad 3, da wird es als Highlight beworben und es ist nutzlos in Deutschland, dazu das LTE im iPhone 5 auch für viele mutzlos und warum ? Weil Apple meint nur eine Frequent zu unterstützen. Und so zieht sich der Faden durch das ganze Gerät.

Nehmen wir mal den Netzwechsel LTE - 3G -E , was macht das iPhone 5 ? Na es schalten fast nie richtig auf 3G, sondern lieber auf E, erst das deaktivieren LTE und wieder aktivieren bewegt das iPhone zu 3G zu wechseln. Oder die Karten App, schnell rausgeworfen statt lieber noch eine Generation zu warten bis die Karten wirklich gut sind.

Ich finde es ist mal wieder an der Zeit was neues mit besserer Technik zu probieren und Windows Phone 8 hat hier einen super Ansatz. Mit einem Lumia 920 oder HTC 8x sind zwei Geräte auf dem Markt die zeigen wie gut das System läuft.

Und mit Windows Phone 8 sieht man das nun ein System auf dem Markt ist das genau so geschmeidig und sogar flotter ist als iOS. Microsoft hat das Zeug mit Apple gleich zu ziehen wenn sie es richtig anpacken. Das System dazu haben sie nun.
 
Mein erstes Smartphone war ein Windows 6.5 mobile Gerät. War ok, aber es gab nie die versprochenen Updates. Dann gabs Windows 7 und hat auch nur ein Jahr gehalten.
Daher wäre mir ein W8 Phone zu riskant.
Ja, ich liebe Updates. Egal ob Smartphone, TV, AV-Receiver oder Kaffeemaschine.
Ich finde den Ansatz von Microsoft nicht schlecht und das Nokia ist ein gutes Gerät. Und ich finde Konkurrenz immer gut. Ich würde am liebsten auch mal ein anderes Gerät statt Apple holen, in der Hoffnung, dass viele folgen, nur um Apple mal vom hohen Roß zu holen. Die derzeitige Apple-Politik gefällt mir derzeit auch nicht.
Allerdings hat mir Microsofts Politik noch nie gefallen. Und auch Google ist da nicht viel besser. Desweiteren ist für mich die Kombination zwischen iPhone, iPad und iMac am besten gelungen.
ABer das Lumia ist auf jeden Fall interessant und ich bin neidisch auf den Bildstabilisator.
 
Wenn man mal ehrlich ist, so hat das iPhone doch mittlerweile den wow effect und das besondere verloren.

Ich kaufe keine Sachen wegen Wow-Effekt, sondern wegen sowas:

Das iPhone ist so etwas wie mein verlängerter Desktop geworden.

Die reine Hardware vom iPhone5 hat mich nicht wirklich vom Hocker gerissen. Die Software ist stabil, aber eben etwas eingestaubt. Die Einstellung von Apple alles künstlich zu beschränken nervt auch langsam.
ABER ein iPhone bleibt nunmal die beste Möglichkeit um meinen Alltag wesentlich zu erleichtern und meine Programme eben auf dem MobilePhone weiterzuführen. Der Blick über den Tellerrand hätte mich schon auch mal interessiert, aber solange diese unschlagbaren Vorteile herrschen wird das wohl nix werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuudL und jheinrich_de
Netter Bericht. Ich sehe nicht einen Vorteil geg dem iPhone außer der Kamera und den crazy Kacheln (wers mag).

Mich würde ja mal interessieren, wie so ein kompletter Umstieg von Apple mit computer, Tablet und Smartphone abläuft. Hätte ja echt mal Lust zu dem Experiment, aber nachdem ich gestern fast das Kotzen bekommen hätte, als ich ne halbe Std. Win 8 bedienen musste, lass ich das lieber. Windows bleibt ein liebloser Softwarehaufen.
 
Netter Bericht. Ich sehe nicht einen Vorteil geg dem iPhone außer der Kamera und den crazy Kacheln (wers mag).

Der Vorteil ist, sich von einer Firma unabhängiger zu machen. Und wenn ich mir so manche Posts hier anschaue, würde auch das Wort "emanzipieren" passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peppino101, Toobles und jomip
Die Frage ob man das will muss sich halt jeder selbst stellen ... Ich KÖNNTE mich abnabeln, verliere dadurch aber eine Menge an Software die ich bezahlt habe und kann eben nicht mehr komfortabel meinen Desktop verlagern auf unterwegs. Was einem halt wichtiger ist.
 
Der Vorteil ist, sich von einer Firma unabhängiger zu machen. Und wenn ich mir so manche Posts hier anschaue, würde auch das Wort "emanzipieren" passen.

Na ja, wenn ich wechseln würde, dann mit allen Geräten zu Microsoft. Sehe absolut keinen Sinn darin ein Smartphone von MS zu haben, ein Computer von Apple und ein Tablet von Android. Gerade da liegt ja der Vorteil. Man hat alles von einer Klitsche und dann funktionierts auch. Da ich die Philosophie von Apple in Sachen Soft- und Hardware zum größten Teil gut finde, gibt es für mich keinen Grund. Da müsste MS erst mal grundlegend was besser machen als Apple. Da ich gestern mal ne Weile mit Win 8 gespielt habe, weiß ich für mich, dass es dazu so schnell nicht kommen wird.
 
Erstmal, ich möchte auch ein Lumina, sieht echt verdammt gut aus, am liebsten in weiß :) Ist vielleicht nen Tacken zu groß und zu schwer :( aber kann man sich vielleicht auch daran gewöhnen.

Da ich bis jetzt aber nur iPhones hatte, ist meine Frage, wie mache ich das heutzutage mit den Telefonbucheinträgen, kann ich vielleicht auch noch den Kalender rüberimportieren?

PS:
Da hier alle die gekauften Apps erwähnen. Ja, ich habe auch in den letzten 5 Jahren ca 400€ investiert. Naja bei nacheinander 4 iPhones die je ca. 700€ gekostet haben, finde ich das nicht viel. Und deshalb ist es gerade jetzt ein Grund vielleicht mal zuwechseln, weil wenn ich in 10 Jahren dann über 2000€ für Software Spielchen ausgegeben habe, fällts mir wahrscheinlich auch schwer. Aber im endeffekt sind viele Spielchen dabei die man mal ne Zeit benutzt, durchspielt, und dann eh nie mehr gebraucht werden. Und zum Glück brauch ich mein Telefon auch nicht professionell, wie die meisten hier.
Was macht ihr denn so noch mit euren Telefonen. Gibt es Jobmässig richtig teuere Apps die es nur fürs iPhone gibt, und die euch so an Apple binden?
Früher hörte man nur immer, ich muß bei Windows bleiben, weil es bei apple keine passende Software gibt... nu hört es sich andersrum an.

Kurz überschlagen:
Als jugendlicher war ein Windowssystem perfekt für mich zum rumspielen am Betriebssystem... dann im Studium und beim Job, hat mir Apple ein Stress freies arbeiten bescherrt, und jetzt bin ich in den "Computer-Wechseljahren" :eek: und irgendwie zieht es mich wieder zu windows hin. Na vielleicht zieht es mich nicht dahin, sondern irgendwas schiebt mich von apple weg. Ich glaub es ist dieses Gefühl im Unterbewustsein, mit einem System zuarbeiten was selbst meine Oma bedienen kann (was ja nicht schlecht ist), was irgendwie seit Jahren keine veränderung mitbringt (softwaremässig & optisch kein wow effekt), und ich nicht mal ab und zu sinnlos Zeit verschwenden kann ;) um das System mal etwas anzupassen... und wenn es nur für einen Tag ist und ich alles wieder zurückstelle.
Dieses Gefühl ist halt schlecht zu beschreiben. Und ich weiche auch vom Thema ab :cool:
 
Der Vorteil ist, sich von einer Firma unabhängiger zu machen. Und wenn ich mir so manche Posts hier anschaue, würde auch das Wort "emanzipieren" passen.

Eher vom Regen in die Traufe. :D
Spaß beiseite, eine innovative Konkurenzsituation (wie Microsoft mit Windows 8) kann aus Sicht von apple Kunden nur gut sein, aber Nokia sollte langsam wieder Gummistiefel herstellen.
So ein hässlicher, fetter und schwerer Klotz geht gar nicht ...
 
@Chojin2: Dein Gefühl entspringt der oben genannten Konsumsucht. Das neue Bei Apple reicht dir nicht, jetzt brauchst du was anderes, mit dem du deine Zeit verschwenden kannst (neues OS, neu lernen, neue Apps kaufen etc.). Sry, aber du bist noch lange nicht reif geworden. Klar habe ich da auch schon aus den gleichen Gründen dran gedacht, aber dann hat mein Hirn eingeschalten. Ich habe hier ein vollständiges Apple Setup und ich kann damit alles machen was ich will. Dass Apple nicht alles so macht wie ich will ist klar. Da ginge es mir nirgends besser. Aber wenn ich mich frage was MS oder google in meinem Leben zu Besseren verändern könnten wenn ich denn wechseln würde, dann fällt mir nur das Wort "nichts" ein. Harte Worte..
 
@asterixxER
Wobei du auch bei Android keine Garantie hast, daß es für dein Gerät ein Update geben wird, wenn eine neue Android Version herauskommt.

Da hast du nat. recht. Man kann dieses Manko aber ganz gut umgehen wenn man auf die Nexus Geraete von Google setzt. Ich hab hier noch ein Nexus S was beinahe zwei Jahre alt ist und trotzdem fast das aktuelle Android drauf.
 
Erstmal, ich möchte auch ein Lumina, sieht echt verdammt gut aus, am liebsten in weiß :) Ist vielleicht nen Tacken zu groß und zu schwer :( aber kann man sich vielleicht auch daran gewöhnen.

Da ich bis jetzt aber nur iPhones hatte, ist meine Frage, wie mache ich das heutzutage mit den Telefonbucheinträgen, kann ich vielleicht auch noch den Kalender rüberimportieren?

PS:
Da hier alle die gekauften Apps erwähnen. Ja, ich habe auch in den letzten 5 Jahren ca 400€ investiert. Naja bei nacheinander 4 iPhones die je ca. 700€ gekostet haben, finde ich das nicht viel. Und deshalb ist es gerade jetzt ein Grund vielleicht mal zuwechseln, weil wenn ich in 10 Jahren dann über 2000€ für Software Spielchen ausgegeben habe, fällts mir wahrscheinlich auch schwer. Aber im endeffekt sind viele Spielchen dabei die man mal ne Zeit benutzt, durchspielt, und dann eh nie mehr gebraucht werden. Und zum Glück brauch ich mein Telefon auch nicht professionell, wie die meisten hier.
Was macht ihr denn so noch mit euren Telefonen. Gibt es Jobmässig richtig teuere Apps die es nur fürs iPhone gibt, und die euch so an Apple binden?
Früher hörte man nur immer, ich muß bei Windows bleiben, weil es bei apple keine passende Software gibt... nu hört es sich andersrum an.

Kurz überschlagen:
Als jugendlicher war ein Windowssystem perfekt für mich zum rumspielen am Betriebssystem... dann im Studium und beim Job, hat mir Apple ein Stress freies arbeiten bescherrt, und jetzt bin ich in den "Computer-Wechseljahren" :eek: und irgendwie zieht es mich wieder zu windows hin. Na vielleicht zieht es mich nicht dahin, sondern irgendwas schiebt mich von apple weg. Ich glaub es ist dieses Gefühl im Unterbewustsein, mit einem System zuarbeiten was selbst meine Oma bedienen kann (was ja nicht schlecht ist), was irgendwie seit Jahren keine veränderung mitbringt (softwaremässig & optisch kein wow effekt), und ich nicht mal ab und zu sinnlos Zeit verschwenden kann ;) um das System mal etwas anzupassen... und wenn es nur für einen Tag ist und ich alles wieder zurückstelle.
Dieses Gefühl ist halt schlecht zu beschreiben. Und ich weiche auch vom Thema ab :cool:


Ich bin im moment am komplett wechsel zu ms dran, nach 5 jahren komplett apple. Der umstieg fällt mir im mom leicht wie nie, da mir die entwicklung bei apple nicht mehr gefällt!
Xbox, wp8,windows8 und surface arbeiten einfach hervorragend zusammen und einfach eine stufe schon weiter als apple. Hier bemängeln einige das apple still steht, aber ihhh kacheln. Nur das die kacheln interaktiv sind und ich so nicht erst in die app erst muss!
Ms hat lange gebraucht, hat sich aber genau angesehen was google und apple falsch/ richtig machen und das für sich genutzt finde ich

- apps interaktiv
- alle apps als demo
- hervorragende sync über sky drive
- hervorragende features mit der 360
- office vereint

Das einzige was mir fehlt, und das ist bitter. Es gibt keine sales force app, die mir eben das arbeiten sehr erleichtert
 
Xbox, wp8,windows8 und surface arbeiten einfach hervorragend zusammen und einfach eine stufe schon weiter als apple.
das surface hatte ich jetzt auch mal in der Hand: die Metrooberfläche finde ich auf dem Tablet richtig fein. Flüssig zu bedienen, da passt alles. Aber sobald man das vorinstallierte Office startet, kommt man wieder auf den herkömmlichen Desktop, und findet ein "normales" Word, Excel, PP. Und das ist auf dem Tablet eine Qual zu bedienen. Da muss MS nachlegen, und Metro-Apps rausbringen. So wird das nichts :)
 
@t3lly:
Da hast du völlig recht, deshalb nenn ich das ja "Computer-Wechseljahren" oder noch besser "Computer-Midlifecrisis". Ich glaub ich hatte mal in den letzten Jahren ein gewisse Computer-Reife erreicht, nicht mehr meinem technophilen Drang nachzugehen alles zuhaben und immer das dickste MBP. etc. sondern ich habe alles auf ein MBA und ein iPhone 4s runtergeschraubt und komm damit super klar Früher mußte es immer ein voll ausgebauter Computer sein, irgendwie habe ich da gar keinen Drang mehr zu. Und lese hier solche Threads wie " man braucht beim MBPR mindestens 16GB Arbeitsspeicher, wegen blablabla" zur Belustigung, weil ich mir damals auch alles schön geredet habe...
Ich glaub mit Reife hat es auch nichts zu tun, ich glaub es liegt eher bei mir an der Neugier, mir ist bewusst das Win und google nichts besser machen und sind wahrscheinlich unausgereifter, wer weiß... aber sie machen es ANDERS.
Es ist wie ein Buch, welches man liest. Tolle Geschichte, tolles Ende, alles super... aber trotzdem nimmt man sich danach ein weiteres Buch, vielleicht sogar gleiches Thema aber halt anders erzählt...
Keine Ahnung ob man das "deine Zeit verschwenden" nennen kann, oder einfach nur Hobby, Ablenkung, Entspannung, etc. Bringen wird es mir arbeitstechnisch wirklich "nichts", brauche Iphone und Rechner zu 95% nur privat.
 
Ich habe für meine Mum ein Lumia 820 erstanden. Bisher hab ich die ganze Family mit iPhones von 3GS - 5 ausgestattet, doch in diesem speziellen Fall haben wir uns auf Windows Phone 8 geeinigt.

Um später "supporten" zu können habe ich das Gerät jetzt seit einer Woche in Benutzung, und teste natürlich auch die Integration in mein Apple-Ökosystem aus Mac und Co.

Was bisher in den oberen Beiträgen nicht oder falsch dargestellt wurde ist die Synchronisation von Kontakten und Kalender. Der funktioniert nämlich nicht mit der Windows Phone App aus dem Mac App Store. Der Sync von Fotos, Musik aus iTunes (solange kein DRM drauf ist) aber sehr gut.

Daher war es nur über Umwege möglich (kein Windows PC verfügbar), die Kontakte über die WebOberfläche in eine vCard-Datei zu exportieren und diese in einen G-Mail Account zu importieren, und den dann abschliessend im Lumia zu konfigurieren um die Kontaktliste sichtbar zu machen. Solltet ihr so wie ich Fotos in den Kontakten im iCloud
haben .. diese werden nicht mit exportiert.

Anonsten muss ich MS wirklich loben, das System ist erfrischend, snappy und hat hoffenltich gute Chancen als dritte Kraft für mehr Innovationen auch bei iOS und Android zu sorgen.
 
Zurück
Oben Unten