Vom Computer auf das iPad drucken (Papierersatz)?

dreilinger

dreilinger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2009
Beiträge
1.168
Reaktionspunkte
705
Hallo, Leute!

ich suche quasi einen druckertreiber der mir ermöglicht auf das ipad zu drucken.

also, ich bekomme z.b. ein fax als email-pdf zugesendet. normalerweise drucke ich diese PDF aus um damit weiterzuarbeiten.
oftmals ist das eine papierverschwendung.

ich hätte das nun gern, dass ich auf das "virtuelle Papier" des iPads drucke.
als schmierzettel nutze ich bereits mit erfolg die app bamboo-paper.

die bedienung muss einfach sein! ich gehe am computer (mac/pc) auf drucken, drucke und am ipad erscheint dann der virtuelle papierausdruck.

gibt es sowas?
 
Dein Beispiel hat Du doch als E-Mail auf dem iPad und kannst es einfach dort lesen bzw. in iBooks öffnen.

Generell kannst Du auf dem Mac ja alles im Druckdialog als PDF speichern. Das müsstest Du dann auf einem Onlinespeicher machen, auf den Du dann per iPad zugreifst (z.B. Dropbox).
 
Warum das PDF Dokument nicht einfach au das iPad übertragen?
 
Kannst du nicht einfach die email aufs ipad weiterleiten und da dann das PDF öffnen?
 
Wenn Du Dir die gleiche Email Adresse auf dem iPad einrichtest, dann kannst Du die Datei unmittelbar auf dem iPad empfangen und z.B. mit iBooks (Goodreader, ReaddleDocs, etc.) öffnen, verwalten, umbenennen usw.
 
ja, diesen workaround in einem programm. nicht erst das programm öffnen, dann per email weiterleiten, von dort öffnen....

alles zu umständlich.

es sollte tatsächlich dem drucken mit dem "normalen" drucker ähnlich sein. ich habe die iPad-app "virtuelles-papier" am ipad geöffnet (einziges zugeständniss)
ich druck am comuter los und auf dem iPad erscheint es - fertig. simpel und schnell.

es bedarf also am rechner einem druckertreiber, der mit der iPad-app zusammenarbeitet.
 
Was spricht gegen die Dropbox o.Ä. Lösung?

Einfach im Drucken Dialog als PDF im Dropbox Ordner speichern und dann hast Du es auf dem iPad in der Dropbox App.
 
@desko75

genau sowas! danke.

leider funktioniert das auf dem PC nur mit Fehlermeldung, beim mac geht's aber ist die bedienung ist zu aufwendig. also: erst in PDF drucken, printer auswählen und dann in der app nochmal den druck bestätigen.
 
Du kannst ein intelligentes Postfach in Mail@Mac einrichten, das Mails mit PDFs oder Mails von einem bestimmten Absender an ein Mailkonto auf Deinem iPad weiterleitet.
 
das geht ja nicht nur um mails. entwürfe aus dem grafikprogramm, bestellungen, plottentgitterpläne, rezepte aus word von der schwiegermutter...

es geht wirklich um den täglichen, allgemeinen druckanfall. das mit dem ACTprinter ist der richtige ansatz, funktioniert aber noch nicht einfach genug.
 
Tja, die Frage ist, wie Du Dir das vorstellst. Wenn die Datei direkt auf das iPad übertragen werden soll, müsste da gleichzeitig die entsprechende App offen und verbunden sein - und natürlich kannst Du das dann erstmal nur in der App nutzen. Ist Dir das zu umständlich? Dann geht nur die Speicherung in einem Cloud-Speicher, auf den Du dann in jeder App mit entsprechender Einbindung später zugreifen kannst. Macs sehen dafür ja sogar schon die Möglichkeit vor, aus jedem Programm heraus PDFs auszugeben. Die müssten nur immer im entsprechenden Ordner (z. B. Dropbox) abgespeichert werden. Selbst das ist Dir zu umständlich? Dann sieht es schlecht aus.
 
Mein Reden. Aber auf den Vorschlag geht er ja nicht ein ...
Sehe gar nicht, was da so umständlich sein soll.
 
PDFpen und PDFpen for iPad syncen ueber iCloud, daher wenn Du ein PDF damit generierst landet es dann in der iCoud.
http://smilesoftware.com/
 
@gewappnet

ja, den workaround siehst du richtig.
und, ja, ich will es wirklich einfach haben. am pc/mac nur den "ipad-drucker" auswählen und drucken - fertig.
vorher eine entsprechenede app am ipad starten geht in ordnung, denn das etspricht dem des normalen druckereinschaltens.

es dürfen wirklich nicht mehr clicks sein, denn sonst hat es keinen vorteil gegenüber dem normalen officedrucker.

die eingangs genannte app kommt dem schon sehr nahe, ist aber computerseitig noch zu aufwendig.

ich danke euch für eure tipps, aber anscheined ist die zeit für den elektrischen papierersatz noch nicht für 100% erreicht.

vielleicht dann später beim iPad 4, mit retinaauflösung und hochauflösender stylusbedienung wie bei meinem wacom-tablett. die zeit wird kommen, warten wir halt noch ein wenig.
 
Verstehe das Problem nicht so ganz! Wenn du einen PDF z.B. in der Dropbox speicherst, musst du das Dokument einfach auf dem Ipad öffnen.... ich sehe da max einen klick mehr wie bei der von dir gewünschten Lösung...
 
es dürfen wirklich nicht mehr clicks sein, denn sonst hat es keinen vorteil gegenüber dem normalen officedrucker.

Kein Papierverbrauch. Alles Ausgedruckt in einem kleinen portablen Gerät immer zur Hand (=> keine Papierstapel).

Es ist nur ein Klick mehr. Hast Du es denn wenigstens mal ausprobiert?
 
ich danke euch für eure tipps, aber anscheined ist die zeit für den elektrischen papierersatz noch nicht für 100% erreicht.
Also für mich schon. Alle Dokumente liegen ja schon digital vor. Ich speichere die bereits auf PC und Mac immer im Dropbox-Verzeichnis - das ist mein normales Dokumentenverzeichnis - und somit habe ich ALLE immer auf meinem iPad. Die Idee, die Dokumente einzeln aufzurufen, um sie dann auszudrucken (wir reden hier von hunderten Dokumenten) und zu jedem Meeting mitzuschleppen, scheint mir absurd. Mal abgesehen von den deutlich weitergehenden Möglichkeiten in der digitalen Form.
 
Hier (Macnotes) sollte die Lösung Deines Problems sein.
Glaube ich nicht, denn das spart ihm auch keinen Klick. Da kann er doch gleich im PDF-Menü beim Drucken "Speicher als ..." mit Dropbox aufrufen. Das Ergebnis ist exakt das Gleiche, nur ist die Datei dann nicht in iBooks auf dem iPad sondern in GoodReader.
 
Zurück
Oben Unten