VOIP 1und1 auf Festnetz umschalten?

onkelhelmut

onkelhelmut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
352
Reaktionspunkte
0
Tachchen

Habe analoges DSL 6000 von 1und1 mit VOIP - Funktion in Verbindung mit der Fritz Box 5050. Soweit bin ich seit Monaten damit hochzufrieden, und hatte bis jetzt noch gar keine Probleme.

Heute wollte ich meinen örtlichen Stromversorger anrufen, der verwendet eine 01801 Vorwahl. Zum erstenmal durfte ich diesen Hinweis hören:

"Die Nutzung des angeforderten Leistungsmerkmals wurde von ihnen oder ihrem Kommunikationspartner nicht beauftragt."


Daraufhin versuchte ich zum erstenmal auf Festnetztelefonie umzuschalten, um herauszufinden ob es nur an der Vorwahl liegt oder überhaupt möglich ist umzuschalten für Sonderrufnummern ohne mühsam umstöpseln zu müssen. Ich habe dazu im Netz leider nur widersprüchliche Eingabekürzel und Angaben gefunden, die aber alle zudem nicht funktionierten. z.B. Raute 11, Raute 22, Sternchen 111 usw.

Kann mir hier vielleicht jemand erklären, welche Tastenkombination ich bei 1 & 1 Internettelefonie drücken muß, um für ein einzelnes bevorstehendes Gespräch auf Festnetz umzuschalten und ob ich noch irgendeine Konfiguration unter fritz.box dafür vornehmen muß?

Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Hallo, wie wäre es denn mit einer Wahlregel für Sonderrufnummern ?

ge-google-t und bei onlinekosten.de im Forum gefunden:

Die gesuchte Kombination ist *111# + Vorwahl + Rufnummer

Dadurch wird das Gespräch ohne Rücksicht auf die Einstellungen oder Wahlregeln über das Festnetz geführt.

Gruß
 
bei mir ist es #2* (hinterher direkt die gewünschte Nummer)
ist nur temporär.

oder war es doch *2#? (sieht man auf jeden Fall an der LED der Fritz-Box)

andré
 
Erstmal ein herzliches Danke Euch beiden.

*111# + Vorwahl + Rufnummer war eine der Varianten die ich ausprobiert hatte. Aber leider kommt da auch nur der Spruch: "Die von ihnen gewünschte...". Auf der Fritzbox springt er auf Festnetz um, aber dann kommt sofort der Spruch.


#2* als auch erst Sternchen dann die zwei und dann Raute klappt auch nicht.

Da geht der Ruf einfach nur über Internet raus. Die beiden Kombinationen hatte ich allerdings auch schon ausprobiert.

Ja ich habe da schon so einige durch. Aber alles will nichts nützen.

Die Frage die mir stelle ist: Habe ich die richtige Kombination noch nicht ausprobiert, muß ich eine Wahlregel oder sonstetwas zusätzlich konfigurieren oder geht es vielleicht nicht, weil ich meine alte Festnetztelefonnummer für IP-Telefonie genommen habe. Klappt das vielleicht nur mit einer "reinen" Internetrufnummer?
 
http://fritz.box - Wahlregeln - und da für die Vorwahl 0180irgendwas "Festnetz" auswählen
 
BalkonSurfer schrieb:
http://fritz.box - Wahlregeln - und da für die Vorwahl 0180irgendwas "Festnetz" auswählen

Danke Dir BalkonSurfer.

War standartmäßig schon so vorgegeben in der Fritzbox.

Habe ich jetzt bewußt noch mal verstellt und dann wieder 0180 für Festnetz zugewiesen.

Klappt leider auch nicht weder über Internet noch mit Festnetz. Das ist ja echt zum Verzweifeln.
 
Entschuldigung das ich den Thread nochmal nach oben hole.

Klappt es wirklich nicht anders, als mit Umstöpseln, direkt an der TAE (Telefon)dose oder geht das alles nur unter einer eigens eingerichteten Internettelefonnummer also nicht mit der Option "alte" Festnetzrufnummer übernehmen?

Wenn noch einer eine Idee hat, ich bin für jede Hilfe dankbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

a) Hast Du schon mal in die Gesprächsliste geschaut? Dort kann man in der Spalte "Eigene Rufnummer" erkennen, ob der Ruf über Internet oder Festnetz raus ging.

b) Hast Du vor der Fritz!Box noch eine andere Telefonanlage oder einen Adapter?

c) Bei welchem Provider hast Du den Festnetzanschluss? Es gibt Provider, die haben noch immer Probleme mit den Mehrwertdiensten und können diese nich erreichen.

Ansonsten musst Du nur die 018 in den Wahlregeln für Festnetz definiert haben. Bei mir funktioniert es so.
 
Danke erstmal OliverM.

zu a: Gerade nochmal probiert, ich komme genau bis 018, dann bricht er ab und dann kommt schon der Spruch: "Die Nutzung des von ihnen angeforderten Leistungsmerkmals wurde von ihnen oder ihrem Kommunikationspartner nicht beauftragt." Während des Wählvorgangs springt die Anzeige auf der Fritzbox sofort von Internet auf Festnetz um. Bei allen anderen Vorwahlkombinationen die oben erwähnt wurden das gleiche, wie wenn ich sofort mit 018 anfange ohne Vorwahlkombination, erst der Abbruch und dann der Spruch.

zu b: Nein einen anderen Adapter habe ich nicht davor. Nur mein Siemens Schnurlostelefon ist an die Fritzbox über FON 1 angeschlossen.

zu c: 1und1 und bis jetzt überhaupt keine Probleme in den ganzen Monaten mit der Telefonfunktion, allerdings war es auch das erstemal, daß ich eine 018 Vorwahl wählen mußte.

In den Wahlregeln steht für 018 Festnetz standartmäßig vorgegeben. Hatte es auch mal auf Internet umgestellt und dann wieder auf Festnetz (also Werkseinstellung) zurückgestellt, leider auch kein Erfolg.

Nur Telefonstecker raus und herkömmlich anschließen wie "früher" ohne Fritzbox, dann klappt es mit Festnetztelefonie.
 
Erzwungene Festnetztelefonie

Habe auch 1&1 und nutze Internettelephonie seit Monaten erfolgreich. Probier mal den Tastenschlüßel *11# vor der Telefonnummer. Damit erzwingst Du die festnetzverbindung. Vielleicht hilfts ja.

Gruß aus Wiesbaden
 
also ich hab in der letzten zeit auch nur noch probleme mit der 1und1 telefonie!

ruft mich jemand auf meiner festnetznummer an, klingelt mein telefon überhaupt nicht mehr ...und das, obwohl sich beim anrufer alles "normal" anhört!

auch die freischaltung meiner festnetznummer im 1und1 cc konnte keine abhilfe schaffen! die internet-telefonie nummer, die ich über 1und1 bezogen habe, läuft wunderbar, nur meine eigentlich festnetznummer der t-com will nicht mehr *ÄTZEND*!

allerdings scheine ich mit dem problem nicht alleine zu stehen, in verschiedenen DSL foren wurde das thema schon einige male angeschnitten.

cheers,
mic
 
M. Schlarmann schrieb:
Habe auch 1&1 und nutze Internettelephonie seit Monaten erfolgreich. Probier mal den Tastenschlüßel *11# vor der Telefonnummer. Damit erzwingst Du die festnetzverbindung. Vielleicht hilfts ja.

Gruß aus Wiesbaden


Danke für den Tipp. Klappt aber leider auch nicht, wieder dieser blö... Spruch, ich kann ihn schon langsam nicht mehr hören.
 
Hi,

kann es vielleicht sein, das 1und1 Mehrwertdienste gesperrt hat?
Wenn dem so ist, macht die Fritz!Box einen Fallback auf Festnetz.

Dieses Problem müsste demnach auch mit folgenden Vorwahlen auftreten:
- 0191
- 0190
- 0900
- 0700 (evtl.)
- 0800 (evtl.)

Probiere mal.

Viele Grüße
Olli
 
OliverM schrieb:
Hi,

kann es vielleicht sein, das 1und1 Mehrwertdienste gesperrt hat?
Wenn dem so ist, macht die Fritz!Box einen Fallback auf Festnetz.

Dieses Problem müsste demnach auch mit folgenden Vorwahlen auftreten:
- 0191
- 0190
- 0900
- 0700 (evtl.)
- 0800 (evtl.)

Probiere mal.

Viele Grüße
Olli


Hallo Olli

Ja dem wird wohl so sein. Habe alle Vorwahlen jetzt mal ausprobiert, sobald ich nur die Vorwahl gewählt habe kommt schon der besagte Spruch.

Für alle diese Vorwahlen genau wie die zum Stromanbieter ist standartmäßig in der Fritzbox als Wahlregel Festnetz vorgegeben.

Ich kann aber machen was ich will, die Leuchte für Festnetz an der Fritzbox geht zwar an, dann kommt aber schon der Spruch und es hilft nur Umstöpseln, und dann "wie vor der Fritzbox gewohnt" über Festnetz raustelefonieren.
 
Und andere Rufnummern über Festnetz funktionieren? Es sieht aus, als ob die FbF kein Amt belegen kann.

Hast Du analog oder ISDN?

Viele Grüße
Olli
 
Hallo Olli

Ich kann ja leider nicht ausprobieren, ob andere Nummern über Festnetz funktionieren, da ich ja nicht genau weiß, welches Tastenkürzel ich vorweg wählen muß, um auf Festnetz umzuschalten.

Ich hatte ja alle Tastenkürzel die ich bisher im Netz gefunden habe, bzw. in diesem Thread genannt wurden, mittlerweile durchprobiert, also auch mit "normaler" Nummer.

Mit "zwischengeschalteter" Fritzbox komme ich einfach nicht über Festnetz raus. Über Internet alles kein Problem, sowohl ins Festnetz, wie auch ins Mobilfunknetz, nur nicht zu einer Sonderrufnummer.

Die Verkabelung bin ich natürlich auch nochmal (einige mal) mittlerweile durchgegangen, mir fällt da kein Fehler auf. Ansonsten kann ich ja auch bei der Fritzbox und bei der Internettelefonie keine Ausfälle oder Fehler feststellen.

Ich habe einen ganz normalen analogen Anschluß mit DSL 6000 bei 1und1 und die Fritzbox Fon 5050 (also die ohne WLAN) und benutze nachwievor nur meine alte Festnetznummer. Ist ja auch so eine Vermutung die ich nicht loswerde, daß das mit Sonderrufnummern nur über eine Internettelefonierufnummer funktioniert. Wie klappt das bei Dir denn, hast Du eine neue Internetnummer oder benutzt Du Deine alte Festnetznummer?

Wenn ich den TAE Stecker vom Telefon aus dem Adapter mit dem er bei der Fritzbox an FON 1 angeschlossen ist, abziehe und in den DSL - Splitter direkt reinstecke (vorher natürlich den blauen Adapterstecker der im Splitter steckt rausnehmen) - also wie vorher mit DSL-Anschluß ohne Fritzbox - kann ich ohne Probleme über Festnetz raustelefonieren.

Es ist halt nur nervig, daß man immer umstecken muß.

Danke.
 
Hi,

hast Du unter Nebenstellen/Festnetzrufnummern den Punkt Analog-Anschluss ausgewählt?

Kannst Du vom analogen Anschluss über die FbF angerufen werden?

Viele Grüße
Olli
 
OliverM schrieb:
Hi,

hast Du unter Nebenstellen/Festnetzrufnummern den Punkt Analog-Anschluss ausgewählt?

Kannst Du vom analogen Anschluss über die FbF angerufen werden?

Viele Grüße
Olli


Hallo

Nein die Einstellung stand bei mir auf ISDN. Habe es jetzt umgeschaltet auf analog und meine Rufnummer eingegeben. Ist das richtig: Vorwahl und eigentliche Durchwahl einfacher hintereinander wegschreiben?

Habe jetzt nochmal die besagte Nummer des Stromanbieters 01801 versucht, aber leider wie bisher auch: Ich komme bis zur Vorwahl und dann kommt wieder der Spruch..

Habe es dann auch mit den anderen Sonderrufnummern ausprobiert - auch hier das gleiche: Internetanzeige an der Fritzbox geht aus, Festnetzanzeige (Leuchte) geht an und dann kommt wieder der Spruch...


Ja ich kann sowohl vom Festnetz, wie vom Mobilfunknetz wie auch von einem anderen Internetanschluß aus einwandfrei angerufen werden, und die Anzeige (Leuchten) an der Fritzbox zeigen dann auch einwandfrei das an was sie sollen.

Hmmm Komisch das ganze. Danke auf jeden Fall schonmal für den Hinweis auf den "versteckten" Eintrag, den ich jetzt korrigiert habe, den hatte ich bis jetzt immer völlig übersehen.
 
"Einstellungen", "Telefonie", "Nebenstellen", "Einstellungen ändern", "Merkmale der Nebenstelle", Haken rausmachen bei "Eigene Rufnummer unterdrücken (CLIR).
Die eigene Rufnummer erscheint nicht im Display des Angerufenen."
 
Tachchen Oberchefe

Danke erstmal. Die Einstellung habe ich gefunden und geändert. Die Nummer wird trotzdem nicht angezeigt beim Anrufen.

Soweit so gut. Aber mir fehlt immer noch die Tastenkombination um auf Festnetz umstellen zu können. Alle angegebenen Tastenkombinationen in diesem Thread und die ich im Internet gefunden habe, erzeugen nach spätestens der 3 Stelle der Vorwahl nachwievor nur folgenden Spruch:

"Das angeforderte Leistungsmerkmal wurde von ihnen oder ihrem Kommunikationspartner nicht beauftragt."

Ich kann diesen Spruch echt nicht mehr hören. Es ist auch völlig egal welche Nummer ich nach der Tastenkombination wähle, es kann eine Festnetznummer, eine Handynummer oder eine Sonderufnummer (um die es mir eigentlich ja ging) sein.

Es hilft nachwievor nur manuelles umstöpseln um die Festnetzwahl zu erzwingen.

Welche Tastenkombination ist denn jetzt die richtige bzw. woran könnte es denn sonst noch liegen??? Das ganze ist echt zum verzweifeln.
 
Zurück
Oben Unten