VMWare Fusion Beta 4 ist raus - mit "Unity"-Funktion und Boot Camp-Integration

Ja das mit den Symbolen im Dock kenne ich, das ist bei VMware auch so.

Aber wenn ich beispielsweise 2 Worddokumente offen habe und eines davon minimiere, wo finde ich das dann wieder wenn ich die Taskleiste nicht sichtbar habe? Es gibt ja nur 1 Symbol für die Anwendung Word. VMware minimiert einzelne Windowsfenster ins Dock, Parallels auch? Bisher hat es doch immer nur in die Windows Taskleiste minimiert, oder nicht?

So jetzt habe ich es mal getestet. Beide Dokumente werden als Eintrag zu dem Programmsymbol im Dock des jeweiligen Programms angezeigt. Also Symbol anwählen und dann aus der Liste der Fenster das gesuchte auswählen.
Auch F9 funktioniert, allerdings werden die Fenster der Windowsprogramme als Gruppe zusammengefasst.

Eine Lösung suche ich noch für den Info Bereich der Taskleiste wie ist dass denn unter vmware gelöst?
 
Ich weiß nicht ob es schon bekannt ist, aber die Final rückt in greifbare Nähe:

Pricing and Availability

VMware currently plans to make VMware Fusion 1.0 generally available prior to the end of August 2007 for a suggested retail price of $79.99. As a special thank you to the beta users who provided us invaluable feedback, you can pre-order VMware Fusion for $39.99 from www.vmware.com/mac until the product is generally available.
 
DirectX wird bei einigen MacBooks und MacMinis seit beta4 deaktiviert, da der OpenGL-Treiber von OSX bei Modellen der ersten Generation nicht die geforderten Standards erfüllt. Habe ich im VMWare Forum gelesen. Vielleicht hat's was damit zu tun.
Mein MacBook C2D 1,83GHz, 2MB RAM, 60GB HDD ist gerade einmal 4 Wochen alt. Da müsste OpenGL unter VMware Fusion Beta 4 doch klappen.
Aber auch bei mir kommt nach dem Start von XP folgende Meldung:
Failed to construct OpenGL rendering backend.
The 3-D features of the display card will be disabled.
Ist das prinzipiell bei MacBooks (also nicht Pro) so, weil die Intel GMA-GraKa kein OpenGL kann?
Gibt es evtl. Abhilfe unter VMware Fusion oder in XP (z.B. Treiber-Update)?
 
Ich habe mal folgende Frage .
Wie kann ich das Internet von Windows (VMware) in das MacOS schleussen. Die neue Unity Funktion erlaubt es das Vodafone Dashbord for Windows auch sauber zu starten mit meiner xu870. Der Datenzähler funktioniert hier unter Windows sehrgut .
 
Gestern bei Parallels gelesen...
Da müsste OpenGL unter VMware Fusion Beta 4 doch klappen.
Nein.
Fusion beschleunigt in den VMs nur DirectX, nicht OpenGL.
Die DirectX-Aufrufe werden aber für OS X in OpenGL übersetzt.
Nochmal: In den VMs wird OpenGL nicht von Fusion beschleunigt.

Ist das prinzipiell bei MacBooks (also nicht Pro) so, weil die Intel GMA-GraKa kein OpenGL kann?
Nein, das ist nicht so.
Natürlich kann der Chip OpenGL.

Welche Version allerdings:
Mac mini mit Apple-Treiber: OpenGL 1.2
Fusion "will" OpenGL 1.4


PS: Ohne Gewähr, aber so habe ich es verstanden und im Kopf behalten. ;)
 
Hi performa,

ich habe die Konsequenz jetzt leider noch nicht verstanden. Also bitte nochmal ganz langsam für mich Apple-Neuling... ;)

Wie bekomme ich Direct3D in XP unter VMware Fusion Beta 4 auf meinem o.g. MacBook zum Laufen? Oder geht das definitiv nicht?

An anderer Stelle hat übrigens jemand geäußert, dass VMware nur max. DirectX 8 könne, nicht aber DirectX 9.0c. Stimmt das?
Falls ja, würde dann Direct3D laufen, wenn ich statt 9.0c die ältere Version 8 von DirectX unter XP installiere?

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!
icon14.gif
 
Wie bekomme ich Direct3D in XP unter VMware Fusion Beta 4 auf meinem o.g. MacBook zum Laufen?
In Beta 4 deaktiviert.
In Beta 3 fehlerhaft (Konsequenz: Siehe vorheriger Satz)
Ergo: Geht nicht.

An anderer Stelle hat übrigens jemand geäußert, dass VMware nur max. DirectX 8 könne, nicht aber DirectX 9.0c. Stimmt das?
Fusion beschleunigt/unterstützt einen Teil von DirectX 8.1.
Meines Wissens nicht mal DirectX 8.1 komplett, wenn ich das richtig verstanden habe.
DirectX 9 = no-go.

Falls ja, würde dann Direct3D laufen, wenn ich statt 9.0c die ältere Version 8 von DirectX unter XP installiere?
1. Meines Wissens bietet Microsoft keinen "einfachen" Deinstallationsmechanismus an.
2. Das würde auch nichts bringen oder ändern, wenn die "emulierte" Grafikkarte kein DX9 unterstützt.
 
Ganz doofe Frage: Ich kann die Beta für Lau laufen lassen und habe so die bisher einzige Möglichkeit, Windows ohne neue Partition laufen zu lassen?

Edit: Betonung auf "für Lau" ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Lösung suche ich noch für den Info Bereich der Taskleiste wie ist dass denn unter vmware gelöst?
Garnicht, die sind im Unity Modus nicht sichtbar. Man hat auch keinen Zugriff auf das Startmenü. Aber es gibt im Menü einen Punkt "Applikations", über den man Windows Programme starten kann. Außerdem gibt es einen "Launcher", in dem man über ein Suchfeld nach Windowsprogrammen Spotlight-ähnlich suchen und diese dann starten kann.

In diesem Video kann eigentlich alle Funktionen von VMwares Unity sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=JIApJMzGzDQ
 
Gibt es ein Bug Tracking für VMware Fusion? Ich kann unter anderem keine Dateien via Shared Folder öffnen, deren Namen Umlaute enthalten.
 
Funktioniert die Unity Funktion nur mit XP, oder geht es auch mit Windows 2000?
 
...und auch mit Vista nicht...

Coherence funktioniert auch mit Vista Prima.

Ich bin hin und her gerissen.
Soll ich Parallels3 upgraden oder soll ich VMWare kaufen (was ja sogar billiger wäre...)

Ehrlichgesagt finde ich VMWare nen Tacken schneller als Parallels.
Das ist aber rein subjektiv von mir. Kann das evtl. jemand hier bestätigen?

Grüße
Charlie
 
Ich hoffe, bzw. vermute, dass Unity von VMware auch noch für Vista-Guests implementiert wird ;)
 
Ehrlichgesagt finde ich VMWare nen Tacken schneller als Parallels.
Das ist aber rein subjektiv von mir. Kann das evtl. jemand hier bestätigen?
Ich hatte anfänglich beim Ausprobieren von VMware Fusion auch diesen Eindruck, doch aufgrund von verschiedenen Bugs in der Beta-Version arbeite ich weiterhin mit Parallels Desktop. Und dabei habe ich im Vergleich zu VMware Fusion (Debugging war deaktiviert) nicht mehr das Gefühl, es laufe langsamer, eher sogar umgekehrt.
 
also folgendes ich wollte VMware Fusion Beta mal testen, hatte schon ne Bootcamp Partion auf nem MacBook 1,83GHz 1,5 GB Ram.

Installation soweit OK - patition wurde erkannt.

Jetzt aber zwei Probleme:

1. Maus wird nicht erkannt (tackpad und auch microsoft [hatte ich eben noch rumliegen] USB Maus - USB ist aber aktiviert)

2. Windows muss neu aktiviert werden - weil sich "die Hardware gravierend verändert hat" sagt zumindest WIN XP SP2

Das Problem daran ist: Ich will ja nur mal testen und später (ich hoffen in einer Woche auf meinem MacBook Pro installieren und ich befürchte das ich dann "größere Probleme" mit Microsoft bekomme, weil ich aller paar Tage mein Windows auf "neuen" Rechnern aktivieren will. (man ist ja immer gleich der Schwerverbrecher mit nem Raubkopierer-Ring ( der Witz: Mit einer gecrackten Version hätte ich das Problem gar nicht ... ist nun aber mal eine legal erworben Version ... so ein Rotz)


Was nun ... passiert das dann auf dem MBP auch ... vor allem das mit der Maus ist blöd ... da kann ich ja MS DOS 6.22 virtuell laufen lassen
 
mittlerweile weiß ich nicht mehr ob VM schneller läuft als Parallels ...
hatte am Anfang keine Probleme 2 VMs offen zu haben unter Fusion und alles war schön flüssig. Mittlerweile zieht es aber extrem an den Resourcen.
Ist das jemand auch schonmal aufgefallen ?
 
2. Windows muss neu aktiviert werden - weil sich "die Hardware gravierend verändert hat" sagt zumindest WIN XP SP2
Du möchtest in Google nach dem Stichwort "xxx" suchen.

EDIT:
Sorry, ich habe eben bemerkt, dass mein Beitrag (Nennung von Tools etc.) gegen Forenregeln verstößt.
Daher muss ich ihn leider editieren.
.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Ehrlichgesagt finde ich VMWare nen Tacken schneller als Parallels.
Das ist aber rein subjektiv von mir. Kann das evtl. jemand hier bestätigen?

Grüße
Charlie

Nein, kann ich nicht bestätigen. Besonders bei Einsatz aufwändiger Programme auf nicht besondern flotten Rechnern (hier z.B. Mini) fällt sofort auf, dass VMWare gegen PD noch ganz schön schwächelt.
Dagegen bemerke ich keinen Unterschied zwischen PD2.5 und PD3.0.
 
Zurück
Oben Unten