Virus?

Hast du den thread komplett gelesen? Ich habe die defekte Datei ausmachen können. Ich habe aber keine Erklärung, wieso sie mir im alten Computer nie als defekt angezeigt wurde bzw. sie (jedenfalls scheint es so) auf dem alten Computer nichts infiziert hat.

Clamvax habe ich jetzt drauf, das steht hier aber auch breit und fett, gerade eins über deinem Beitrag.

Irgend einen Satz einfach mitten rausgreifen und eine vorschnelle Antwort geben ist vielleicht nicht so sonderlich produktiv.

Ne hast Recht, hatte nur den Anfang gelesen bzw. bis dahin wo du meintest, dass du ClamXAv net so dolle findest. Mir gings auch eher um deine Frage, woher du dir das Teil eingefangen hast.

Nicht sonderrlich produktiv? Immerhin weißt du jetzt, oder solltest es wissen, dass du Viren net so von Zauberhand bekommst. Aber nix für ungut.
 
Können denn Makroviren auf dem Mac überhaupt andere Dokumente befallen, oder geht das nur unter Windows?
 
Der Thread zeigt doch, daß sie das können. Wieso auch nicht? Wenn der Programmierer des Virus an den Mac gedacht hat, können sie sogar Schaden anrichten.
 
Die Makros sind doch eine Skriptsprache, von daher behaupte ich, dass Word die für das aktuelle Betriebssystem interpretiert und die auch auf dem Mac funktioniern können. Sonst müsste man ja alle Makros neu schreiben.
 
Ne hast Recht, hatte nur den Anfang gelesen bzw. bis dahin wo du meintest, dass du ClamXAv net so dolle findest. Mir gings auch eher um deine Frage, woher du dir das Teil eingefangen hast.

Nicht sonderrlich produktiv? Immerhin weißt du jetzt, oder solltest es wissen, dass du Viren net so von Zauberhand bekommst. Aber nix für ungut.

Nur, dass ich das schon vor Deiner Bemerkung wusste - Danke trotzdem.
 
Der Thread zeigt doch, daß sie das können. Wieso auch nicht? Wenn der Programmierer des Virus an den Mac gedacht hat, können sie sogar Schaden anrichten.

Widerspruch.

In meinem Fall waren ausschließlich Word-Dokumente befallen und nach allen Informationen von den Leuten hier, die wirklich Bescheid zu wissen scheinen, konnte das auch keinen weiteren Schaden anrichten - jedenfalls nicht auf Mac. Man sollte die Daten dann bloß nicht auf einen PC übertragen - aber dafür hat mein Email-Provider schon gesorgt indem er die Datei erst gar nicht hochgeladen hat - wodurch ich übrigens überhaupt erst drauf gekommen bin, dass ich - ich als Macuser - tatsächlich überhaupt einen Virus haben könnte (bzw. mein Word natürlich; ich habe das für dermaßen unmöglich gehalten, dass ich erst dachte, mein Email-Provider läge falsch - als dann aber keiner meiner verschiedenen webbasierten Emailaccounts die Datei verschicken wollte, wurde ich nachdenklich). Da ich grundsätzlich bislang nur auf diesem Wege (also per Email) Daten weitergegeben habe, war in meinem Fall de facto letztlich kein Risiko da (außer dass es nervig war, keine Dateien mehr verschicken zu können und das Gefühl zu haben, dass vielleicht doch irgendwas nicht stimmt mit Word - obwohl auf Mac - bin immer noch ganz fassungslos).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten